Wie werden Menschen von rechtsextremen Gruppen online angesprochen?

Rechtsextremismus ist ein wachsendes Online-Problem und beeinflusst die Wahrnehmung der Welt durch junge Menschen. Um Eltern beim Schutz ihrer Kinder zu helfen, geben unsere Experten Einblicke in den Betrieb und die Funktionsweise dieser Gruppen sowie Maßnahmen zur Sicherheit der Kinder.

Rechtsextremismus ist ein wachsendes Problem im Internet und beeinflusst die Wahrnehmung und den Glauben junger Menschen an die Welt. Um Eltern beim Schutz ihrer Kinder zu helfen, geben unsere Experten Einblicke in den Betrieb und die Funktionsweise dieser Gruppen sowie Maßnahmen zur Sicherheit der Kinder.

 


Sajda Mughal OBE

CEO von JAN Trust, Campaigner und Consultant
Experten-Website

Rechtsextreme nutzen die Online-Kultur, die einen so großen Teil des Lebens junger Menschen ausmacht, um ihre Propagandamaterialien zu verbreiten. Ein Großteil davon erfolgt über offene Social-Media-Kanäle, die sich an schutzbedürftige junge Menschen richten. Diese Social-Media-Plattformen sind leicht zugänglich und Teil des Mainstreams. Das bedeutet, dass eine Person nicht unbedingt nach solchem ​​Material suchen muss.

Es wird bewusst versucht, diese offenen Social-Media-Konten für junge Menschen attraktiv zu machen. Durch die Verwendung der Sprache, die junge Menschen verwenden, können rechtsextreme Gruppen ihre Ideale verbreiten. Die Anstrengungen, die unternommen wurden, um islamistische extremistische Gruppen aus dem Mainstream zu entfernen, werden nicht rigoros auf rechtsextremistische Propaganda angewendet. Diese Bemühungen müssen auf rechtsextreme Gruppen ausgedehnt werden, da die Gefährdung unserer jungen Menschen durch solche Materialien eine echte Bedrohung darstellt.

Gibt es weit verbreitete Missverständnisse, die Eltern berücksichtigen müssen? 

Auf Mainstream-Plattformen gibt es eine Reihe von Missverständnissen hinsichtlich der Risiken extremistischen Einflusses. Das größte Missverständnis der Eltern, das eine große Gefahr darstellt, besteht darin, dass sie glauben, dass ihre Kinder weder online noch offline Opfer von Beute und potenzieller Radikalisierung werden. Darüber hinaus ist es wichtig zu erkennen, dass extreme Ansichten nicht auf einen individuellen Glauben beschränkt sind

Video zum extremen Dialog: Videointerview mit Daniel Gallant über innere Arbeit und ideologische Überzeugungen von weiß-supremacistischen Gruppen in Kanada.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

How are people targeted by far right groups online?

Far right extremism is a growing problem online and is influencing young people’s perceptions of the wider world. To help parents protect their children our experts provide insight of where and how these groups are operating and steps to keep kids safe.


Sajda Mughal OBE

CEO of JAN Trust, Campaigner and Consultant
Expert Website

Far-right extremists are using the online culture, which is such a large part of young people lives, in an increasing effort to disseminate their propaganda materials. A large amount of this is done through open social media channels, targeting vulnerable young people. These social media platforms, are easily accessible and very much part of the mainstream, meaning an individual does not necessarily have to be searching for such material.

There is a conscious effort to make these open social media account appealing to young people, through the use of language that young people use, far-right groups are able to broadcast their ideals. The efforts that have been made to remove Islamist extremist groups from the mainstream is not applied with the rigour to far-right extremist propaganda. These efforts must be extended to far-right groups, given the real threat that exposures to such material poses to our young people.

Are there any widespread misconceptions that parents need to be aware of? 

There are a number misconceptions that exist on mainstream platforms regarding risks of extremist influence. The greatest misconception that parents have, that poses a great danger, is that they believe that their children will not be subject to being preyed on and potentially radicalised on or offline.  In addition, it is important to recognise that extreme views are not limited to an individual faith

Extreme Dialogue video: Video interview with Daniel Gallant sharing inner workings and ideological convictions of white-supremacist groups in Canada.

Write the comment

Scroll Up