Welche Schritte kann ich unternehmen, wenn mein Kind einen Akt geschickt hat?

Wenn Ihr Kind einen Akt geschickt hat, welche Schritte sollten Sie unternehmen und welche Unterstützung können Sie von den örtlichen Behörden erwarten? Unsere Experten geben Einblicke in das Gesetz und geben Tipps zum Umgang mit der Situation.


Wie soll ich vorgehen, wenn mein Kind von der Schule beim Sex erwischt wird?

Es gibt viele Abhängigkeiten in Bezug auf junge Menschen und Sexting. Die Regierung hat den Schulen gesetzliche Leitlinien zu erlassen Schutz von Kindern in der Bildung 2016 und die Schule sollte ein formelles Verfahren für den Umgang mit Sexting haben, deshalb ist es wichtig, die Schule danach zu fragen. Die meisten Schulen werden ein Urteil darüber fällen, ob externe Stellen (wie die Polizei) hinzugezogen werden sollen, es ist jedoch wichtig, dass die Eltern in die Diskussionen einbezogen werden und ob Unterstützung, Weiterbildung oder Bestrafung am angemessensten sind. Jeder Sexting-Vorfall ist anders und es ist wichtig, dass die Schulen von Fall zu Fall angemessen mit ihnen umgehen.

Wird dies in einer Kinderakte vermerkt oder wurde eine Verwarnung gegeben?

Dies hängt davon ab, a) ob die Schule die Polizei einbezieht und b) ob die Polizei entscheidet Es liegt im öffentlichen Interesse, den Vorfall als Straftat zu erfassen (oder in schwerwiegenden Fällen strafrechtlich zu verfolgen). Seit Januar 2016 hat die Polizei die Möglichkeit, einen Vorfall alsErgebnis 21”, Der notiert, dass es stattfindet, aber nicht in das Strafregister eingetragen wird. Viele Sexting-Vorfälle werden jetzt auf diese Weise behandelt. Bei schwerwiegenderen Vorfällen (z. B. wenn ein Bild absichtlich für Missbrauch freigegeben wird oder das Bild verwendet wird, um das Opfer zu erzwingen oder auszunutzen) kann es dennoch zu einer Strafverfolgung kommen.

Dr. Tamasine Preece

Leiter der persönlichen und sozialen Bildung
Experten-Website

Die Sexting-Richtlinien variieren geringfügig von Schule zu Schule, ebenso wie das genaue Vorgehen je nach den beteiligten Personen, dem Alter und dem Kontext.

Damit sich die Schule darüber im Klaren ist, dass Sexting aufgetreten ist - wahrscheinlich ein winziger Bruchteil der tatsächlichen Anzahl -, gibt es wahrscheinlich umfassendere Probleme wie das anschließende Teilen und Mobbing, eine verzweifelte Reaktion auf unaufgeforderte Bilder oder eine Warnung eines Elternteils an die Schule nach deren Überwachung Nutzung der sozialen Medien des Kindes. Letzteres ist am unwahrscheinlichsten, da die meisten sexuellen Bilder über SnapChat geteilt werden, was die Sichtbarkeit einschränkt.

Schulpastoral- oder Schutzpersonal trifft sich normalerweise mit allen Parteien, die an der Sextierung beteiligt sind. Dies kann bedeuten, Informationen mit gleichgestellten Mitarbeitern an einer anderen Schule auszutauschen, falls einer der Jugendlichen eine andere Umgebung besucht.

Einschätzung der Situation

Die Mitarbeiter befragen die Schüler und stellen fest, ob es Zwänge bei der Erlangung des Images gegeben hat, ob Altersunterschiede festgestellt wurden und ob der Vorfall eine mobbende oder missbräuchliche Dimension hat.

Beteiligung der Eltern

Die Eltern werden normalerweise kontaktiert und alle Beteiligten müssen das Bild von ihren Geräten entfernen. Während es für Kinder unter 18 illegal ist, ein explizites Bild zu erstellen, zu senden, weiterzugeben oder anzufordern, benötigen jüngere Kinder möglicherweise zusätzliche Unterstützung von Beratungsdiensten, der Polizei oder den Sozialdiensten.

