Erfahren Sie mehr darüber

Erfahren Sie mehr darüber, was Online-Pflege ist, wo und wie dies online geschehen kann und welche Risiken für Kinder bestehen, wenn sie in ihrer Online-Welt navigieren.

Was ist auf der Seite

Was ist Online-Pflege?

Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Kind online Leute trifft, die nicht so sind, wie sie es gerne sagen. Pflege ist ein Wort, das verwendet wird, um Leute zu beschreiben, die sich mit Kindern anfreunden, um sie für sexuelle Zwecke auszunutzen. Viele Eltern sorgen sich um die Online-Pflege, daher ist es wichtig, mit Ihren Kindern darüber zu sprechen, wie sie sicher sein können.

Was ist Online-Pflege - eine Zusammenfassung dessen, was Eltern über das Problem wissen müssen
Videotranskript anzeigen
Voice-over:

Pflege ist, wenn jemand versucht, eine emotionale Verbindung mit einem Kind aufzubauen, um sein Vertrauen für sexuelle Zwecke zu gewinnen. Dies geschieht sowohl online als auch von Angesicht zu Angesicht.

Da Kinder häufig über soziale Medien oder Spiele mit Menschen online in Kontakt treten, die möglicherweise nicht so sind, wie sie es zugeben, ist es wichtig, die Risiken mit ihnen zu besprechen.

Groomers verwenden gefälschte Profile in sozialen Netzwerken, um sich mit Kindern zu verbinden und so zu tun, als ob sie ähnliche Interessen hätten. Sie verwenden Geschenke und Komplimente, um eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Sobald die Pistenfahrzeuge das Vertrauen eines Kindes gewonnen haben, lenkt das Gespräch ihre Aufmerksamkeit auf seine sexuellen Erfahrungen und sie können Kinder dazu ermutigen oder erpressen, sexuelle Bilder oder Videos von sich selbst zu senden, sexuelle Handlungen durch Live-Streaming auszuführen oder Treffen zu vereinbaren.

Pistenfahrzeuge sind nicht immer fremd und möglicherweise jemand, den sie bereits sozial kennengelernt haben. Manchmal sind sich Kinder möglicherweise nicht bewusst, dass sie gepflegt werden, da sie glauben, in einer Beziehung zu der Person zu stehen.

Fakten und Statistiken zur Online-Pflege

pdf Bild

Besorgnis, Sorge -  60% der Eltern möchten mehr darüber erfahren, wie sie Kinder online vor Fremden schützen können.
Quelle: Internetangelegenheiten Elternschaft für Digital Natives - Bedenken und Lösungen

pdf Bild

Bewusstsein - 2 / 10-Kinder im Alter von 8-11 sind eher besorgt, dass "Fremde Informationen über mich herausfinden könnten"
Quelle: Ofcom-Bericht über Kinder und Eltern: Mediennutzung und Einstellungen (Nov 2016) S.101.

pdf Bild

In den sozialen Medien - Kinder entfernen Datenschutzeinstellungen, um mehr Freunde oder Anhänger anzulocken
Quelle: Durchgeführt von Ginger Research im Auftrag von Internet Matters Ltd. - eine Online-Umfrage unter 1,001-Kindern

Aus der Forschung wissen wir, dass Kinder, wenn sie online aktiver werden, höchstwahrscheinlich etwas sehen, das sie möglicherweise nicht verarbeiten können, und in vielen Fällen niemandem erzählen, was sie gesehen haben. Nach Recherchen von LGfL - Hoffnungen und StrömeEines der 5-Kinder sagte, dass sie noch nie jemandem das Schlimmste erzählt hätten, das ihnen je passiert war.

Wie funktioniert die Online-Pflege?

Es ist einfach vorzutäuschen, jemand anderes im Internet zu sein, was häufig als Online-Imitation bezeichnet wird. Kinder können manchmal Gespräche mit Menschen führen, deren wahre Identität sie möglicherweise nicht kennen.

