Wie kann ich meinem Kind helfen, kritisch zu denken, um es vor extremistischen Einflüssen zu schützen?

Wie können Eltern der Erzählung entgegenwirken und zum „kritischen Denken“ anregen, wenn es darum geht, Kinder vor extremistischen Einflüssen zu schützen (online und offline)? Unsere Experten bieten Unterstützung und Einblicke, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.


Sajda Mughal OBE

CEO von JAN Trust, Campaigner und Consultant
Experten-Website

Es mag schwierig sein, mit Kindern über Extremismus zu sprechen, aber es wird immer wichtiger, dass wir unseren jungen Menschen bewusst machen, was in der Welt um sie herum passiert. Wir leben jetzt in einer hochgradig digitalisierten Welt, in der junge Menschen neben den Informationen auch immer einfacher online auf eine Reihe von Informationen zugreifen können.

Daher ist es wichtig, dass Kinder sich der Gefahren und Risiken bewusst sind, die von On- und Offline-Material ausgehen. Um unsere Kinder zu schützen, müssen wir daher einen offenen Dialog zwischen uns und unseren Kindern führen und aufrechterhalten, der es ihnen ermöglicht, über Materialien, auf die sie on- und offline stoßen, kritisch nachzudenken.

Wenn wir offen und ehrlich über unterschiedliche Ansichten und Meinungen und die potenziellen Gefahren sprechen können, sowie über die unterschiedlichen Techniken und Methoden, mit denen Menschen on- und offline radikalisiert werden, erhöhen wir die Chancen, dass unsere Kinder ehrlich mit uns umgehen. und sich wohl fühlen, uns anzusprechen, wenn sie das Gefühl haben, dass sie vielleicht gejagt werden. Die Aufklärung und Sensibilisierung unserer Kinder ist der Schlüssel zur Verhinderung von Extremismus.

Jade Gayle

Programmleiter für Bildung, Beschäftigungsfähigkeit und Sicherheit, Kidscape
Experten-Website

Wie können Eltern der Erzählung entgegentreten, um Kinder vor extremistischen Einflüssen zu schützen (on und offline)?

Schaffen Sie eine häusliche Atmosphäre, in der der Dialog über diese Themen gefördert wird. Wenn Sie mit Ihrem Kind offene Diskussionen über Weltereignisse führen und Möglichkeiten finden, mit negativen Emotionen positiv umzugehen, werden Sie von Ihrem Kind als jemand angesehen, an den es sich mit seinen eigenen Anliegen wenden kann.

Wenn es darum geht, extremistische Gruppen oder Einzelpersonen zu diskutieren, sollten Sie die Konsequenzen ihres Handelns untersuchen. Zum Beispiel könnte Ihr Kind das Gefühl haben, dass eine Gruppe berechtigt ist, sich über eine Sache zu ärgern, aber die Folgen von gewaltsamem Extremismus umfassen Tod, Gefängnis, Verlust von Angehörigen usw. Aufmerksamkeit für eine Sache gewinnen.

Denken Sie an die Sprache, mit der Sie andere Menschen vor Ihrem Kind beschreiben. Schaffen Sie eine Atmosphäre positiver Sprache und vermeiden Sie bedrohliche oder missbräuchliche Ausdrücke. Wenn Sie und Ihr Kind auf hasserfüllte Sprache oder Verhalten stoßen oder diese hören, versuchen Sie, dies herauszufordern, auch wenn Sie Ihrem Kind nur Ihre Abneigung gegen dieses Verhalten und diese Sprache aussprechen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind auch von anderen positiven Vorbildern unterstützt wird. Dies kann durch den Zugang zu Sportvereinen oder Jugendgruppen geschehen.

Besprechen Sie die Motivationen Ihres Kindes und die Auswirkungen von Entscheidungen, wenn Ihr Kind eine große Veränderung im Leben zu bewirken scheint und Sie sich Sorgen über die Ursachen machen. Wenn Sie nicht über die Fachkenntnisse verfügen, um ein Thema effektiv mit Ihrem Kind zu besprechen, wenden Sie sich an entsprechend qualifizierte Fachkräfte.

Adam Deen

Geschäftsführer (UK), Quilliam International
Experten-Website

Was kann ich tun, um mein Kind vor extremistischen Einflüssen zu schützen?

Eltern und Schulen stehen an vorderster Front im Kampf gegen den Extremismus. Wenn wir von Extremismusbekämpfung sprechen, besteht eine der wichtigsten Möglichkeiten, schutzbedürftige Menschen vor Radikalisierung zu schützen, darin, ihre eigenen zu stärken Elastizität gegen extreme Erzählungen und Rekrutierungstechniken. Während die Ausstattung des Einzelnen mit Werkzeugen zum Aufbau dieser Widerstandsfähigkeit eine Priorität darstellt, sind die Menschen, die den schutzbedürftigen Einzelnen umgeben, gleichermaßen wichtig.

Werte schon in jungen Jahren vermitteln

Die engsten Mitglieder eines Personenkreises sind in der Regel deren Familienangehörige und können als äußerst wirksame Impfung gegen Radikalisierung wirken. Diese Akteure können helfen, indem sie ihre Kinder von einem extremistischen Standpunkt aus impfen, indem sie ihnen schon in jungen Jahren Werte wie Toleranz, Demokratie und humanistische Prinzipien beibringen. Eltern sollten Kinder dazu ermutigen, kritisch zu denken, Informationen zu analysieren, zu verarbeiten und zu kritisieren, damit sie weniger geneigt sind, auf die vereinfachte, reduktionistische Weltanschauung zu stoßen, die radikale Personalvermittler anwenden, um schutzbedürftige Personen zu beeinflussen.

