Anonyme und Lockvogel Apps Elternführer | Internetangelegenheiten
MENÜ

Anonyme & Lockvogel-Apps

Die Verwendung von Lockvogel-Apps zum Ausblenden von Inhalten auf Geräten oder anonyme Apps zum Posten von Dingen, die Sie im wirklichen Leben nicht teilen würden, kann Kinder bei Missbrauch verschiedenen Online-Problemen aussetzen. Erfahren Sie mehr darüber und erhalten Sie praktische Tipps, um die Sicherheit junger Menschen zu gewährleisten.

Was ist auf der Seite?

Was sind anonyme Apps?

Mit anonymen Apps können Benutzer Daten austauschen und miteinander interagieren, ohne zu verraten, wer sie sind. Im Gegensatz zu Social Media-Websites ermutigen viele dieser Apps Benutzer, anonym zu bleiben und miteinander zu chatten oder Fragen und Antworten zu einer Reihe von Themen zu posten.

In den letzten Jahren gab es eine Zunahme von Ehrlichkeits- oder Feedback-Apps, mit denen Benutzer Bilder oder "Tell-All" -Postings posten können, um "ehrliches" Feedback von Fremden zu erhalten, was manchmal zu Mobbing führen kann.

Welche Risiken sind mit anonymen Apps verbunden?

Anonyme Apps können Kinder einer Reihe von Online-Risiken aussetzen, darunter unangemessene Inhalte, Cybermobbing und Sexting.

Unter dem Deckmantel der Anonymität fühlen sich Menschen möglicherweise weniger verantwortlich für das, was sie sagen, und teilen Dinge, die sie nicht auf offenen sozialen Plattformen sehen würden.

Weitere Informationen finden Sie in der vollständigen Anleitung zu anonymen Apps:

Sehen Sie sich unsere Top-Tipps an soziale Medien angehen

Ressourcen Dokument

Verwenden Sie unsere Toolkits für digitale Belastbarkeit, um Ihrem Kind dabei zu helfen, gute Online-Gewohnheiten zu übernehmen und sein digitales Wohlbefinden zu schützen.

Reiseführer besuchen

Beispiele für beliebte anonyme Apps

ASKfm

Die Ask.fm-App ist eine Erweiterung der Desktop-Site, auf der Benutzer Fragen entweder mit ihrem Namen oder anonym stellen und beantworten können. Der Ruf von Ask.fm als Plattform für Cybermobbing wurde in der Vergangenheit hervorgehoben. Seitdem arbeitet die Organisation mit gemeinnützigen Organisationen gegen Mobbing zusammen, um Sicherheitstools und -richtlinien für den Umgang mit diesem und anderen schädlichen Inhalten auf ihrer Plattform zu entwickeln.

Wichtige Sicherheitsmerkmale:

  • Melden / Blockieren / Nicht folgen
  • Einschränkungen bei der Suche nach schädlichen Inhalten
  • Deaktivieren Sie anonyme Fragen in den Datenschutzeinstellungen

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 13
Risiko: Exposition gegenüber unangemessenen Inhalten und

Omegle

Der Omegle App ist eine kostenlose Online-Chat-Website, mit der Sie über eine Webcam mit Fremden sprechen können.
Wie Chaftroulete paart die App zufällig Benutzer für anonyme Eins-zu-Eins-Chats.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 13

Risiken: Kontakt mit sexuellen Inhalten und anderen Arten von unangemessenen Inhalten

Sarahah

Sarahah ist eine etablierte kostenlose Social-Media-App, mit der Sie Kommentare von Freunden und Fremden anonym erhalten können. Der Name bedeutet auf Arabisch „Ehrlichkeit“ und wurde ursprünglich entwickelt, damit Mitarbeiter ihre Rückmeldungen anonym miteinander teilen können. Jetzt, da es mit Snapchat verknüpft ist, haben viele Teenager daran teilgenommen und es hat jetzt Millionen von Benutzern.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 17

