Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Kind Cybermobbing erleidet, und wie kann ich es schützen?

Elternschaft im digitalen Zeitalter bringt eine Reihe neuer Herausforderungen mit sich, zu denen Themen wie Cybermobbing gehören. Unsere Experten beraten Sie, wie Sie Ihrem Kind helfen können, damit umzugehen.


Julia von Weiler

Psychologe & Geschäftsführer
Experten-Website

Wie wahrscheinlich ist es, dass meinem Kind etwas passiert?

Leider zeigen viele Studien, dass zwischen 20 und 50 Prozent der Kinder von Cybermobbing betroffen sind. Wenn man darüber nachdenkt, bedeutet dies, dass fast jedes Kind irgendwie betroffen ist - entweder selbst gemobbt zu werden, jemanden zu kennen, der gemobbt wird, oder Teil der Gruppe zu sein, die ein anderes Kind schikaniert.

Aus diesem Grund ist es wichtig, am digitalen Leben Ihres Kindes beteiligt zu sein - und zu verstehen, wie digitale Geräte, Websites für soziale Netzwerke und Messenger-Apps Mobbing verändert haben. Es hat es den Mobbern leichter gemacht, zu ihren Opfern zu gelangen, und es ist schwierig, mit dem 24-Stunden-Charakter des Internets davonzukommen.

Umgang mit Cybermobbing in sozialen Medien

Blockieren, Melden kann helfen, aber gibt es noch etwas, das Eltern einem Kind anweisen können, um mit einer Situation des Mobbings umzugehen, wenn es passiert?

Der beste, aber auch schwierigste Rat ist, sofort offen darüber zu sprechen. Schweigen Sie nicht - wenn Sie sich äußern, nehmen Sie der Macht der Mobber ab. Finden Sie sofort Verbündete, holen Sie sich Hilfe von Freunden, Eltern, Lehrern - denken Sie nicht, dass Sie sich selbst darum kümmern müssen, und glauben Sie vor allem nicht den schrecklichen Dingen, die Mobber über Sie sagen. Es reflektiert mehr über sie als über dich. Wisse, dass du nicht allein bist und Hilfe um die Ecke ist.

Lauren Seager-Smith

Geschäftsführer, Kidscape
Experten-Website

Wann wurde es akzeptabel zu glauben, dass Cybermobbing ein Teil des Lebens und des Erwachsenwerdens ist?

Cybermobbing ist niemals akzeptabel - aber wie bei allen Formen von Mobbing kann die Versuchung bestehen, es als Übergangsritus abzuschreiben, den alle jungen Menschen erwarten sollten. Es könnte die Tendenz bestehen zu glauben, dass Kinder und Jugendliche es irgendwie auf sich nehmen, indem sie zu viel Zeit online verbringen und zu viel von ihrem Leben mit anderen teilen.

Kinder neigen nicht dazu, zwischen ihren Beziehungen online und offline zu unterscheiden - Gespräche werden oft von der Schule, online und wieder zurück geführt. In der Online-Welt gibt es jedoch weniger Aufsicht durch Erwachsene, und es ist nur allzu häufig, Inhalte zu sehen oder zu hören, die mit größerer Wahrscheinlichkeit von Angesicht zu Angesicht herausgefordert werden (z. B. rassistische Worte und homophobe Ansichten). Tatsache ist, dass wir aller Immer mehr Menschen leben online - und wir haben die gemeinsame Verantwortung, unser Handeln zu bereinigen und Maßnahmen gegen Cybermobbing und Missbrauch zu ergreifen.

Was kann ich tun, wenn mein Kind nicht darüber sprechen möchte, gemobbt zu werden?

Schaffung eines sicheren Raums zum Reden

Die meisten Kinder neigen dazu, sich selbst die Schuld zu geben, wenn sie gemobbt wurden und denken, dass es schlimmer wird, darüber zu reden, wenn Sie in die Schule oder online gehen, um das Problem zu lösen. Versichern Sie Ihrem Kind, wie in allen Bereichen seines Lebens, dass Sie für es da sind, egal was passiert, und schaffen Sie einen offenen und gesunden Raum, um über alles zu plaudern, was es möglicherweise beunruhigt.