Konzentration auf emotionale Kompetenz

Neben kritischem Denken sollten sich die Eltern auch darauf konzentrieren, die emotionale Kompetenz ihres Kindes bereits in jungen Jahren zu fördern, damit sie gegen extreme Erzählungen gewappnet sind, die häufig von den Gefühlen des Einzelnen in Bezug auf Einsamkeit, Depression oder Wut geprägt sind.

Die Zeiten und NSPCC-Video: Beobachten Sie, wie echte Eltern und Kinder über extremistische Handlungen diskutieren, um zu verstehen, wie man ein Gespräch über Radikalisierung aufnimmt.

  • Verärgerte Person sagt:

    Schade, dass das kleine Mädchen dachte, die Terroristen müssten ungläubig sein - warum werden Atheisten immer dafür verantwortlich gemacht? Ich verstehe, dass die Terroristen nicht den wahren Lehren des Islam folgten - ich würde zustimmen -, aber nicht religiös zu sein, macht jemanden nicht zum Terroristen! Dies fördert Missverständnisse. Es gibt gute und schlechte Menschen aller Rassen und Glaubensrichtungen.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

How can I help my child to think critically to protect them against extremist influences?

How can parents counter the narrative and encourage ‘critical thinking’ when it comes to protecting children against extremist influences (on and offline)? Our experts offer support and insight to get you started.


Sajda Mughal OBE

CEO of JAN Trust, Campaigner and Consultant
Expert Website

Talking to children about extremism may be difficult to approach, but it is increasingly important that we make our young people aware of what is happening in the world around them. We now live in a highly digitalised world, where young people have increasingly easy access to an array of information online, in addition to the information offline.

It is therefore vital that children are aware of the dangers and risks of material found on and offline. In order to safeguard our children, we must therefore have and maintain an open dialogue between ourselves and our children, that enables them to think critically of materials they come across on and offline.

If we can speak openly and honestly about varying views and opinions and the potential dangers that exist, as well as the varying techniques and methods that are used to radicalise people on and offline, then we increase the chances of our children being honest with us, and feeling comfortable to approach us if they feel that perhaps they are being preyed on. Educating our children and making them self-aware is key to prevention of extremism.

Jade Gayle

Education, Employability and Safeguarding Programme Manager, Kidscape
Expert Website

How can parents counter the narrative to protecting children against extremist influences (on and offline)? 

Create a home atmosphere where dialogue around these issues is encouraged. Having open discussions with your child about world events and ways to positively deal with negative emotions, will help your child see you as someone they can turn to with their own concerns.

When it comes to discussing extremist groups or individuals, explore the consequences of their actions. For example, your child may feel that a group was justified in feeling angry about a cause, but the consequences of violent extremism include death, prison, loss of loved ones etc., so discuss with your child legal and safe opportunities for a group to gain attention for a cause.

Think about the language you use to describe other people in front of your child. Foster an atmosphere of positive speech, and try to avoid threatening or abusive language. Where you and your child encounter or overhear hateful speech or behaviour, try to challenge it, even if just by voicing to your child your dislike of such behaviour and language. Ensure your child also has support from other positive role models; this may be through access to sports clubs or youth groups.

Where your child appears to be making a big life change and you feel concerned about the factors causing this, discuss your child’s motivations with them and the impact of any decisions. Where you do not have the specialist knowledge to effectively discuss a subject with your child, seek help from suitably qualified professionals.

Adam Deen

Executive Director (UK), Quilliam International
Expert Website

What can I do to protect my child from extremist influences?

Parents and schools are on the frontlines of counter-extremism efforts. When we speak of counter-extremism, one of the key ways we protect vulnerable individuals from the sway of radicalisation is by building their resilience against extreme narratives and recruitment techniques. While equipping the individual with tools to build this resilience is a priority, the people surrounding the vulnerable individual are equally important.

Instil values from a young age

The closest members of an individual’s circle are usually their family and they can act as an extremely effective vaccination against radicalisation. These actors can help by inoculating their children from extremist views by instilling in them from a very young age, values like tolerance, democracy, and humanist principles. Parents should encourage children to think critically, to analyse, digest, and critique any information that they take in, so that they may be less inclined to fall for the simplified, reductionist worldview that radical recruiters employ to influence vulnerable individuals.

Focus on emotional literacy

Aside from critical thinking, parents should also focus on helping to develop their child’s emotional literacy, again from a young age, so that they are armed against extreme narratives that often prey on the individual’s feelings of loneliness, depression, or anger.

The Times and NSPCC video: Watch real parents and children discuss extremist acts to understand more about starting a conversation about radicalisation.

  • Annoyed Person says:

    Sad the little girl thought the terrorists must be unbelievers – why do atheists always get the blame? I get that the terrorists were not following the true teachings of Islam -I would agree -but being non-religious does not make someone a terrorist! This is encouraging misunderstanding. There are good and bad people of all races and all beliefs.

Write the comment

Scroll Up