Kayleighs Liebesgeschichte ist eine Dramatisierung realer Ereignisse, die die von der Polizei in Leicestershire verursachten Gefahren der Pflege aufzeigen Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs und der Ausbeutung von Kindern
Top Tipp die Glühbirne

Erfahren Sie mehr darüber, wie durch Pflege das Online-Alter junger Menschen radikalisiert werden kann. Lassen Sie sich von unserer Botschafterin Dr. Linda Papadopoulos beraten.

Artikel lesen

Online-Pistenfahrzeuge verwenden möglicherweise ein falsches Profil

Groomers können in ein soziales Netzwerk gehen, das von jungen Leuten genutzt wird, und sich als eines von ihnen ausgeben. Sie könnten versuchen, Vertrauen zu gewinnen, indem sie falsche Profilbilder verwenden, so tun, als ob sie ähnliche Interessen hätten, Geschenke machen und dem Kind nette Dinge sagen.

Pistenfahrzeuge bauen Vertrauen zwischen sich und dem Kind auf.

Sobald sie das Vertrauen des Kindes haben, lenkt der Groomer das Gespräch häufig auf seine sexuellen Erfahrungen und bittet sie sogar, sexuelle Fotos oder Videos von sich selbst zu senden. Einige versuchen möglicherweise, ein Treffen zu organisieren oder sogar Kinder zu erpressen, indem sie damit drohen, die Bilder oder Videos mit der Familie und den Freunden des Kindes zu teilen.

Bestehende Beziehungen können von einem Groomer ausgenutzt werden

Online-Pistenfahrzeuge sind nicht immer fremd. In vielen Situationen sind sie ihnen möglicherweise bereits durch familiäre oder soziale Aktivitäten begegnet und nutzen das Internet, um eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Manchmal merken Kinder nicht, dass sie gepflegt wurden, und denken, dass die Person ihr Freund oder ihre Freundin ist.

Wo kann Online-Pflege stattfinden?

Online-Pistenfahrzeuge richten sich an Kinder auf Websites und Plattformen, die bei jungen Menschen beliebt sind. In den sozialen Medien richten sich Online-Pistenfahrzeuge häufig an eine Reihe junger Menschen gleichzeitig, indem sie Freundschaftsanfragen senden, um zu sehen, wer antwortet. Über Online-Foren und Online-Spiele können sie ein Gespräch beginnen, um eine Beziehung zu einem Kind aufzubauen, und sie bitten, das Gespräch auf einer anderen Plattform fortzusetzen oder privat zu chatten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Online-Communities Kindern helfen können, Unterstützung bei Problemen zu suchen, über die sie möglicherweise nicht offen mit den Eltern sprechen können (z. B. Childline). Wenn Ihr Kind jedoch in sozialen oder Online-Foren aktiv ist, ist es wichtig sicherzustellen, dass es weiß, wie es CEOP Bericht erstattet, wenn es auf jemanden stößt, von dem es vermutet, dass er eine potenzielle Gefahr darstellt.

Ein kurzes Video über 'Mord Spiele'das Dokudrama von Breck Bednar, ein 14-jähriger Schüler, der zu Tode gelockt wurde, nachdem er beim Spielen online gepflegt wurde.

Online-Pflege - FAQ

Im Folgenden finden Sie einige Fragen von Eltern, die wir zusammengestellt haben, um Sie über die Risiken einer Online-Pflege zu informieren.

Ressourcen Dokument

Childline bietet Kindern Ratschläge, um zu verstehen, was Online-Pflege ist und wie sie sie erkennen und wo sie Unterstützung erhalten können, wenn sie sie erleben.

Besuchen Sie die Childline-Website
Wie häufig ist die Online-Pflege?

Eine aktuelle Umfrage (Hoffnungen und Ströme) aus dem Londoner Grid for Learning enthüllten, dass 2 in 5 jungen Leuten noch nie jemandem von dem Schlimmsten erzählt hatte, was ihnen online passiert war. Vor diesem Hintergrund ist es sehr schwer, die Statistiken zu diesem Thema zu kennen.

