Ist Social Media ein Hindernis für die psychische Gesundheit meines Kindes?

Wenn Sie verstehen möchten, wie Sie Ihrem Kind dabei helfen können, sein Leben in sozialen Medien zu gestalten und Risiken für das psychische Wohlbefinden zu begrenzen, stehen Ihnen unsere Experten mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn Sie verstehen möchten, wie Sie Ihrem Kind dabei helfen können, sein Leben in sozialen Medien zu gestalten und Risiken für das psychische Wohlbefinden zu begrenzen, stehen Ihnen unsere Experten mit Rat und Tat zur Seite.


Dr. Linda Papadopoulos

Psychologe und Internetbotschafter
Experten-Website

Welche Schritte sollten Eltern unternehmen, wenn sie das Gefühl haben, dass ihr Kind aufgrund von Stress und der Nutzung sozialer Medien unter psychischen Problemen leidet?

Als ich vor ein paar Jahren begann, die Auswirkungen von Social Media auf junge Menschen zu untersuchen, ging es mir hauptsächlich um den Zugang zu Dingen wie Pornografie und die Möglichkeit, dass Kinder online von Fremden angesprochen werden. Während dies noch wichtige Themen sind, denke ich, dass es zunehmend die versteckten Aspekte der Online-Welt sind, die das Potenzial haben, die psychische Gesundheit unserer Kinder zu beeinträchtigen.

Junge Menschen leben heute in einer Welt, die ständig miteinander verbunden ist. Dies hat zwar Vorteile, vermittelt aber auch das Gefühl, ständig sichtbar zu sein, und wird im weiteren Sinne beurteilt. Dies erhöht das Bewusstsein für Ihre Sichtbarkeit und den Zugang zu den Meinungen anderer Menschen über; Wie sie aussehen, sich verhalten, handeln, was sie posten, wie oft sie posten, was sie mögen, wie sie andere Profile kommentieren - viele Kinder fühlen sich gestresst und nicht in der Lage, das verstärkte Gefühl der Selbsterkenntnis der sozialen Medien unweigerlich auszuschalten lässt dich mit.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Kinder den Druck verspüren, ihre Online-Identität zu beleben, können Sie Folgendes tun:

Möglichkeiten, Ihr Kind zu unterstützen

1. Seien Sie informiert: Informieren Sie sich über die Social-Media-Websites, die Ihr Kind nutzt, damit Sie wirklich verstehen, was es fühlt. Sie nehmen Ihren Rat eher an Bord, wenn Sie ihre Sprache sprechen.
2. Fördern Sie kritisches Denken: Achten Sie darauf, wie Sie sich einer Diskussion mit Ihrem Kind nähern. Vermeide es, zu urteilen oder zu predigen, sondern lade deine Kinder ein, über ihre Gefühle zu sprechen und sie zu ermutigen, kritisch darüber nachzudenken, warum sie das tun, was sie online tun, welchen Druck sie fühlen und wie viel Kontrolle sie tatsächlich haben.

3. Allgemein sprechen: Haben Sie keine Angst, über soziale Medien als Phänomen zu sprechen, das nicht nur sie, sondern alle betrifft. Dies kann es ihnen erleichtern, sich zu öffnen und kritisch zu denken. Zum Beispiel könnten Sie diskutieren, ob soziale Medien die Erwartungen an Schönheit oder Beliebtheit verzerren können oder inwieweit sie glauben, dass die Bilder oder Ideen, die ihre Freunde oder in der Tat sie veröffentlichen, eine realistische Darstellung von Leben und Glück sind.

4. Beachten Sie, dass sich Dinge manchmal überwältigend anfühlen können: Prüfungen, Familie, Verpflichtungen nach der Schule, Freunde, es ist viel zu jonglieren - legen Sie Wert darauf, dies anzuerkennen. Wenn Sie es normalisieren, können Sie Angstgefühle eindämmen. Sehen Sie sich auch an, wie sich die Social-Media-Verpflichtungen zu ihrer Aufgabenliste hinzufügen. Auf diese Weise können sie leichter über Grenzen sprechen, wenn es darum geht, wie viel Zeit sie mit Social Media verbringen.