Versichern Sie ihnen, dass es niemals ihre Schuld ist und dass Mobber niemals damit davonkommen dürfen.

Wiederholtes Mobbing verursacht schwere emotionale Schäden und kann das Selbstwertgefühl und die geistige Gesundheit eines Kindes beeinträchtigen. Ob es sich um verbales, physisches, relationales oder Online-Mobbing handelt, die langfristigen Auswirkungen sind gleichermaßen schädlich.

Die Warnzeichen lernen

Es ist also an der Zeit, klug zu werden und die Warnsignale von Cybermobbing zu lernen. Denken Sie daran, dass Mobbing immer absichtlich und gemein ist und selten nur einmal vorkommt und es immer ein Machtungleichgewicht gibt. Das Opfer kann sich nicht behaupten und benötigt oft Hilfe von Erwachsenen.

Sprechen Sie also mit Ihrem Kind darüber, wie es online sicher sein kann, und ermutigen Sie es, zu Ihnen zu kommen, wenn es sich überfordert oder verzweifelt fühlt.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

How likely will cyberbullying happen to my child and how can I protect them?

Parenting in the digital age brings a new set of challenges that include issues such as cyberbullying. Our experts offer advice on how you can help your child deal with it.

Julia von Weiler

Julia von Weiler

Psychologist & Executive Director

Expert Website

How likely is it to happen to my child?

Unfortunately, many studies show that between 20 and 50 percent of children report being affected by cyberbullying. Thinking about it that means almost every child is somehow affected – either being bullied him/herself, knowing someone who is being bullied or being part of the group that bullies another child.

For this reason, it is important to be involved in your child’s digital life – and to understand how digital devices, social networking sites and messenger apps have changed bullying. It has made it easier for the bullies to get to their victims and difficult to get away from with the 24-hour nature of the internet.

Dealing with cyberbullying on social media

Blocking, reporting can help but is there anything more that parents can instruct a child to do to deal with a situation of bullying as it happens?

The best but also hardest advice to follow is – talk about it openly right away. Don’t keep quiet – if you voice yourself you take away from the power of the bullies. Go find allies right away, get help from friends, parents, teachers – don’t think you have to deal with this on your own and most importantly, don’t believe the terrible things bullies say about you. It reflects more on them than it does on you. Know you are not alone and help is around the corner.

Comment on article

When did it become acceptable to think that cyberbullying is part of life and growing up?

Cyberbullying is never acceptable – but like with all forms of bullying there can be a temptation to write it off as a rite of passage that all young people should expect to go through.  There might be a tendency to think that somehow children and teens bring it upon themselves by spending too much time online and sharing too much of their lives with others.

Children don’t tend to distinguish between their relationships on and offline – conversations are often carried from school, online and back again. But in the online world, there is less adult supervision and it is all too common to see or hear content that is more likely to be challenged face to face (e.g. racist words and homophobic views). The fact is we all live an increasing amount of our lives online – and we have a collective responsibility to clean up our act and take action against cyberbullying and abuse.

Comment on article

What can I do if my child doesn’t want to talk about being bullied?

Creating a safe space to talk

Most children tend to blame themselves if they have been bullied and think that talking about it will make it worse as you’ll go ‘all guns blazing’ into school or online to sort it out. So reassure your child, as in all aspects of their life, that you are there for them, no matter what, and create an open and healthy space to chat through anything that might be worrying them.

Reassure them that it’s never their fault and bullies must never be allowed to get away with it.

Repeated bullying causes severe emotional harm and can erode a child’s self-esteem and mental health. Whether bullying is verbal, physical, relational, or online the long-term effects are equally harmful.

Learning the warning signs

So it’s time to get savvy and learn the warning signs of cyberbullying, remembering that bullying is always intentional, mean-spirited, & rarely happens only once and there is always a power imbalance. The victim cannot hold their own and will often need adult help.

So talk and teach your child about how to stay safe online and encourage them to come to you if they find themselves feeling out of their depth or distressed.

Comment on article