Wohlfühl-Apps für Kinder

Die Gesundheit und Gesundheit Ihrer Kinder hat oberste Priorität. Mittlerweile stehen zahlreiche Apps zur Verfügung, mit denen Sie das allgemeine Wohlbefinden Ihres Kindes verbessern können. Wir haben das Beste aus dem Internet durchsucht, um beliebte Wohlfühl-Apps zum Herunterladen zu finden.

Von Meditationstechniken bis zu familienbasierten Spielen, die Kindern helfen sollen, ihre Gefühle zu verstehen. Obwohl diese Apps nützlich sein können, sind sie kein Ersatz für die Suche nach professionellem medizinischen Rat, wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Wohlergehens Ihres Kindes haben.

Top-Wohlfühl-Apps für Kinder im Jahr 2020

Wellness Apps für Für alle Altersstufen

Hier finden Sie eine Reihe von Wohlfühl-Apps, die für Kinder jeden Alters geeignet sind.

Für mich - Childline App

Kinderfreundliche Funktionen

Die Photo Sharing Social Media App bietet Kindern die Möglichkeit, die Welt der sozialen Netzwerke in einer sicheren Umgebung zu erkunden.

Kinder können ihre Bilder bearbeiten, indem sie Text und Zeichnungen hinzufügen und die Bilder dann mit einer genehmigten Liste von Freunden teilen. Freunde, die das Bild erhalten, können die Fotos nur mögen, reagieren (auf drei positive Reaktionen beschränkt) und kommentieren.

Da das Hauptziel der App darin besteht, Jugendlichen die Etikette der Online-Interaktion beizubringen, werden sie ständig daran erinnert, die Dinge positiv zu halten, wie das Kommentarfeld, in dem Benutzer angewiesen werden, einen schönen Kommentar zu hinterlassen. Die App wählt auch Benutzer, die gutes Verhalten modelliert haben, als Botschafter für andere Kudos-Benutzer aus.

Sicherheitsvorrichtungen

  • Für alle Konten ist ein Elternteil oder eine Pflegeperson erforderlich, um die E-Mail-Authentifizierung und -Zulassung bereitzustellen. Es können keine Freunde hinzugefügt werden, bis ein Elternteil das Konto genehmigt hat.
  • Geotargeting wird nicht angeboten, sodass Bilder den Standort Ihres Kindes nicht teilen.
  • Fotos werden überwacht, um sicherzustellen, dass sie nicht unangemessen sind und alle auf Fotos gemachten Likes anonym sind.

Bewertet:  12+

Verfügbar am: iOS und Android

Kosten: Frei

Childline-Beratungs-App für junge Leute
Headspace für Kinder

Für alle Abonnenten verfügbar. Kinder (und ihre Eltern) können sich an unterhaltsamen Aktivitäten erfreuen, die ihnen die Grundlagen der Achtsamkeit beibringen. Sie üben Atemübungen, Visualisierungen und versuchen sogar eine fokusbasierte Meditation.

Hauptfunktionen

Dies ist der Kinderteil der beliebten App Headspace, mit der Kinder lernen, entspannt und entspannt zu sein und gleichzeitig Mitgefühl, Kreativität und Freundlichkeit zu erlernen.

Die App wurde speziell für 3-5s, 6-8s und 9-12s entwickelt. Dazu gehören die folgenden:

  • Beruhige - Dies ist eine einfache Atemübung, damit sich Kinder ruhig und entspannt fühlen.
  • Freundlichkeit - Eine Visualisierungsübung, um Kindern Offenheit und Großzügigkeit beizubringen.
  • Anerkennung - Hilft Kindern zu lernen, andere Menschen und die Welt um sie herum zu schätzen.
  • Aufpassen - Die Kraft der Fantasie nutzen, um Kindern zu helfen, sich zu konzentrieren.
  • Beruhigen - Dies hilft Kindern, das Gleichgewicht wieder herzustellen, wenn sie wütend oder frustriert sind.
  • Schlaf gut - Diese Aktivität hilft Kindern, sich auf das Bett vorzubereiten und einzuschlafen.
  • Stay Positive - Zielgruppe sind Kinder ab 6 Jahren, um mit Gefühlen umzugehen, die sie verwirrt, ängstlich oder traurig machen können.
  • Gute Nacht - Diese Aktivität hilft Kindern, nach einem anstrengenden Tag abzuschalten.
  • Guten Morgen - Dies hilft Kindern, den Tag mit Dehnungen zu beginnen und zu atmen, um das Gehirn aufzuwecken.
  • Ausruhen & Entspannen - Dies zielt darauf ab, Kinder aus energiereichen Momenten zu bringen, damit sie Ruhe und Ausgeglichenheit entwickeln können.
  • Sich niederlassen - Aktivität, um jungen Menschen beim Abwickeln und Zurücksetzen zu helfen.

