Aus dem Live-Streaming-Bericht geht hervor, dass fast ein Drittel der 11- bis 13-Jährigen sich selbst live über das Internet ausstrahlen

Wir geben Eltern neue Hinweise zum wachsenden Trend des Live-Streaming bei Kindern in Großbritannien - wie unsere Studie zeigt, senden 30% der Kinder im Alter zwischen 11 und 13 selbst live über das Internet.

Wir haben unsere gestartet Live-Streaming Elternführer In der Hoffnung, dass Eltern die potenziellen Risiken verstehen, denen ihre Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Live-Inhalte auf Websites und Apps veröffentlichen, und befürchten, dass sie online von Fremden angegriffen werden könnten.

Live-Streaming-Forschung - Schlüsselergebnisse

Untersuchung der Eltern von 2,000 UK Es zeigte sich, dass überraschend viele jüngere Kinder jetzt am Live-Streaming teilnehmen - auch bekannt als Live-Vlogging.

Die Eltern gaben an, dass 27% der Kinder zwischen sechs und 10 manchmal Live-Inhalte veröffentlichen. Interessanterweise streamen fast so viele Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren (13%) ihre eigenen Inhalte live wie Kinder im Alter von 14 bis 16 (17%).

Interviews mit Eltern ergaben, dass Kinder im Alter von bis zu einem Teenageralter mit geringerer Wahrscheinlichkeit Vlog- oder Livestreaming betreiben, da sie imagebewusster sind und häufig zu beschäftigt mit anderen Aktivitäten sind.

Sie sagten, das Phänomen des Live-Streamings liege darin, dass Kinder in der Lage seien, mehrere Freunde gleichzeitig zu aktualisieren. Darüber hinaus ist das Erstellen und Teilen von Live-Streams weniger zeitaufwendig.

In der Studie gaben Eltern an, dass YouTube die beliebteste Plattform ist, auf der Kinder Inhalte übertragen können, gefolgt von Facebook Live und Instagram Live. Andere umfassen Musical.ly, Live.ly, Live.me und Periscope. Unsere Umfrage unter Eltern von Kindern im Alter zwischen 4 und 16 ergab auch, dass ein Fünftel der Kinder Live-Streaming-Videos ansieht. Kinder im Alter von 11 bis 13 sehen am häufigsten (54%) Sendungen. 20% der Vier- bis Fünfjährigen schauen sich regelmäßig Inhalte live an.

Die Umfrage untersuchte auch, inwieweit Kinder ihre eigenen Vlogs erstellen und anzeigen - die im Gegensatz zu Live-Streams aufgezeichnet und bearbeitet werden, bevor sie auf Social-Media-Plattformen veröffentlicht werden.

Durchschnittsalter Kind sieht Live-Streams

Es zeigte sich, dass jedes vierte Kind (24%) eigene Vlogs erstellt und veröffentlicht - einschließlich 27% der Kinder zwischen sechs und 10 - obwohl die meisten Kinder-Vlogger zwischen 11 und 13 (35%) alt sind. Das Durchschnittsalter, in dem ein Kind anfängt, sich eigene Vlogs anzuschauen und zu erstellen, beträgt neun Jahre. Fast acht von 10-Teenagern (79%) zwischen 14 und 16 sehen sich regelmäßig Videos von professionellen Vloggern an.

Ein durchschnittliches Kind verbringt zwei Stunden pro Woche damit, sich Vlogs anzuschauen - dennoch schauen 7% der Kinder sieben Stunden oder länger. Sieben von 10-Eltern sagen, es sei schwierig zu wissen, ob bestimmte Vlogs oder Vlogger für ihre Kinder geeignet sind.

Vorteile von Live-Streaming

Viele Eltern erkannten jedoch die Vorteile, die die Erstellung von Vlogs für ihre Kinder mit sich brachte. 44% der Eltern gaben an, dass ihre Kinder „gute Dinge“ aus Vlogs gelernt haben. Internet Matters, das Eltern dabei hilft, ihre Kinder online zu schützen, zeigt, wie wichtig es ist, dass Eltern mit ihren Kindern über Online-Sendungen sprechen und wachsam sind, wenn Inhalte in Echtzeit veröffentlicht werden.

Unser neuer Live-Streaming- und Vlogging-Leitfaden für Eltern hilft ihnen zu verstehen, wie Kinder Online-Sendungen zunehmend als Kommunikationsmittel nutzen und wie sie damit umgehen können.

Carolyn Bunting, CEO von Internet Matters, sagte: „Live-Streaming ist der neueste Online-Trend, der die Phantasie von Kindern weckt, die in einer digitalen Welt aufwachsen.

„Unsere Untersuchungen zeigen, dass es bei jüngeren Kindern immer beliebter wird, aber aufgrund der Geschwindigkeit, mit der sich die Technologie entwickelt, bleibt es für viele Eltern ungewohntes Terrain.

„Das Internet bietet Kindern fantastische Gelegenheiten zum Lernen, Erforschen und Gestalten. Das Posten von falschen Inhalten kann jedoch potenzielle Gefahren darstellen.

„Es ist unerlässlich, dass Eltern die potenziellen Risiken kennen und ihrem Kind helfen, seine digitale Widerstandsfähigkeit zu stärken, indem sie sicherstellen, dass sie altersgerechte Plattformen verwenden, und sie dazu ermutigen, kritisch über die Folgen der Online-Veröffentlichung von Inhalten nachzudenken.

