MENÜ

Festliche Feiern über Videoanrufe zu feiern, ist ein Erfolg

Top-Tipps, um die ganze Familie zu beschäftigen, wenn Weihnachten digital wird

Tipps, um die Familie an virtuellen Feiern zu beteiligen

Wenn Sie Zeit damit verbracht haben, Telefonkonferenzen zu nutzen, um gemeinsame Momente mit der Familie zu schaffen, Meilensteine ​​zu feiern oder einfach nur aufzuholen, haben Sie möglicherweise festgestellt, dass es eine Herausforderung sein kann, Kinder und Jugendliche während der Anrufe zu beschäftigen. Damit Sie die Feierlichkeiten über den Videospaß für alle Familienmitglieder, insbesondere für die Kinder, aufrechterhalten können, haben wir einige einfache Tipps zusammengestellt, die Sie verwenden können.

Praktische Tipps zur Vorbereitung

Stellen Sie die richtige Zeit ein

Vereinbaren Sie eine Zeit, die nicht zu jeder vollen Stunde ist, wenn alle versuchen anzurufen.

Mann liest auf seinem Gerät

Bereiten Sie Geräte vor

Stellen Sie sicher, dass Ihr Akku aufgeladen ist und sich niemand gerne um eine Steckdose versammelt.

Batteriebild

Verbindung prüfen

Tätigen Sie Videoanrufe über WLAN, um zu vermeiden, dass Ihr Datenplan beeinträchtigt wird.

Mann Streaming auf seinem Gerät

Machen Sie Kinder bereit

Bestechen, zwingen, motivieren Sie Ihre Kinder zur Teilnahme (oder lesen Sie unsere kompetenten Ratschläge, wie Sie sie engagieren können).

Vier Cupcakes auf einem lila Hintergrund

Helfen Sie Kindern, etwas zum Teilen vorzubereiten

Beseitigen Sie die Angst vor unangenehmer Stille, indem Sie eine Show planen und den Kindern im Voraus Bescheid geben, damit sie bereit sind, Schlag für Schlag über etwas zu berichten, an dem sie interessiert sind.

Mädchen und Hund auf dem Bildschirm eines Laptops

Wählen Sie eine Plattform, die für alle funktioniert

Das Letzte, was Sie wollen, ist jemand, der technische Schwierigkeiten hat, die Feierlichkeiten zu verzögern. Unabhängig davon, ob es sich um Zoom, Skype oder Facetime handelt, stellen Sie sicher, dass alle Teilnehmer die Plattform nutzen können (insbesondere das Stummschalten und Aufheben der Stummschaltung). Sehen unsere Videokonferenztipps Informationen zur Verwendung dieser Plattformen

Wenn Sie Spiele spielen möchten, für die ein zusätzlicher Bildschirm erforderlich ist, z. B. Tests auf Kahoot, bei denen Sie ein Mobiltelefon benötigen, sollten Sie dies ebenfalls planen.

Überlegen Sie, wie lange der Anruf dauern muss

Machen Sie sich mit den Plattformen vertraut, die Schulen für das Online-Lernen verwenden, und wie Kinder ihre Arbeit online einreichen, unabhängig davon, ob es sich um Hausaufgaben oder Klassenarbeiten handelt, die während der Sperrung erledigt wurden. Es gab Fälle, in denen einige Kinder ihren Eltern sagten, dass sie ihre Hausaufgaben über Fortnite einreichen müssen, aber ich kann garantieren, dass dies niemals der Fall sein wird!

Stellen Sie gute Kinderfragen

Denken Sie an interessante offene Fragen, die Kindern die Möglichkeit geben, mehr als nur eine einfache Ja- oder Nein-Antwort zu geben. Zum Beispiel: "Was ist dein Favorit?" (Fülle die Lücke aus).