Besteht die reale Gefahr, gepflegt zu werden, wenn mein Kind live gestreamt wird?

Eine Studie des IWF enthüllte, dass eine große Anzahl von Kindern gepflegt, gezwungen und erpresst wurden, ihren eigenen sexuellen Missbrauch über Webcams, Tablets und Mobiltelefone live zu streamen.

Die Untersuchung fand über einen Zeitraum von drei Monaten statt und identifizierte 2,082-Bilder und -Videos von sexuellem Kindesmissbrauch im Live-Stream. Es zeigte sich, dass 98% der gefundenen Bilder von Kindern im Alter von 13 und darunter stammten, 28% von Kindern im Alter von 10 oder darunter, während das jüngste Opfer erst drei Jahre alt war.

Obwohl diese Zahlen ziemlich schockierend sind, gibt es Dinge, die Sie tun können, um sicherzustellen, dass Kinder sicherer sind, wenn sie sich für das Live-Streaming entscheiden. Eines der wichtigsten Dinge ist, mit ihnen über die Risiken zu sprechen und für jüngere Kinder im Roo zu sein, wenn sie Live-Streaming spielen, um sicherzustellen, dass sie sicher sind. Weitere Unterstützung finden Sie in unserem vollständigen Live-Streaming- und Vlogging-Handbuch.

Tun Online-Pistenfahrzeuge immer so, als wären sie Kinder?

A Britische Studie der Psychologin Cristina Izura an der Universität von Swansea ergab, dass sich Online-Pistenbetreuer häufig nur selten als Kinder darstellen und es schaffen können, ein Kind davon zu überzeugen treffen sich in weniger als einer Stunde.

Die Studie hat auch gezeigt, dass es nicht nur eine Art von Online-Pflegepersonal gibt, sondern verschiedene Profile, die unterschiedliche Methoden zur Pflege von Kindern verwenden. Online-Pistenbetreuer verwenden die Sprache, um Vertrauen aufzubauen, die Hemmungen eines Kindes für sexuelles Verhalten zu isolieren und zu beseitigen.

Ist mein Kind vor dem Online-Groomer sicher, wenn es keine sozialen Medien nutzt?

Wenn Ihr Kind nicht in sozialen Medien aktiv ist, besteht möglicherweise ein geringeres Risiko, dass es ausgesetzt wird. Pistenfahrzeuge nutzen soziale Medien jedoch nicht nur, um mit Kindern zu sprechen. Sie nutzen auch Chatrooms, Online-Communities, Gaming-Sit und Dating-Apps.

Online-Pflege und das Gesetz

Im April 2017 stellte die britische Regierung die Sexuelle Kommunikation mit einem Kind Straftat, die der Polizei die Befugnis verleiht, Erwachsene anzuklagen, die Kindern in England und Wales eine sexuelle Nachricht senden.

Ziel ist es, Missbrauch zu stoppen, bevor er beginnt. Bis Januar 2018 wurden über 1,300 Fälle sexueller Kommunikation mit einem Kind registriert, wobei Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren am häufigsten betroffen sind.

Im September bezog sich 2018 die Anzahl der mutmaßlichen Vorfälle von sexuellem Missbrauch von Online-Kindern auf die Polizei von Metropolitan seit 700 um 2014% gestiegen.

Aufgrund des Umfangs der Probleme, die Die britische Regierung hat sich verpflichtet, mehr gegen sexuelle Online-Kinder zu unternehmen Ausbeutung durch Zusammenarbeit mit der Technologiebranche, um den sexuellen Missbrauch von Kindern im Internet zu stoppen, Lösungen und bewährte Verfahren auszutauschen und so die Reaktion zu verbessern.

Viele Unternehmen suchen nach technischen Tools, um Bilder von Missbrauch, die online geteilt werden, zu alarmieren und zu stoppen. Google hat kürzlich seine KI-Tools angekündigt geschaffen, um genau das zu tun.

