MENÜ

Laut dem neuesten Ofcom-Bericht hat die Internetnutzung das Fernsehen als Top-Zeitvertreib für Kinder überholt

Nach der Veröffentlichung des neuesten Berichts von Ofcom über Kinder und Eltern: Mediennutzung und Einstellungen 2016 haben wir die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.

Die Online-Nutzung übernimmt

Der jüngste Bericht von Ofcom zeigt, dass die Internetnutzung von Kindern Rekordhöhen erreicht hat: Jugendliche im Alter von 5-15 verbringen etwa 15 Stunden pro Woche online - und überholen damit die Zeit, die sie zum ersten Mal beim Fernsehen verbracht haben.

Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren verbringen 8 Stunden und 18 Minuten pro Woche online, eineinhalb Stunden mehr als 6 Stunden und 48 Minuten im letzten Jahr.

Das Fernsehen fällt

Im Gegensatz dazu verbringen Kinder weniger Zeit damit, ein Fernsehgerät zu sehen, da ihre wöchentliche Wiedergabe im letzten Jahr von 14 Stunden 48 Minuten in 2015 auf 13 Stunden 36 Minuten sinkt.

Trotzdem zeigen die Untersuchungen von Ofcom, dass das Fernsehen im Leben von Kindern nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, da neun Kinder in 10 im Allgemeinen jeden Tag fernsehen und die größte Anzahl von Kindern in der Familienspitzenzeit 6 - 9pm.

YouTube ist jetzt das beste Online-Ziel für Kinder

YouTube ist eines der beliebtesten Online-Ziele für Kinder, um sich Inhalte anzusehen. Rund drei Viertel (73%) der 5-15-Alten nutzen die Videosite. Es ist auch ein Hit bei Vorschulkindern, die regelmäßig YouTube-Videos ansehen und sich in der Regel TV-Inhalte wie Cartoons und Minifilme aussuchen.

Mehr Kinder besitzen ihre eigenen Geräte

Digitale Geräte sind bei Kindern so weit verbreitet wie nie zuvor, auch bei sehr jungen Menschen. Die Untersuchung ergab, dass ein Drittel (34%) der Vorschulkinder (im Alter von 3-4) ein eigenes Mediengerät besitzt - beispielsweise ein Tablet oder eine Spielekonsole.

Da Kinder mehr Zeit online verbringen, hat auch ihr Bewusstsein für Werbung und Vlogger-Vermerke zugenommen. Mehr als die Hälfte der Internetnutzer im Alter von 12 bis 15 Jahren (55%) ist sich jetzt bewusst, dass Online-Werbung personalisiert werden kann - ein Plus von 10 Prozentpunkten letztes Jahr. Das Bewusstsein der Vlogger für die Produktwerbung zwischen 12 und 15 Jahren ist 10 ebenfalls um 57 Prozentpunkte auf 2016% gestiegen.

Jane Rumble, Ofcom-Direktorin für Market Intelligence, sagte: „Das Leben von Kindern wird immer digitaler, Tablets und Smartphones finden mehr Beachtung als je zuvor. Trotzdem finden Familien Zeit für traditionellere Aktivitäten wie gemeinsames Fernsehen oder das Lesen einer Gutenachtgeschichte. “

Online-Sicherheitsbewusstsein

Mehr als 9 bei 10-Kindern im Alter von 8-15 führten Gespräche mit Eltern oder Lehrern über die Online-Sicherheit und sagten jemandem, wenn sie etwas sahen, das sie für besorgniserregend oder böse empfanden.

Nahezu alle Eltern (96%) von 5-15s verwalten die Internetnutzung ihrer Kinder auf irgendeine Weise - durch technische Hilfsmittel, Gespräche mit oder Beaufsichtigung ihres Kindes oder Festlegung von Regeln für den Zugang zum Internet und das Online-Verhalten. Zwei von fünf Elternteilen verwenden alle vier Ansätze.

Eltern von Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren verwenden 2016 häufiger Filter auf Netzwerkebene - ein Plus von fünf Prozentpunkten auf 31%.

Kürzliche Posts

Internet use has overtaken TV as kids’ top pastime according to latest Ofcom report

By Internet Matters Team on

Following the release of the latest Ofcom Children and Parents: Media Use and Attitudes report 2016, we’ve summarised the key findings it reveals.

Online use takes over

Ofcom latest report shows that children’s internet use has reached record highs, with young people aged 5-15 spending around 15 hours each week online – overtaking time spent watching a TV set for the first time.

Children aged 3-4, are also spending 8 hours and 18 minutes a week online, up an hour and a half from 6 hours 48 minutes in the last year.

TV viewing drops

In contrast, children are spending less time watching a TV set, with their weekly viewing dropping from 14 hours 48 minutes in 2015 to 13 hours 36 minutes in the last year.

Despite this, Ofcom’s research shows that TV still plays an important role in children’s lives with nine in 10 still watching, generally every day, and the largest number of children watching at peak family viewing time, 6 – 9pm.

YouTube is now top online destination for kids

YouTube is one of the most popular online destinations for children to watch content, with around three quarters (73%) of those aged 5-15 using the video site. It is also a hit with pre-schoolers with 37% regularly watching YouTube videos, who typically pick ‘TV content’ such as cartoons and mini-movies.

More children own their own devices

Digital devices are more widespread among children than ever, including the very young. The research finds that a third (34%) of pre-schoolers (aged 3-4) own their own media device – such as a tablet or games console.

As children spend more of their time online, their awareness of advertising and ‘vlogger’ endorsements has also increased with more than half of internet users aged 12-15 (55%) now aware that online advertising can be personalised – up 10 percentage points in the last year. And, 12-15s awareness of product endorsement from vloggers has also increased by 10 percentage points to 57% in 2016.

Jane Rumble, Ofcom Director of Market Intelligence said: “Children’s lives are increasingly digital, with tablets and smartphones commanding more attention than ever. Even so, families are finding time for more traditional activities, such as watching TV together or reading a bedtime story.”

Online safety awareness up

More than 9 in 10 children aged 8-15 have had conversations with parents or teachers about being safe online, and would tell someone if they saw something they found worrying or nasty.

Nearly all parents (96%) of 5-15s manage their children’s internet use in some way – through technical tools, talking to or supervising their child, or setting rules about access to the internet and online behaviour. Two in five parents use all four approaches.

And, parents of children aged 5-15s are more likely to use network level filters in 2016 – up five percentage points to 31%.

Additional information

Download Children and Parents Media Use Attributes Report 

If you’d like to learn more about other pieces on children and parents online use, please visit our research page.

 

Image attribution: Wayan Vota under Creative Commons License