Bewertet:  4+

Verfügbar am: iOS und Android

Kosten: Kostenlos für Headspace-Abonnenten

Kindermeditations-App
Push2Play

Bietet eine Reihe von Spielen, mit denen Kinder die Bildschirmzeit aktiv gestalten können

Mit einer großen Anzahl von Spielen für Spiele, die Sie mit einer bestimmten Anzahl von Personen durchführen können. Die App passt den Spielvorschlag an, um Kinder zu unterhalten und aktiv zu halten.

Wie funktioniert es?

Hat einen Game Finder, der Kindern hilft, Spiele zu finden, basierend darauf, wo sie sich befinden und wie viele Spieler sie haben. Es bietet auch die Möglichkeit, alle körperlichen Aktivitäten der Kinder zu protokollieren.

Wie kann es Ihrem Kind helfen?

  • Fördern Sie kreatives Spielen
  • Protokolliert körperliche Aktivität

Bewertet: 4+
Verfügbar aufiOS
Kosten: Frei

Game Finder App für das Spielen im Freien
Pflanzen Nanny

Die App gibt Kindern einen lustigen kleinen Anstoß, um sie in die Gewohnheit zu bringen, Wasser den ganzen Tag über regelmäßig zu trinken, indem sie es mit dem Wachstumsprozess einer Pflanze kombiniert.

Wie funktioniert es?

Sie können aus einer Auswahl virtueller Pflanzen auswählen und grundlegende Informationen wie das Gewicht Ihres Kindes und den Wasserverbrauch eingeben.

Wenn Sie dies eingerichtet haben, wird Ihr Kind aufgefordert, die Pflanze den ganzen Tag über zu gießen, um sie am Leben zu erhalten, und gleichzeitig Wasser zu trinken.

Sobald die Pflanze ausgewachsen ist, kann sie in einem digitalen Garten gepflanzt werden und Sie können neue Samen erzeugen, um den gesamten Prozess von vorne zu beginnen.

Wie kann es Ihrem Kind helfen?

  • Bleiben Sie den ganzen Tag über mit Feuchtigkeit versorgt
  • Bauen Sie auf gute Gewohnheiten

App ermutigt Kinder, virtuelle Pflanzen zu züchten, um hydratisiert zu bleiben

Wohlfühl-Apps für 4-7 Jahre

Hier finden Sie eine Reihe von Wohlfühl-Apps, die für Kinder von 4 bis 7 Jahren geeignet sind.

Die Worrinots App

Die Worrinots-App bietet Kindern einen sicheren Ort, an dem sie ihre Sorgen und Ängste austauschen können. Auf diese Weise können sie ihre Ängste mithilfe eines der vier Worrinots-Charaktere auf spielerische Weise bewältigen.

Glückliche, sichere und geschützte Kinder gedeihen geistig, sozial und emotional. Wenn The Worrinots sich also um die Sorgen der Kinder kümmern, können Eltern / Betreuer sicher sein, dass ihre Kinder den besten Start ins Leben haben.

Wenn Kinder mithilfe der App nach Tipps und Ratschlägen von Worri suchen, können sich Eltern / Betreuer sicher fühlen, wenn sie wissen, dass die Worrinots-App eine sichere Plattform ist, der sie vertrauen können.

Hauptfunktionen

  • Die engagierten Charaktere Rip, Stomp, Shakey und Chomp helfen Kindern, ihre Sorgen und Bedenken auszutauschen
  • Spaß haben - diese Charaktere werden verwendet, um Kinder zu ermutigen, über ihre Emotionen zu sprechen und sie gleichzeitig Bewältigungsstrategien auszusetzen
  • Die App verfügt über eine übergeordnete Begleitversion, mit der Kinder Spaß an der App haben, während Eltern die Charakterkonversationen in der App überwachen können.

Bewertet:  5+

Verfügbar am: iOS

Kosten: Frei

Das worrinots App-Logo

Entwickelt, um Kindern beim Umgang mit Angstzuständen zu helfen

GoNoodle Kinder

GoNoodle Kids ermutigt Kinder, aufzustehen und ihren Körper in Bewegung zu bringen. Mit mehr als 300 Tanzvideos, Yogaübungen und Achtsamkeitsaktivitäten für Kinder wird die Bildschirmzeit aktiv.

