Social-Media-Anleitungen

Erfahren Sie, wie Sie den Datenschutz für beliebte Apps festlegen

Siehe Anleitungen

Helfen Sie Kindern, die Privatsphäre in sozialen Netzwerken zu schützen

Wenn Ihr Kind soziale Netzwerke nutzt, um mit Freunden und Familie zu chatten oder sein neuestes Selfie zu teilen, sehen Sie sich unsere Liste großartiger Leitfäden für soziale Medien an, um sich über die beliebtesten Plattformen zu informieren und die richtigen Datenschutzeinstellungen vorzunehmen .

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihr Kind in seinen bevorzugten sozialen Netzwerken schützen können.

Instagram ist eine der beliebtesten Online-Plattformen für die Freigabe von Fotos und Videos. Unsere 'wie zu führen“Wird Ihnen helfen, mehr über die App und die Funktionen zu erfahren, mit denen Sie die Sicherheit Ihres Kindes gewährleisten können.
Besuch Facebook-Elternportal um sich mit ihren Richtlinien und Tools sowie einigen bewährten Methoden vertraut zu machen. Verwenden Sie die Tool zur Überprüfung der Privatsphäre um zu überprüfen, wer den Inhalt Ihres Kindes in der App sehen kann.
Kostenlose Video-, Sprach- und Messaging-App ooVoo hat über 100 Millionen registrierte Benutzer in 130-Ländern und das Mindestalter für die Anmeldung eines Kontos ist 13. Stellen Sie mit unserer die richtigen Datenschutzeinstellungen in der App ein ooVoo wie man führt.
Mit über 70 Millionen Menschen weltweit Musikalisch Ermöglicht Teenagern das Erstellen und Teilen von 15-Zweitmusikvideos. Diese Feature-Benutzer synchronisieren ihre Lippen mit den neuesten Songs, die von der App bereitgestellt werden, singen ihre eigenen Songs oder machen Comedy-Sketche. Siehe unsere Musical.ly Anleitung Erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind in der App schützen können.
Yubo, genannt "Zunder für Teenager", ist eine Social-Media-App, mit der Teenager neue Freunde auf Snapchat und Instagram finden können, indem sie nach links oder rechts wischen können, um eine Verbindung herzustellen. Erfahren Sie mehr über seine Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen mit unserem Guide.
Die globale Echtzeit-App zum Teilen von Fotos und Videos, Snapchat Durchschnittlich werden 400 Millionen Bilder pro Tag erstellt. Das Mindestalter für die Kontoeröffnung beträgt 13. Erfahren Sie mehr über die neuesten Funktionen wie Snap Maps und wie Sie mit unserer App die entsprechenden Einstellungen vornehmen Snapchat, wie man führt.
Mit über 800 Millionen durchschnittlichen Benutzern, WhatsApp hat sich zu einer der am häufigsten verwendeten Messaging-Apps entwickelt. Welche Funktion Sie verwenden können, um die persönlichen Daten Ihres Kindes privat zu halten, erfahren Sie in unserer WhatsApp wie man führt.
Um Eltern zu helfen, die Bedenken geäußert haben, dass ihre Kinder unerwünschte Nachrichten erhalten Wishbone App haben wir zusammengestellt Experten-Tipps, wie Sie sie in der App schützen können.
Youtube Jetzt sehen wir nicht nur Filmmaterial von Katzen, die Klavier spielen, oder die neuesten Popvideos, sondern auch eine wertvolle Unterhaltungsquelle für Kinder. Wir haben einige zusammengestellt Richtlinien und Tipps Hier erfahren Sie, wie Sie sicherstellen können, dass Ihre Kinder YouTube-Inhalte so sicher wie möglich genießen.

Live-Streaming hat die Phantasie von Teenagern auf der ganzen Welt erweckt, aber auch eine Reihe von Risiken mit sich gebracht, denen sie ausgesetzt sein könnten. In unserer Liste der Sicherheitsanleitungen finden Sie Informationen zu den beliebtesten Live-Streaming-Apps.

