Wie wird Ihre digitale Weihnachtszeit in diesem Jahr aussehen? | Internetangelegenheiten
MENÜ

Wie wird Ihre digitale Weihnachtszeit in diesem Jahr aussehen?

Mit den Regeln für soziale Distanzierung im Dezember dieses Jahres wird die Weihnachtszeit für viele Familien in diesem Jahr ganz anders aussehen. Um zu verstehen, wie Dad of 3 Damion Founde mit uns darüber spricht, was seine Familie tun wird, um mit Technologie zu feiern.

Die Familie Founde hat Verwandte im Nordosten und in Yorkshire, auf deren Besuch sie sich zu Weihnachten freuten. Normalerweise gab es während der festlichen Jahreszeit große Familientreffen, Abendessen und Tagesausflüge.

Feiern bei Videoanrufen

Dieses Jahr sieht es ganz anders aus. Die Familie wird FaceTime verwenden, um am Weihnachtstag mit Familienmitgliedern zu chatten, und es gibt Pläne, Zoom für Familienquiz mit einigen entfernten Verwandten zu verwenden. "FaceTime ist der einfachste Weg, um mit der Familie in Kontakt zu treten, aber Chloe (17) verwendet Zoom häufig mit ihren Freunden, deshalb werden wir das für einen Familienquizabend versuchen", sagt Damion.

Entspannte digitale Grenzen

Die Familie wird viel Technologie einsetzen und Damion gibt zu, dass nach einigen harten Monaten einige der Regeln dieses Weihnachten gelockert werden. "Die Kinder überschreiten die Grenzen, aber nach dem Jahr, das wir hatten, werde ich dieses Weihnachten ein bisschen entspannter sein, nur um ihnen eine Form von Normalität zu geben", sagt Damion.

Damion ist seit vielen Jahren im Technologiesektor tätig und technisch sehr versiert, was er an seine Kinder weitergegeben hat. "Meine Kinder sind ziemlich aufgeklärt und sogar Alfie (4) kennt die Rechte und das Unrecht dessen, was er online tun sollte", fügt Damion hinzu.

Das heißt nicht, dass Damion kein Fan von Technologie ist. Er beschreibt sich selbst als „Technologie-Anwalt“ und meint, dass Familien Technologie annehmen sollten. „Wir können unseren Kindern nicht die technische Zeit verweigern, egal ob es sich um Spielekonsolen, Laptops oder Telefone handelt. Es ist Weihnachten und Kinder werden darauf spielen wollen - wahrscheinlich den ganzen Tag! “

Weihnachtswunschliste für Kinder

Es wird andere aufregende Spielzeuge für die Kinder geben, die keine Bildschirme beinhalten. Lilly (11) und Alfie (4) haben dieses Jahr nach LEGO-Spielzeugen sowie nach neuen Kleidern und Dinosaurier-Spielzeugen gefragt. Chloe hat um einen Laptop gebeten, der bei der Arbeit am College helfen soll. Damion hat ihn bereits eingerichtet und für den Online-Gebrauch sicher gemacht, bevor er fertig ist.

Mit der Bildschirmzeit ein Gleichgewicht finden

Das Verwalten der Bildschirmzeit ist eine ständige Herausforderung für die Eltern und nimmt jedes Jahr zu, wenn mehr Technologie verfügbar wird, glaubt Damion. Wie viele Kinder im ganzen Land erhalten Damions Kinder zu Weihnachten einige Technologie-Geschenke. „Es ist fantastisch, wir können heutzutage nicht ohne Technologie leben, aber wir müssen unsere Kinder über den Einsatz von Technologie und die Konsequenzen für Sicherheit und Wohlbefinden aufklären“, sagt er.

Dieser Weihnachtsdamm und seine Frau werden Regeln für die Verwaltung der Bildschirmzeit festlegen. Ohne die Schule, um sie abzulenken, wollen Damion und seine Frau nicht, dass sie sich angewöhnen, zu sehr auf Bildschirme zu starren. Stattdessen wird es viele Brettspiele und Rätsel geben, die die Kinder zum Nachdenken anregen. Die Familie plant auch viel Interaktion mit anderen Menschen, Zeit im Freien und Offline-Spielzeug.

