Wie beginne ich ein Gespräch, um zu erklären, was Extremismus und Radikalisierung für mein Kind sind?

Lassen Sie sich beraten, wenn Sie mit einem Kind über Extremismus und Radikalisierung sprechen, um sicherzustellen, dass es sich unterstützt fühlt und sich der Gefahren bewusst ist, denen es möglicherweise ausgesetzt ist.


Sajda Mughal OBE

CEO von JAN Trust, Campaigner und Consultant
Experten-Website

Wenn Sie Ihr Gespräch ruhig und offen halten, fühlt sich Ihr Kind unterstützt. Wenn Sie dafür sorgen, dass Ihre Gefühle in Schach gehalten werden, wird dies zu mehr Ehrlichkeit führen, was für die Aufrechterhaltung des Vertrauens Ihres Kindes von entscheidender Bedeutung ist.

Dieses Gesprächsthema kann sich überwältigend anfühlen, aber es ist wichtig zu verdeutlichen, dass Sie Fragen stellen, weil Sie sie unterstützen möchten. Versichern Sie Ihrem Kind, dass dies eher ein Dialog als eine Bestrafung ist. Viele Kinder melden keine Bedenken, weil sie befürchten, dass ihr Internetzugang unterbrochen wird.

Stellen Sie sicher, dass Sie über die verschiedenen Internet- und Social-Media-Plattformen informiert sind und wissen, wie diese verwendet werden können, bevor Sie mit Ihrem Kind sprechen. Geben Sie Ihrem Kind keine Entschuldigung, um Ihre Bedenken als "out of touch" abzutun! Gehen Sie mit Ihrem Kind in Kontakt, lernen Sie offen von ihm und zeigen Sie auf, wie gefährdet junge Menschen sein können. Nennen Sie einige Beispiele, wie Online-Extremisten mit cleveren Methoden junge Menschen manipulieren und rekrutieren können.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

How do I start a conversation to explain what extremism and radicalisation is to my child?

Get advice on talk to a child about extremism and radicalisation to ensure they feel supported and are aware of the dangers they may face.


Sajda Mughal OBE

CEO of JAN Trust, Campaigner and Consultant
Expert Website

Keeping your conversation calm and open will ensure your child feels supported. Making sure your emotions are kept in check will enable greater honesty, which is crucial to maintaining your child’s trust.

This topic of conversation can feel overwhelming but it’s important to make it clear that you are asking questions because you want to support them. Reassure your child that this is dialogue, rather than punishment. Many children don’t report concerns because they fear that their internet access will be cut off.

Ensure you are aware of what the different internet and social media platforms are and how these might be used before you speak to your child. Don’t give your child an excuse to dismiss your concerns as ‘out of touch!’ Engage with your child, be open to learning from them but gently highlight the ways in which young people can be at risk. Give a few examples of how online extremists can use clever methods to manipulate and recruit young people.

    Write the comment