Mama teilt ihre Erfahrungen mit dem Schutz digital versierter Teenager vor unangemessenen Inhalten

Beth berichtet, wie sie ihrer 10-Jährigen hilft, das Risiko, unangemessene Inhalte zu sehen, auf den von ihm verwendeten Plattformen von YouTube bis Xbox zu steuern.

In Beths Familie ist der zehnjährige Charlie der begeisterte Anwender von Technologie. Er spielt gerne Videospiele auf seiner Xbox und nutzt das iPad und die alten Telefone seiner Eltern, um YouTube-Videos anzusehen, Online-Spiele zu spielen und TikTok-Videos zu erstellen.

Erfahrungen, unangemessene Inhalte zu sehen

Anfang dieses Jahres spielte Charlie auf YouTube, als er auf unangemessene Inhalte zugreifen konnte. „Charlie hat sich Videos von Kindern angesehen und auf die empfohlenen Videolinks geklickt, die am Ende angezeigt werden“, erklärt Beth. "Am Ende sah er sich einige Videos von jugendlichen YouTubers an, die Streiche spielten, aber auch eine wirklich starke, provokative Sprache verwendeten."

Es ist nicht das erste Mal, dass Charlie die Nachteile von Online-Inhalten erlebt. Als er jünger war, schaffte er es, Hunderte Pfund auf die Telefonrechnung seiner Großeltern zu bringen, indem er Geld für ein Online-Fußballspiel ausgab.

"Wir haben definitiv gelernt, wie wichtig es ist, PIN-Nummern zum Schutz von Geräten zu verwenden, aber hauptsächlich ging es darum, mit Charlie zu sprechen", erklärt Beth. „Ihm wurde gesagt, dass er nur reine Spielekanäle abonnieren kann, von denen wir wissen, dass sie geeignet sind. Ich habe diese Kanäle auch selbst gesehen und weiß, dass sie für seine Altersgruppe geeignet sind. “

In Bezug auf Online-Einkäufe ohne Erlaubnis wurde Charlie gebeten, einen Entschuldigungsbrief an seinen Großvater zu schreiben. "Nach der anfänglichen Panik haben wir uns alle beruhigt und erklärt, wie die Spiele funktionierten und dass echtes Geld ausgegeben wurde", fügt Beth hinzu.

Sicherheitsbedenken ausbalancieren und Kindern die Freiheit geben, etwas zu entdecken

Für Eltern kann es besorgniserregend sein, Kindern mehr Freiheit online zu ermöglichen. Beth sagt, dass sie mehr Kontrollen in den Spielen und Videos selbst gewünscht hätte, so dass Kinder einfach nicht auf übermäßig erwachsene oder kommerzielle Inhalte zugreifen können. „Ich denke auch, dass Schulen mehr tun könnten, um die Gefahren zu erklären. Zu Beginn des Semesters erhalten wir eine Broschüre, aber praktischeres Erleben aus erster Hand ist besser als Textseiten “, sagt Beth. "Es muss sich an die Kinder selbst richten, damit sie ein Verständnis dafür erlangen."

Ansicht zum Gesetz zur Altersüberprüfung

Beth unterstützt die Idee der Gesetzgebung für Internetplattformen, befürchtet jedoch, wie effektiv die vorgeschlagene Gesetzgebung zur Altersverifikation sein wird. „Zum Beispiel verlangen die meisten sozialen Netzwerke, dass Kinder 13 sind, um sich anzumelden, aber ich weiß, dass die Hälfte von Charlies Klasse im Alter von 9 oder 10 Instagram- und Facebook-Seiten hat. Es muss definitiv mehr getan werden, um Kinder zu schützen, insbesondere auf YouTube, wo jeder Inhalte hochladen kann, die harmlos aussehen, aber in Sekunden unheimlich werden können “, sagt sie.

Verwenden Sie eine Vielzahl von Werkzeugen, um die Sicherheit von Kindern zu gewährleisten

In den letzten Monaten haben Beth und ihr Mann einige Änderungen zu Hause vorgenommen. Dazu gehört das Hinzufügen der Fingerabdruckerkennung zu allen Geräten, die mit Kreditkarten verknüpft sind, und das Verwenden der Einstellung, um sicherzustellen, dass dies für einen Kauf immer erforderlich ist.

