Wie kann ich meinem Kind helfen, sich frei zu fühlen, wer es online ist, während es sicher ist?

Selbstdarstellung im Internet ist für junge Menschen ein Teil des Alltags. Manchmal besteht jedoch der Druck, bestimmte Erwartungen zu erfüllen, die sich auf die Art und Weise auswirken können, wie sie sich im Internet präsentieren. Unsere Experten beraten, wie junge Menschen diesem Druck begegnen und sich frei fühlen können, wer sie sein wollen.


Alan Mackenzie

Online-Sicherheitsspezialist
Experten-Website

Wie können Eltern gute Vorbilder im Umgang mit der Online-Identität von Jugendlichen sein?

Persönlichkeit und Identität sind wichtige Aspekte dessen, wer wir sind oder wer wir sein wollen. Zu verschiedenen Zeiten und unter verschiedenen Umständen werden einzelne Teile unserer Persönlichkeit durchscheinen, aber die Identität, die wir teilen, gibt anderen den ersten Eindruck von uns, sei es ein Avatar, ein Benutzername oder eine Biografie in einem Social-Media-Profil. Stellen Sie sich eine junge Person vor, die ein Instagram-Konto zwischen Freunden und Familie verwendet, und ein anderes Konto, um ihre erstaunlichen Kunstwerke zu feiern und zu teilen. Die Identität, die wir teilen, wird wahrscheinlich sehr unterschiedlich sein. Familie und Freunde werden persönlicher sein, vielleicht ein privater Account, während der Artwork-Account überhaupt keine persönlich identifizierbaren Informationen benötigt, es sei denn, er wird von einem älteren Studenten als Teil eines erweiterten Lebenslaufs verwendet.

Setzen Sie sich zu Ihrem Kind und gehen Sie mit ihm die Konten durch. Welche Identität möchten sie teilen und ist sie für dieses bestimmte Konto geeignet? Was sagt ihr Benutzername (oder Gamer-Tag) über sie aus?

Dr. Tamasine Preece

Leiter der persönlichen und sozialen Bildung
Experten-Website

Wie kann ich sicherstellen, dass die Nutzung sozialer Medien durch meine Teenager sich positiv auf ihre Online-Identität auswirkt?

Die Schaffung einer Identität ist ein wesentlicher Bestandteil der Jugend und die meisten Erwachsenen haben wahrscheinlich sehr peinliche Erinnerungen an ihre eigenen Jugendversuche. Die Tatsache, dass junge Menschen Verhaltensweisen jenseits der informellen Aufsicht von Eltern und Betreuern ausführen können, macht eine solche normale und gesunde Lebensphase weitaus komplexer.

Einige Eltern oder Betreuer entscheiden möglicherweise, dass sie Profile und Interaktionen direkt überwachen, andere gestatten ihrem Kind möglicherweise, unbeaufsichtigt online zu gehen, jedoch mit klaren Hinweisen zu den Sicherheitsaspekten im Zusammenhang mit dem Austausch personenbezogener Daten und dem Erfordernis von Authentizität und Integrität während Interaktionen.

Junge Menschen können so viel vom Gedankenaustausch mit anderen lernen, aber es ist wichtig, sie dazu zu ermutigen, die Auswirkungen ihrer Worte zu berücksichtigen, da einige Kommentare weitreichende und lebensverändernde Folgen haben können.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

How can I help my child feel free to be who they are online while staying safe?

For young people, self-expression online is part of everyday life but at times, there may be pressure to live up to certain expectations that can impact how they present themselves online. Our experts provide advice on how young people can tackle this pressure and feel free to be who they want to be.


Alan Mackenzie

Online Safety Specialist
Expert Website

How can parents be good role models when it comes to managing young people’s online identity?

Personality and identity are both vital aspects of who we are, or who we portray to be. At different times and under different circumstances separate parts of our personality will shine through, but the identity we choose to share is what gives others their first impression about us, whether that is an avatar, a username or a bio in a social media profile. Consider a young person who uses an Instagram account between friends and family, and a different account to celebrate and share their amazing artwork. The identity we choose to share will likely be very different; family and friends will be more personal, perhaps a private account, whereas the artwork account doesn’t need any personally identifiable information at all unless it’s being used by an older student as part of an extended CV.

Sit with your child and go through their accounts with them. What identity are they choosing to share and is it appropriate for that particular account? What does their username (or gamer tag) say about them?

Dr Tamasine Preece

Head of Personal and Social Education
Expert Website

How can I make sure that my teens’ use of social media impacts their online identity positively?

Creating an identity is a vital part of adolescence and most adults probably have very embarrassing memories of their own teenage attempts. The fact that young people now have the ability to carry out behaviours away from the informal supervision of parents and carers makes such a normal and healthy life-stage far more complex.

Some parents or carers may decide that they are going to directly monitor profiles and interactions, others may allow their child the ability to go online unsupervised but with clear guidance around the safety implications related to the sharing of personal information and the need for authenticity and integrity during interactions.

Young people can learn so much from the exchanging of ideas with others but it’s important to encourage them to consider the impact of their words as some comments can have far-reaching and life-changing consequences.

Write the comment

Scroll Up