Was ist eine Online-Einwilligung und wie kann ich dies mit meinem Kind besprechen?

Es ist wichtig, die Erlaubnis einzuholen, bevor Sie ein Bild freigeben, oder sich darüber im Klaren zu sein, was es bedeutet, wenn Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren, damit Kinder die Kontrolle über ihr Online-Leben behalten. Lassen Sie sich von Experten beraten, wie Sie mit Kindern über die Einwilligung sprechen können, damit sie besser in ihrer Online-Welt navigieren können.


Kathryn Tremlett

Professioneller Online-Sicherheits-Helpline-Praktiker
Experten-Website

Die Online-Zustimmung kann in 2-Teile zerlegt werden: Erlaubnis geben, dass Ihre Inhalte verwendet werden dürfen, und um Erlaubnis bitten, andere Personen zu verwenden. Als Elternteil geht es darum, Ihr Kind in die Lage zu versetzen, die Entscheidungen, die es online trifft, in Eigenverantwortung zu übernehmen und sich gleichzeitig bei ihm zu melden, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Warum ist es anders, offline zuzustimmen?? Kurz gesagt, es sollte nicht so sein und die gleichen Werte wie Respekt, Höflichkeit und Geduld sollten gelten. Wenn wir jedoch in einer Welt leben, in der der Wert des Selbstwertgefühls an der Anzahl der Likes gemessen werden kann, die ein Inhaltselement erhält, wird das Erteilen einer Erlaubnis auf ein Kästchen reduziert, und ich fange nicht einmal mit überzeugendem Design an. überrascht es Sie, dass die Zustimmung zu einem vernachlässigten Online-Thema wird? Darüber hinaus sind wir als Eltern damit beauftragt, die moralischen Werte zu vermitteln, die einerseits mit Einwilligung verbunden sind, andererseits aber von kommerziellen Unternehmen davon überzeugt werden, dass die Überwachung von Apps ein Auge darauf hat, was unsere Kinder online machen, ohne dass sie davon wissen, dass es die besten sind Weg, um Kinder sicher zu halten. Auch wenn wir nicht widerstehen können, diesen #proudparent Moment zu teilen, fallen wir in das Teilen des Territoriums, oft ohne Rücksicht auf die Rechte unseres Kindes. Wir können nicht erwarten, dass unsere Kinder das Einverständnis in Online-Beziehungen schätzen, wenn wir die moralischen Werte, auf denen es täglich beruht, herabsetzen und ihnen widersprechen.

Wie können Sie dieses Thema mit Ihren eigenen Kindern angehen? Es muss kein neues Gespräch sein, machen Sie es zu einem Teil der Chats, die Sie bereits führen. Es ist ein guter Anfang, über das Selbstwertgefühl und dessen Wertschätzung zu sprechen. Wenn wir offen mit unseren Kindern darüber sprechen können, was Selbstwert bedeutet, wird dies unweigerlich andere Diskussionen um das Körperbild eröffnen, die wiederum dazu führen können, wie dies online wahrgenommen wird. Ein natürlicher Fortschritt von diesem Punkt aus könnte darin bestehen, über Zustimmung, Macht, Image, Scham, Empathie und alle mit diesem Thema verbundenen Moralvorstellungen zu sprechen.

Benötigen Sie eine helfende Hand, um das Gespräch in Gang zu bringen? Schauen Sie sich doch das an SID 2019-Bildungspakete für Eltern und Betreuer für Starter. Versuchen Sie, sich nicht zu viele Sorgen zu machen, wenn aufgrund der Diskussionen, die Sie führen, etwas Bedrückendes auftaucht. Wenn wir über unsere eigenen Rechte und Pflichten in Bezug auf die Einwilligung in einer Online-Welt verwirrt sind, ist es nur fair, unseren Kindern Raum zu geben, um ihre eigenen Vorstellungen über die Einwilligung online zu erkunden. Sie können über schädliches Online-Verhalten sprechen und sich dadurch unwohl fühlen, aber nicht in Panik geraten. Es gibt Unterstützung da draußen:

SWGfLs neues Tool, Melden Sie schädliche Inhalte online ist für alle Personen über 13 verfügbar und bietet Informationen zu Community-Standards für alle wichtigen Social-Networking-Websites, einschließlich Informationen zur Online-Meldung schädlicher Inhalte. Wenn Berichte erstellt wurden und Inhalte nicht entfernt wurden, können wir vermitteln, warum Inhalte nicht entfernt wurden, und gegebenenfalls beim Entfernen schädlicher Inhalte von Plattformen behilflich sein.

Das Beste, was Sie als Eltern tun können, ist, einen offenen und ehrlichen Dialog mit Ihrem Kind zu führen und auf dem Vertrauen aufzubauen, das der Schlüssel zu einer erfolgreichen Eltern-Kind-Beziehung ist. Auf diese Weise kommen sie eher zu Ihnen, wenn sie Hilfe benötigen, und das Wissen ist der erste Schritt, um helfen zu können.