Wird mein Kind gepflegt?

Die Online-Pflege ist für Eltern möglicherweise schwer zu erkennen, da dies passieren kann, wenn Kinder zu Hause sind. Außerdem können Pistenfahrzeuge Kinder ausdrücklich warnen, mit niemandem darüber zu sprechen. Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die beachtet werden müssen (obwohl viele unter Teenagern häufig sind). Achten Sie jedoch auf vermehrte Fälle von:

  • immer mehr Zeit im Internet verbringen wollen
  • im geheimen darüber sein, mit wem sie online sprechen und welche Websites sie besuchen
  • Wechseln der Bildschirme, wenn Sie sich dem Computer nähern
  • Gegenstände - elektronische Geräte oder Telefone - haben Sie nicht gegeben
  • mit sexueller Sprache würde man nicht erwarten, dass sie es wissen
  • emotional volatil werden
Ressourcen Dokument

Eine von CEOP für Eltern erstellte Kurzanleitung, in der alles zusammengefasst ist, was Sie über Online-Pflege wissen müssen, um Ihre Kinder zu unterstützen.

PDF herunterladen
Scroll Up

Learn about it

Learn more about what online grooming is, where and how it can happen online and what the risks are to children as they navigate their online world.

What’s on the page

What is online grooming?

There’s a chance that your child may meet people online that aren’t who they say they are. Grooming is a word used to describe people befriending children in order to take advantage of them for sexual purposes. Many parents worry about online grooming so it’s important to talk to your children about how to stay safe.

What is online grooming – a summary of what parents need to know about the the issue
Display video transcript
Voice over:

Grooming is when someone seeks to build an emotional connection with a child to gain their trust for sexual purposes. It happens both online and face to face.

As children may often meet people online through social media or gaming who may not be who they say they are, it’s important to discuss the risks with them.

Groomers use fake profiles on social networks to connect with children and pretend to have similar interests, use gifts and compliments to build a relationship with them.

Once groomers have gained a child’s trust the conversation steers towards their sexual experiences and they may encourage or blackmail children to send sexual images or videos of themselves, perform sexual acts through live streaming or arrange to meet.

Groomers are not always strangers and may be someone that they have already met socially. At times children may not be aware that they are being groomed as they believe they’re in a relationship with the person.

Online grooming facts and statistics

pdf image

Concern –  60 % of parents want to know more about how to protect children from strangers online.
Source: Internet Matters Parenting digital Natives – Concerns and Solutions

pdf image

Awareness – 2 /10 children aged 8-11 are more likely to be concerned that ‘strangers might find out information about me’
Source: Ofcom Children and Parents: Media Use and Attitudes Report (Nov 2016) p.101.

pdf image

On social media – children remove privacy settings to attract more friends or followers
Source: Conducted by Ginger Research on behalf of Internet Matters Ltd. – an Online survey of 1,001 children

How does online grooming work?

It’s easy to pretend to be someone else on the internet, frequently known as online impersonation. Children can sometimes end up having conversations with people whose real identities they may not know.

Kayleigh’s Love Story is a dramatisation of real events that show the dangers of grooming created by the Leicestershire Police to tackle child sexual abuse and exploitation

Online groomers may use a fake profile

Groomers may go to a social network used by young people and pretend to be one of them. They might attempt to gain trust by using fake profile pictures, pretending to have similar interests, offering gifts and saying nice things to the child.

Groomers build trust between themselves and the child’

Once they have the child’s trust the groomer often steers the conversation towards their sexual experiences, even asking them to send sexual photographs or videos of themselves. Some may try to set up a meeting or even blackmail children by threatening to share the pictures or videos with the child’s family and friends.

Existing relationships may be exploited by a groomer

Online groomers are not always strangers. In many situations, they may already have met them through their family or social activities, and use the internet to build rapport with them. Sometimes children don’t realise they’ve been groomed, and think that the person is their boyfriend or girlfriend.

Top tip light-bulb

Learn more about how grooming can be used to radicalise young people online age get advice from our Ambassador Dr Linda Papadopoulos.

