Verwaltung der Online-Identität und der sozialen Interaktionen während der Pandemie

Das Expertengremium für Internetangelegenheiten teilt seine Gedanken darüber mit, wie die Pandemie die Online-Identität und die sozialen Interaktionen von Kindern beeinflusst.


Sajda Mughal OBE

CEO von JAN Trust, Campaigner und Consultant
Experten-Website

Wenn wir darüber nachdenken, wie wir das Internet sicherer machen können, sollten wir auch darüber nachdenken, wie diese Pandemie die Beziehung vieler, insbesondere junger Menschen, zu sozialen Medien verändert hat. Es ist heute oft die einzige Quelle für Unterhaltung oder Kommunikation mit jemandem außerhalb unserer eigenen Haushalte.

Kinder sind extrem anfällig für unangemessenen Einfluss, wenn sie die Welt erkunden und versuchen, ihre eigene Identität zu etablieren. Wenn soziale Medien an Bedeutung gewinnen, ist es für junge Menschen sehr einfach, von dem, was als „beliebt“ erscheint, oder von der Annahme, dass jeder ein „Freund“ ist, konsumiert zu werden, insbesondere wenn Kinder nicht nach draußen gehen können, um die „reale Welt“ zu erleben. Letzteres ist noch problematischer für jüngere Kinder, die sich noch weniger bewusst sind, wie unrealistisch die Online-Welt ist. Es ist daher wichtig, Kinder vor zu schützen Online-Gefahren.

Eltern können damit beginnen, starke Sicherheitseinstellungen in ihrem Internet festzulegen. Darüber hinaus ist ein langfristiger Ansatz erforderlich. Wir müssen unseren Kindern die Online-Sicherheit, die Wichtigkeit der Wahrung der Privatsphäre und die Vorsicht beibringen. Für einige ist Technologie eine unbekannte Einheit, und das ist in Ordnung. Es gibt viele Quellen der Hilfe, wie diese Seite. Die Web GuardiansTM Programm von JAN VertrauenBeispielsweise können Mütter ihre Kinder vor Online-Gefahren schützen.

Karl Hopwood

Unabhängiger Online-Sicherheitsexperte
Experten-Website

COVID-19 hat unser gesamtes Leben in irgendeiner Weise verändert, und dies gilt definitiv für das Internet und Social Media. Aus offensichtlichen Gründen werden die meisten von uns feststellen, dass wir immer mehr Zeit online verbringen, insbesondere während dieser aktuellen Sperrung.

Für Kinder und Jugendliche ist dies die einzige Möglichkeit, mit Freunden in Kontakt zu bleiben und diese wichtigen Interaktionen und Zeiten zu nutzen, um Kontakte zu knüpfen und aufzuholen. Trotzdem haben viele Probleme, das Gleichgewicht zu finden - sie möchten mit Schulfreunden in Kontakt treten, aber wenn sie den ganzen Tag Online-Unterricht hatten, fällt es einigen schwer, sofort mit Freunden in einen anderen Online-Bereich zu ziehen. In der Tat sprechen viele junge Leute während des Unterrichts über Dual-Screening - sie sind mit ihrer Klasse verbunden, führen aber auch ein paralleles Gespräch mit Freunden oder schauen sich andere (nicht schulbezogene) Inhalte online an.

Social Media ist oft ein Ort, an dem wir die polierten, bearbeiteten Höhepunkte unseres Lebens teilen, um das Beste zu feiern, aber auch um in schwierigen Zeiten Trost zu suchen. Viele junge Menschen werden auf diesen Plattformen mit ihrer Identität experimentieren und die relative Anonymität nutzen, um Grenzen zu überschreiten und die Reaktionen anderer auf Dinge zu testen, die sie tun oder sagen könnten. Leider kann es oft einen signifikanten Unterschied zwischen den Dingen geben, die Einzelpersonen in der Offline-Welt sagen oder tun, und dem, was online passieren kann. Wir können unsere Hemmungen online verlieren und uns manchmal so verhalten, wie wir es einfach nicht tun würden, wenn wir vor jemandem stehen würden.

Social Media kann zweifellos uns alle beeinflussen - manchmal zum Besseren, aber absolut nicht immer. Der schockierende Missbrauch von Fußballspielern der Premier League und das Trolling von Captain Tom und seiner Familie in den letzten Tagen sind ein Beweis dafür. Klar ist, dass das, was wir online sagen und tun, einen zunehmenden Teil unseres Online-Rufs ausmacht und das Internet nicht so leicht vergisst! An einem Samstagabend bequem in unserem Wohnzimmer zu sitzen und einen Kommentar in den sozialen Medien abzugeben, ist sehr einfach, kann aber manchmal dauerhafte und unbeabsichtigte Folgen haben.

Parven Kaur

Gründer von Kids N Clicks
Experten-Website

Da die eingeschränkte Interaktion während der Sperrung verboten ist, wenden sich Kinder an soziale Medien, um mit ihren Freunden in Kontakt zu bleiben. Die derzeitige Bewegungseinschränkung kann sich nachteilig auf die psychische Gesundheit der Menschen auswirken. Daher sind soziale Netzwerkplattformen immer wichtiger geworden, um Kindern zu helfen, sozial verbunden zu sein.

Hobbys und Interessen haben sich nach Möglichkeit auch auf virtuelle Veranstaltungen verlagert. Viele Kinder spielen aktiv Multiplayer-Videospiele oder probieren online Übungskurse aus. Diese werden dann in den sozialen Medien geteilt.

