MENÜ

Eltern teilen die Vorteile von Live-Streaming und Vlogging für Kinder

Während Live-Streaming Kinder potenziellen Risiken aussetzen kann, bietet es für diese Mutter auch einige großartige Vorteile für Kinder, damit sie kreativer werden können. Laura erzählt, wie sich Live-Streaming positiv auf ihre Kinder ausgewirkt hat.

Als Mutter von vier Kindern kennt Laura Hitchcock die Welt des Online-Streamings nur zu gut.

"Ich habe vier Kinder im Alter zwischen 11 und 19 und mein ältestes hat Minecraft gespielt, als es ein komisches kostenloses Spiel in der Beta war", erklärt Laura. „Ich muss mit ihnen mithalten. Wenn ich verstehe, was sie tun, kann ich sicher sein, wie sicher sie sind. “

Verwalten von Videos nach Alter

Dieses Verständnis bedeutet, dass Laura zuversichtlich ist, dass ihre Kinder in Sicherheit sind, wenn sie Inhalte online streamen oder Streams ansehen. „Durch das Streamen sind sie nicht gefährdeter als wenn sie auf öffentlichen Spieleservern spielen oder auf ihrem eigenen YouTube-Kanal posten. Wir besprechen, was passieren kann, wie damit umgegangen wird und behalten dann ihre Aktivitäten im Auge. “

Diese Überwachung ist je nach Alter des Kindes unterschiedlich. Laura überlässt 16 und 19 meistens ihren eigenen Geräten, während ihre 11-Tochter ohne mein Wissen keine Freunde zu Skype oder Discord (einer kostenlosen Online-Chat-Plattform für Gamer) hinzufügen darf. “

Beobachten, während sie live streamen

Laura sieht sich auch die Live-Streams ihrer Tochter auf ihrem eigenen Computer an, um auf Nummer sicher zu gehen. "Es ist meistens nur ihre Zeichnung, also sitzt sie im Hintergrund", sagt sie.

Für Laura und ihren Mann ist Streaming nur ein weiterer Teil des Online-Lebens - und unterliegt denselben Regeln. Im Zentrum der Familienphilosophie stehen offene, häufige Gespräche. "Selbst als sie noch klein waren, unterhielten wir uns regelmäßig über die Hausordnung, es wurden keine persönlichen Informationen veröffentlicht, was auf dem Bild zu sehen war, welche Risiken mit Mobbing, Pflege usw. verbunden waren", erklärt sie.

Die positiven Auswirkungen von Live-Streaming

Anstatt sich Sorgen zu machen, glaubt Laura, dass Streaming positive Auswirkungen auf Kinder haben kann. „Es ist einfach ein weiteres Tool in ihrem digitalen Arsenal. Es hat keinen größeren Einfluss auf das Familienleben als das Spielen. Und sie sehen, wie Streamer davon leben, obwohl ihr Hauptaugenmerk jetzt auf Spaß und Vergnügen liegt. “

Laura ruft andere Eltern dazu auf, in Betracht zu ziehen, ihren Kindern das Streaming zu ermöglichen. "Sprechen Sie darüber und stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, warum Ihr Kind streamen möchte", rät sie. „Bringen Sie Ihrem Kind Sicherheit bei, bis es so selbstverständlich ist wie das Anschnallen im Auto. Und dann vertraue ihnen. "

Laura Hitchcock ist Schriftstellerin und Mutter von vier Kindern und verwaltet einen Familienblog namens LittleStuff.

Mehr zu entdecken

Hier finden Sie weitere Ressourcen, mit denen Sie Ihr Kind online schützen können

Parent shares the benefits of live streaming and vlogging for children

While live streaming can leave children open to potential risks, for this mum there are also some great benefits it can offer children to help them be more creative. Laura shares how live streaming has positively impacted her children.

As a Mum to four children, Laura Hitchcock knows the world of online streaming only too well.

“I have four children aged between 11 and 19, and my oldest was playing Minecraft when it was some weird free game in beta,” explains Laura. “I have to keep up with them. If I understand what they’re doing then I can be confident on how safe they are.”

Managing videos they watch by age

This understanding means Laura feels confident that her children are safe when they’re streaming content online, or watching streams. “By streaming they are no more exposed than if they are playing on public game servers, or posting to their own YouTube channel. We discuss what may occur, how to handle it, and then keep an eye on their activity.”

This monitoring is different depending on the child’s age. Laura tends to leave her 16 and 19 year old to their own devices, while her 11 year old daughter isn’t allowed to add friends to Skype or Discord (a free online chat platform for gamers) without my knowledge.”

Keeping an eye while their live streaming

Laura also watches her daughter’s live streams on her own computer, just to be safe. “It’s mostly just her drawing, so it sits in the background,” she says.

For Laura and her husband, streaming is just another part of online life – and subject to the same sort of rules. At the heart of the family’s philosophy is having open, frequent conversations. “Even when they were little, we had regular chats about the house rules, no personal information to be shared, what pictured could be posted, what the risks were around bullying, grooming, and so on,” she explains.

The positive impact of live streaming

Rather than worrying, Laura thinks streaming can have positive effects for children. “It’s simply another tool in their digital arsenal, it has no more impact on family life than gaming. And they see streamers making a living from it, although their emphasis now is all on fun and enjoyment.”

Laura urges other parents to consider allowing their children to live stream. “Be sure to talk it through and make sure you understand why your child wants to stream,” she advises. “Teach your child about safety until it’s as second nature as putting on a seatbelt in the car. And then trust them.”

Laura Hitchcock is a writer and mother of four and manages a family blog called LittleStuff.

More to Explore

Here are more resources to help you keep your child safe online

Recent posts

Scroll Up