Kinder können in einer großen Bibliothek mit kurzen Videos stöbern, die zwischen zwei und fünf Minuten lang sind. Folgen Sie den Demonstrationen, um zu tanzen, auf und ab zu springen, sich zu drehen, die Atmung zu regulieren, sich in Yoga-Posen zu versetzen und vieles mehr.

Hauptfunktionen

Alle Inhalte werden mithilfe von Choreografen und Achtsamkeitsexperten erstellt und kuratiert, um für Kinder sicher zu sein. Zu den Arten von Videos, die Sie in der App finden, gehören: Geführtes Tanzen, Freizügigkeit, Dehnen, Sport und Bewegung, kinästhetisches Lernen, Koordination und Beruhigung. Kanäle hingegen folgen einem gemeinsamen Thema, enthalten jedoch Videos aus verschiedenen Kategorien.

Verfügbar am: iOS und Android

Kosten: Frei

Hilft Kindern, aktiv zu bleiben
Konzentrieren Sie sich auf das Gehen!

Eine Reihe von familienbasierten Spielen, die Kindern helfen sollen, ihre Gefühle zu verstehen und zu kommunizieren und Fähigkeiten zu entwickeln, um sich in herausfordernden Situationen zu beruhigen. Es gibt eine Familienüberprüfung, um zu sehen, wie die Familie nachverfolgt, und weitere Ressourcen, Tipps und Videos, um die Widerstandsfähigkeit zu stärken.

Wie kann es Ihrem Kind helfen?

  • Hilft bei der Entwicklung von Fähigkeiten zur Identifizierung von Emotionen, zur Lösung von Problemen und zur Verbesserung der Kommunikation
  • Hilft durch das Gameplay, die Widerstandsfähigkeit der Familie insgesamt zu stärken

Bewertet:  4+

Verfügbar am: iOS und Android

Kosten: Frei

Familienlernspiel-App hilft beim Umgang mit Emotionen

Drei gute Dinge

Von Sesame.org zu Ihnen gebracht, ist dies für die unter fünf. Es vermittelt Kindern Sesames forschungsbasierten Ansatz „Atmen, Denken, Tun“, um Probleme zu lösen und mit schwierigen Situationen umzugehen. Wie alle Dinge in der Sesamstraße ist sie ansprechend, zugänglich und von hoher Qualität.

Wie kann es Ihrem Kind helfen?

  • Es kann Ihrem Kind helfen, Bewältigungsstrategien zu erlernen, um es dabei zu unterstützen, ruhig zu bleiben
  • Es gibt auch einen Abschnitt mit weiteren Tipps, mit denen Sie Ihrem Kind helfen können, seine Belastbarkeit zu verbessern, indem Sie ihm Tools zur Lösung von Problemen zur Verfügung stellen

Bewertet:  +4

Verfügbar am: iOS und Android

Kosten: Frei

Drei gute Dinge - eine Stroytelling-App

App, um Kindern beizubringen, wie man an sich selbst lernt

Ich: Ein Kindertagebuch

Ich: Ein Kindertagebuch gibt Kindern Hunderte von lustigen und inspirierenden Aufforderungen, Kindern zu helfen, mehr über sich selbst und die Menschen um sie herum zu lernen. In Zeichnungen, Worten, Animationen, Aufzeichnungen und Fotos können Kinder ihre Welten dokumentieren: ihre Familien, Freunde, Haustiere, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen, Wünsche und Träume. Während sie spielen und kreieren, bauen Kinder Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Empathie und Freundlichkeit auf.

Bewertet:  +4

Verfügbar am: iOS

Kosten: Frei

App hilft Kindern, Glückstagebuch zu erstellen
Atme, denke nach, mach mit Sesam

Von Sesame.org zu Ihnen gebracht, ist dies für die unter fünf. Es vermittelt Kindern Sesames forschungsbasierten Ansatz „Atmen, Denken, Tun“, um Probleme zu lösen und mit schwierigen Situationen umzugehen. Wie alle Dinge in der Sesamstraße ist sie ansprechend, zugänglich und von hoher Qualität.

Wie kann es Ihrem Kind helfen?

  • Es kann Ihrem Kind helfen, Bewältigungsstrategien zu erlernen, um es dabei zu unterstützen, ruhig zu bleiben
  • Es gibt auch einen Abschnitt mit weiteren Tipps, mit denen Sie Ihrem Kind helfen können, seine Belastbarkeit zu verbessern, indem Sie ihm Tools zur Lösung von Problemen zur Verfügung stellen

Bewertet:  +4

Verfügbar am: iOS und Android

Kosten: Frei

Charakterbasierte App, um Kindern beizubringen, ruhig zu bleiben

Wohlfühl-Apps für 7-11 Jahre

Hier finden Sie eine Reihe von Wohlfühl-Apps, die für Kinder von 7 bis 11 Jahren geeignet sind.