Risiken:  Cybermobbing, Gewalt

SayAt.Me App

SayAt.Me ist eine reine Android-App, mit der Sie anderen Fragen stellen und ehrliches Feedback erhalten können. Wie ähnliche Apps kann es Kinder Cybermobbing aussetzen, da junge Menschen Anonymität nutzen, um andere zu belästigen. Ehrliches Feedback kann sich auch auf das Selbstwertgefühl junger Menschen auswirken, wenn Kommentare verletzend und grausam sind.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 16 (mit Zustimmung der Eltern)

Risiken:  Cybermobbing

Flüstern

Whisper ist eine anonyme Messaging-App, in der Benutzer dazu ermutigt werden, Geschichten zu teilen, denen sie nicht ihren Namen geben möchten. Flüstern Enthält eine Kategorie, in der Benutzer nach "Meet Up" suchen können. In dieser Kategorie können sexuelle Bilder und Nachrichten angezeigt werden. Whisper wird im App Store mit 17 + bewertet, aber viele Teenager könnten es trotzdem benutzen.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 17
Risiken: Kontakte zu Fremden knüpfen, Orte teilen, Cybermobbing betreiben, unangemessene Inhalte

Yolo App

Ähnlich wie bei Apps wie Kik und Sarahah Yolo App ermöglicht es Teenagern, "ehrliches Feedback" in Form von anonymen Antworten auf eine Frage zu stellen. Die App wird in Snapchat verwendet, wo Benutzer anonyme Fragen und Kommentare zu einer Snapchat-Geschichte posten und auch ein Bild anhängen können. Sobald Sie die App mit einem Snapchat-Konto verknüpft haben, werden Sie aufgefordert, "anonyme Nachrichten zu erhalten" und eine Frage zu erstellen, um andere zu "Senden Sie mir ehrliche Nachrichten" aufzufordern.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 17
Risiken: Kontaktaufnahme mit Fremden, Cybermobbing, unangemessenen Inhalten

Tellonym-App

Wie bei vielen anonymen Apps können Sie mit Tellonym anonym Fragen zu Benutzern auf der Plattform stellen und beantworten. Die App kann mit anderen Social-Media-Konten (Instagram, Twitter oder Snapchat) verknüpft werden, damit Benutzer eingehende Nachrichten von Freunden und Personen erhalten, die sie nicht kennen. Das Verbinden von Tellonym mit einer anderen Plattform erhöht das Risiko, dass Fremde plattformübergreifend auf Kinder abzielen.

Sicherheit auf dem Tellonym

  • Sprachfilter zum Entfernen von beleidigender Sprache, Spam oder sexueller Belästigung
  • Benutzerdefinierte Wortfilter zum Ausschließen bestimmter Themen
  • Passen Sie die Datenschutzeinstellungen an
  • Benutzer melden und blockieren

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 17
Risiken: unangemessener Inhalt, Cybermobbing

Psst! Anonym

Wie viele anonyme Apps ist Psst! Mit Anonymous können Sie Geheimnisse und tägliche Erfahrungen teilen, ohne Ihre Identität zu teilen. Sie können andere auf der Plattform abstimmen, kommentieren und private Nachrichten senden. Dies kann junge Menschen Cybermobbing-Vorfällen aussetzen, da einige die Anonymität nutzen, um andere anzusprechen und Dinge zu sagen, die sie im wirklichen Leben nicht sagen würden.

Ebenso wie bei Snapchat wird eine geöffnete Nachricht innerhalb von 30 Sekunden gelöscht. Sie können jedoch keine Screenshots für eine spätere Anzeige erstellen. Wenn Sie also unangemessenen Inhalt erhalten, können Sie keine Beweise sammeln.

Kosten: Kostenlos | Mindestalter: 17
Risiken: unangemessener Inhalt, Cybermobbing

Was sind Lockvogel-Apps?

