Wie kann Cybermobbing die psychische Gesundheit meines Kindes beeinflussen?

Wenn Ihr Kind Cybermobbing erlebt hat oder diesem ausgesetzt war, stehen Ihnen unsere Experten mit Rat und Tat zur Seite, wie Sie es unterstützen können, wenn es seine psychische Gesundheit beeinträchtigt.

Wenn Ihr Kind Cybermobbing erlebt hat oder diesem ausgesetzt war, stehen Ihnen unsere Experten mit Rat und Tat zur Seite, wie Sie es unterstützen können, wenn es seine psychische Gesundheit beeinträchtigt.


Katie Collett

Senior Anti-Mobbing-Projektmanager, The Diana Award
Experten-Website

Was sind die wichtigsten Anzeichen, auf die Eltern achten sollten, wenn die psychische Gesundheit eines Kindes durch Cybermobbing beeinträchtigt wurde?

Mobbing kann junge Menschen wütend, isoliert und verärgert machen und sich nachteilig auf ihre geistige Gesundheit auswirken. Es kann für Eltern schwierig sein zu wissen, ob ihr Kind gemobbt wird, aber einige Anzeichen, auf die es zu achten gilt, sind:

- Sie werden verärgert oder zurückgezogen, insbesondere nachdem Sie auf ihr Telefon, ihren Computer oder ihr Gerät geschaut haben

- Angst haben, zur Schule zu gehen oder die Schule zu überspringen

- Plötzlich aufhören, ihr Telefon oder ihren Computer zu benutzen

- Angst, etwas zu verpassen und online verpasst zu werden; übermäßiger Gebrauch von Geräten

- Wenn Ihr Kind Cybermobbing erleidet, stellen Sie sicher, dass es weiß, dass es jederzeit mit Ihnen sprechen kann. Diese Schritte können Ihnen helfen, ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl aufzubauen:

- Hören Sie ihnen zu und fragen Sie sie, wie sie mit der Situation umgehen möchten

- Überwachen Sie ihre Fortschritte - fragen Sie sie, wie die Schule verlaufen ist, und melden Sie sich regelmäßig bei einem Lehrer, um zu sehen, wie es ihnen tagsüber geht

- Wenn Ihr Kind zu Hause ist, versuchen Sie, seine Stärken hervorzuheben und Aktivitäten auszuführen, die ihm Spaß machen

- Erforschen Sie die Social-Media-Plattformen, die Ihr Kind nutzt, und verstehen Sie, wie es die Block- und Berichtstools zur Bekämpfung von Cybermobbing verwenden kann

Für weitere Informationen besuchen Sie Antibullyingpro or Junge Geister Habe auch eine Eltern-Helpline: 0808 802 5544

Lauren Seager-Smith

Geschäftsführer, Kidscape
Experten-Website

Wenn die psychische Gesundheit eines Kindes durch Cybermobbing erheblich beeinträchtigt wurde, welche Sofortmaßnahmen sollten Eltern ergreifen?

Geh zu deinem Hausarzt. Wenn Ihr Kind ein gebrochenes Bein hätte, wären Sie direkt bei A & E und die psychische Gesundheit ist nicht anders. Sei nicht verlegen oder verängstigt. Mobbing kann Angstzustände und Depressionen verursachen. Je früher Sie Hilfe erhalten, desto besser. Lassen Sie Ihr Kind wissen, dass Sie es bedingungslos lieben, und erkennen Sie an, wie es sich durch Mobbing gefühlt hat. Seien Sie geduldig und schaffen Sie Möglichkeiten, sich zu verbinden - auch wenn sie ruhig und zurückgezogen sind, brauchen sie Sie mehr denn je.

Ermutigen Sie sie, den Kontakt zu den Menschen, die sie verletzen, zu unterbrechen und Zeit (von Angesicht zu Angesicht oder online) mit Menschen zu verbringen, die ihnen ein gutes Gefühl für sich selbst geben. Eine sanfte Bewegung jeden Tag wie ein Spaziergang kann wirklich helfen, und jede Aktivität, die ihnen hilft, sich ruhiger zu fühlen.

Helfen Sie ihnen, über andere Menschen nachzudenken, die eine Unterstützung sein können, und ermutigen Sie sie, mit diesen Menschen zu teilen, wie sie sich fühlen, auch wenn sie nicht mit Ihnen sprechen können. Sprechen Sie gemeinsam darüber, was passieren muss, damit das Mobbing aufhört und ob es sich lohnt, sich an die Schule oder das College zu wenden, um Hilfe zu erhalten. Lassen Sie sie wissen, dass dies passieren wird und zusammen werden Sie es schaffen.

