Unterstützung von Teenagern bei der Online-Erkundung ihrer Neugier

Vicky teilt ihre Erfahrung mit, wie sie die natürliche Neugier ihres Kindes auf Sex im Internet lenkt und wie sie es für sich entdeckt hat.

Die Seniorenschule kann oft große Veränderungen in den Internetgewohnheiten eines Kindes bedeuten. Das ist sicherlich die Erfahrung von Vicky und ihrem Sohn Nathan, die vor einem Jahr in die weiterführende Schule gegangen sind.

Nathan ist 13 und als er in die Grundschule kam, kauften ihm seine Eltern einen Laptop für die Hausaufgaben. Er hat auch Zugang zu anderen Technologien im Haus, wie zum Beispiel Google Assistant und Xbox.

Online mit der Neugier von Teenagern umgehen

"Wir haben die Veränderung wirklich bemerkt, als Nathan 11 war, und Kinder in der Schule sagten ihm, er solle bestimmte Dinge bei Google nachschlagen", sagt Vicky. „Ich habe zufällig seinen Suchverlauf überprüft und herausgefunden, wonach er gesucht hat - nackte Mädchen in seinem Alter. Glücklicherweise ist seine Rechtschreibung sehr schlecht, sodass das, wonach er gesucht hat, nicht im Suchverlauf aufgeführt wurde. “

Vicky und ihr Mann hatten Nathan einen Chrome-Laptop gekauft, wobei Nathans Google-Konto auf Vickys eigenem Laptop „gespiegelt“ war. Dies bedeutete, dass sie seinen Suchverlauf überprüfen und Webseiten sehen konnte, auf die zugegriffen wurde.

Auseinandersetzung mit dem Thema Online-Pornografie

Anstatt wütend zu sein, versuchte Vicky, die Situation ruhig zu halten und Nathans natürliche Neugier zu verstehen. „Ich erklärte, dass die Begriffe, nach denen er suchte, große Probleme verursachen könnten. Ich sagte, ich könnte verstehen, warum er vielleicht nackte Mädchen sehen möchte und warum er nach Mädchen in seinem Alter sucht, aber dass er sehr vorsichtig sein muss. Ich denke, die Erkenntnis, dass wir seinen Suchverlauf sehen konnten, hat gereicht. “

Nathans ursprüngliche Reaktion war sehr verlegen. "Er war sehr verärgert und wollte nicht darüber sprechen, was ich verstehen konnte", sagt Vicky.

Ein offenes Gespräch führen

Vicky hält sich für technisch gut informiert und hat sich auf Websites wie der BBC beraten lassen. Trotzdem glaubt sie, dass man Kinder nicht immer davon abhalten kann, unangemessene Inhalte zu finden. "Ich denke, Sie können Ratschläge aus allen Richtungen haben, aber es hindert Kinder nicht daran, nachzuschauen", sagt sie. „Ich denke, es ist wichtiger, einen offenen Dialog mit Ihrem Kind zu führen und zu besprechen, welche Probleme auftreten können. Ich mache mir auch Sorgen, dass das Reden in der Schule Kinder dazu bringen kann, sich die Dinge genauer anzusehen, weil sie neugierig werden. “

Als Nathan älter wurde, nutzte er weiterhin das Internet und suchte nach Wegen, um die Grenzen zu testen. Zum Beispiel konnte er einmal Stripperinnen in einem Videospiel über YouTube nachschlagen. „Da es sich um ein beliebtes Spiel handelt, sind die Inhaltsvideos nicht eingeschränkt und Kinder können auf Inhalte für Erwachsene zugreifen“, erklärt Vicky. Ähnlich verhält es sich bei Instagram, wo ausgereifte Inhalte nur dann eingeschränkt werden, wenn Eltern bestimmte Filter einsetzen.

Ansicht zum Gesetz zur Altersüberprüfung

Im Moment ist Vicky nicht davon überzeugt, dass die Gesetzgebung zur Altersüberprüfung einen großen Unterschied machen wird. "Ich denke, die meisten klugen Kinder, die Computer benutzen, werden einen Weg finden, wenn sie wollen", sagt sie. "Bei den großen YouTubers handelt es sich um Werbe-VPN-Software, die viele EU-Vorschriften umgeht. Durch einen kurzen Blick in die Kommentare erfahren Sie, wie Sie verschiedene Steuerelemente und Einschränkungen umgehen können."