Charlie nutzt jetzt die YouTube Kids-App, die nicht perfekt ist, aber Beth versichert, dass Charlie mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf unangemessene Inhalte stößt. "Ich denke, mit Charlie als meinem ältesten Kind war es ein Minenfeld, aber ich habe viel mehr Kontrolle und weiß, was für meine jüngeren Kinder passieren kann", sagt sie.

Eltern teilen Bedenken hinsichtlich unangemessener Inhalte

Was Claire an ihrer Erfahrung überraschte, war, wie häufig es bei anderen Eltern war. „Als ich es erwähnte, hatten so viele Freunde und Familienmitglieder ähnliche Geschichten“, sagt Beth. „Der Dreijährige eines Freundes hatte eine Peppa Pig-Episode gesehen, als Peppa sich in einen Dämon verwandelte und anfing, die anderen Charaktere anzugreifen. Sie war unglaublich verstört. "

Beth ist eine 30-verheiratete Mutter des zehnjährigen Charlie und der fünfjährigen Zwillingstöchter Poppy und Phoebe, die in Shropshire, England, leben.

Mehr zu entdecken

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihren Kindern helfen können, online sicher zu sein, finden Sie hier einige nützliche Ressourcen:

Scroll Up

Mum shares her experience of protecting digitally savvy pre-teen from inappropriate content

Beth shares how she helps her digitally-savvy 10-year-old navigate the risks of seeing inappropriate content through the platforms he uses, from YouTube to Xbox.

In Beth’s family, ten-year-old Charlie is the most enthusiastic user of technology. He enjoys playing video games on his Xbox, and also uses his parents’ iPad and old phones to watch YouTube videos, play online games and make TikTok videos.

Experiences of seeing inappropriate content

Earlier this year, Charlie was playing on YouTube when he managed to access some inappropriate content. “Charlie was watching kids’ videos and started clicking on the recommended video links that come up at the end,” explains Beth. “He ended up watching some videos of teen YouTubers who were playing pranks, but also using some really strong, provocative language.”

It’s not the first time Charlie has experienced the downside of online content. When he was younger, he managed to rack up hundreds of pounds on his grandparents’ phone bill by spending money on an online football game.

“We’ve definitely learned the importance of using PIN numbers to protect devices, but mostly it’s been about talking to Charlie,” explains Beth. “He’s been told he can only subscribe to purely gaming channels that we know are suitable. I’ve also watched those channels myself, so I know it’s suitable for his age group.”

With regards to making online purchases without permission, Charlie was asked to write an apology letter to his grandfather. “After the initial panic, we all calmed down and explained how the games worked, and that it was real money that was being spent,” Beth adds.

Balancing safety concerns and giving children the freedom to explore

For parents, allowing children more freedom online can be worrying. Beth says she would have appreciated more controls within the games and videos themselves, so children simply cannot access overly adult or commercial content. “I also think schools could do more to explain the dangers. We’re given a leaflet at the start of term, but more practical first-hand experience would work better than pages of text,” says Beth. “It needs to be aimed at the children themselves, so they gain an understanding.”

View on Age Verification law

Beth is supportive of the idea of legislation of Internet platforms, but she worries how effective the proposed age verification legislation will be. “For instance, most social networks require children to be 13 to sign up, but I know that half of Charlie’s class have Instagram and Facebook pages at the age of 9 or 10. More definitely needs to be done to protect kids, especially on YouTube, where anyone can upload content that looks innocuous but can turn sinister in seconds,” she says.

Using a variety of tools to keep children safe

Over the past few months, Beth and her husband have made a few changes at home. This has included adding fingerprint recognition to all devices that are associated with credit cards and using setting to ensure this is always required to make a purchase.

Charlie is now using the YouTube Kids app, which isn’t perfect but does reassure Beth that Charlie is less likely to stumble across inappropriate content. “I think with Charlie being my eldest it’s been a minefield, but I feel a lot more in control and aware of what can happen for my younger children,” she says.

Parents share concerns on inappropriate content

What did surprise Claire about her experience was how common it was among other parents. “Once I mentioned it, so many friends and family had similar stories,” says Beth. “One friend’s three-year-old had been watching a Peppa Pig episode when Peppa turned into a demon and started attacking the other characters. She was incredibly distraught.”

Beth is a 30-something married Mother of ten-year-old Charlie and five-year-old twin daughters Poppy and Phoebe, living in Shropshire, England.

More to Explore

If you’d like to learn more about how you can help your children stay safe online, here are some great resources:

Recent posts

Scroll Up