Einige Apps wurden speziell mit dem Ziel erstellt, dem Benutzer das Ausblenden von Inhalten zu ermöglichen. Diese Täuschungs-Apps können persönliche Informationen vor Fremden schützen, ermöglichen es aber auch, Inhalte zu verbergen, die von niemandem gesehen werden sollen.

Um das unwissende Auge abzuwerfen, sehen Lockvogel-App-Symbole häufig wie ein normales Kamera-Symbol, eine Musik-App, eine Foto-App oder ein Taschenrechner aus. Diese Apps eignen sich hervorragend, um vertrauliche Informationen vor Fremden zu schützen. Sie erschweren es den Eltern jedoch auch, zu überwachen, auf welche Informationen Kinder zugreifen und sie auf ihren Geräten speichern.

Welchen Risiken können Köder-Apps Kinder aussetzen?

Bei Missbrauch können sie verwendet werden, um explizite Inhalte auszutauschen, die das Wohlbefinden von Kindern beeinträchtigen können. Als Eltern ist es außerdem wichtig, dass Ihr Kind transparent darüber ist, wie es seine Geräte verwendet. Diese stellen eine Barriere dar, die es schwieriger machen kann, Kinder vor Online-Risiken zu schützen.

Wenn Sie eine Lockvogel-App auf dem Telefon Ihres Kindes entdecken, ist dies wichtig.

  • Sprechen Sie darüber, warum sie es verwenden, und diskutieren Sie Fragen zur Online-Sicherheit, damit sie sich Ihrer Bedenken hinsichtlich der Verwendung dieser Apps bewusst sind.
  • Stellen Sie sicher, dass sie wissen, dass nichts online wirklich privat ist. Denken Sie also darüber nach, bevor Sie teilen.
  • Mache regelmäßig a mobiler Gesundheitscheck um sicherzustellen, dass Sie über die von ihnen verwendeten Apps und Plattformen informiert sind.
  • Springen Sie nicht zum Schluss, geben Sie ihnen den Vorteil des Zweifels, da sie die App aus vernünftigen Gründen wie dem Schutz von etwas Sensiblem vor einem Freund verwenden könnten.
Artikel Dokument

Expertenrat: Warum Kinder sich für Lockvogel-Apps entscheiden und warum Eltern sich darum kümmern sollten - von Toni Birdsong McAfee Family Safety Evangelist

Artikel lesen

Beispiele für Lockvogel-Apps

Geheime Rechner App

Das einzige Werbegeschenk, das als Taschenrechnersymbol angezeigt wird, ist, wenn auf dem Gerät Ihres Kindes mehr als ein Taschenrechnersymbol angezeigt wird. Private Informationen, Videos und Fotos können in dieser App ausgeblendet werden.

Kosten: Freemium mit In-App-Käufen | Mindestalter: Kein Mindestalter
Risiko: Teilen oder Empfangen von unangemessenen Inhalten

Fotoalbum Vault

Das Photo Album Vault wird als typischer Sperrbildschirm angezeigt und ermöglicht das unbegrenzte Speichern von Fotos in der Cloud. Sie können in der App auch Videos und Fotos aufnehmen und speichern.

Kosten: Kostenlos bei In-App-Käufen | Mindestalter: kein Mindestalter

Risiken:  Teilen oder Empfangen von unangemessenen Inhalten

Stashword - Private Fingerprint Messenger

Die Stashword-App kann nicht angezeigt werden, da sie nur eine Erweiterung für Nachrichten darstellt. Zum Öffnen privater Nachrichten ist ein PIN- oder Fingerabdruckscan erforderlich. Sie können Konversationen einfach löschen und Passwörter speichern und verwalten.