Martha Evans

Direktor der Anti-Mobbing-Allianz
Experten-Website

Welche Maßnahmen können Eltern für Kinder ergreifen, deren Wohlbefinden durch Cybermobbing beeinträchtigt wird, insbesondere wenn sie ein behindertes Kind / Kind mit SEN sind?

Wir wissen, dass Mobbing (einschließlich Cybermobbing) einen erheblichen Einfluss auf das Selbstwertgefühl eines Kindes haben kann. Mobbing zielt oft auf einen Aspekt des Lebens einer Person ab, zum Beispiel auf Ihr Aussehen oder eine Behinderung. Dies kann sehr schädlich für das Selbstbewusstsein junger Menschen sein. Es ist wichtig, dass Sie bei Cybermobbing daran arbeiten, Ihr Kind zu unterstützen und sicherzustellen, dass sein Wohlbefinden nicht beeinträchtigt wird.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Stärken Ihres Kindes betonen, versichern Sie ihm, dass Sie es lieben und dass Cybermobbing nicht seine Schuld ist. Versuchen Sie, ihr Online-Verhalten nicht zu stark zu kontrollieren und zu überwachen. Dies könnte dazu führen, dass sie sich weniger in der Lage fühlen, mit Ihnen über ihre Online-Erfahrungen zu sprechen. Führen Sie stattdessen offene Gespräche über Online-Verhalten, damit diese wissen, dass sie mit Ihnen sprechen können. Checken Sie weiter bei ihnen ein und fragen Sie sie, ob sie in Ordnung sind. Wenn Sie sich Sorgen um die psychische Gesundheit Ihres Kindes machen, sprechen Sie mit einem Arzt und der Schule Ihres Kindes.

Dr. Linda Papadopoulos

Psychologe und Internetbotschafter
Experten-Website

Wie können Eltern ihr Kind unterstützen, wenn ein Kind unter den psychischen Auswirkungen von Cybermobbing leidet, aber nicht bereit ist, mit seinen Eltern zu sprechen?

Sich darüber zu öffnen, gemobbt zu werden, ist nicht einfach - ein Kind könnte Angst haben, die Dinge noch schlimmer zu machen, Sie zu verärgern und sich sogar Sorgen machen, dass Sie sie beurteilen. Daher ist es wichtig, dass Sie die Nachricht so konsistent wie möglich senden, dass Sie da sind, um zuzuhören und zu unterstützen. Hier sind 4 Dinge, die Sie tun können, um zu helfen:

Helfen Sie Kindern, Mobbing zu verstehen. Gerade jetzt, da so viele soziale Interaktionen unserer Kinder digital sind, ist es wichtig, dass Sie mit Ihren Kindern über angemessenes und unangemessenes Online-Verhalten sprechen und sie ermutigen, über Dinge zu sprechen, die sie besorgt oder unwohl fühlen lassen.

Checken Sie oft ein.   Egal, ob es sich um eine Fahrt zur Schule, ein Gespräch beim Abendessen oder eine Zusammenfassung des Tages im Bett handelt, es ist wirklich wichtig, die Kommunikation offen zu halten. Stellen Sie also sicher, dass Sie sich jeden Tag mit jedem Ihrer Kinder in Verbindung setzen. Ihr Kind teilt möglicherweise nicht jedes Mal verletzliche Emotionen, wenn Sie interagieren. Wenn Sie jedoch genügend regelmäßige Gelegenheiten einrichten, um zusammen zu sein, wird dies passieren.

Sei nicht wertend- Eines der Dinge, die Kinder davon abhalten, sich zu öffnen, ist die Sorge, dass sie beurteilt werden. Der beste Weg, dies zu umgehen, ist, ein guter Zuhörer zu sein. Beeilen Sie sich nicht, um Lösungen zu finden, sondern hören Sie wirklich zu, wie sich Ihr Kind in der Situation fühlt, fragen Sie es, was es tun soll, und geben Sie erst dann Ratschläge.

Überlegen Sie, wie Sie Fragen stellen. Wenn Sie möchten, dass sich Ihr Kind öffnet, müssen Sie sich sicher fühlen. Denken Sie also daran, dass Fragen, die mit „Warum“ beginnen, Kinder oft in die Defensive treiben. "Warum hast du das Foto gepostet?" Wird bei weitem nicht so gut funktionieren wie "Warum, glauben Sie, neigen die Leute dazu, die Fotos zu posten, die sie machen?"

Stellen Sie sicher, dass sie wissen, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Mobbing kann dazu führen, dass sich eine Person gefangen und hoffnungslos fühlt. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Kindern die Idee geben, dass sie es tun kann fertig, dass du werden Unterstützen Sie sie und dass die Probleme gelöst werden. Das Modellieren von Stärke und Positivität hilft ihnen, ihre Situation als überschaubarer zu sehen und sich selbst als widerstandsfähiger zu sehen.