5. Helfen Sie ihnen dabei, realistische Erwartungen zu entwickeln und ihre Fähigkeiten im Zeitmanagement zu verbessern: Sagen Sie ihnen, dass Sie verstehen, wie wichtig soziale Medien für sie sind, und dass Sie dies respektieren, aber auch erklären, dass Sie sich bei gestressten Gefühlen einfühlen und helfen können. Erarbeiten Sie gemeinsam einen Zeitplan für Hausaufgaben und andere Verpflichtungen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ausfallzeiten aus allen Bereichen, einschließlich sozialer Medien, berücksichtigen. Sprechen Sie über Aktivitäten, die helfen können, Stress abzubauen, wie körperliche Aktivität und Kreativität, und wie wichtig es ist, Zeit mit Freunden in der Familie zu verbringen. Helfen Sie ihnen zu verstehen, dass sich die Idee, dass die 2-Dinge (Online-Verbindung und Face-to-Face-Verbindung) nicht gegenseitig ausschließen müssen.

Catherine Knibbs

Kindertraumapsychotherapeut (Cybertrauma)
Experten-Website

Was ist der größte Einfluss, den soziale Medien auf die psychische Gesundheit haben können? Dh Körperbild, Schlaf, FOMO? Worauf sollten Eltern achten?

Social Media kann ein zweischneidiges Schwert sein. Wo es viele positive Vorteile aus Beziehungsbeziehungen zwischen jungen Menschen bringt, kann es auch aufzeigen, wo Schwierigkeiten in diesen Beziehungen bestehen. Ähnlich wie der Druck auf den Spielplatz, sich anzupassen und dazuzugehören, kann er im digitalen Raum mit einem anhaltenden Gefühl erscheinen. Jede Auswirkung ist individuell und die Anzeichen, nach denen Eltern suchen müssen, sind so individuell wie jedes Kind und der Druck, dem sie ausgesetzt sind.

Als Eltern ist es hilfreich zu verstehen, dass diese Belastungen von einem jugendlichen Gehirn als stärker empfunden werden können und nicht albern oder übertrieben sind. Ein offener, nicht wertender Ansatz und sanfte Neugier können dabei helfen. Junge Menschen, die mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu kämpfen haben, benötigen möglicherweise einen sanfteren und akzeptableren Rahmen, um sich eine Identität zu bilden oder zu schaffen, die ihnen hilft, sich in dieser Zeit zu bewegen und diesen Belastungen standzuhalten. Fragen Sie einen jungen Menschen, wofür seiner Meinung nach die digitale Welt schuld ist (viele junge Menschen haben eine Meinung dazu), und diese Antworten zeigen, wie sie den Druck wahrnehmen, unter dem sie und andere möglicherweise stehen.

Laura Higgins

Direktor für Sicherheit in der Gemeinschaft und digitale Zivilisation, Roblox
Experten-Website

Social Media wird zunehmend als ein schädlicher Faktor für die psychische Gesundheit von Kindern angesehen. Gibt es eine Möglichkeit, mit dessen Hilfe die psychische Gesundheit von Jugendlichen positiv beeinflusst werden kann?

Unterstützung kann man an den seltsamsten Orten finden, wir nennen es "Finde deinen Stamm". Genauso wie Sie sich in der physischen Welt von Menschen angezogen fühlen, die auf Aussehen, Einstellung, Werten und ähnlichen Interessen beruhen, gilt dies auch online. Wenn ein junger Mensch in einer schwachen Phase ist, unter Angstzuständen oder Schlimmerem leidet, sucht er andere Internetnutzer mit ähnlichen Problemen auf, um Unterstützung, Rat und Bewältigungsstrategien zu erfragen.

Oft wählen sie anonyme Plattformen, auf denen sie sich ohne Verlegenheit oder Urteilsvermögen ausdrücken können, und die Resonanz in diesen Communities ist überwältigend positiv und unterstützend. Viele Menschen, die ihre psychischen Probleme in den Griff bekommen, kehren in diese Gemeinden zurück, um Unterstützung durch Gleichaltrige anzubieten und „etwas zurückzugeben“. Und wenn es eine angemessene Moderation gibt, ist dies eine schöne Sache.