Harry Potter - Zauberer vereinen sich

Harry Potter Zauberer vereinen sich kann eine aktivere Alternative zu sitzenden Hobbys sein - sei es zu viel Lesen, Fernsehen oder zu viel Spielen. Ähnlich wie beim Fangen von Pokemon verwenden Sie Ihr Smartphone oder Tablet, um Zaubersprüche zu wirken und Gegenstände oder Personen in die Welt der Magie zurückzusenden. Die Objekte werden auf der Karte angezeigt, wenn Sie durch die reale Welt wandern, und Zaubersprüche werden durch Verfolgen bestimmter Muster auf dem Bildschirm des Geräts ausgelöst. Es ist eine großartige Gelegenheit, mit der Familie nach draußen zu gehen, was Spaziergängen und Tagesausflügen eine interaktive Note verleiht.

Bewertet:  PEGI 7

Verfügbar am: iOS und Android

Kosten: Frei

App macht Gameplay für Harry-Potter-Fans aktiv
BBC besitzen es

Der Besitze es App hilft Ihrem Kind beim Erhalt seines ersten Smartphones, unterstützt sein digitales Wohlbefinden, zeigt ihm, wie er klügere und fundiertere Entscheidungen trifft und hilft ihm, sich zu selbstbewussten, positiven und glücklichen digitalen Bürgern zu entwickeln. Die App und die Tastatur verwenden eine speziell entwickelte Technologie für maschinelles Lernen in Kombination mit einer Selbstberichterstellungsfunktion, um ein Bild der Leistung Ihres Kindes zu erstellen, positive Verhaltensweisen im Internet zu fördern und zu helfen, wenn Ihr Kind Probleme hat.

Bewertet:  +4

Verfügbar am: iOS und Android

Kosten: Frei

Ermutigen Sie Kinder, Technik positiv zu nutzen
Achtsame Kräfte

Mindful Powers basiert auf einem kompetenzbasierten Ansatz, der Kindern in der frühen und mittleren Kindheit hilft, eine gesündere Beziehung zu Leben, Stress und Angst aufzubauen. Mindful Powers ermöglicht es Kindern, ihr Leben auf Knopfdruck zu beruhigen. In einer Reihe von 10 progressiven und interaktiven sprachgesteuerten Sitzungen lernen Kinder, wie sie die Kräfte der Achtsamkeit beherrschen - die Fähigkeit, zu wissen und zu verstehen, was zu einem bestimmten Zeitpunkt im Kopf geschieht, ohne sich davon mitreißen zu lassen.

Vor jeder Lektion glätten die Kinder ihre eigene Flibbertigibbet, die sich in einem aufgeregten Zustand befindet, mit der Berührung ihres Fingers. Diese sensorische, sich wiederholende Interaktion löst die Ruhe- und Verdauungsreaktion des Körpers aus und hilft den Kindern, sich zu entspannen und sich wieder zu konzentrieren.

Bewertet:  +4

Verfügbar am: iOS und Android

Kosten: Frei

App um Achtsamkeit zu lernen und zu üben
Positive Pinguine

Die Positive Penguins App bietet eine einfache 5-minütige geführte Meditation, in der Kinder lernen, zu sitzen, sich zu entspannen und die Gedanken loszulassen, wenn sie in ihren Kopf kommen. Es gibt auch eine Strategie für Kinder, um zu verstehen, dass ein Ereignis oder eine Situation passiert ist, die eine Emotion in ihnen erzeugt hat - diese Emotion ist nicht richtig oder falsch, sondern Information -, sobald sie dies verstanden haben und die Gedanken oder Geschichten untersuchen können, die sie sich über Situationen erzählen Dann können sie die Geschichten, die sie sich selbst erzählen, herausfordern und helfen, Probleme zu lösen. Die App soll Kindern helfen, zu verstehen, warum sie ein bestimmtes Gefühl fühlen und sich produktiv verhalten.