Entworfen von Twitter, Periskop Ermöglicht das Teilen und Erleben von Live-Videostreams von Ihrem Mobilgerät oder Tablet. Die Zuschauer können die Videos, die sie sehen, kommentieren, worauf die Person, die das Video teilt, in Echtzeit reagieren kann. UK Sicheres Internet hat ein tolles Set zusammengestellt Tipps, um die Sicherheit von Kindern in der App zu gewährleisten.
Live.me ist eine soziale Plattform, die es Benutzern ermöglicht, sich mit anderen zu verbinden und virtuelle Waren zu verdienen, die gegen Preise, Belohnungen und Bargeld eingetauscht werden können. Benutzer können live gehen und ihre Aktivitäten sofort einem ausgewählten Publikum mitteilen. Mit über 10 Millionen Downloads seit der letztjährigen Veröffentlichung erfreut sich die App wachsender Beliebtheit. Weitere Informationen zu den Datenschutzeinstellungen in der App Siehe unseren Führer.
Live.ly ist eine Live-Stream-Videoplattform, die mit der musical.ly-App zusammenarbeitet. Es ermöglicht Teenagern, ihr Leben in der Welt zu verbreiten, und initiiert Gruppen-Video-Chats mit ihren Freunden, um sich virtuell zu unterhalten. Lesen unser Führer um zu sehen, was Sie tun können, um Ihr Kind in der App zu schützen.
Sie jetzt Ermöglicht es Ihnen, Videos von Benutzern zu kommentieren und zu liken und Geschenke zu kaufen, die Geld für den App-Ersteller generieren. Es hat einen geringen Anteil an ausgereiften Inhalten, aber sie können nicht alles filtern. Die Entwickler der App haben eine Liste mit Anweisungen zusammengestellt, um die Sicherheit der Kinder auf der Plattform zu gewährleisten. Besuche den YouNow Sicherheitsseite Weitere Informationen dazu, wie Sie Ihr Kind in der App schützen können.

Wenn Ihr Kind online spielt, nutzt es möglicherweise Plattformen, um mit anderen Spielern oder Freunden zu chatten und zu kommunizieren. Verwenden Sie die folgenden Sicherheitsanleitungen, um sie auf den beliebtesten sozialen Spielplattformen sicher zu machen.

Steam ist eines der beliebtesten Social-Gaming-Netzwerke, in dem Sie Spiele online kaufen, spielen und in der Cloud speichern können. Es verfügt über eine Reihe von Chat-Funktionen, mit denen Sie mit anderen auf der Plattform chatten und Ihr Gameplay live streamen können. Sehen NetAware Steam-Anleitung zur Unterstützung bei Sicherheitseinstellungen auf der Plattform.
NintendoDie Konsolen sind familienfreundlicher als die meisten anderen und daher ist ihre Chat-Funktionalität viel mehr auf sichere Interaktion für jüngere Spieler ausgerichtet. Auf allen Nintendo-Konsolen gibt es Kindersicherungen, die die Online-Nutzung einschränken können. Besuchen Sie unseren Guide um mehr zu erfahren.
Playstation-Netzwerk Ermöglicht Benutzern den Online-Zugriff auf PlayStation Store-Inhalte und das Online-Gameplay sowie die Verwendung der Chat-Funktion, um mit anderen Spielern zu kommunizieren. Sie können ein Unterkonto für Kinder einrichten, um zu verhindern, dass diese auf Inhalte zugreifen, die für sie nicht geeignet sind. Weitere Informationen erhalten Sie mit unser Führer.
Minecraft ist eine der beliebtesten Spieleplattformen für Kinder im Grundschulalter (trotz 13-Leitfaden für Mindestalter). Im Mehrspielermodus gibt es eine Chat-Funktion, mit der Benutzer kommunizieren können, die jedoch deaktiviert werden kann. Besuche den NSPCC Minecraft Guide um zu sehen, welche Sicherheitsfunktionen Sie verwenden können, um Ihr Kind in der App zu schützen.
Microsofts Onlinedienst für seine Konsolen heißt Xbox Live Wenn Sie beim Dienst angemeldet sind, können Sie mit anderen Xbox Live-Mitgliedern chatten und sich mit ihnen anfreunden. Siehe unseren Führer wie man die richtigen Einstellungen vornimmt, um Kinder auf der Plattform zu schützen.
Twitch.tv ist eine Live-Streaming-Plattform für soziale Spiele, die mit einer Chat-Funktion ausgestattet ist, mit der Spieler miteinander interagieren und Videospielwettbewerbe live streamen und ansehen können. Das Mindestalter der Plattform beträgt 13. Besuchen Sie unseren Leitfaden für Sicherheitshinweise auf dieser Gaming-Plattform.
Roblox ist eine der größten Online-Gaming-Plattformen und bietet soziale Elemente, mit denen Spieler miteinander sprechen und Freundschaftsanfragen senden können. Auf 8 ausgerichtet - 18-Jährige Alle Spiele werden von Nutzern erstellt und sind im Mehrspielermodus. Besuch Childnet Roblox-Führer Weitere Hinweise zu den Einstellungen finden Sie in den Datenschutzeinstellungen dieser App.
Scroll Up

Social media guides

Learn how to set privacy on popular apps

See guides

Help kids keep things private on social

If your child is using social networking sites to chat to friends and family or share their latest selfie, take a look at our list of great social media guides to get you up to speed on the most popular platforms and help them set the right privacy settings.