Kosten: 99p Mindestalter: Kein Mindestalter
Risiken: Senden oder Empfangen von unangemessenem Inhalt

KeepSafe Photo Vault

Mit der Keepsafe-App können Sie Fotos und Videos hinter einer PIN, einer Fingerabdruck-Touch-ID und einer militärischen Verschlüsselung speichern. Es gibt eine kostenlose und kostenpflichtige Version der App, die auf erweiterten Funktionen wie erweiterten Sicherheitsfunktionen wie gefälschten Anmelde-PINs, Einbruchwarnungen und der Möglichkeit basiert, die App als etwas anderes zu deaktivieren.

Kosten: Kostenlos bei In-App-Käufen | Mindestalter: kein Mindestalter
Risiken: Freigeben oder Empfangen von unangemessenen Bildern

Scroll Up

Anonymous & decoy apps

Using decoy apps to hide content on devices or anonymous apps to post things you wouldn’t share in real life can expose children to variety of online issues if misused. Learn more about what these are and get pracical tips to keep young people safe.

What’s on the page?

What are anonymous apps?

Anonymous apps allow users to share and interact with each other without revealing who they are. Unlike social media sites, many of these apps encourage users to stay anonymous and chat to each other or post questions and answers on a range of topics.

In recent years, there has been a growth in honesty or feedback apps that allow users to post images or ‘tell-all’ posts to get ‘honest’ feedback from strangers which at times can lead to bullying.

What are risks associated with Anonymous apps?

Anonymous apps can expose children to a range of online risks, including inappropriate content cyberbullying and sexting.

Under the cover of anonymity, people may feel less accountable for what they say and may share things that they would not on open social platforms.

See full guide on Anonymous Apps to learn more:

See our top tips guide to tackle social media concerns

Resources document

Use our digital resilience toolkits to help your child adopt good online habits and protec their digital wellbeing.

Visit guide

Examples of popular anonymous apps

ASKfm

The Ask.fm app is an extension of the desktop site, where users can ask and answer questions, either with their name or anonymously. Ask.fm’s reputation as platform for cyberbullying was highlighted in the past and the organisation has since worked with anti-bullying charities to help create safety tools and policies to deal with this and other harmful content on it’s platform.

Key safety features:

  • Report/ block / Unfollow
  • Restrictions on searches of harmful content
  • Disable anonymous questions in privacy settings

Cost: Free | Minimum age: 13
Risk: Exposure to inappropriate content and

Omegle

The omegle app is a Free online chat site that is used to talk to strangers through a webcam.
Like Chaftroulete, the app randomly pairs users with each other for anonymous one-to-one chats.

Cost: Free | Minimum age: 13

Risks:  Exposure to sexual content and other types of inappropriate content

Sarahah

Sarahah is an established free social media app that allows you to receive comments from friends and strangers anonymously. The name means ‘honesty’ in Arabic and was initially designed for employees to share feedback with each other anonymously. Now that it is linked to Snapchat, many teens have taken to it and it now has millions of users.

Cost: Free | Minimum age: 17

Risks:  Cyberbullying, violence

SayAt.Me App

SayAt.Me is an Android only app that allows you to ask questions to others and get ‘honest feedback’. Like similar apps, it can expose children to cyberbullying as young people may use anonymity to harass others. Also, getting honest feedback can impact young people self-esteem if comments made are hurtful and cruel.

Cost: Free | Minimum age: 16 (with parental consent)

Risks:  Cyberbullying

Whisper

Whisper is an anonymous messaging app where users are encouraged to share stories they wouldn’t want to put their name to. Whisper includes a category whereby users can search for ‘Meet Up’ – in this category there can sexual images and messages. Whisper is rated 17+ in the app store, but many teens could use it regardless.

Cost: Free | Minimum age: 17
Risks: Connecting with strangers, location sharing, cyberbullying, inappropriate content

Yolo App

Similar to apps like Kik and Sarahah, the Yolo app allows teens to ask ‘honest feedback’ in the form of anonymous replies to a question. The app is used within Snapchat where users can post anonymous questions and comments on a Snapchat story and also attached an image. Once you have linked the app to a Snapchat account, it prompts you to ‘get anonymous messages’ and create a question to prompt others to ‘Send me honest messages’.

