Wie man über #BlackLivesMatter, Online-Hass und Rassismus mit Kindern spricht

Die Proteste begannen als Reaktion auf den Tod eines Mannes namens George Floyd in Minneapolis, USA, nachdem er von der Polizei gestoppt worden war. Dies folgte mehreren Protesten und einigen gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten - als Demonstrationen über Städte in den USA und auch in Großbritannien fegten.

Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass Kinder und Jugendliche, die sich durch diese Bilder in den Medien und durch Online-Hass und Rassismus beunruhigt fühlen, Unterstützung von ihren Eltern oder Betreuern erhalten, wie sie damit umgehen sollen.


Lauren Seager-Smith

Geschäftsführer, Kidscape
Experten-Website

Welche Rolle kann ich spielen, um meinem Kind zu helfen, sich auszutauschen und sicher auszudrücken, wenn es darum geht, Probleme im Zusammenhang mit Rassismus online anzugehen?

Als Eltern von Kindern gemischter Rassen haben wir immer über Rassen gesprochen - jedoch haben sich die Gefühle und Diskussionen in den letzten Wochen verstärkt. Mein Sohn wollte mir unbedingt sagen, dass er ein Online-Spiel spielt, in dem Black Lives Matter erwähnt wurde, und er sagte einem anderen Kind, er sei schwarz. Er strahlte, weil sie ihm dann "Haustiere geschenkt" hatten. Ich war erleichtert, dass dies das Ergebnis war (wir mussten uns darüber unterhalten, mit wem wir online sprechen), aber es zeigt, dass Kinder sich der aktuellen Umgebung bewusst sind und diese Diskussionen in ihrer Online-Welt stattfinden.

Mein Rat an die Eltern ist, nicht darauf zu warten, über Rasse und Rassismus zu sprechen. Sprechen Sie darüber, wie es in Chats und Posts online erscheinen kann, was Ihr Kind möglicherweise sieht und was es teilen möchte. Kinder werden positive, positive Inhalte sehen, können aber auch Vorurteilen und Hass ausgesetzt sein (es gibt viel davon da draußen). Wir müssen sie mit Wissen ausstatten, damit sie feiern können, wer sie sind, und das schwarze Leben bekräftigen können, aber bereit sein, Hass zu erkennen und alle Sorgen mit uns zu teilen.

Sajda Mughal OBE

CEO von JAN Trust, Campaigner und Consultant
Experten-Website

Was kann ich tun, um Ängsten und Frustrationen zu begegnen, die meine Kinder empfinden, wenn sie online störende Bilder zu Rassismus auf der ganzen Welt sehen?

Der erste Ort, um ein Gespräch über Rassismus zu beginnen, ist mit völliger Ehrlichkeit. Dies bedeutet in der Tat eine altersgerechte Erklärung, das Problem muss und kann nicht ignoriert werden. Der Beginn eines altersgerechten Gesprächs ermöglicht die Entwicklung eines nützlichen Rahmens für Kinder, um komplexe und schwierige Realitäten zu verstehen. Wenn Sie dies ignorieren, haben Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen zu zeichnen, was Kindern möglicherweise einen nicht hilfreichen Rahmen für das Verständnis schwieriger Realitäten geben kann. Wenn Eltern schweigen, ziehen Kinder ihre eigenen oft falschen Schlussfolgerungen über eine Situation und warum dies geschieht. Dies ist möglicherweise sehr gefährlich.

Es ist weiterhin wichtig, die Gefühle des Kindes anzuerkennen und es ihnen zu ermöglichen, diese Gefühle auszudrücken, sowie Möglichkeiten bereitzustellen, um diese Emotionen auf gesunde und sinnvolle Weise auszudrücken. Dies kann potenzielle Maßnahmen einschließen, die Kinder ergreifen können, um soziale Ungerechtigkeiten zu bekämpfen, oder Möglichkeiten, wie sie sich an Kampagnen beteiligen oder über Möglichkeiten sprechen können, mit sozialen Ungerechtigkeiten umzugehen.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

How to talk about #BlackLivesMatter, online hate & racism with children

The protests began in reaction to the death of a man named George Floyd in Minneapolis, the U.S after he was stopped by police. This followed several protests and some violent clashes between police and protesters – as demonstrations swept across cities in the US and also in the UK.

So it’s important to ensure children and young people who are feeling distressed by these images in the media and online hate and racism, have support from their parents or carers about how to cope.


What role can I play to help my child share and express themselves safely when it comes to addressing issues around racism online?

As parents of mixed-race children we have always discussed race – however, feelings and discussions have amplified over recent weeks. My son was eager to tell me he was playing an online game where Black Lives Matter was mentioned and he told another child he was black. He was beaming because they then ‘gifted him pets’. I was relieved this was the outcome (we had to have a chat about who we talk to online), but it shows children are well aware of the current environment and these discussions are playing out in their online world.

My advice to parents is don’t wait to talk about race and racism. Talk about how it might come up online in chats and in posts, what your child might see, and what they may want to share. Children will see affirming, positive content, but may also be exposed to prejudice and hate (there’s a lot of it out there). We must arm them with knowledge so they can celebrate who they are and affirm black lives, but be ready to spot hate and share any worries with us.

Sajda Mughal OBE

CEO of JAN Trust, Campaigner and Consultant
Expert Website

What can I do to address any anxiety and frustration that my children feel when seeing upsetting images online regarding racism around the world?

The first place to start a conversation regarding racism is with complete honesty. This indeed means an age-appropriate explanation, the issue must, and cannot be ignored. Beginning an age-appropriate conversation allows for the development of a useful frame for children to understand complex and difficult realities. Ignoring this leaves open the opportunity for children to draw their own, which potentially can give children an unhelpful frame for understanding difficult realities. If parents are silent, children will draw their own often incorrect conclusions about a situation and why it is happening, this is potentially very dangerous.

It is further important to acknowledge the child’s feelings and allow them to express these feelings, as well as, providing ways to express these emotions in a healthy and meaningful way. This may include potential actions children can take to tackle social injustices or ways they may be able to get involved in campaigns or talking about ways to cope when they witness social injustices.

Write the comment

Scroll Up