Bewertet:  +4

Verfügbar am: iOS

: £ 0.99

App, um Kindern zu helfen, ihre Gefühle zu verstehen

Beruhige

Ruhe hilft Kindern auf der ganzen Welt, einzuschlafen, damit ihre Eltern auch ein wenig Ruhe und Entspannung finden. Schlafgeschichten sind Gutenachtgeschichten, die eine beruhigende Mischung aus Wörtern, Musik und sanften Geräuschen enthalten, damit Kinder in das Traumland abdriften können. Calm beinhaltet eine Sammlung von Meditationen, Schlafgeschichten, Achtsamkeitstools, Naturszenen und Musik für Konzentration, Entspannung und Schlaf.

Bewertet:  +4

Verfügbar am: iOS

Kosten: Frei

Hilft Kindern zu vermitteln und ihre Gedanken zu sammeln
Schlafmeditationen für Kinder

Christiane wurde von der führenden Yogalehrerin Christiane Kerr entworfen und führt Kinder gekonnt durch eine Reihe sorgfältig geschriebener Meditationen zum kreativen Teil ihres Geistes. Diese zutiefst entspannenden Aufnahmen können Ihren Kindern bei Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Stress, Angstzuständen sowie bei Selbstvertrauen und Wohlbefinden helfen. Jede Meditationsgeschichte enthält subtile Soundeffekte und sanfte Musik, die zusammen mit Christianes beruhigender Stimme unwiderstehlich und zutiefst entspannend wirken. Die Aufnahmen helfen den Kindern, sich zu entspannen und das Gefühl der Zufriedenheit zu steigern. Es kann zur allgemeinen Entspannung oder als Lehrmittel verwendet werden.

Bewertet:  +4

Verfügbar am: iOS

Kosten: Frei

Lernspiel-App hilft beim Umgang mit Emotionen

Wohlfühl-Apps seit über 12 Jahren

Hier finden Sie eine Reihe von Wohlfühl-Apps, die für Kinder ab 12 Jahren geeignet sind.

Aufladen - Gut bewegen, gut schlafen, gut sein

Teen Gesundheit und Wohlbefinden App

Bei dieser App geht es darum, die Stimmung und das Energieniveau in einem sechswöchigen personalisierten Programm zu verbessern. Es hilft, die Schlaf- / Wachroutine mit täglichen Zielen zu verbessern, damit Sie schnell und intelligent aus dem Bett rollen. Wir alle wollen ein bisschen mehr Energie und das funktioniert gut, um uns im Doppelpack aufstehen zu lassen.

Wie kann es Ihrem Kind helfen?

  • Ermutigt Ihr Kind, regelmäßig zu schlafen
  • Überwacht die Beziehung zwischen Stimmung, Energie, Bewegung und Schlaf

Bewertet:  12+

Verfügbar am: Nur für iOS

Kosten: Frei

Aufladen - Gut bewegen, gut schlafen, gut sein
App, um Kindern zu helfen, ihre Gefühle zu verstehen

Lächeln Geist

Smiling Mind ist eine Achtsamkeitsmeditations-App, die von Psychologen und Pädagogen entwickelt wurde, um das Gleichgewicht zu fördern. Programme sollen Menschen dabei unterstützen, mit dem Druck, dem Stress und den Herausforderungen des täglichen Lebens umzugehen.

Wie funktioniert die App?

Jede Sitzung beginnt mit der Aufforderung, Ihre Stimmung anhand von drei Kriterien zu beurteilen: Glück, Zufriedenheit und Wachsamkeit. Am Ende der Sitzung werden Sie „mit einem Lächeln im Kopf“ in die Welt zurückgeschickt.

Wie kann es Kindern helfen?

Smiling Mind bietet Programme für Kinder verschiedener Altersgruppen an, die sich auf ihre Erfahrung als Erwachsener konzentrieren. Von der langsamen Entdeckung, wer sie sind und dem Gefühl der Unabhängigkeit, zu lernen, wie man sozial interagiert und andere respektiert, bietet die App Unterstützung für die potenziellen Herausforderungen eines Kindes.

Bewertet:  +4

Verfügbar am: iOS und Android

Kosten: Frei

Achtsamkeitsmeditation App
Zombies, lauf!

Mit über 1 Millionen Spielern Zombies, Run! ist eine beliebte App, die Ihre GPS-Bewegungen aufzeichnet, damit Sie das Spiel spielen können. Wenn Sie mit Ihren Kopfhörern rennen, können Sie die Zombies auf sich zukommen hören, die Sie ermutigen, noch weiter zu rennen.

Wie funktioniert es?

Sie können laufen oder rennen, während Sie die Hauptfigur im Überlebenskampf der Menschheit werden. Es zeichnet Ihre Geschwindigkeit und Distanz auf, während Sie virtuelle Vorräte sammeln, um sich vor den ankommenden Zombies zu schützen. Die App zeichnet alle Ihre Läufe auf und Sie können Ihre Läufe mit Ihren Freunden teilen.