There are plenty of ways to keep your child safe on their favourite social networks, see how with these guides.

Instagram is one of the most popular online photo and video sharing platforms. Our ‘how to guide” will help you to understand more about the app and what features you can use to keep your child safe.
Visit Facebook Parent Portal to familiarise yourself with their policies and tools, as well as some best practices. Use the Privacy check-up tool to review who can see your child’s content on the app.
Free video, voice and messaging app, ooVoo has over 100 million registered users in 130 countries and the minimum age to sign-up for an account is 13. Set the right privacy settings on the app with our ooVoo how to guide.
With over 70 million people worldwide, Musical.ly allows teens to make and share 15 second music videos. These feature users lip-syncing to the latest songs provided by the app, singing their own songs or doing comedy skits.  See our Musical.ly guide to learn how to keep your child safe on the app.
Called the ‘Tinder for teens’, Yubo is a social media app that encourages teens to find new friends on Snapchat and Instagram by allowing them to swipe left or right to connect. Find out more about its safety and privacy settings with our guide.
The global real-time photo and video sharing app, Snapchat averages 400 million ‘snaps’ a day, the minimum age to sign-up for an account is 13. Learn about its latest features like Snap Maps and how to set the appropriate settings on the app with our Snapchat how to guide.
With over 800 million average users, WhatsApp has become one of the most used messaging apps. Find out what feature you can use to help keep your child’s personal information private, see our Whatsapp how to guide.
To help parents who’ve raised concerns that their children are receiving unsolicited messages on Wishbone app, we’ve compiled expert tips on how to keep them safe on the app.
YouTube is now not only where we go to watch footage of cats playing the piano or the latest pop videos, but a valuable resource of entertainment for children. We’ve put together some guidelines and tips on how to ensure your kids enjoy YouTube content in the safest way possible.

Live streaming has captured the imagination of teens around the world but also introduced a number of risks they could be exposed to. See our list of safety guides to get up to speed on the most popular Live streaming apps.

Designed by Twitter, Periscope lets you share and experience live video streams from your mobile or tablet device. It allows viewers to comment on the videos they see, which the person sharing the video can respond to in real time. UK Safer Internet has compiled a great set of tips to keep children safe on the app.
Live.me is a social platform that allows users to connect with others and earn virtual goods which can be exchanged for prizes, rewards and cash. Users are able to go live and instantaneously share what they are doing to a select audience and with over 10 million downloads since last year’s release, the app is increasing in popularity. Learn more about privacy settings on the app, see our guide.
Live.ly is a live stream video platform that works alongside the musical.ly app. It allows teens to broadcast their lives to the world as it happens, it also initiates group video chats with their friends to hang out virtually. Read our guide to see what you can do to keep your child safe on the app.
YouNow allows you to comment and like users videos and buy gifts that generate money for the app creator. It has a low level of mature content but they can’t filter everything.  The app creators have pulled together a list of instructions to help keep kids safe on the platform. Visit the YouNow safety page for more information on how to keep your child safe on the app.

If your child is gaming online, they may be using platforms to allow them to chat and communicate with other players or friends. Use the following safety guides to help keep them safe on the most popular socaial gaming platforms.

Steam is one of the most popular social gaming network that allows you to buy and play games online and store them in the cloud.  It has a number of chat features which allows you to chat with others on the platform and live stream your gameplay. See NetAware’s Steam guide for support on safety settings on the platform.
Nintendo’s consoles are more family friendly than most and therefore its chat functionality is a lot more geared to safe interaction for younger players. There are parental controls on all Nintendo consoles that can restrict all online use, visit our guide to learn more.
PlayStation Network allows users to go online and access PlayStation Store content, online gameplay and use the chat function to talk to other players. You can set up a sub account for children to prevent them from accessing content that is not suitable for them, learn more with our guide.
Minecraft is one of the most popular gaming platforms among primary school age children (despite 13 minimum age guide). If played in multiplayer there is a chatting function that allows users to communicate but this can be switched off. Visit the NSPCC Minecraft guide to see what safety features you can use to keep your child safe on the app.
Microsoft’s online service for its consoles is called Xbox Live and when you’re signed into the service you can chat to other Xbox Live members and befriend them. See our guide how to set the right settings to keep kids safe on the platform.
Twitch.tv is a live streaming social gaming platform that is equipped with a chat feature to allow players to interact with each other and live stream and watch video game competitions. The minimum age of the platform is 13.  Visit our guide for safety advice on this gaming platform.
Roblox is one of the biggest online gaming platforms and features social elements which allows players to talk to each other and send friend requests. Aimed at 8 – 18-year-olds all the games are created by users and are multiplayer.  Visit Childnet Roblox guide for more advice on settings privacy settings on this app.
Scroll Up