Digitale Selbstbeschädigung - ist es ein Hilferuf?

Mit zunehmender Nutzung der Online-Welt durch Kinder nehmen zunehmend psychische Probleme wie Selbstverletzungen online eine andere Form an. Kinder suchen jetzt aktiv online nach Missbrauch, um sich selbst zu verletzen. Unser Experte gibt Einblicke in dieses Thema und Möglichkeiten, junge Menschen zu unterstützen.


Dr. Tamasine Preece

Leiter der persönlichen und sozialen Bildung
Experten-Website

Es ist sehr positiv zu sehen, dass Fachkräfte und Eltern ernsthaft über die sich abzeichnende Beziehung zwischen Teenagern und den digitalen Welten und die nachfolgenden Auswirkungen auf die psychische Gesundheit nachdenken. Es ist jedoch notwendig, nicht nur Themen wie den Zugang zu problematischen Inhalten und Online-Mobbing zu untersuchen, sondern auch zu untersuchen, wie einige junge Menschen ihr Online-Selbst als Erweiterung ihres Körpers betrachten und den Online-Ruf als eine Möglichkeit zur Schädigung ihres Körpers schädigen selbst.

Ich verstehe dieses Verhalten als eine Form der digitalen Selbstbeschädigung: Ein Kind kann ein falsches Konto erstellen und sich selbst missbräuchliche Nachrichten senden. Dies kann als Hilferuf angesehen werden, da das Kind darauf wartet, gerettet und durch Unterstützungsbotschaften seiner Altersgenossen beruhigt zu werden. Es gibt komplexere Arten, wie dieses Phänomen betrachtet werden kann. Die Mobbing- oder Trolling-Botschaften können eine Manifestation dessen sein, wie sich das Kind selbst gegenüber fühlt. In ähnlicher Weise könnten einige Kinder absichtlich online provozieren und beleidigen, in der Hoffnung, dass sie die negative Aufmerksamkeit und Reaktion erhalten, von der sie glauben, dass sie dies verdienen, möglicherweise aufgrund eines geringen Selbstwertgefühls oder wiederum als Hilferuf.

Diese Themen sind schwierig und heikel und wir fangen gerade erst an, uns mit einigen der herausfordernderen Aspekte des Online-Verhaltens von Jugendlichen auseinanderzusetzen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Pubertät eine Zeit des Aufruhrs, der Identitätsbildung und des Risikos sein kann. Alle Kinder haben das Recht auf Mitgefühl, Verständnis und Führung, wenn sie versuchen, sich in dieser Zeit ihres Lebens zurechtzufinden, die durch neue Technologien noch komplizierter wird.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

Digital self-harm – is it a cry for help?

As children’s use of the online world grows, increasing mental health issues such as self-harm are taking a different form online. Children are now actively seeking abuse online as a way to self-harm.  Our expert shares insight on this issue and ways to support young people.


Dr Tamasine Preece

Head of Personal and Social Education
Expert Website

It is very positive to see that professionals and parents are starting to think seriously about the emerging relationship between teenagers and the digital worlds and the subsequent impact on mental health. It is necessary, however, to explore not just issues such as access to problematic content and online bullying, but how a number of young people see their online self as an extension of their body and hurt the online reputation as a way of damaging their physical self.

I understand this behaviour as a form of digital self-harm: a child might create a fake account and send abusive messages to themselves. This can be seen as a cry for help, as the child waits to be rescued and reassured by messages of support from their peers. There are more complex ways in which this phenomenon can be viewed. The bullying or trolling messages can be a manifestation of how the child feel about themselves. Similarly, some children might deliberately provoke and offend online in the hope that they receive the negative attention and response that they believe that they deserve, perhaps due to low self-esteem or, again, as a cry for help.

These issues are difficult and sensitive and we are only just starting to come to terms with some of the more challenging aspects of adolescent online behaviour. It is important to remember, however, that adolescence can be a time of turmoil, identity-formation and risk. All children have the right to compassion, understanding and guidance as they attempt to navigate this period of their lives, made even more complicated as it is by new technologies.

    Write the comment