Wie kann es Ihrem Kind helfen?

  • Verbessert ihre Fitness
  • Ermutigt das Problem zu lösen und kreatives Denken

Bewertet: 12+

Verfügbar am: iOS und androide

Kosten: Frei

Laufabenteuer für Kinder
Scroll Up

Wellbeing apps guide for kids

Keeping your children healthy and well is a top priority and there are now many apps available to help improve your child’s general wellbeing. We’ve scoured the best of the net to uncover popular wellbeing apps available to download.

From meditation techniques to family-based games designed to help kids practise understanding their feelings. Whilst these apps can be useful, they are not a replacement for seeking professional medical advice if you have concerns about your child’s wellbeing.

Top wellbeing apps for kids in 2020

Wellbeing apps for all ages

See a range of wellbeing apps suitable for children of all ages.

For Me - Childline App

Child-friendly features

The Photo sharing social media app gives children the opportunity to explore the world of social networking in a safe environment.

Children can edit their pictures by adding text and drawings and then share the images with an approved list of friends. Friends who receive the image are only able to like, react (limited to three positive reactions) and comment on the photos.

As the main aim of the app is to teach preteens the etiquette of interacting online, it has constant reminders to keep things positive like the comment box that directs users to ‘ leave a nice comment’. The app also picks users who have modeled good behaviour to be ambassadors to other Kudos users.

Safety features

  • All accounts require a parent or carer to provide email authentication and approval. No friends can be added until a parent approves the account.
  • Geo-targetting is not offered so images will not share your child’s location.
  • Photos are monitored to make sure they’re not inappropriate and all the likes made on photos are anonymous.

Rated:  12+

Available on: iOS and Android

Cost: Free

Childline counselling app for young people
Headspace for kids

Available to all subscribers, kids (and their parents) can enjoy fun, engaging activities that teach them the basics of mindfulness. They’ll practice breathing exercises, visualizations and even try some focus-based meditation.

Key features

This is the kids part of the popular app Headspace which helps children learn to be clam and relaxed and also lear bout compassion, creativity and kindness.

The app has bespoke excercised tailored for 3-5s, 6-8s and 9-12s. These include the following:

  • Calm – This is a simple breathing excercise to help children feel calm and relaxed.
  • Kindness – A visualising excercise to teach hildren about openness and generosity.
  • Appreciation – Helps children learn how to appreciate other people and the world around them.
  • Paying Attention – Using the power of the imagination to help children focus.
  • Cool Off – This helps ‘rebalance’ children if they are feeling angry or frustrated.
  • Sleep Tight – This activity helps children get ready for bed and fall asleep.
  • Stay Positive – Aimed at children 6 and above to help them manage feelings that may leave them feeling confused, scared or sad.
  • Goodnight – This activity will help children switch off after a busy day.
  • Good Morning – This help children start the day righ with streches, breathing to wake up the brain.
  • Rest & Relax – This is aimed at bringing children down from high energy moments to help them develop calm and balance.
  • Settling Down – Activity to help young ones ‘uncoil and reset’.

Rated:  4+

Available on: iOS and Android

Cost: Free for Headspace subscribers

Children’s meditation app
Push2Play

Offers a range of games to help children make screen time active

Features a large number of games to games that you can do with a specific number of person, the app customises game suggestion to keep kids entertained and active.

How does it work?

Has a game finder that helps children find games based on where they rae and how many player they have. It also offers an option to log all the physical activities that children are doing.

How can it help your child?

  • Encourage creative play
  • Logs physical activity

Rated: 4+
Available oniOS
Cost: Free

Game finder app for outdoor play
Plant Nanny

The app gives children a fun little nudge to help them get into the habit of drinking water regularly throughout the day by combining it with the process of growing a plant.

How does it work?

You can pick from a selection of virtual plants and enter basic information like your child’s weight and how much water they should be consuming.

When you’ve set this up your child will be prompted to water the plant throughout the day in order to keep it alive and they’ll have to drink water at the same time.

Once the plant has fully grown it can be planted in a digital garden and you can generate new seeds to start the whole process over again.

How it can help your child?

  • Stay hydrated throughout the day
  • Build on good habits

App encourages kids to grow virtual plants to stay hydrated

Wellbeing apps for 4-7 years

See a range of wellbeing apps suitable for children 4-7 yeas old.