Reden Sie nicht nur - spielen Sie ein Spiel

Machen Sie Spaß, indem Sie während des Anrufs Spiele spielen. Von virtuellen Brettspielen wie Monopoly bis zu zeitlosen Spielen wie Scharaden gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, diese zu spielen Spiele virtuell und viel Spaß für die ganze Familie. Apps, die für virtuelles Spielen entwickelt wurden, könnten sich ebenfalls als nützlich erweisen, wenn Sie sich für ein Treffen über diese Plattform entscheiden.

Mach es zu einer Show

Wenn Ihre Kinder dazu bereit sind, möchten sie vielleicht auch ihre Talente in einer Talentshow präsentieren. Dies erfordert mehr Planung, könnte aber eine großartige Möglichkeit sein, unvergessliche Momente festzuhalten und alle zu beschäftigen.

Schau dir zusammen einen Film an

Erstellen Sie eine gemeinsame Erfahrung, indem Sie einen Film virtuell zusammen ansehen. Netflix und Facebook bieten Möglichkeiten, eine Uhrenparty zu veranstalten, damit Sie einen familienfreundlichen Film ansehen und gleichzeitig das Gespräch führen können. Sehen unser Partyführer für weitere informationen.

Halte den Moment fest

Wenn Sie die ganze Familie verbunden haben, können Sie den Moment festhalten, indem Sie einen Screenshot machen oder auf Aufnahme drücken, wenn Sie den Videoanruf starten (sofern die Plattform dies zulässt). Wenn Sie aufnehmen, erinnern Sie alle im Voraus daran, damit sie sich dessen bewusst sind.

Expertentipps: Wie Sie Kinder zu Videoanrufen zu Weihnachten motivieren können

Dr. Linda berät Kinder dabei, sich auf ein digitales Weihnachtsfest einzulassen
Wenn wir unser Warum verstehen, ist es einfacher, das Wie herauszufinden

  • Der erste Tipp und das ist auch allgemein im Leben, aber wenn wir verstehen, warum es einfacher ist, das Wie herauszufinden
  • Sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, warum es so wichtig ist, Kontakte zu knüpfen. Sprechen Sie beispielsweise mit ihnen darüber, dass es ein wirklich seltsames Jahr war. Es war anders, weil sie mehr von der Schule weg gewesen wären, sie haben möglicherweise Oma oder Opa oder andere geliebte Menschen nicht so oft gesehen, wie sie es normalerweise tun würden, wenn überhaupt. Fragen Sie sie also, warum sie es für wichtig halten, dass wir eine Verbindung aufrechterhalten.
  • Wenn wir uns auf das Warum konzentrieren, das wirklich wichtig ist, konzentrieren wir uns in der kognitiven Verhaltenstherapie darauf - lassen Sie sie zwei oder drei Dinge einfallen. Wenn Sie das haben, können Sie sich überlegen, wie wir dieses Ding so unterhaltsam wie möglich gestalten können.

Barrieren entfernen

  • Der zweite Tipp ist, die Verhaltensbarrieren zu beseitigen. Wir sprechen darüber in der Verhaltenspsychologie.
  • Zum Beispiel kann eines der Hindernisse für Kinder sein, dass sie nicht sicher sind, was sie sagen sollen. Manchmal werden Telefonanrufe unangenehm. Manchmal ist es wie: "Wie geht es dir?" "Gut", "Wie geht es deiner Schulnote?", Und dann hört es dort auf. Helfen Sie ihnen also gemeinsam, über Dinge nachzudenken, über die sie mit Oma sprechen können, und überlegen Sie sich gemeinsam drei Fragen, die sie ihr stellen könnten. Lassen Sie sie über offene Fragen nachdenken und helfen Sie ihnen, die Kunst der Kommunikation zu verstehen.

Werde kreativ

  • Das nächste, was ich sagen würde, ist kreativ zu sein.
  • Wenn Sie beispielsweise dieses Jahr keine Kekse mit Oma persönlich backen können, können Sie einen FaceTime-Anruf einrichten und gleichzeitig backen
  • Schicken Sie ihr die Zutaten per Post und dekorieren Sie Ihre Kekse 20 Minuten lang zusammen. Gleichzeitig können Sie sich unterhalten.
  • Auch wenn Sie keine intensiven Diskussionen mit Ihren Kindern führen, verbinden Sie sich immer noch und tun etwas zusammen.