Scroll Up

How can cyberbullying affect my child’s mental health?

If your child has experienced cyberbullying or has been exposed to it, our experts are on hand to give you advice on how you can support them if it has affected their mental health.

Katie Collett

Katie Collett

Senior Anti-Bullying Project Manager, The Diana Award

Expert Website

What are the key signs that parents should watch out for if a child’s mental health has been affected by cyberbullying?

Bullying can make young people feel angry, isolated and upset, and can have a detrimental impact on their mental health. It can be difficult for parents to know if their child is being bullied, but some signs to look out for include:

Becoming upset or withdrawn, especially after looking at their phone, computer or device

Being afraid to go to school or skipping school

Suddenly stopping using their phone or computer

Fear of missing out and of being missed online; excessive use of devices

If your child is being cyberbullied, make sure they know that they can talk to you at any time. These steps can help you build up their confidence and self-esteem:

Listen to them and ask them how they’d like to deal with the situation

Monitor their progress – ask them how school has gone and check in regularly with a teacher to see how they are getting on during the day

When your child is at home try to highlight their strengths and do activities which they enjoy

Research the social media platforms your child uses and understand how they can use the block and report tools to deal with cyberbullying

For more information visit www.antibullyingpro.com or Young Minds also have a Parents Helpline: 0808 802 5544

Comment on article

If a child mental health has been significantly impacted by cyberbullying what are the immediate steps that parents should take?

Go to your GP. If your child had a broken leg you’d be straight to A&E and mental health is no different. Don’t be embarrassed or scared. Bullying can cause anxiety and depression and the sooner you get help the better. Let your child know that you love them unconditionally and acknowledge how the bullying has made them feel. Be patient and create opportunities to connect – even if they’re quiet and withdrawn they need you more than ever.

Encourage them to break contact with the people that are hurting them and spend time (whether it’s face to face or online) with people that make them feel good about themselves. Gentle exercise each day like going for a walk can really help, and any activity that helps them feel calmer.

Help them think about other people that can be a support and encourage them to share how they’re feeling with these people even if they can’t talk to you. Talk together about what needs to happen for the bullying to stop and whether it is worth approaching their school or college for help. Let them know that this will pass and together you will get through it.

Comment on article
Martha Evans

Martha Evans

National Coordinator, Anti-bullying Alliance

Expert Website

What steps can parents take for children whose wellbeing is affected by cyberbullying particularly if they are a disabled child/child with SEN?

We know bullying (including cyberbullying) can have a significant impact on a child’s self-esteem. Bullying often targets an aspect of someone’s life, for example, your appearance or a disability. This can be really damaging to how young people feel about themselves. It’s important that when cyberbullying happens that you work to support your child and ensure their wellbeing is not adversely affected.

Make sure you emphasise your child’s strengths, reassure them that you love them and that the cyberbullying is not their fault. Try not to control and monitor their online behaviour too much – this might make them less likely to feel able to talk to you about their experiences online. Instead, have open conversations about online behaviour so they know they can talk to you. Keep checking in with them and ask them if they’re ok. If you are worried about your child’s mental health, take them to speak to a doctor and your child’s school.

Comment on article

If a child is suffering the mental effects of cyberbullying but are unwilling to talk to their parents, how can parents support their child?

Opening up about being bullied isn’t easy- a child may feel anxious about making things worse, upsetting you and may even feel worried that you’ll judge them. As such it’s important that you send the message as consistently as possible that you are there to listen and support- here are 4 things you can do that will help:

Help kids understand bullying.  Especially now that so many of our children’s social interactions are digital it’s important that you speak to your kids about appropriate and inappropriate on-line behaviour and encourage them to talk about things that make them feel worried or uncomfortable.

Check in often.   Whether it’s on the drive to school, a chat over dinner or a recap of the day when they’re in bed it’s really important to keep communication open so make sure you connect with each of your children every single day. Your child may not share vulnerable emotions every time you interact but if you set up enough regular opportunities to be together, it will happen.

Don’t be judgemental– one of the things that stop kids from opening up is the worry that they’ll be judged, The best way to get around this is to be a good listener.  Don’t rush to find solutions, instead really listen to how the situation makes your child feel, ask them what they think they should do and only then offer advice.

Think about how you ask questions. If you want your child to open up, you need them to feel safe so be aware that questions that begin with “Why” as these often make kids defensive; “Why did you post that photo?” won’t work nearly as well as “Why do you think people tend to post the photos they do?”

Make sure that they know that there is a solution to every problem.  Bullying can make a person feel trapped and hopeless so it’s vital that you imbue your kids with the idea that they can cope, that you will support them and that the issues will be resolved.  Modelling strength and positivity will help them see their situation as more manageable and help them see themselves as more resilient.

Comment on article