The Worrinots App

The Worrinots app provides children with a safe and secure place to share their worries fears and concerns, which in turn provides them with a practical fun coping mechanism for their fears, using one of the four Worrinots characters.

Happy, safe and secure children thrive spiritually, socially and emotionally, so when The Worrinots are taking care of children’s worries, parents/carers can be assured their children are getting the best start in life.

When children are looking for Worri-tips and advice using the app, parents/carers can feel safe in their knowledge of knowing The Worrinots app is a secure platform they can trust.

Key features

  • Engaging characters Rip, Stomp, Shakey and Chomp help children to share their worries and concerns
  • Using a fun – these characters are used to encourage children to speak about their emotions while also exposing them to coping strategies
  • The app has a companion parent version which allows children to have fun on the app while parents can monitor character conversations on the app.

Rated:  5+

Available on: iOS

Cost: Free

The worrinots app logo

Designed to help children manage anxiety

GoNoodle Kids

GoNoodle Kids encourages kids to get up and get their bodies moving, making screen time active with 300+ dance videos, yoga exercises, and mindfulness activities for kids.

Kids can browse through a large library of short videos ranging from about two to five minutes long. Follow the demonstrations to dance, jump up and down, spin around, regulate breathing, get into yoga poses, and more.

Key features

All content is created and curated to be safe for kids with the help of choreographers and mindfulness experts. The types of videos you’ll find on the app include; Guided Dancing, Free Movement, Stretching, Sports and Exercise, Kinesthetic Learning, Coordination, and Calming. Channels, on the other hand, follow a common theme, but include videos from a number of different categories.

Available on: iOS and Android

Cost: Free

Helps children stay active
Focus on the Go!

A series of family-based games designed to help kids practice understanding and communicating their feelings and developing skills to calm down in challenging situations. There’s a family check up to see how the family is tracking and further resources, tips, and videos aimed at building resilience.

How can it help your child?

  • Helps develop skills in identifying emotions, solving problems, and improving communication
  • Helps to build family resilience as a whole through gameplay

Rated:  4+

Available on: iOS and Android

Cost: Free

Family educational game app helps manage emotions

Three Good Things

Brought to you by Sesame.org, this is for the under fives.  It teaches kids Sesame’s research-based ‘Breathe, Think, Do’ approach to solving problems and dealing with tricky situations. Like all things Sesame Street it’s engaging, accessible and high quality.

How can it help your child?

  • It can help your child to learn coping strategies to help them stay calm
  • It also has a ‘more tips’ section help your child develop resilience by giving them tools to solve problems

Rated:  +4

Available on: iOS and Android

Cost: Free

Three Good Things - a stroytelling app

App to teach children how to learn abut themselves

Me: A Kids Diary

Me: A Kid’s Diary gives kids hundreds of fun, inspiring prompts to help children learn more about themselves and the people around them. In drawings, words, animations, recordings, and photos, kids can document their worlds: their families, friends, pets, feelings, likes, dislikes, wishes, and dreams. As they play and create, kids build self-awareness, self-confidence, empathy, and kindness.

Rated:  +4

Available on: iOS

Cost: Free

App helps children create happiness journal
Breathe, Think, Do with Sesame

Brought to you by Sesame.org, this is for the under fives.  It teaches kids Sesame’s research-based ‘Breathe, Think, Do’ approach to solving problems and dealing with tricky situations. Like all things Sesame Street it’s engaging, accessible and high quality.

How can it help your child?

  • It can help your child to learn coping strategies to help them stay calm
  • It also has a ‘more tips’ section help your child develop resilience by giving them tools to solve problems

Rated:  +4

Available on: iOS and Android

Cost: Free

Character based app to teach kids how to stay calm

Wellbeing apps for 7-11 years

See a range of wellbeing apps suitable for children 7-11 yeas old.

Harry Potter - Wizards Unite

Harry Potter Wizards Unite can provide a more active alternative to more sedentary hobbies — whether that is too much reading, television or too much gaming. Similar to catching Pokemon, you use your smartphone or tablet to cast spells and send items or individuals back to the world of magic. The items appear on the map as you walk around the real world and spells are cast by tracing particular patterns on the device’s screen. It’s a great chance to get outside with the family that gives an interactive edge to walks and days out.

Rated:  PEGI 7

Available on: iOS and Android

Cost: Free

App makes gameplay active for Harry Potter fans
BBC Own It

The Own it app will provide a helping hand to your child when they receive their first smartphone, supporting their digital wellbeing, showing them how to make smarter and better informed choices and helping them grow into confident, positive and happy digital citizens. The app and keyboard use specially developed machine learning technology combined with a self reporting function to build a picture of how your child is doing, promoting positive behaviours online and stepping in to help when your child may be struggling.