Cost: Free | Minimum age: 17
Risks: Connecting with strangers, cyberbullying, inappropriate content

Monkey App

Like many anonymous apps, Tellonym allows you to ask and answer questions about users on the platfrom anonymously. The app can be linked to other social media accounts (Instagram, Twitter or Snapchat) to allow user to get incoming messages from friends and people they don’t know. Connecting Tellonym to other platform increases the risk that strangers could target children across platforms.

Safety on the Tellonym

  • Language filters to remove offensive language, spam or sexual harassment
  • Custom word filters to exclude specific topics
  • Adjust privacy settings
  • Report and block users

Cost: Free | Minimum age: 17
Risks: inappropriate content, cyberbullying

Psst! Anonymous

Like many anonymous apps, Psst! Anonymous allows you to share secrets, daily experiences without sharing your identity.  You can vote, comment and private message others on the platform. This can exposed young people to incidents of cyberbullying as some use the anonimity to target others and say things they wouldn’t say in real life.

Also, like Snapchat, once a message has been opened it is deleted within 30 seconds however, you cannot screenshot conversation for later viewing which means if you are receiving inappropriate content, you are not able to collect evidence.

Cost: Free | Minimum age: 17
Risks: inappropriate content, cyberbullying

What are decoy apps?

Some apps have been created with the specific purpose of allowing the user to hide content within them. These decoy apps can protect personal information from strangers but also allow people to hide content they don’t want anyone else to see.

In order to throw off the unknowing eye, decoy app icons often look like a regular camera icon, music app, photo app or a calculator. These apps are great for securing sensitive information from strangers, but they also make it difficult for parents to monitor what information children are accessing and holding on their devices.

What risks can decoy apps expose children to?

If misused, they can be used to exchange explicit content that can be harmful to children’s wellbeing. Also, as a parent it’s important to have transparency with your child about how they use their devices, these put a barrier to this which can make it harder to protect children from online risks.

If you do spot a decoy app your child’s phone it’s important to;

  • Talk about why they are using it for and discuss issues around online safety so they are aware of your concerns around using these apps.
  • Make sure they’re aware that nothing online is truly private so it’s important to think before you share.
  • Regularly do a mobile healthcheck to make sure you are aware of apps and platforms they use.
  • Don’t jump to conclusion, give them the benefit of the doubt as they could be using the app for sensible reasons like protecting something sensitive from a friend.
Article document

Expert advice article: Why kids choose decoy apps and why parents should care – by Toni Birdsong McAfee Family Safety Evangelist

Read article

Examples of decoy apps

Secret Calculator app

Appearing as a calculator icon, the only giveaway that this may actually be a decoy app is if you see more than one calculator icon on your child’s device. Private information, videos and photographs can be hidden in this app.

Cost: Freemium with in-app purchases | Minimum age: No minimum age
Risk: Sharing or recieving inappropriate content

Photo Album Vault

The Photo Album Vault appears as a typical lock screen and allows you to store photos in the cloud with unlimited storage. You can also take and store videos and photos in the app.

Cost: Free with in-app purchases | Minimum age: no minimum age

Risks:  Sharing or receiving inappropriate content

Stashword – Private Fingerprint Messenger

The Stashword app cannot be seen as it is an extension to messages only. It requires a PIN or fingerprint scan in order to open private messages. You can erase conversation easily and it can also be used to save and manage passwords.

Cost: 99p Minimum age: No minimum age
Risks: Sending or recieving inappropriate content

KeepSafe Photo Vault

The Keepsafe app allows you to store photos and videos behind a PIN, fingerprint touch ID and military-grade encryption. There is a free and paid version of the app based on extended features like  advanced security features, such as fake login PINs, break-in alerts and the ability to disquise the app as something else.

Cost: Free with in-app purchases| Minimum age: no minimum age
Risks: Sharing or receiving inappropriate images

Scroll Up