Read arcticle

Where can online grooming happen?

Online groomers will target children on sites and platforms that are popular with young people. On social media, online groomers will often target a number of young people at any one time by sending out friend requests to see who responds. Through online forums and online games, they may strike up a conversation to build a relationship with a child and ask them to continue the talking on another platform or chat privately.

It’s important to note that online communities can help children seeking support on issues they may not be able to openly talk about with parents(i.e. Childline). However, If your child is active on social or online forums, it’s important to make sure they know how to report to CEOP if they come across anyone that they suspect is a potential danger.

A short video about ‘Murder Games‘ the docudrama of Breck Bednar, a 14-year-old schoolboy who was lured to his death after being groomed online while gaming.

Online grooming – FAQ

Here are some questions from parents that we have compiled to give you more information about the risks of exposure to online grooming.

Resources document

Childline offers advice for children to understand what online grooming is and how they can spot it and where to get support if they experience it.

Visit Childline website
How common is online grooming?

A recent survey (Hopes and Streams) from the London Grid for Learning revealed that 2 in 5 young people had never told anyone about the worst thing that had happened to them online. With this in mind, it is very hard to know the statistics on this.

Is there a real danger of being groomed if my child is live streaming?

A study by the IWF revealed that a large number of children were being groomed, coerced and blackmailed into live-streaming their own sexual abuse over webcams, tablets, and mobile phones.

The research took place over a three month period and identified 2,082 images and videos of live-streamed child sexual abuse. It revealed that 98% of images found were of children aged 13 and under, 28% were aged 10 or under, while the youngest victim was just three-years-old.

Although these figures are quite shocking, there are things that you can be done to ensure children are safer if they choose to live stream. One of the key things is to talk to them about the risks and for younger children be in the roo when they are live streaming to make sure they are staying safe. See our full live streaming and vlogging guide for more support.

Do online groomers always pretend to be children?

A UK study by Psychologist Cristina Izura at the University of Swansea revealed that often online groomers rarely pose as children and can succeed in persuading a child to meet in less than an hour.

The study also showed that there is not one kind of online groomer but different profiles that use different ways of grooming children. Online groomers use language to build trust, isolate and remove a child inhibitions towards sexual behaviour.

Is my child safe from online groomer if they don't use social media?

If your child is not active on social media, they may be at a lower risk of being exposed however, groomers don’t just use social media to talk to children. They also use chat rooms, online communities, gaming sit, and dating apps.

Online grooming and the law

In April 2017, the UK Government introduced the Sexual Communication with a Child offence giving the police the power to charge adults who send a sexual message to children in England and Wales.

The aim is to stop abuse before it starts. As of January 2018 over 1,300 cases of sexual communication with a child have been recorded with girls aged between 12 – 15 being the most likely to be targeted.

In September 2018 the number of suspected incidents of online child sexual abuse referred to the Metropolitan police increased by 700% since 2014.

Due to the scale of the issues, the UK Government has committed to doing more to tackle online child sexual exploitations by working with the tech industry to stop online child sexual abuse, sharing solutions and best practice to improve the response.

Many organisations are looking for tech tools to alert and stop images of abuse being shared online. Google recently announced their AI tools created to do just that.

Is my child being groomed?

Online grooming may be hard for parents to recognise because it can happen when children are at home. Also, groomers may specifically warn children not to talk to anyone about it. There are a number of signs to be aware of (although a lot of them are quite common among teens), but look out for increased instances of:

  • wanting to spend more and more time on the internet
  • being secretive about who they are talking to online and what sites they visit
  • switching screens when you come near the computer
  • possessing items – electronic devices or phones – you haven’t given them
  • using sexual language you wouldn’t expect them to know
  • becoming emotionally volatile
Resources document

A short guide created by CEOP for parents summarising all you need to know about online grooming to support your children.

Download guide

More to explore

Here are some other useful parent stories, videos and guides to give you more insights on the issue: