Was sind die wichtigsten Bedenken hinsichtlich der elektronischen Sicherheit, wenn Kinder wieder zur Schule gehen? - Internetangelegenheiten
MENÜ

Was sind die wichtigsten Bedenken hinsichtlich der elektronischen Sicherheit, wenn Kinder wieder zur Schule gehen?

In den ersten Schulwochen kann es sein, dass sich Ihr Kind noch in den schulischen Modus zurückversetzt. Unser Expertengremium berät Sie gerne, was Sie tun können, um sie zu unterstützen.

Social Media sexting


Lauren Seager-Smith

Geschäftsführer, Kidscape
Experten-Website

Cybermobbing - wie rüsten Sie Ihr Kind dafür aus?

Zurück in die Schule kann eine Zeit sein, in der Kinder einem höheren Risiko für Cybermobbing ausgesetzt sind. Was sind Ihre wichtigsten Tipps für Eltern, um ihre Kinder darauf vorzubereiten?

Die Schuljahre waren immer eine Zeit, in der man sich mit der Bedeutung von Freundschaft auseinandersetzte und sich mit der Frage auseinandersetzte, wo man hingehört. Ihr Kind wird die gleichen Ängste haben - aber es wird wahrscheinlich auch über seine Online-Popularität nachdenken und darüber, wie es mit seiner Vergleichsgruppe umgeht online. Möglicherweise richten sie zum ersten Mal Konten für soziale Netzwerke ein und sehen sich mit einigen schwierigen Problemen konfrontiert, z.

Auch wenn Sie nicht so technisch versiert sind, können Sie helfen. Sprechen Sie darüber, was privat und wertvoll bleiben soll und was sie bequem teilen können. Sprechen Sie darüber, was einen guten Freund ausmacht - ob online oder offline, über Freundlichkeit und Respekt und darüber, wie er mit Konflikten sowohl online als auch offline umgehen kann. Lassen Sie sie vor allem wissen, dass Sie Ihnen helfen können, wenn etwas schief geht und sie denken, dass sie gemobbt werden - ob online oder offline.

John Carr

Online-Sicherheitsexperte
Experten-Website

Schützen Sie sie online in der Schule

Was ist die Verantwortung der Schule, wenn es darum geht, ein Kind online zu schützen? Was sollten Sie erwarten?

Sehr viele Lehrer betrachten Handys als Fluch. Sie sind in der Regel klein genug, um sich problemlos zu verstecken, und ihre vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten, ganz zu schweigen von den hochauflösenden Kameras, die es gibt
Jetzt eingebaut, ist es leicht vorstellbar, wie sie zu einer Quelle großer Ablenkung werden könnten, wenn die Schüler anderen Dingen Aufmerksamkeit schenken sollten.

Als Handys zum ersten Mal in Schulen auftauchten, versuchten einige Köpfe, sie ganz zu verbieten. Irgendwann wurde klar, dass dies viel zu grob war. Mobiltelefone sind zu einem festen Bestandteil der Funktionsweise moderner Familien geworden. Es hat sich eine komplexere Linie herauskristallisiert: Wenn ein Telefon klingelt oder während des Unterrichts oder der Versammlung benutzt wird, wird es wahrscheinlich beschlagnahmt, zumindest für den Tag, und manchmal muss ein Elternteil zur Abholung des Telefons erscheinen. Das stellt sicher, dass sie wissen, was ihr Sohn oder ihre Tochter vorhat!

Und wenn ein Lehrer Grund zu der Annahme hat, dass beispielsweise ein Mobiltelefon pornografische Bilder enthält, kann der Lehrer das Kind durchsuchen und das Telefon ergreifen, auch wenn das Kind Einwände erhebt.

Will Gardner

Direktor, UK Safer Internet Centre, Koordinatoren des Safer Internet Day und CEO, Childnet
Experten-Website

Bereiten Sie sie für Social Media vor

Wenn Kinder mit der Sekundarschule beginnen, ist es eine wichtige Zeit, über soziale Medien zu sprechen. Da sich in der Schule neue Freundschaftsgruppen bilden, spielen sich diese Beziehungen auch online ab. Es kann Druck geben, sich sozialen Netzwerken anzuschließen, obwohl Apps wie Facebook, Instagram und Snapchat mindestens 13 Jahre alt sind. Kinder, die diese Dienste nutzen, verbinden sich wahrscheinlich mit vielen neuen Freunden und müssen sicherstellen, dass sie sich nur mit ihnen verbinden Personen, die sie persönlich kennen und die Datenschutzeinstellungen aktiviert haben.

Wenn sich Freundschaften ändern, können außerdem Cybermobbing und digitales Drama auftreten. Es kann ein Druck bestehen, andere auszuschließen oder gemein zu sein, und sie befinden sich möglicherweise am empfangenden Ende eines solchen Verhaltens. Es ist wichtig, dass Kinder wissen, dass sie Hilfe von einem Erwachsenen suchen und über soziale Netzwerke berichten müssen. Wenn Sie als Eltern Unterstützung benötigen, kann die Schule hier eine echte Hilfe sein.

Carmel Glassbrook

Helpline Practitioner, professionelle Online-Sicherheits-Helpline
Experten-Website

Sexting - wie groß ist das Problem?

Jüngsten Berichten zufolge wurden mehr als 2,000-Jugendliche zur Sextierung bei der Polizei angezeigt. Was würden Sie Eltern sagen, die sich darüber Sorgen machen, wenn ihr Kind wieder zur Schule geht?

Erstens ist dieses Zitat äußerst irreführend, da es wahrscheinlich ist, dass diese Kinder nicht kriminalisiert werden mussten. "Zeig mir meins, wenn du mir deins zeigst" ist ein natürlicher und wichtiger Teil der kindlichen Entwicklung. Erst jetzt tun Kinder dies mit ihren Handys und nicht hinter dem Fahrradschuppen. Eltern müssen offene und transparente Gespräche mit ihren Kindern über Sex / Sexting führen und dürfen nicht aus dem Ruder laufen, wenn etwas passiert. Wenn Ihr Kind es Ihnen gerne sagen möchte, ist dies der größte Teil Ihrer Arbeit!

Wenn Bilder online gefunden werden, gibt es fast immer eine Möglichkeit, sie zu entfernen, insbesondere bei Kindern unter 18 Jahren, da es sich um illegale Bilder handelt. Das Gesetz über unanständige Bilder wurde in den 70er Jahren erstellt, bevor überhaupt an Handys gedacht wurde. Daher kann es unmöglich berücksichtigen, dass Kinder schnell „unanständige Bilder“ von sich selbst erstellen würden. Zum Glück hat die NCA einen neuen Ergebniscode erstellt, der bedeutet Die Polizei kann immer noch helfen, muss aber keine Kinder kriminalisieren. Der wichtigste Fokus in diesen Situationen sollte nicht auf den Bildern liegen, sondern auf der emotionalen Unterstützung, die die beteiligten Kinder erhalten. Kein Kind möchte, dass seine Eltern sehen oder sogar denken, dass sie ein solches Bild machen könnten. Seien Sie also freundlich und versuchen Sie, sich in ihre Position zu versetzen. Es ist immer noch das gleiche Verhalten wie vor Jahren, es ist nur die Technologie, die es gibt
geändert.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

What are the key e-safety concerns as children head back to school?

Weeks into the first term of school, your child may still be settling into back to school mode. Our expert panel is on hand with advice on what you can do to support them.

Cyberbullying – how to equip your child to deal with it?

Back to school can be a time when children may be more at risk of cyberbullying, what are your top tips for parents to get their children equipped to deal with it?

The school years have always been a time to grapple with the meaning of friendship and where you fit in. Your child will have the same anxieties – but it’s also likely they’ll be thinking about their online popularity and how they interact with their peer group online. They may be setting up social network accounts for the first time and will face some tricky issues such as how much to share of themselves and what people might do with that information.

Even if you don’t feel that tech savvy, you can help. Talk about what should remain private and precious and what they can comfortably share. Talk about what makes a good friend – whether on or offline, talk about kindness and respect and how they might handle conflict both on and offline. Most importantly let them know that if something goes wrong, and they think they’re being bullied – whether on or offline, you are there to help.

Comment on article

Protecting them online at school

What is the responsibility of the school when it comes to safeguarding a child online, what should you expect?

A great many teachers regard mobiles as a curse. They are generally small enough to hide without any difficulty and their multiple ways of communicating, not to mention the high definition cameras that are
now built in, mean it is easy to imagine how they might become a source of great distraction when pupils ought to be paying attention to other matters.

When mobiles first started appearing in schools some Heads tried to ban them altogether. Eventually it became clear this was way too crude. Mobiles have become integral to how modern families operate. A more sophisticated line has emerged: if a phone rings or is seen being used during lessons or Assembly it is likely to be confiscated, at least for the day and sometimes a parent is required to attend to collect the phone. That makes sure they know what their son or daughter has been up to!

And if a teacher has any reason to believe that, for example, a mobile phone might contain pornographic images the teacher can search the child and seize the phone, even if the child objects.

Comment on article

Getting them ready for social media

With children starting secondary school, it’s a key time to talk about social media. As new friendship groups are forming in school these relationships are also playing out online. There can be pressure to join social networks, despite the fact that apps like Facebook, Instagram and Snapchat have a minimum age of 13. Children using those services are likely to be connecting with lots of new friends and they need to ensure they only connect with people they know in person and have activated privacy settings.

Furthermore, with friendships changing, cyberbullying and digital drama could occur. There can be a pressure to exclude or be mean to others, and they may find themselves on the receiving end of such behaviour. It’s important that children know to seek help from an adult and report on social networks. If you as a parent need support, then the school can be a real help here.

Comment on article
Carmel Glassbrook

Carmel Glassbrook

Helpline Practitioner, Professionals Online Safety Helpline

Expert Website

Sexting – how big is the problem?

According to recent reports, more than 2,000 youngsters were reported to the police for sexting. What would you say to parents who may be worried about this as their child heads back to school?

Firstly, this quote is wildly misleading as it’s probable that these children did not need to be criminalised. “Show you mine if you show me yours” is a natural & important part of childhood development, only now kids are doing that with their phones rather than behind the bike shed. Parents need to have open & transparent conversations with their children about sex/sexting and not fly off the handle if anything does happen. If your child feels comfortable to tell you, that’s the biggest part of your job done!

If images find their way online there is nearly always a way to remove them, especially children under 18 as these are illegal images. The law about indecent images was created in the 70’s before mobiles were even thought of, so it can’t possibly take into account that children would be rapidly creating “indecent images” of themselves, thankfully the NCA have created a new outcome code that means police can still help but do not have to criminalise kids. The most important focus in these situations should not be about the images but the emotional support the children involved get. No child wants their parent to see or even think they might take a picture like that, so be kind be understanding and try to put yourself in their position; it’s still the same behaviour as years ago, it’s just the tech that’s

Comment on article

More to explore

Tips on giving child first phone


Sexting advice for parents