Zeittipp für den übergeordneten Bildschirm

Damion empfiehlt den Eltern, eine Struktur für den Weihnachtstag zu erstellen, in der Kinder technische Zeit haben, aber auch Familienzeit, die sie von diesen verlockenden Bildschirmen abhält. Das können Brettspiele, Offline-Spielzeug oder das Chatten mit der Familie über dem Tisch sein. "Das Wichtigste ist, dass wir die Sorgfaltspflicht haben, um sicherzustellen, dass Kinder wissen, dass es andere Dinge gibt, die wir tun können, anstatt vor einem Bildschirm zu stehen", sagt Damion.

Während dies ziemlich ernst klingt, sagt Damion, dass die Priorität Nummer eins für die Familie Founde an diesem Weihnachten einfach ist: amüsieren Sie sich. "Nach einem schrecklichen Jahr haben wir es alle verdient, uns zu amüsieren und ein großartiges Jahresende zu haben."

Damion-Gründer ist ein Vater, der zu Hause bleibt und mit seinen drei Kindern Chloe (17), Lilly (11) und Alfie (4) in Middlesbrough lebt. Er schreibt einen beliebten Elternblog unter Der Nordvater

Scroll Up

What will your digital festive season look like this year?

With social distancing rules in place this December, for many families, the festive season will look very different this year. To understand how Dad of 3 Damion Founde speaks to us about what his family will be doing to celebrate using tech.

The Founde family has relatives spread across the North East and Yorkshire that they were looking forward to visiting at Christmas. Ordinarily, there would be big family reunions, dinners and days out during the festive season.

Celebrating over video calls

This year things look very different. The family will be using FaceTime to chat with family members on Christmas Day, and there are plans to use Zoom for family quizzes with some of the distant relatives. “FaceTime is the easiest way to catch up with family, but Chloe (17) uses Zoom a lot with her friends, so we’re going to try that for a family quiz night,” says Damion.

Relaxed digital boundaries

The family will be using lots of technology and Damion admits that after a tough few months, some of the rules will be relaxed this Christmas. “The kids do push the boundaries, but after the year we’ve had, I think I’ll be a little more relaxed this Christmas just to give them some form of normality,” Damion says.

Damion has worked in the technology sector for many years and is quite technically savvy, something he has passed on to his children. “My kids are quite clued up and even Alfie (4) knows the rights and wrongs of what he should be doing online,” adds Damion.

That’s not to say Damion isn’t a fan of technology. He describes himself as a “technology advocate” and thinks that families should embrace technology. “We can’t deny our children tech time, whether it’s games consoles, laptops or phones. It’s Christmas and kids will want to play on it – probably all day!”

Kids’ Christmas wish list

There will be other exciting toys for the children to enjoy that don’t involve screens, however. Lilly (11) and Alfie (4) have asked for LEGO toys this year, as well as new clothes and dinosaur toys. Chloe has asked for a laptop to help with college work, which Damion has already set up and made safe for online use before it’s wrapped up.

Striking a balance with screen time

Managing screen time is a constant challenge for parents, and one that increases every year as more tech becomes available, Damion believes. Like many kids around the country, Damion’s children will receive some technology gifts at Christmas. “It’s fantastic, we can’t live without technology these days, but we do need to educate our kids on the use of technology and the consequences around safety and wellbeing,” he says.

This Christmas Damion and his wife will be setting rules to manage screen time. Without school to distract them, Damion and his wife don’t want them to fall into the habit of staring at screens too much. Instead, there will be lots of board games and puzzles to get the kids thinking. The family is also planning lots of interaction with other people, outdoor time and offline toys.

Parent screen time tip

Damion recommends that parents create a structure for Christmas Day that involves children having tech time but also family time that pulls them away from those tempting screens. That might be board games, offline toys, or chatting with the family over the table. “The important thing is that we have a duty of care to ensure children are aware there are other things that we can be doing instead of being in front of a screen,” says Damion.

While this sounds quite serious, Damion says the number one priority for the Founde family this Christmas is simple: enjoy yourself. “After a terrible year, we all deserve to enjoy ourselves and have a great end to the year.”

Damion Founde is a stay-at-home Dad living in Middlesbrough with his three children, Chloe (17), Lilly (11) and Alfie (4). He writes a popular parenting blog at The Northern Dad

Scroll Up