Will Gardner

Direktor, UK Safer Internet Centre, Koordinatoren des Safer Internet Day und CEO, Childnet
Experten-Website

Für junge Leute ist die Online-Welt aufregend und unterhaltsam, da sie so viele Möglichkeiten zum Lernen, Erstellen und Verbinden bietet. Safer Internet Day ist eine fantastische Gelegenheit, um mit Kindern über die sichere, verantwortungsvolle und positive Nutzung des Internets zu sprechen. Indem Sie mit Ihrem Kind sprechen, können Sie es dabei unterstützen, herauszufinden, wie es online praktisch um Erlaubnis bitten, diese erteilen und erhalten kann. Dies kann in ihren Freundschaften oder Beziehungen liegen, wie sie Bilder und Videos aufnehmen und teilen oder wie sie ihre Privatsphäre und Daten verwalten. Indem Sie Szenarien besprechen, mit denen sie konfrontiert sind, und untersuchen, wie sie reagieren können, können Sie Ihrem Kind helfen, die praktischen Fähigkeiten zu entwickeln, die es für die Navigation in der Online-Welt benötigt.

Warum nicht die unterschiedlichen Meinungen durchsprechen, die Sie als Familie haben, indem Sie unsere Gesprächsstarter und Video-Content um Ihnen dabei zu helfen, zu besprechen, wie jeder von Ihnen die Online-Erlaubnis empfindet und wann er eine Einwilligung für erforderlich hält.

Wir haben auch eine Palette von Ressourcen Um Ihnen zu helfen, gehören dazu beste Tipps, Datenblätter, Pläne, die Sie aufstellen können und mehr.

Scroll Up

What is online consent and how can I discuss this with my child?

Asking permission before sharing an image or being aware of what it means when accepting terms and conditions is important when it comes to helping children stay in control of their online lives. Get expert advice on how to talk to children about consent to help them better navigate their online world.


Kathryn Tremlett

Professionals Online Safety Helpline Practitioner
Expert Website

Consent online can be broken down into 2 parts: giving permission for your content to be used and asking permission to use other peoples. As a parent, it’s about empowering your child to take ownership of the decisions they make online and at the same time, checking in with them to make sure everything is ok.

Why is it any different to consent offline? Well, in short, it shouldn’t be and the same values of respect, courtesy and patience should apply. But, when we’re living in a world where self-worth can be valued by the number of likes a piece of content receives, giving permission is reduced to a box-ticking exercise and don’t even get me started on persuasive design, is it any surprise that consent becomes a neglected online topic? Furthermore, as parent’s we’re tasked with teaching the moral values associated with consent on the one hand but then persuaded by commercial companies that monitoring apps used to keep an eye on what our children get up to online without them knowing about it are the best way to keep children safe. Also when we can’t resist sharing that #proudparent moment we fall into sharenting territory often not considering our child’s rights. We cannot expect our children to value consent in online relationships when we belittle and contradict the moral values underpinning it on a daily basis.

So how can you tackle this topic with your own children? It doesn’t have to be a new conversation, make it part of the chats you’re already having. Talking about self-worth and how this is valued is a good place to start. If we can talk openly with our children about what self- worth means this will inevitably open up other discussions around body image which may, in turn, lead onto how this is perceived online. A natural progression from this point may be to talk about consent, talking about power, image, shame, empathy and all the morals associated with this topic.

Need a helping hand getting the conversation flowing? Why not take a look at the SID 2019 education packs for parents and carers for starters. Try not to worry too much if something distressing comes to light as a result of the discussions you’re having. If we can get confused about our own rights and responsibilities regarding consent in an online world it’s only fair to allow our children space to explore their own perceptions about consent online. You may talk about harmful online behaviours and this might make you feel uneasy but don’t panic; there is support out there:

SWGfL’s new tool, Report Harmful Content Online is available to anyone over the age of 13 and provides information on community standards for all the main social networking sites including how to report harmful content online. Where reports have been made and content not removed, we can mediate, explaining why content hasn’t been removed and providing assistance in removing harmful content from platforms where appropriate.

The best thing you can do as a parent is to try and keep an open and honest dialogue with your child, building on the trust that is key to a successful parent/ child relationship every day. This way, when they do need help, they’ll more likely come to you and knowing is the first step towards being able to help.

Will Gardner

Director, UK Safer Internet Centre, coordinators of Safer Internet Day and CEO, Childnet
Expert Website

For young people, the online world is exciting and fun, as it brings so many opportunities to learn, create and connect. Safer Internet Day is a fantastic opportunity to have a conversation with children about using the internet safely, responsibly and positively. By talking to your child, you can really help them to explore how they can practically ask, give, and receive permission online. This could be in their friendships or relationships, how they take and share images and videos or how they manage their privacy and data. By discussing scenarios that they may face and exploring how they can respond, you can help your child develop the practical skills they need to navigate the online world.

Why not talk through the different opinions you have as a family by using our conversation starters and video content to help you to discuss how each of you feels about permission online, and when you think consent is needed.

We have also created a range of resources to help you, these include top tips, fact sheets, plans you can put in place and more.

Scroll Up