Die meisten Fachleute stimmen darin überein, dass es nicht im besten Interesse eines Kindes ist, sie für das Senden eines sexuellen Bildes zu kriminalisieren, obwohl das Alter der strafrechtlichen Verantwortlichkeit 10 Jahre beträgt und das Verhalten selbst illegal ist.

Prävention: Bildung

Daher werden die meisten Schulen und Verbindungsbeamten der Polizei hart daran arbeiten, zu verhindern, dass das Verhalten im Rahmen von Unterricht und Versammlungen stattfindet, und mit Eltern und Schülergruppen zusammenarbeiten, die an diesem Verhalten beteiligt sind, um die schwerwiegenden Folgen einer sexuellen Straftat zu vermeiden Vorstrafenregister. Wiederholte Straftäter, die Bilder jüngerer Kinder beschimpfen und von ihnen verlangen, sowie Hinweise auf Einschüchterung und Nötigung führen wahrscheinlich zu einer Verwarnung oder einem Strafregister.

Schritte, die Eltern machen können

  • Wenn ein Elternteil feststellt, dass sein Kind einen Akt erhalten hat, sollte es sicherstellen, dass es dem vorgesehenen Schutzleiter an der Schule seines Kindes so bald wie möglich Bescheid gibt.
  • Die Schule oder der Verbindungsbeamte der Polizei wird Details des Bildes wünschen, aber es ist wichtig, dass Eltern und Kind das Bild nicht selbst teilen.
  • Es ist wichtig, dass sie das Bild von allen Geräten löschen, nachdem die Schule informiert wurde.
  • Wenn ihr Kind einen Akt gemacht oder geteilt hat, sollten die Eltern bedenken, dass ihr Kind auch eine Straftat begangen hat.

Was sollen Eltern tun, wenn sie feststellen, dass ihrem Kind ein "Akt" zugesandt wurde?

Dies ist etwas, worauf die Polizei in den letzten Jahren aufmerksam geworden ist, da uns immer mehr Vorfälle aufgefallen sind. Wenn ein Vorfall in der Schule passiert oder entdeckt wird, ermutigen wir die Schule, dem zu folgen Anleitung für Schulen zum Thema Sexting und eine Risikobewertung hinsichtlich der potenziellen Schwere des Vorfalls vorzunehmen und das Ausmaß des verursachten Schadens zu bewerten.

Die Schule kann eine Entscheidung treffen, wenn es keine erschwerenden Umstände gibt, die mehrere Bilder oder einen großen Altersunterschied zwischen Absender und Empfänger beinhalten würden, um mit ihrer eigenen internen Verhaltensrichtlinie umzugehen.

Beteiligung der Polizei

Wenn erschwerende Umstände vorliegen, würden wir erwarten, dass die Schule die Polizei einbezieht. Wenn ein Verbrechen der Polizei gemeldet wird, wird es registriert. Die Polizei wird nachforschen, um die potenzielle Schwere des Vorfalls zu verstehen, und eine Entscheidung über das Ergebnis für den / die betroffenen Jugendlichen treffen. Wir werden immer versuchen, einen jungen Menschen bei unserer Entscheidungsfindung nicht unnötig zu kriminalisieren.

Was können Eltern tun?

Mein Rat an die Eltern ist, mit ihren Kindern zu sprechen und sicherzustellen, dass sie die möglichen Folgen eines Nacktbilds verstehen. Es ist eine Straftat, und weil es sexueller Natur ist, kann es langfristige Auswirkungen haben. Wenn ein Elternteil feststellt, dass sein Kind ein Nacktbild gesendet hat, ist es erneut sehr wichtig, mit ihm zu sprechen und das Ausmaß des Austauschs und den Kontext dafür zu verstehen und ob sein Kind Hilfe und Unterstützung benötigt, um das zu verwalten Situation.

Prof. Andy Phippen

Professor an der Universität von Plymouth
Experten-Website

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihr Kind möglicherweise nicht darum gebeten hat, das Bild zu erhalten, und in vielen Fällen wird es in einer Gruppe gesendet. Während möglicherweise nur wenige Kinder in einer Jahrgangsgruppe Nachrichten generieren und / oder senden, sind weit mehr davon betroffen. Es ist wichtig, nicht zu überreagieren, da sie möglicherweise verärgert sind, dass ihnen das Bild gesendet wurde, und befürchten, dass sie davon in Kenntnis gesetzt werden. Es ist wichtig, mit der Schule zu sprechen, wenn andere Kinder involviert sind. Das Wichtigste, was Sie tun müssen, ist, mit Ihrem Kind (den Kindern) darüber zu sprechen, bevor dies geschieht, und es darüber zu informieren, dass dies geschieht und es mit Ihnen sprechen kann, ohne in Schwierigkeiten zu geraten.

Rebecca Avery

Berater für Bildungssicherheit, Kent County Council
Experten-Website

Es ist wichtig, ruhig zu bleiben; versichere ihnen, dass sie das Richtige getan haben, indem sie es dir sagten. Hören Sie ihnen zu und bieten Sie Unterstützung an - sie sind wahrscheinlich verärgert und brauchen Hilfe und Rat, keine Kritik.

Erinnern Sie sie daran, das Bild nicht zu drucken oder weiterzugeben, da dies sie gefährden könnte.

Möglicherweise möchten Sie das Gerät isolieren oder verhindern, dass es vorübergehend auf das Bild zugreift. Beachten Sie jedoch, dass das vollständige Entfernen des Internetzugriffs dazu führen kann, dass sie in Zukunft keine Hilfe mehr benötigen.

Fragen Sie sie, ob sie die Person kennen, die sie ihnen geschickt hat.

Wenn das Bild von einem anderen Jugendlichen gesendet wurde, prüfen Sie mit Ihrem Kind, wie Sie das Senden weiterer Bilder verhindern können. Wenn der Absender ein anderer Schüler ist, unterstützen Sie Ihr Kind dabei, mit dem Schulleiter zu sprechen. Dies ist wichtig, damit die Schule geeignete Maßnahmen ergreifen kann, um andere beteiligte Kinder zu schützen.

Wenn sie nicht wissen, wer ihnen das Bild gesendet hat oder glauben, dass es von einem Erwachsenen gesendet wurde, melden Sie das Problem umgehend. Sie können die Besorgnis den Kinderschutzberatern von CEOP melden: https://www.ceop.police.uk/safety-centre oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Polizei.

  • Rene Lionetti sagt:

    Ich möchte wissen, an wen ich mich wenden kann, um das Gesetz in Ohio jedes Mal zu ändern, wenn jemand gebeten wird, ein Nacktbild zu senden

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

What steps can I take if my child has sent a nude?

If your child has sent a nude, what steps should you take and what support can you expect from local agencies? Our experts provide insight on this and more about the law, sexting and tips to manage the situation.


If my child is caught sexting by the school, what is the expected procedure?

There are a lot of “depends” in relation to young people and ‘sexting’. The government has issued statutory guidance to schools on Keeping Children Safe in Education 2016 and the school should have a formal procedure for dealing with sexting, so it’s important to ask the school for this. Most schools will make a judgement on whether to involve outside agencies (such as the police) but it is important that parents are involved in the discussions and whether support, further education or punishment is most appropriate. Each sexting incident is different and it is important that schools deal with them appropriately on a case by case basis.

Will this be recorded on a child’s record or a warning was given?

This is down to a) whether the school chooses to involve the police and b) whether the police decide it is in the public interest to record the incident as a crime (or, in serious cases, move to prosecute). Since January 2016 the police have the option to record an incident as “Outcome 21”, which makes a note of it taking place but not putting it on criminal record. Many sexting incidents are now dealt with in this way. However, for more serious incidents (for example, deliberately sharing an image to abuse, using the image to coerce or exploit the victim) prosecution may still take place.

Dr Tamasine Preece

Head of Personal and Social Education
Expert Website

Policies regarding sexting vary slightly from school to school, as well as the exact procedure according to the individuals involved, the age and context.

For the school to be aware that incidence of sexting has taken place – probably a tiny fraction of the actual number – there are probably wider issues such as subsequent sharing and bullying, a distressed response to unsolicited images or a parent alerting the school after monitoring their child’s social media use. The latter is the least likely, as most sexual images are shared via SnapChat which limits the time of visibility.

School pastoral or safeguarding staff will usually meet with all of the parties who are involved in the sexting. This might mean sharing information with equivalent staff at another school, should one of the young people attend a different setting.

Assessing the situation

The staff members will interview the students and ascertain if there has been any coercion involved in obtaining the image as well as assessing age difference and whether there is a bullying or abusive dimension to the incident.

Parent involvement

Parents will usually be contacted and all of the involved parties will be required to remove the image from their devices. Whilst it is illegal for any child under the age of 18 to make, send, share or request an explicit image, younger children may, of course, need additional support from counselling services, the police or social services.

Most professionals would be in agreement that it is not in the best interests of a child to criminalise them for sending a sexual image, despite the fact that the age of criminal responsibility is 10 years old and the behaviour itself is illegal,

Prevention: Education

Therefore, most schools and police liaison officers will work hard to prevent the behaviour from taking place with lessons and assemblies, and by working with parents and groups of students who are involved in this behaviour, to avoid the very serious consequences of a sexual offence related criminal record. However, repeat offenders, sexting to and requesting images from younger children and evidence of intimidation and coercion is likely to result in a warning or criminal record.

Steps parents can take

  • If a parent discovers that their child has been sent a nude they should ensure that they tell the designated safeguarding lead at their child’s school as soon as possible.
  • The school or police liaison officer will want details of the image, but it is important that the parent and child do not themselves share the image.
  • It is important that they delete the image from all devices after the school has been informed.
  • If their child has made or shared a nude, the parent should be mindful that their child has also committed a criminal offence.

What should parents do in the event that they discover their child has been sent a ‘nude’?

This is something that the police have become acutely aware of over the last few years as increasing numbers of incidents have been bought to our attention.  If an incident happens or is discovered at school, we would encourage the school to follow the guidance for schools on sexting and make a risk assessment as to the potential seriousness of the incident and assess the level of harm being caused.

The school can make a decision if there are no aggravating circumstances, which would include multiple images or a large age difference between sender and receiver to deal with it using their own internal behaviour policy.

Police involvement

If aggravating circumstances are present, then we would expect the school to involve the police. When a crime is reported to the police it is recorded. The police will investigate to understand the potential seriousness of the incident and a decision will be made regarding the outcome for the young person/ people involved. We will always aim to avoid unnecessarily criminalising a young person in our decision making.

What parents can do

My advice to parents is to talk with their children and make sure they understand the potential consequences of sending a nude picture.  It is a criminal offence, and because it is of a sexual nature can have long-lasting implications. If a parent finds that their child has sent a nude picture, once again it would be really important to talk to them and understand the extent of the sharing and the context for doing it and whether their child needs help and support in order to manage the situation.

Prof. Andy Phippen

Professor, University of Plymouth
Expert Website

It is important to remember that your child might not have asked to be sent the picture, and in many cases they get sent around a group. While only a few children in a year group may be generating and/or sending messages, far more will be exposed to them. It is important not to overreact, they might be upset they have been sent the image and worried they will be told off. It’s important to talk to the school if other children are involved. The most important thing to do is talk to your child(ren) about this sort of thing before it happens,  and let them know that it goes on and they that they can talk to you without being in trouble.

Rebecca Avery

Education Safeguarding Adviser, Kent County Council
Expert Website

It’s important to stay calm; reassure them that they have done the right thing by telling you. Listen to them and offer support – they’re probably upset and will need help and advice, not criticism.

Remind them not to print or share the image as this could put them at risk.

You might want to isolate their device or prevent them from accessing to the image temporarily, however, be aware that a complete removal of internet access may prevent them from seeking help in the future.

Ask them if they know the person who sent it to them;

If the image was sent by another young person, explore with your child how to block them from sending further images. If the sender is another pupil, support your child to speak with the schools Designated Safeguarding Lead. This is important, so the school can take appropriate action to safeguard other children involved.

If they do not know who has sent them the image or believe it has been sent by an adult, report the concern urgently. You can report the concern to CEOP’s child protection advisors: https://www.ceop.police.uk/safety-centre or contact your local police.

  • Rene Lionetti says:

    I want to know who I can contact to change the law in Ohio about every time someone is asked to send a nude picture whatwe can do I have a great solution contact me

Write the comment

Scroll Up