"Eltern können dies tun, indem sie sich regelmäßig, offen und offen darüber unterhalten, was sie veröffentlichen, was sie sehen und mit wem sie teilen." Die Psychologin und Botschafterin für Internetangelegenheiten, Dr. Linda Papadopoulos, sagte: Ein Beispiel dafür, wie Kinder ihr Leben online bewegt haben und zunehmend digitale Plattformen als Mittel nutzen, um ihre Identität zu verdrängen.

„Anstatt die Leidenschaft zu erforschen, Sänger oder Tänzer zu werden, indem man eine Aufführung für die Familie aufführt, können sich Kinder auf verschiedenen Plattformen anmelden und fühlen, als hätten sie ein fertiges Publikum.

„Eltern müssen verstehen, was ihr Kind dazu bringt, online zu ticken, und sich mit jeder App vertraut machen, die ihr Kind verwendet und die möglicherweise über Sendefunktionen verfügt.

„Entscheidend ist jedoch, dass sie sich hinter die Gründe stellen, warum sie Inhalte online veröffentlichen möchten. Ist es einfach, ein Hobby zu erforschen oder Aufmerksamkeit zu erregen oder sich dem Gruppenzwang zu beugen? In diesem Fall müssen sie beim Aufbau ihrer digitalen Belastbarkeit helfen und sie ermutigen, sicher und verantwortungsbewusst durch ihre digitale Welt zu navigieren. “

Teilen und herunterladen Vlogging, Live-Streaming und Parenting in 2018

Res­sour­cen Dokument

In unserem Leitfaden erfahren Sie mehr über Live-Streaming und Vlogging, wie Kinder damit interagieren und was Sie tun können, um sie dabei zu schützen.

Scroll Up

Live streaming report reveals nearly a third of 11 to 13 year old are broadcasting themselves live over the internet

We are providing parents with new advice on the growing trend of live streaming among children in the UK – as a our study reveals how 30% of kids aged between 11 and 13 are broadcasting themselves live over the internet.

We’ve launched our live streaming parents’ guide in hope it will help parents understand the potential risks of their children posting live content on websites and apps amid fears it could leave them open to being targeted by strangers online.

Live streaming research – key findings

Research of 2,000 UK parents showed surprising numbers of younger children are now taking part in live streaming – also known as live-vlogging.

Parents revealed that 27% of children aged between six and 10 are sometimes posting live content. Interestingly, nearly as many children aged four to five (13%) are live streaming their own content as those aged 14 to 16 (17%).

Interviews with parents revealed that children were less likely to vlog or live stream as they reached their older teenage years as they are more image conscious and are often too busy with other activities.

They said the phenomenon of live streaming was down to children being able to update multiple friends all at once. On top of this, live streams are less time-consuming to create and share.

In the study, parents said that YouTube is the most popular platform for kids to broadcast content on, followed by Facebook Live and Instagram Live. Others include Musical.ly, Live.ly, Live.me, and Periscope.  Our survey of parents of children aged between 4 and 16, also found a fifth of kids are viewing live streaming videos. Children aged 11 to 13 are the most likely (54%) age group to be watching broadcasts. 20% of four to five year olds are regularly watching content live.

The survey also looked at the extent children are making and viewing their own vlogs – which, in contrast, to live streams, are recorded and edited before being posted on social media platforms.

Average age child watches live streams

It revealed one in four (24%) kids create and post their own vlogs – including 27% of kids aged between six and 10 – although most child vloggers are aged 11 to 13 (35%). The average age for a child to start watching and creating their own vlogs is nine. Nearly eight out of 10 (79%) teenagers between 14 and 16 regularly watch videos by professional vloggers.

The average child spends two hours a week watching vlogs – yet 7% of kids watch for seven hours or more. Seven out of 10 parents say it’s difficult to know whether certain vlogs or vloggers are suitable for their kids.

Benefits of live streaming

However, many parents recognised the benefits in their children creating vlogs – with 44% of parents saying their children have learned “good things” from vlogs. Internet Matters, which helps parents keeping their children safe online, said the figures show the importance of parents talking to their children about broadcasting online and being vigilant about the dangers of posting content in real-time.

Our new live streaming and vlogging guide ​ for parents to help them understand how kids are increasingly using online broadcasts as a method of communication and how they can get to grips with it.

Carolyn Bunting, CEO of Internet Matters ​ said: “Live-streaming is the latest online trend capturing the imagination of children growing up in a digital world.

“Our research shows that it is increasingly popular among younger children yet due to the speed at which technology develops, it remains unfamiliar territory for many parents.

“The internet provides children with fantastic opportunities to learn, explore and create however posting the wrong thing could pose potential dangers.

“It is essential parents are familiar with the potential risks and are helping their child build their digital resilience by ensuring they’re using age-appropriate platforms and encouraging them to think critically about the consequences of posting content online.

“Parents can do this by having regular, open and frank conversations about what they’re posting, what they’re watching and who they are sharing with.”Psychologist and Internet Matters Ambassador Dr Linda Papadopoulos said ​: “Live-streaming is another example of how kids have moved their lives online and are increasingly using digital platforms as a way of crowdsourcing their identity.

“Instead of exploring a passion to become a singer or dancer by putting on a performance for the family – kids can log on to different platforms and feel as though they have a ready-made audience.

“Parents need to understand what makes their child tick online and familiarise themselves with any app their child is using that may have broadcasting capabilities.

“But crucially they need to get behind the reasons they want to post content online – is it simply to explore a hobby or is it to gain attention or bow to peer pressure? If this is the case, they need to help them build their digital resilience and encourage them to navigate their digital world safely and responsibly.”

Share and download Vlogging, live streaming, and parenting in 2018

Resources document

See our guide to learn more about live streaming and vlogging, how children are using it to interact with others and what you can do to keep them safe while doing it.

Scroll Up