PlayStation 4 (PS4)

Anleitung zu Steuerelementen und Einstellungen

Mit der PS4-Kindersicherung können Sie Spiele und Apps mit ausgereiftem Inhalt einschränken. Sie können den Internetbrowser deaktivieren, die im Store angezeigten Inhalte anpassen und die Chats und Interaktionen Ihres Kindes im PlayStation Network einschränken.

Was brauche ich?

Greifen Sie auf die PlayStation 4-Konsole und ein PlayStation Network-Konto (Master-Konto) in Ihrem Namen zu, mit dem Sie ein Unterkonto für Ihr Kind erstellen.

Mögliche Einschränkungen

Symbol Zugriff auf Apps
Symbol Spielebewertungen
Symbol Unpassender Inhalt
Symbol Onlinespiele
Symbol Datenschutz und Identitätsdiebstahl
Symbol Einkauf
Symbol Standort teilen

Schrittweise Anleitung

1

Melde dich mit deinem PlayStation Network-Konto beim System an und drücke im Hauptmenü auf das Steuerkreuz und dann rechts, bis du das Symbol "Einstellungen" markiert hast. Drücken Sie die X-Taste, um "Einstellungen" zu öffnen.

playstation4_stepsscreens_step1
2

Scrollen Sie im Menü "Einstellungen" nach unten und wählen Sie "Kindersicherung / Familienverwaltung".

playstation4_stepsscreens_step2
3

Wählen Sie "PS4-Systemeinschränkungen". Wenn Sie zur Eingabe einer PIN aufgefordert werden, lautet die Standard-PIN des Systems „0000“.

playstation4_stepsscreens_step3
4

Ändern Sie in "PS4" unter "Systemeinschränkungen" den Systemeinschränkungs-Passcode und blockieren Sie die "Erstellung neuer Benutzer ...". Dadurch wird verhindert, dass neue Benutzer auf der Konsole erstellt werden, für die keine elterlichen Einschränkungen gelten. Wenn Sie Einschränkungen nur für Ihr Kind wünschen, fahren Sie mit Schritt 5 fort.

playstation4_stepsscreens_step4
5

Markieren Sie „Familienverwaltung“ und drücken Sie die X-Taste. Dann melde dich mit deinem PlayStation Network-Konto an. Dieses Konto ist Ihr Elternkonto, und wir erstellen ein Konto für Ihr Kind, das mit Ihrem Konto verknüpft ist, damit Sie dessen Einschränkungen überwachen und festlegen können.

playstation4_stepsscreens_step5
6

Wählen Sie "Jetzt einrichten". Wenn Sie die E-Mail-Adresse nicht mit Ihrem Konto verifiziert haben, müssen Sie dies jetzt tun. Wählen Sie "Bereits verifiziert" und dann "Weiter".

playstation4_stepsscreens_step6
7

Wählen Sie "Benutzer erstellen". Geben Sie nun die Details Ihres Kindes ein und wählen Sie "Weiter". Schließlich wählen Sie "Akzeptieren".

playstation4_stepsscreens_step7
8

Sie befinden sich nun auf dem Bildschirm "Kindersicherung", auf dem Sie die maximale Altersfreigabe für Spiele / DVDs / Blu-Rays, auf die Ihr Kind zugreifen kann, sowie Einschränkungen für PlayStation VR und die Verwendung des Internetbrowsers auswählen können. Wählen Sie "Bestätigen".

playstation4_stepsscreens_step8
9

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind dem PlayStation-Netzwerk beitritt, wählen Sie „Zulassen“ (Das PlayStation-Netzwerk ist erforderlich, um Online-Spiele zu spielen sowie Demos herunterzuladen und neue Spiele im PlayStation Store zu kaufen).

playstation4_stepsscreens_step9
10

Sie können nun die Nutzung des PlayStation-Netzwerks durch Ihr Kind einschränken (es gibt eine separate Anleitung zur Kindersicherung für das PlayStation-Netzwerk). Wählen Sie die Einschränkungen aus, die Sie anwenden möchten, und wählen Sie dann "Bestätigen", "OK" und im nächsten Bildschirm "Akzeptieren".

playstation4_stepsscreens_step10
11

Sie haben jetzt das Unterkonto Ihres Kindes erstellt und dieses wird mit Ihrem Konto als Familienmitglied verknüpft. Sie können die Einschränkungen für das Konto Ihres Kindes jederzeit über Ihr Konto ändern.

Scroll Up

PlayStation 4 (PS4)

Controls & Settings guide

The PS4 parental controls allow you to restrict games and apps that have mature content. You can disable the internet browser, customise content displayed in the Store and restrict how your child chats and interact on the PlayStation Network.

What do I need?

Access to the PlayStation 4 console, and a PlayStation Network (Master) account in your name that you will use to create a sub-account for your child.

Restrictions you can apply

icon Apps Access
icon Game Ratings
icon Innapropriate content
icon Online games
icon Privacy and identity theft
icon Purchasing
icon Sharing location

Step by Step instructions

1

Log into the system using you PlayStation Network account and from the Main Menu press up on the d-pad and then right until you have highlighted the “Settings” icon. Press the X button to open “Settings”.

playstation4_stepsscreens_step1
2

Within the “Settings” menu scroll down and select “Parental Controls/Family Management”.

playstation4_stepsscreens_step2
3

Select “PS4 System Restrictions”. If prompted for a PIN the system default PIN is “0000”.

playstation4_stepsscreens_step3
4

Within “PS4” System Restrictions” change the System Restriction Passcode and block the “New User Creation…”, this will stop anyone from creating new users on the console that will not have Parental Restrictions. “Default Parental Controls” will create restrictions on the entire console, if you want restrictions only for your child go to step 5.

playstation4_stepsscreens_step4
5

Highlight “Family Management” and press the X button. Then Sign in using your PlayStation Network account. This account is your parent account and we will be creating an account for your child that is linked to your account allowing you to monitor and set restrictions for them.

playstation4_stepsscreens_step5
6

Select “Set Up Now”. If you have not verified the email address with your account you will need to do this now. Select “Already Verified” and then “Continue”.

playstation4_stepsscreens_step6
7

Select “Create User”. Now enter the details of your child and select “Next”. Finally, select “Accept”.

playstation4_stepsscreens_step7
8

You will now be on the “Parental Controls” screen where you can select the maximum age rating of games/DVD’s/Blu-Rays that your child can access, as well as restrictions on PlayStation VR, and use of the Internet Browser. Select “Confirm”.

playstation4_stepsscreens_step8
9

If you would like to allow your child to join the PlayStation network select “Allow” (The PlayStation Network is needed to play online games as well as download demos and buy new games from the PlayStation Store).

playstation4_stepsscreens_step9
10

You can now place restrictions on your child’s use of the PlayStation Network (There is a separate guide addressing parental controls for the PlayStation Network). Select the restrictions you would like to apply and then select “Confirm”, “OK”, and then on the next screen “Accept”.

playstation4_stepsscreens_step10
11

You have now created your child’s sub-account and they will be linked to your account as a family member. You can alter the restrictions placed on your child’s account at any time via your account.