Mein Kind sucht aktiv nach Anhängern, um online eine Marke aufzubauen. Wie kann ich sie schützen?

Mit dem Anwachsen von Bildaustauschplattformen wie Instagram und Snapchat verstehen sich Jugendliche mehr als Marken als als Einzelpersonen im Internet. Unsere Experten geben Einblick in den wachsenden Trend, damit Eltern verstehen, wie sie Kindern helfen können, mit ihrem digitalen Wohlbefinden umzugehen.


Dr. Linda Papadopoulos

Psychologe und Internetbotschafter
Experten-Website

Welche Auswirkungen kann diese Gefährdung des sozialen Lebens auf das digitale Wohlbefinden von Kindern haben?

Vor einigen Jahren habe ich für die Regierung einen Bericht über die Sexualisierung und Objektivierung junger Menschen. Darin überprüfte ich Untersuchungen, die besagten, dass das Sehen des eigenen Selbst als Gegenstand, als von anderen konsumierte Sache, junge Menschen ängstlich und verletzlich machte und sich auf ihr Selbstwertgefühl und ihr allgemeines Wohlbefinden auswirkte.

Dieser Bericht wurde in 2010 veröffentlicht und seitdem ist die Zahl der Jugendlichen auf Social-Media-Plattformen explodiert - und damit auch das Gefühl, ausgestellt zu sein, dass ihre Fotos, Kommentare und Leben für die Welt da sind, um sie zu konsumieren und zu kommentieren auf.

Während soziale Medien sicherlich eine positive Funktion im Leben eines jungen Menschen haben können, die es ihm ermöglicht, mit Freunden in Kontakt zu treten und Erfahrungen auszutauschen, besteht auch das Potenzial, sich der Person verpflichtet zu fühlen, die er (oft im Interesse anderer) für diese erstellt Websites. Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Kind darüber sprechen, wie viel es in seine digitale Identität investiert hat und wie sie es anderen ermöglichen, sie zu konsumieren. Sprechen Sie darüber, wie eng die Verfolgung von Likes sein kann und wie emotional anstrengend es ist, dies zu versuchen und zu tun eine ideale Version ihres Aussehens oder ihres Lebens darstellen.

Je mehr junge Menschen dazu gebracht werden, kritisch darüber nachzudenken, wie sie sich mit ihren Online-Identitäten auseinandersetzen, desto widerstandsfähiger werden sie sowohl online als auch offline.

Ben Bolton

Forschungsleiter für Online-Wohlbefinden, HeadStart Kernow
Experten-Website

Wie können Eltern Kinder ermutigen, die neuen Plattformen zu nutzen, um ihr digitales Wohlbefinden zu verbessern?

Zu wissen, dass Ihr Kind leidet, ist eines der schwierigsten Dinge, mit denen Eltern jemals fertig werden müssen. Zu wissen, dass ihr Kampf sich auf die psychische Gesundheit bezieht, kann für viele erschreckend sein. Als Gesellschaft haben wir uns daran gewöhnt, mit körperlicher Gesundheit umzugehen, aber wir haben immer noch Mühe, offen über geistige Gesundheit zu sprechen.

Als Eltern können Sie einen großen Unterschied machen. Nur dabei zu sein, zuzuhören und zu unterstützen, mag wie eine kleine Sache erscheinen, aber es ist das Wichtigste, was Sie tun können, und es wird einen großen Unterschied machen. So schwer es auch sein mag, hören Sie ohne Urteilsvermögen zu, bleiben Sie ruhig und versuchen Sie, die Dinge aus ihrer Perspektive zu sehen.

Darüber hinaus können Sie weitere Maßnahmen ergreifen, um Ihr Kind zu unterstützen. Es gibt eine riesige Menge an Online-Unterstützung, die Ihr Kind ermutigt und unterstützt, davon zu profitieren. Sie fühlen sich vielleicht hilflos, können aber auf folgende Weise helfen:

Lassen Sie sie wissen, dass sie Optionen haben, darunter auch den Online-Support. Eine Größe passt nicht für alle, aber zusammen finden Sie die Ressourcen, um zu helfen.

Nutzen Sie Ihre Erfahrung, um vertrauenswürdige und zuverlässige Online-Quellen zu finden. Leider ist nicht alles, was Sie online finden, glaubwürdig. Beginnen Sie mit den Namen, die Sie erkennen.

Begib dich mit ihnen auf die Reise. Wenn sie Unterstützung benötigen, um von Online-Tools zu profitieren, stehen Sie ihnen zur Seite und sprechen Sie offen.

Bleiben Sie vor allem in Kontakt und stehen Sie als Sicherheitsnetz im Internet zur Verfügung, wenn Sie sich nicht so gut fühlen.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

My child is actively seeking followers to build a brand online, how can I keep them safe?

With the growth of image sharing platforms such as Instagram and Snapchat, teens have begun to see themselves more as brands rather than individuals online. To help parents understand how to help children manage their digital wellbeing, our experts give their insight on the growing trend.


Dr. Linda Papadopoulos

Psychologist and Internet Matters Ambassador
Expert Website

What impact can this exposure on social have on children’s digital wellbeing?

A few years ago, I did a report for the Government on the sexualisation and objectification of young people. In it I reviewed research that suggested that seeing one’s self as an object, as a thing to be consumed by others, made young people feel anxious, vulnerable and had an impact on their self-esteem and overall well-being.

That report came out in 2010 and since then the amount of young people on social media platforms has exploded – and with it so has the feeling that they are on display, that their photos, comments and lives are there for the world to consume and comment on.

While social media can certainly have a positive function in a young person’s life, allowing them to connect with friends and share experiences, there is also the potential to feel beholden to the persona that they are creating (often for the sake of others) on these sites. That’s why its vital that you speak to your child about how invested they are in their digital identity and being protective of how they allow others to consume it- talk about how constricting the chasing of likes can be and how emotionally taxing  it is to try and portray an ideal version of their looks or indeed their life.

The more you get young people to think critically about how they engage with their online identities the more resilient they will be, both online and off.

Ben Bolton

Online Wellbeing Research Lead , HeadStart Kernow
Expert Website

How can parents encourage children to make use of the new platforms available to help manage their digital well-being?

Knowing that your child is suffering is one of the hardest things a parent ever has to deal with. Knowing that their struggle relates to mental health can be terrifying for many. As a society, we have become used to dealing with physical health, but we still struggle to talk openly about mental health.

As a parent, you can make a huge difference. Just being there, listening and supporting may seem like a small thing, but it is the most important thing you can do, and it will make a huge difference. As hard as it may be, listen without judgement, remain calm and try to see things from their perspective.

In addition, there are other things you can do to support your child. There is a huge amount of support available online, encourage and support your child to benefit from these. You may be feeling helpless, but you can help in the following ways:

Let them know they have options, online support being one of them. One size does not fit all but together you will find the resources to help.

Use your experience to seek out the trustworthy and reliable online sources. Unfortunately, not everything you find online is credible. Start with the names you recognise.

Go on the journey with them. If they need support to benefit from online tools, be alongside them and talk openly.

Above all, keep communicating and be available as their safety net online whilst they are not feeling so good.

Write the comment

Scroll Up