Bringen Sie ihnen bei, wie man größere Gespräche führt

  • Das vierte, was ich sagen würde, ist, mit ihnen darüber zu sprechen, wie Sie diese längeren, größeren Gespräche mit einem Verwandten führen könnten
  • Möglicherweise haben Sie Tag / Nacht eine Familie, in der alle miteinander chatten, oder Sie stimmen zu, dass sie 10 Minuten damit verbringen, Oma und Opa zu erzählen, wie ihr Tag war.

Berücksichtigen Sie Familienanrufe in ihrem Stundenplan

  • Ein weiterer Tipp ist, diese Anrufe in ihren Tag einzuplanen.
  • Manchmal kann es sich überwältigend anfühlen und es ist gut, es so zu strukturieren, dass Sie zustimmen, dass sie, bevor sie an Fortnight oder einem anderen Spiel spielen, anrufen, wer auch immer es ist, und 10 Minuten mit ihnen chatten.
  • Berücksichtigen Sie dies so in ihrem Stundenplan, dass Sie sich nicht die Zeit nehmen, sich von einem Spiel zu trennen, das sie gespielt haben.

Lassen Sie sie den Vorteil des Verbindens und Nachdenkens erkennen

  • Sprechen Sie zum Schluss mit ihnen über den Anruf, nachdem sie ihn erledigt haben - finden Sie heraus, was sie gesagt haben. Hat es Spaß gemacht? War es lächerlich, als du ihnen gezeigt hast, wie man X macht?
  • Es geht darum, die Idee zu bekräftigen, dass sie etwas daraus gemacht haben, sie tatsächlich zu validieren und zu sagen, weißt du, was, du hättest einen wirklich großen Einfluss auf ihren Tag gehabt, sie haben dich wirklich vermisst.
  • Lassen Sie sie also ein wenig darüber nachdenken, was passiert ist.

Unterstützende Ressourcen und Anleitungen

War das nützlich?
Sagen Sie uns, wie wir es verbessern können

Making festive celebrations over video calls a success

Top tips to keep the whole family engaged as Christmas goes digital

Tips to keep the family engaged in virtual celebrations

If you’ve spent time using conference calls to create shared moments with family, celebrating milestones or just catching up, you may have found that it can be a challenge to keep children and young people engaged during calls. To help you keep the festivities over video fun for everyone in the family, especially the kids, we’ve pulled together some simple tips you can use.

Practical tips to get prepared

Set the right time

Arrange a time that’s not ‘on the hour’ when everyone is trying to call.

Man reading on his device

Get devices ready

Make sure your battery is charged, nobody likes to gather around a plug socket.

Battery image

Check connection

Make video calls over wi-fi to avoid eating into your data plan.

Man streaming on his device

Get kids ready

Bribe, coerce, incentivise your children to take part (or see our expert advice on how to get them engaged)

Four Cupcakes on a purple background

Help kids prep something to share

Remove the fear of awkward silences by planning a show and tell with the kids ahead of time so they are ready to give a blow by blow account of something they are interested in.

Girl and dog on the screen of a laptop

Choose a platform that works for everyone

The last thing you want is someone having technical difficulties to delay the festivities. Whether it’s Zoom, Skype or Facetime make sure all those who will be joining can use the platform (particularly how to mute and unmute). See our video conference tips on how to use these platforms

If you are planning to play games that require an extra screen, like quizzes on Kahoot where you need a mobile, make sure you plan for that too.

Think about how long the call needs to be

Be familiar with the platforms schools use for online learning and how kids submit their work online, whether that’s homework or classwork completed during lockdown. There have been instances of some children telling their parents that they have to submit their homework via Fortnite but I can guarantee this will never be the case!