Einige junge Menschen hinterfragen möglicherweise ihre Sexualität, fühlen sich aber nicht in der Lage, darüber zu sprechen, andere sind möglicherweise verlegen über ihre Angstprobleme oder ihre Sorgen um das Körperbild. In diesen Momenten ist es unglaublich wichtig, ein sicheres und unterstützendes Netzwerk in Ihrer Nähe zu haben, und das geschieht nicht nur „in der realen Welt“.

Es gibt auch großartige Beispiele für Wohltätigkeitsorganisationen, die Technologie einsetzen, um sich positiv auf junge Menschen einzulassen. Kooth ist ein Beispiel, eine Online-Plattform für Beratung und emotionales Wohlbefinden für Kinder und Jugendliche, die Ratgeber und Peer-to-Peer-moderierte Beratung anbietet. Andere Beispiele sind kleine Wohltätigkeitsorganisationen und Berater, die Inhalte auf Social-Media-Websites überwachen und sich an Menschen wenden, wenn sie in Not geraten. Sie bieten ihre Dienste an, wenn sie am dringendsten gebraucht werden. „Ich kann sehen, dass Sie eine schlechte Zeit haben. Sie können uns kostenlos anrufen am xxx ”.

Für einen jungen Menschen ist es besser, um Unterstützung zu bitten, wo immer dies herkommt, als schweigend zu leiden.

Chris Martin

Geschäftsführer, The Mix
Experten-Website

Wir wissen, dass die Anforderungen der sozialen Medien bei einigen jungen Menschen ihren Tribut fordern können - zunehmender Druck in der Offline-Welt oder unangemessene Erwartungen in Bezug auf die soziale Position und das Körperbild. Einige junge Menschen sind sogar auf das Gefühl der Bestätigung durch Likes und Shares angewiesen. Aber soziale Medien haben sowohl gute als auch schlechte Elemente und es ist für Ihr Kind möglicherweise nicht so einfach, sie einfach auszuschalten - insbesondere, wenn viele junge Menschen sie auch als Quelle für Unterhaltung, Gemeinschaft und Unterstützung nutzen.

Als Eltern ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass junge Menschen in allen Bereichen ihres Lebens vor Herausforderungen stehen und soziale Medien nur ein Teil eines komplexen Bildes sein können. Wenn Ihr Kind häufig soziale Medien nutzt und unter Stress steht, helfen Sie ihm, das Gleichgewicht zwischen On- und Offline-Leben wiederherzustellen. Die Mischung hat einen Artikel mit Strategien für eine Pause von Social Media. Ermutigen Sie Ihre Kinder, darüber nachzudenken

Scroll Up

Is social media an obstacle to my child’s mental health?

If you’d like to understand how you can help your child manage their life on social media and limit any risks to their mental wellbeing, our experts have plenty of great advice.

What are the steps that parents should take if they feel that their child is suffering from mental health issue because of stress and social media use?

A few years ago, when I began researching the effects of social media on young people much of the worry was around access to things like pornography and the possibility of children being approached by strangers online.  While these are still important issues to address, I think that increasingly it’s the more hidden aspects of the online world that have the potential to affect our children’s mental health.

Young people live in a world today that is constantly connected and while this comes with benefits, it also comes with a feeling that you’re constantly visible, and by extension judged.  This increased awareness of your visibility and access to other people’s opinions about; how they look, behave, act, what they post, how often they post, what they like, how they comment on others profiles – is leaving many children feeling stressed and unable to turn off the amplified sense of self-awareness that social media inevitably leaves you with.

If you suspect that your children are feeling the pressure to liven up their online identities, there are a few things that you can do:

Ways to support your child

1.    Be informed: Educate yourself about the social media sites your child is using so you can really understand what they are feeling. They are more likely to take your advice onboard if you’re speaking their language.

2.    Encourage critical thinking: Be aware of how you approach a discussion with your child. Avoid being judgmental or preaching, instead invite your kids to talk about their feelings and encourage them to think critically about why they do what they do online, the pressure they feel and about how much control they actually have.

3.   Talk generally: Don’t be afraid to talk about social media as a phenomenon that effects not just them but everyone. This may make it easier for them to open up and think critically. For example you might discuss whether social media can distort expectations of beauty or popularity or how much they believe the pictures or ideas that their friends or indeed they post are a realistic portrayal of life and happiness.