Mit dem Aufstieg von Social-Media-Plattformen wie TikTok Viele junge Benutzer teilen ihre Kreativität auf der Plattform. Es ist natürlich zu erwarten, dass die Anzahl der Inhalte, die online geteilt werden, während der Sperrung zunimmt.

Während soziale Medien ein nützliches Instrument sein können, um Menschen zusammenzuhalten, können sie sich auch negativ auf Kinder auswirken, abhängig von den Inhalten, denen sie ausgesetzt sind. Daher sollten Eltern immer bei ihren Kindern einchecken und erfahren, wie sie sich fühlen. Noch mehr jetzt während der Sperrung.

Da junge Benutzer mehr Inhalte online teilen, ist es wichtig zu vergessen, dass dies ihre Online-Identität beeinflusst. Es ist immer eine gute Praxis, vorsichtig mit allem zu sein, was online veröffentlicht wird. Positivität teilen. Beispielsweise, Viele Kinder nutzen ihre Zeit während der Sperrung, um Spenden für eine Sache zu sammeln, an die sie glauben.

Während soziale Medien während der Pandemie eine entscheidende Lebensader sein können, wird dennoch ein moderater digitaler Konsum empfohlen. Befolgen Sie die Richtlinien, um Kinder zu ermutigen, mindestens eine gewisse Zeit mit Aktivitäten im Freien zu verbringen. Für jüngere Kinder ermutigen spannend Zoom Sitzungen mit ihren Freunden. Vermeiden Sie außerdem die Verwendung der Bildschirmzeit vor dem Schlafengehen und achten Sie auf den Inhalt, den sie online ansehen.

 

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

Managing online identity and social interactions during the pandemic

Internet Matters expert panel share their thoughts about how the pandemic is shaping children’s online identity and social interactions.


Sajda Mughal OBE

CEO of JAN Trust, Campaigner and Consultant
Expert Website

As we think about how to make the internet safer, we should also think about how this pandemic has changed the relationship many, especially young people, have with social media. It is now often the only source of entertainment or communication with anyone outside of our own households.

Children are extremely susceptible to undue influence as they explore the world and try to establish their own identities. As social media gains traction, it is very easy for young people to be consumed by what seems ‘popular’ or assuming that everyone is a ‘friend’, particularly when children cannot go outside to experience the ‘real world’. The latter is even more problematic for younger children, who have even less awareness of how unrealistic the online world is. It is therefore vital to protect children from online dangers.

Parents can begin with setting strong security settings on their internet. Beyond this, a long-term approach is needed. We must teach our children about online safety, the importance of maintaining privacy, and what to be wary of. For some, technology is an unknown entity, and that is ok; there are plenty of sources of help, like this site. The Web GuardiansTM programme by JAN Trust, for example, empowers mothers to protect their children from online dangers.

Karl Hopwood

Independent online safety expert
Expert Website

COVID-19 has changed all of our lives in some way and this is definitely true with regards to the internet and social media. For obvious reasons most of us will find that we are spending more and more time online, particularly during this current lockdown.

For children and young people, it is the only way for them to keep in touch with friends and have those all-important interactions and times to socialise and catch up. That said, many are struggling to find the balance – they want to socialise with school friends but when they have had online classes all day, for some, they find it hard to then immediately move into another online space with friends. Indeed many young people talk about dual-screening during lessons – they are connected to their class but are also having a parallel conversation with friends or watching some other (non-school related) content online.

Social media is often a place where we share the polished, edited highlights of our lives, somewhere to celebrate the best but also to seek comfort in difficult times. Many young people will experiment with their identity on these platforms and use the relative anonymity to push boundaries and test the reactions of others to things that they might do or say. Sadly there can often be a significant difference between the things that individuals would say or do in the offline world and what can happen online. We can lose our inhibitions online and sometimes behave in a way that we just wouldn’t if we were standing in front of someone.

Social media can undoubtedly influence all of us – sometimes for the better but absolutely not always. The shocking abuse of premier league footballers and the trolling of Captain Tom and his family in recent days is testament to that. What is clear is that what we say and do online forms an increasing part of our online reputation and the internet doesn’t easily forget! Sitting in the comfort of our living room on a Saturday evening, making a comment on social media is very easy but can sometimes have long-lasting and unintended consequences.

Parven Kaur

Founder of Kids N Clicks
Expert Website

With limited interaction prohibited during the lockdown children turn to social media to keep in touch with their friends. The current restriction on movement can have a detrimental impact on people’s mental health. Thus, social network platforms have become increasingly important in helping children to be socially connected.

Hobbies and interests have also moved to virtual events where possible. Many children actively play multiplayer video games or trying exercise classes online. These are then being shared on social media.

With the rise of social media platforms like TikTok many young users are sharing creativity on the platform. It is natural to expect that the number of contents that would be shared online would increase during the lockdown.

While social media can be a useful tool for keeping people united, it can also have negative effects on children, depending on the content they are exposed to. Hence, parents should always check in with their children and get to know how they are feeling. Even more so now during the lockdown.

Also, as young users share more content online, it is important to not forget that this will shape their online identity. It is always good practice to be wary of everything that is being posted online. Share positivity. For example, many children are using their time during lockdown to fundraise for a cause they believe in.

While social media can be a crucial lifeline during the pandemic, it is still recommended to have moderate digital consumption. Following the guidelines try to encourage children to at least spend a certain amount of time doing outdoor activities. For younger children encourage exciting Zoom sessions with their friends. Also, avoid using screen time before bedtime and be intentional with the content that they watch online.

 

Write the comment

Scroll Up