Vorbereitung auf Erfolg - Beratung für Eltern Internetangelegenheiten

Vorbereitung auf den Erfolg

Beratung für Eltern & Betreuer

Erfahren Sie, wie Sie eine Familienvereinbarung mit Regeln festlegen können, wie wann und welche Apps und Tools Sie verwenden können, um Ihrem Kind eine sichere und angenehme Zeit im Umgang mit anderen zu ermöglichen.

Laptop mit Sicherheitsverriegelung auf dem Bildschirm

So überprüfen Sie die Zeit, die Ihr Kind online verbringt

Angesichts der zusätzlichen Risiken, denen Kinder mit Schwachstellen online ausgesetzt sind, kann es ein Vertrauenssprung sein, Ihrem Kind den Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen. Es gibt jedoch auch eine zunehmende Anzahl von Apps und Softwarelösungen, die Ihrem Kind helfen können, für sich selbst zu sorgen , sondern geben Ihnen auch ein Gefühl der Kontrolle.

Tippen oder klicken Sie auf die Felder unten, um weitere Ratschläge zu erhalten
Apps zur Unterstützung von Kindern

Für Kinder sollten Sie die BBC Own It App installieren. Diese App ist persönlich für Kinder und Jugendliche. Es fordert das Kind auf, etwas Unangemessenes einzugeben, und bietet einige Ressourcen an, die helfen könnten. Es hat auch einen Mood Tracker und bietet hilfreiche Vorschläge. Es enthält hilfreiche Artikel und Ressourcen, um online sicher zu sein. Hier können Sie mehr über die App lesen

Und es gibt immer mehr Wohlfühl-Apps für junge Leute. Einige Beispiele finden Sie hier:

Gehen Sie zu Internetmatters.org, um die Anleitung zu sehen

Überwachungs-Apps verfügbar

Für Eltern gibt es eine Reihe von Apps und Softwarepaketen, mit denen Sie die Nutzung und die Online-Zeit Ihres Kindes überwachen können. Mit einer Reihe von Apps können Sie eine Tastatur installieren, die überwachen kann, was Ihr Kind eingibt, und anhand von Schlüsselwörtern alle Risiken hervorhebt. MM Guardian, PocketGuardian und SafeToNet bieten alle Funktionen dieser Art. Weitere Informationen zur Überwachung von Apps finden Sie hier:

Besuchen Sie Internetmatters.org, um den Leitfaden für Überwachungs-Apps anzuzeigen

Wenn Sie sich für eine dieser Apps entscheiden, stellen Sie sicher, dass Ihr Kind weiß, dass Sie es tun und warum. Es ist wichtig, dass Sie ihnen das Recht geben, dies mit Ihnen zu besprechen, und dass sie, wenn sie zeigen, dass sie gute Entscheidungen treffen, das Engagement, das Sie haben, reduzieren können und werden.

Symbol des Smartphones mit positivem Häkchen auf dem Bildschirm

Weitere Abschnitte finden Sie unter Machen Sie die Grundlagen

Tippen oder klicken Sie auf die Kachel, um mehr zu erfahren

Die beliebtesten Abschnitte

Scroll Up

Setting up for success

Advice for Parents & Carers

See how you can set up a family agreement with rules for how when and what apps and tools you can use to help your child have a safe and enjoyable time interacting with others.

laptop with safety lock on screen

How to review the time your child spends online

Given the additional risks children with vulnerabilities face online, it can be a leap of faith to allow your child access to the digital world, however, there is also an increasing number of apps and software solutions that can both help your child to look after themselves, but also provide you with a sense of control.

Tap or click on the boxes below to see more advice
Apps to support children

For children, consider installing the BBC Own It app. This app is personal to children and young people. It prompts the child when they type in something inappropriate and offers up some resources that might help. It also has a mood tracker and provides helpful suggestions, and is packed with helpful articles and resources to stay safe online. You can read more about the app here

And there is an increasing number of wellbeing apps for young people. You can find some examples here:

Go to Internetmatters.org to see guide

Monitoring apps available

For parents, there is a range of apps and software packages that allow you to monitor your child’s use and time spent online. A number of apps allow you to install a keyboard that can monitor what your child types, highlighting anything of risk based on keywords. MM Guardian, PocketGuardian, and SafeToNet all offer capabilities of this kind. You can also find out more about monitoring apps here:

Go to Internetmatters.org to see monitoring apps’ guide

If you choose to use one of these apps, make sure your child knows you are doing it and why. It’s important that you give them the right to discuss this with you and that as they demonstrate they are making good choices you can and will reduce the level of engagement you have.

icon of smartphone with positive tick on screen

Other sections you will find in Do the basics

Tap or click on the tile to learn more

Scroll Up