4.    Acknowledge that sometimes things can feel overwhelming: Exams, family, after school commitments, friends it’s a lot to juggle – make a point of acknowledging this. Normalising it will help contain feelings of anxiety. Also look at how their social media commitments add to their to do list. Doing this will make it easier for them talk about boundaries when it comes to how much time they spend engaging on social media.

5.     Help them develop realistic expectations and better time management skills: Tell them that you understand how important social media is to them and that you respect that but also explain that feelings stressed is something that you can empathise and help with.  Work together to set up a homework and other commitments schedule. Ensure you incorporate down times from all the ‘have to’s’ including social media. Talk about activities that can help de-stress like physical activity and creativity and the importance of face to face time with family friends. Help them understand that the idea that the 2 things (connecting on line and connecting face to face) don’t have to be mutually exclusive.

Comment on article
Catherine Knibbs

Catherine Knibbs

Child Trauma therapist, Peer Support Yorkshire

Expert Website

What is the biggest impact that social media can have on mental health? I.e. body image, sleep, FOMO? What should parents watch out for?

Social media can be a double-edged sword. Where it provides many positive benefits of relational interactions between young people it can also highlight where difficulties in those relationships exist. Akin to the playground pressures to fit in, conform and the drive to belong, it can appear with a persistent feel when in the digital space. Each impact is individual and the signs that parents need to look for are as individual as each child and the pressures they face.

As parents, it is helpful to understand that these pressures can be perceived by an adolescent brain as more intense to them and are not silly or over exaggerated. An open, non-judgemental approach and gentle curiosity can help with this. Young people who struggle with interpersonal relationships may need a more gentle and accepting framework in order for them to form or create an identity that helps them move through this time and be resilient to these pressures. Ask a young person what they feel the digital world is to blame for (many young people have an opinion on this) and those answers will reveal how they perceive the pressures they and others are possibly under.

Comment on article
Laura Higgins

Laura Higgins

Online Safety Operations Manager, SWGfL

Expert Website

Social media is increasingly seen as a harmful factor in children mental health, is there a way that it can be used to have a positive impact on young people’s mental health?

Support can be found in the strangest places, we call it “finding your tribe”. In the same way that in the physical world you are attracted to people based on looks, attitude, values and similar interests, the same applies online. If a young person is experiencing a low period, suffering from anxiety or worse, they will seek out other internet users with similar issues, to ask for their support, advice and coping strategies.

Often, they choose anonymous platforms where they can express themselves without embarrassment or feeling judged, and the response in these communities is overwhelmingly supporting and positive. Many people who are managing their mental health issues return to these communities to offer peer support, to “give something back”. And if there is appropriate moderation in place, this is a lovely thing.

Some young people may be questioning their sexuality but don’t feel able to talk about it, others may be embarrassed about their anxiety issues, or body image worries. Having a safe, supportive network around you is incredibly important in those moments, and that doesn’t just happen “in the real world”.

There are also great examples of charities using technology to engage with young people positively. Kooth is one example, an online counselling and emotional well-being platform for children and young people, offering counsellors and peer to peer moderated advice. Other examples are small charities and counsellors who monitor content on social media sites and reach out to people if they appear in distress, offering their services when they are most needed – “I can see you are having a bad time, you can call us free on xxx”.

It is better for a young person to ask for support wherever that may come from, than to suffer in silence.

Comment on article

We know that the demands of social media can take their toll on some young people – accelerating pressures found in the offline world or creating unreasonable expectations around social position and body image. Some young people can even find themselves dependent on the feelings of validation they get from likes and shares. But social media has both good and bad elements and it may not be as easy as you think for your child to simply turn it off – especially when many young people also use it as a source of entertainment, community and support.

As a parent, it’s important to remember that young people face challenges in all elements of their life and social media may just be one part of a complex picture. If your child seems to be using social media a lot and is becoming stressed, try to help them regain balance between their on and offline lives. The Mix has an article with some strategies for taking a break from social media. Encourage your children to reflect on everything that’s going on. If they need further help they could call our helpline on 0808 808 4994.

Comment on article

More to explore

See free apps available to help child’s general wellbeing

wellbeing-apps

Free & anonymous online support for young people

Childnet