Rated:  +4

Available on: iOS and Android

Cost: Free

Encourage children to use tech positively
Mindful Powers

Mindful Powers is built on a skills-based approach that helps children in early and middle childhood build a healthier relationship with life, stress, and anxiety – Mindful Powers empowers kids to bring calm to their lives at the touch of their fingertips. Through a series of 10 progressive and interactive voice-guided sessions, kids learn how to master the powers of mindfulness – the ability to know and understand what is happening in one’s head at any given moment, without getting carried away by it.

Before each lesson, kids smooth their very own Flibbertigibbet, who is in an agitated state, with the touch of their finger. This sensory-based repetitive interaction triggers the body’s rest and digest response, helping kids relax and regain focus.

Rated:  +4

Available on: iOS and Android

Cost: Free

App to learn and practice mindfulness
Positive penguins

The Positive Penguins app has a simple 5-minute guided meditation for children to learn to sit, relax and let go of the thoughts as they come into their heads. There is also a strategy for children to understand that an event or situation happened that created an emotion in them – this emotion is not right or wrong, rather information – once they understand this and can examine the thoughts or stories they are telling themselves about situations, they can then challenge the stories they tell themselves and help problem solve situations. The app is designed to help children understand why they feel a certain feeling and behave in a productive way.

Rated:  +4

Available on: iOS

Cost: £0.99

App to help children understand their emotions

Calm

Calm is helping kids around the world fall asleep so that their parents can also get a little peace and relaxation. Sleep Stories are bedtime tales that include a soothing mix of words, music and gentle sounds to help children drift off into dreamland. Calm includes a collection of meditations, sleep stories, mindfulness tools, nature scenes and music for focus, relaxation and sleep.

Rated:  +4

Available on: iOS

Cost: Free

Helps children mediate and collect their thoughts
Sleep Meditations for Kids

Designed by leading yoga teacher Christiane Kerr, Christiane skilfully guides children to the creative part of their mind through a number of carefully scripted story meditations. These deeply relaxing recordings can help your children with sleep issues, insomnia, stress, anxiety and with feelings of confidence and well being. Each meditation story has an underlay of subtle sound effects and gentle music which combined with Christiane’s calming voice make them irresistible and a deeply relaxing. The recordings will help children to relax and will enhance feelings of contentment. It can be used for general relaxation or as a teaching resource.

Rated:  +4

Available on: iOS

Cost: Free

Educational game app helps manage emotions

Wellbeing apps for 12+ years

See a range of wellbeing apps suitable for children 12 and over.

Recharge – Move Well, Sleep Well, Be Well

Teen health and wellbeing app

This app is all about improving mood and energy levels in a six-week personalised program. It helps to improve the sleep/wake routine with daily goals to get you rolling out of bed quick smart. We all want a little more energy and this works well to get us up and out of bed on the double.

How can it help your child?

  • Encourages your child to have regular sleeping patterns
  • Monitors the relationship between mood, energy, exercise and sleep

Rated:  12+

Available on: iOS only

Cost: Free

Recharge – Move Well, Sleep Well, Be Well
App to help children understand their emotions

Smiling Mind

Smiling Mind is a mindfulness meditation app developed by psychologists and educators to help bring balance. Programs are designed to assist people in dealing with the pressure, stress, and challenges of daily life.

How does the app work?

Every session starts by asking you to assess your mood based on three criteria: happiness, contentedness, and alertness. At the end of the session, you are sent back into the world “with a smile on your mind.”

How can it help children?

Smiling Mind offers programs for children of various age groups, centered around their experience of growing up. From slowly discovering who they are and gaining a sense of independence, to learning how to interact socially and respect others, the app offers support for the potential challenges of being a child.

Rated:  +4

Available on: iOS and Android

Cost: Free

Mindfulness meditation app
Zombies, run!

With over 1 million players Zombies, Run! is a popular app that tracks your GPS movements to allow you to play the game. As you run with your headphones in, you can hear the zombies approaching encouraging you to run even further.

How does it work?

You can walk or run as you become the main character in humanity’s struggle for survival. It tracks your speed and distance as you collect virtual supplies to save yourself from the incoming zombies. The app keeps a record of all your runs and you can share your runs with your friends.

How can it help your child?

  • Improves their fitness level
  • Encourages problem to solve and creative thinking

Rated: 12+

Available on: iOS and Android

Cost: Free

Running adventure for kids
Scroll Up