Tolle Möglichkeiten, die Familienzeit mit Technologie zu unterstützen | Internetangelegenheiten
MENÜ

Welche Möglichkeiten gibt es, die Familienzeit mit Technologie zu unterstützen?

Die Experten von Internet Matters geben Tipps, wie Sie die Technologie optimal nutzen können, um die Familienzeit während der Weihnachtszeit und darüber hinaus zu unterstützen.

Familie und Technik zusammen


Rebecca Avery

Berater für Bildungssicherheit, Kent County Council
Experten-Website

Es mag entmutigend erscheinen, aber eines der besten Dinge, die Familien tun können, ist, sich online zu engagieren und gemeinsam den Einsatz von Technologie zu erkunden. Dies kann Eltern helfen zu verstehen, was die Online-Welt für Kinder so attraktiv macht, kann aber auch einige lustige Familienaktivitäten bieten!

Es gibt eine Reihe von Bildungs-Apps und -Ressourcen, die formelle und informelle Lernmöglichkeiten schaffen können; Technologie ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein großartiges Werkzeug, um neue Dinge zu lernen! Fördern Sie die Kreativität, indem Sie herausfinden, wie Sie sicher Fotos oder Videos aufnehmen, oder arbeiten Sie zusammen, um digitale Kunst zu schaffen, die Sie mit Familie und Freunden teilen können. Je nach Wetter können Sie die Bildschirme nach draußen bringen und die Familie mit mobilen Geräten auf eine echte Schatzsuche gehen. „Geocaching“ und Augmented-Reality-Spiele können bei sicherer Anwendung Familien das gemeinsame Spielen ermöglichen und gleichzeitig frische Luft und Bewegung genießen.

Online zu sein sollte eine gesellige Aktivität sein. Warum also nicht abwechselnd ein Spiel oder einen Online-Inhalt auswählen, den die ganze Familie genießen kann? Auf diese Weise können Familien regelmäßig über die Apps sprechen, die Kinder verwenden, die Inhalte, die sie ansehen und die Arten von Spielen, die sie spielen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was ihre Lieblings-Apps oder -Spiele tun oder worum es geht, bitten Sie Ihr Kind, Ihnen zu zeigen, wie es sie verwendet. Das gemeinsame Spielen und die Nutzung von Technologie als Familie kann eine großartige Möglichkeit für Eltern sein, das Online-Verhalten mit ihren Kindern zu besprechen und die verfügbaren Tools zu erkunden, die dazu beitragen können, dass alle online sicherer sind.

Sue Jones

Globaler stellvertretender CEO, Ditch the Label
Experten-Website

Seit dem Aufkommen von Smartphones denken die Leute oft daran, dass Technologie die Kernzeit der Familie im Weg steht. Wir machen Benachrichtigungen und den endlosen Scroll-Appeal von Social Media dafür verantwortlich, dass Menschen abgelenkt sind und ihre Zeit damit verbringen, ihren Mitmenschen keine Aufmerksamkeit zu schenken.

Allerdings muss man sich vor Technologie nicht fürchten – manchmal können Sie sie nutzen, um Ihre Familie zusammenzubringen und mit ihnen in Kontakt zu treten, wenn Sie das Gefühl haben, auseinanderzudriften.

Es gibt Hunderte von Spielen für die ganze Familie – von Autorennen und Teamherausforderungen bis hin zu Online-Puzzles, die Sie mit weit entfernten Verwandten spielen können. Führen Sie eine Hausrangliste für die wettbewerbsfähigeren Mitglieder der Familie, damit Sie das Engagement und den Spaß der Familie aufrecht erhalten können! Wenn Sie aus der Ferne spielen, können Sie bei vielen dieser Spiele gleichzeitig sprechen und spielen, was Ihnen hilft, den Alltag beim gemeinsamen Spielen nachzuholen.

Wenn Ihre Kinder viel Zeit auf YouTube verbringen, fragen Sie sie, ob Sie ein Video von ihrem Lieblings-Creator sehen könnten. Wenn Sie sich mit Videos beschäftigen, die ihnen gefallen, können Sie Konversationen beginnen, ohne das Gefühl zu haben, dass Sie sie überfüllen. Wenn Ihre Familie im ganzen Land ist und Sie einen Filmabend wünschen, erlauben viele Streaming-Plattformen jetzt "Watch-Partys". Alles, was Sie tun müssen, ist einen Film auszuwählen und auf Play zu drücken, und Sie können den Film gleichzeitig sehen – es gibt sogar Chat-Funktionen an der Seite, um sich während des Films gegenseitig Nachrichten zu senden!

Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie Technologie zur Unterstützung der Familienzeit beitragen kann. Es stehen Tausende von Apps, Spielen und Diensten zur Verfügung – sehen Sie, welche für Ihre Familie interessant sein könnten!