Der beste Rat, den Vicky anderen Eltern geben würde, ist, weiterhin offene Gespräche zu führen. „Wir machen nichts tabu oder tabu. Gleichzeitig habe ich Zugriff auf sein Google-Konto und alle seine sozialen Medien, und Nathan ist sich dessen bewusst. “

Die Gefahren verstehen, um den richtigen Rat zu geben

Vicky rät auch den Eltern, ihre Nachforschungen anzustellen. "Es ist so wichtig, die Gefahren zu verstehen und offen mit anderen Eltern zu sprechen", sagt sie. "Es kann Dinge geben, an die Sie nicht gedacht haben, und manchmal kann es das Schlimmste sein, ein Thema tabu erscheinen zu lassen."

Durch offene Gespräche konnte Nathan einige Probleme vollständig vermeiden. Zum Beispiel wurde Nathan als Online-Gaming-Fan gelegentlich von Chatbots kontaktiert, die vorgaben, attraktive Frauen zu sein. "Was toll ist, ist, dass Nathan mir sagt, wenn er Nachrichten hat, und er versteht, dass sie falsch sind, und blockiert sie sofort", sagt Vicky. "Wir haben auch über Video-Chat-Sites wie Chat Roulette gesprochen, über die häufig auf YouTube gesprochen wird."

pdf Bild

Vicky ist eine verheiratete Mutter mit einem jugendlichen Sohn, der in Yorkshire lebt.

Mehr zu entdecken

Lesen Sie weitere Artikel und Ressourcen, um Kindern zu helfen, online sicher zu sein.

Scroll Up

Supporting teens as they explore their curiosity online

Vicky shares her experience of managing her child’s natural curiosity into sex online and ways she found worked for her.

Senior school can often mean big changes in a child’s Internet habits. That’s certainly the experience of Vicky and her son Nathan, who started secondary school a year ago.

Nathan is 13 and when he started senior school, his parents bought him a laptop for homework. He also has access to other technology in the house, like a Google Assistant and Xbox.

Managing teen’s curiosity online

“We really noticed the change when Nathan was 11, and kids at school would be telling him to look up certain things on Google,” says Vicky. “It was by chance that I checked his search history and found what he’d been looking for – naked girls of his own age. Fortunately, his spelling is very poor so what he was looking for didn’t actually show up in the search history.”

Vicky and her husband had bought Nathan a Chrome laptop, with Nathan’s Google account being “mirrored” on Vicky’s own laptop. This meant she was able to check his search history, and see web pages that were being accessed.

Addressing the issue of online pornography

Rather than being angry, Vicky tried to keep the situation light, and understand Nathan’s natural curiosity. “I explained the terms he was searching for could create big problems. I said I could understand why he might want to see naked girls, and why he would look for girls of his own age, but that he needed to be very careful. I think the realisation that we could see his search history was enough.”

Nathan’s original reaction was to be very embarrassed. “He was very upset and didn’t want to talk about it, which I could understand,” says Vicky.

Having an open conversation

Vicky considers herself to be well informed about technology and has accessed advice on websites such as the BBC. Despite this, she thinks you can’t always stop children from finding inappropriate content. “I think you can have advice from all directions, but it won’t stop children from going looking,” she says. “I think it’s more important to have an open dialogue with your child and discuss what issues may occur. I also worry that talking about it in school may just drive children to look at things more, because they get curious.”

As Nathan has got older, he has continued to use the Internet and find ways to test the boundaries. For example, on one occasion he was able to look up strippers in a video game via YouTube. “Because it’s a popular game, the content videos aren’t restricted, and that’s allowed children to access adult content,” explains Vicky. It’s a similar story on Instagram, where mature content is not restricted unless parents put specific filters in place.

View on Age Verification law

At the moment, Vicky is unconvinced that age verification legislation will make a big difference. “I think most smart children that use computers will find a way around it if they want to,” she says. “The big YouTubers are all advertising VPN software that will bypass lots of EU regulations, and a quick look through the comments means you can find out about how to bypass various controls and restrictions.”

The best advice Vicky says she would give to other parents is in continuing to have open conversations. “We don’t make anything off-limits or taboo. At the same time, I do have access to his Google account and all of his social media, and Nathan is aware of that.”

Understanding the dangers to offer the right advice

Vicky also advises parents to do their research. “It’s so important to understand the dangers and talk to other parents openly,” she says. “There may be things you’ve not thought of, and sometimes making a topic seem taboo might be the worst thing.”

Having open conversations has allowed Nathan to avoid some issues entirely. For example, as an online gaming fan, Nathan was occasionally contacted by chatbots pretending to be attractive women. “What’s great is that Nathan tells me when he’s had messages, and he understands they’re fake, and blocks them right away,” says Vicky. “We’ve also talked about video chat sites like Chat Roulette, which are often talked about on YouTube.”

pdf image

Vicky is a married Mum with one teenage son who lives in Yorkshire.

More to Explore

See more articles and resources to help children stay safe online.

Scroll Up