MENÜ

Nutzung und Einstellungen von Ofcom Media berichten über 2018

Dieser Ofcom-Bericht untersucht die Medienkompetenz von Kindern.

Es bietet detaillierte Belege für die Mediennutzung, Einstellungen und das Verständnis von Kindern und Jugendlichen im Alter von 5-15 sowie Informationen zum Medienzugang und zur Mediennutzung von Kleinkindern im Alter von 3-4. Es enthält auch Erkenntnisse zu den Ansichten der Eltern über die Mediennutzung ihrer Kinder.

Die wichtigsten Ergebnisse

Laut dem jüngsten Bericht von Ofcom über die Medienkompetenz von Kindern ist die Online-Zeit von Kindern in 2018 zum ersten Mal gesunken - geschätzt auf durchschnittlich 2 Stunden 11 Minuten pro Tag, genau wie im Vorjahr - und die durchschnittliche tägliche Fernsehzeit ist seit Jahresbeginn gesunken Jahr um fast acht Minuten auf eine geschätzte 1-Stunde 52-Minuten.

Der Bericht zeigt auch, dass YouTube das primäre Online-Ziel von Kindern bleibt, da 80% es verwendet hat. Nahezu die Hälfte (49%) der Kinder und ein Drittel (32%) der Vorschulkinder im Alter von 3-4 sehen sich jetzt Abonnement-On-Demand-Dienste wie Netflix, Amazon Prime Video und Now TV an.

Teilen und herunterladen Ofcom-Bericht 20178 „Mediennutzung und Einstellungen“

Mehr zu entdecken

Lesen Sie weitere Artikel und Ressourcen, um Kindern zu helfen, online sicher zu sein.

Ofcom Media use and attitudes report 2018

This Ofcom report examines children’s media literacy.

It provides detailed evidence on media use, attitudes and understanding among children and young people aged 5-15, as well as information about the media access and use of young children aged 3-4. It also includes findings relating to parents’ views about their children’s media use.

Key findings

According to Ofcom’s latest report into children’s media literacy, children’s online time stopped growing for the first time in 2018 – estimated at an average of 2 hours 11 minutes per day, the same as the year before – their average daily TV time has fallen year on year by almost eight minutes, to an estimated 1 hour 52 minutes.

The report also shows that YouTube remains children’s primary online destination, with 80% having used it. Nearly half (49%) of children, and a third (32%) of pre-schoolers aged 3-4, now watch subscription on-demand services such as Netflix, Amazon Prime Video and Now TV.

Share and download Ofcom report 20178 “Media Use and Attitudes”

More to Explore

See more articles and resources to help children stay safe online.

Recent posts

Scroll Up