Catherine Knibbs

Kindertraumapsychotherapeut (Cybertrauma)
Experten-Website

Technik kann eine großartige Möglichkeit sein, um Weihnachten mit der Familie zu verbringen und Spaß zu haben, und ich meine nicht unbedingt nur Ihre Kinder, die mit ihren Headsets an Konsolen sitzen. Nehmen Sie zum Beispiel die Anzahl der Spiele, die Brettspielen ähneln und mit Ihrem Fernseher gespielt werden können. Sie können Quizspiele mit elektronischen Versionen verwenden, Sie können elektronisches Spielzeug wie ferngesteuerte Fahrzeuge und Drohnen kaufen und damit spielen und natürlich können Sie Handheld-Spielsysteme kaufen, die Sie zusammen spielen können, wie zum Beispiel den Nintendo Switch.

Viele Eltern denken, dass Technologie bedeutet, dass ihr Kind zu seinen Freunden eilt, und für einige mag dies während der Weihnachtszeit zutreffen. Es gibt jedoch viele Spiele, die Sie als Familie zusammen spielen können. Lassen Sie Ihre Kinder gewinnen oder versuchen Sie sogar, ihre Punktzahl auf den Konsolen zu schlagen, die Sie kaufen. Vielleicht könnten Sie jeweils ein Spiel ihrer Wahl spielen und dann Ihres, um etwas Übung zu sammeln und Ihre eigenen Spielfähigkeiten zu verbessern. Es gibt so viele Arten von Spielen, und Sie müssen möglicherweise in Online-Shops nach einem suchen, der zusammen gespielt werden kann. Einer der besten Orte, um mehr über die Spiele selbst zu erfahren, ist www.taminggaming.com.

Probieren Sie es aus! Man kann nie wissen, es könnte einfach nur Spaß machen, kichern und eine Möglichkeit sein, mit Ihren Kindern in Kontakt zu treten. Und Sie könnten den Highscore holen!

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

Great ways to support family time with tech | Internet Matters

What are some great ways to support family time with tech?

Internet Matters’ experts share tips on making the most out of technology to support family time during the festive season and beyond.

Family and tech together


Rebecca Avery

Education Safeguarding Adviser, Kent County Council
Expert Website

It may seem daunting, but one of the best things families can do is to engage online and explore the use of technology together. This can help parents understand what makes the online world so attractive to children but can also provide some fun family activities!

There are a number of educational apps and resources that can create formal and informal learning opportunities; technology is great tool for both children and adults to learn new things! Encourage creativity by exploring how to take photos or make videos safely, or work together to create digital art which can be shared with family and friends. Depending on the weather, you could take the screens outside and use mobile devices to help the family go on a real-life treasure hunt. When used safely, ‘Geocaching’ and augmented reality games can enable families to play together whilst also enjoying fresh air and exercise.

Being online should be a sociable activity, so why not take it in turns to choose a game or online content that the whole family can enjoy? This will help families talk on a regular basis about the apps children use, the content they watch and the types of games they play. If you’re not sure what their favourite apps or games do, or what is involved, ask your child to show you how they use them. Playing and using technology together as a family can be a great way to open opportunities for parents to discuss online behaviour with their children and explore the tools available which can help keep everyone safer online.

Sue Jones

Global Deputy CEO, Ditch the Label
Expert Website

Ever since the rise of smartphones, people often think of technology as getting in the way of core family time. We blame notifications and the endless scrolling appeal of social media for people being distracted and spending time not paying attention to the ones around them.

However, tech isn’t something that needs to be feared – sometimes you can use it to bring your family together, and to connect with them when you feel like you’re drifting apart.

There are hundreds of games to play as a family – from car racing and team challenges to online puzzles you can play with far flung relatives. Keep a house leader board for the more competitive members of the family so you can help keep up the family engagement and fun! If you’re playing remotely, a lot of these games allow you to talk and play at the same time, which helps you catch up on everyday life whilst playing together.

If your kids are spending a lot of time on YouTube, ask them if you could see a video from their favourite creator. Engaging with videos they like can start conversations without feeling like you’re crowding them. If your family is all across the country and you want a movie night, a lot of streaming platforms now allow ‘watch parties’. All you need to do is pick a film and hit play, and you can all be watching the film at the same time – there are even chat features on the side to message each other whilst the movie is on!

These are only a few examples of ways technology can help support family time; there are thousands of apps, games and services available – see what ones might interest your family!

Catherine Knibbs

Child Trauma Psychotherapist (Cybertrauma)
Expert Website

Tech can be a great way to enjoy family time at Christmas and have some fun, and I don’t necessarily mean just your children sitting at consoles with their headsets on. Take for example the number of games that resemble board games that can be played using your TV. You can use trivia games that have electronic versions, you can buy and play with toys that are electronic such as remote control vehicles and drones and, of course, you can buy handheld games systems that you can play together such as the Nintendo Switch.

Many parents think that tech means their child will rush off to be with their friends and for some this may be true during the festive season. However, there are many games you could play together as a family; have some fun letting your children win, or even trying to beat their scores on the consoles you buy them. Maybe you could play one game each of their choosing and then yours, to levy some practice and enhance your own gaming skills. There are so many styles of games and you may need to look at online stores to find one that can be played together. One of the best spaces to learn about the games themselves is www.taminggaming.com.

Give it a go! You never know, it might just be fun, giggles and a way to connect with your children. And you could get the high score!

Write the comment

Scroll Up