Ask good kid-questions

Think of interesting open-ended questions that give children the opportunity to give more than a simple yes or no answer. For example, ‘what’s your favourite….’ (fill in the blank).

Don’t just talk – play a game

Put some fun into it by playing games during the call. From virtual board games like Monopoly to timeless games like charades, there are a whole range of ways to play these games virtually and keep the whole family having fun. Apps like Houseparty which are built for virtual play could also come in handy if opt to meet using this platform.

Don’t just talk – play a game

Put some fun into it by playing games during the call. From virtual board games like Monopoly to timeless games like charades, there are a whole range of ways to play these games virtually and keep the whole family having fun. Apps like Houseparty which are built for virtual play could also come in handy if opt to meet using this platform.

Make it a show

If your kids are up for it, they might also like to showcase their talents in a talent show. This will require more planning but could be a great way to capture memorable moments and keep everyone engaged.

Watch a film together

Create a shared experience by watching a film together virtually. Netflix and Facebook offer ways to host a watch party so you can watch a family-friendly film while keeping the conversation. See our watch party guide for more information.

Capture the moment

If you’ve got the whole family connected, why not capture the moment by taking a screenshot or pressing record when you start the video call (if the platform allows it). If you are recording, remind everyone ahead of time so they are aware.

Expert tips: How to motivate kids for video calls this Christmas

Dr Linda provides advice to help kids engage with a digital Christmas
When we understand our why, it’s easier to find out the how

  • The first tip and this is also general in life, but when we understand our why it’s easier to find out the how
  • Speak to your kids about why it is so important to connect – for example, talk to them about the fact it’s been a really strange year. It’s been different because they would have been off school more, they possibly haven’t seen grandma or grandpa or other loved ones as much as they normally would, if at all. So, ask them why they think it’s important that we maintain a connection.
  • Focussing on the why is really important, we focus on this in cognitive behavioural therapy – get them to come up with two or three things. Then once you have that then you can think of how can we make this thing as fun as possible?

Remove barriers

  • The second tip is to remove the barriers to behaviour. We speak about this in behavioural psychology.
  • For example, one of the barriers for kids may be that they’re not sure what to say. Sometimes phone calls get awkward. Sometimes it’s like, “how are you?” “Fine”, “how’s your school grade?”, and then it stops there. So together help them think of things they can talk about with Grandma, think of three questions together they could ask her. Get them to think of open-ended questions, helping them understand the art of communication.

Get creative

  • The next thing that I would say is to be creative.
  • For example, if you can’t bake cookies with grandma in person this year, why don’t you set up a FaceTime call and get baking at the same time
  • Send her the ingredients in the post and decorate your cookies together for 20 minutes and you can chat at the same time.
  • Even though you’re not having a deep discussion with your kids, you’re still connecting and doing something together.

Teach them how to do the bigger talks

  • The fourth thing I would say is about speaking to them about how you might do those longer, bigger talks with a relative
  • You may have a family day/night where everyone is involved in chatting together or you might agree that they spend 10 minutes just telling Grandma and Grandpa how their day was.

Factor family phone calls into their timetable

  • Another tip is to schedule these calls into their day.
  • Sometimes it can feel overwhelming and it’s good to structure it so you agree that before they play on Fortnight or any game, they call whoever is it and chat to them for 10 minutes.
  • Factor it into their timetable in a way that doesn’t feel like you’re taking time away from a game they were playing.

Get them to see the benefit of connecting and reflecting on it

  • Lastly, talking to them about the call after they’ve done it – find out what they were saying. Was it fun? Was it ridiculous when you showed them how to do X?
  • It’s about reinforcing the idea that they got something out of it, and actually validating them and saying, you know, what, you would have had a really big impact on their day, they’ve really missed you.
  • So getting them to think a little bit reflectively about what happened.

Supporting resources and guides

Was this useful?
Tell us why
Scroll Up