Wie kann ich meinem Teenager helfen, nicht in den sozialen Medien zu überschwemmen? | Internetangelegenheiten
MENÜ

Wie kann ich meinem Kind helfen, Social Media nicht zu überschreiben?

Angesichts des Wachstums der sozialen Medien bei Tweens und Teenagern auf höchstem Niveau geben unsere Experten Einblicke in die Frage, wie Kinder darüber nachdenken können, was sie in Bezug auf das soziale Umfeld gemeinsam haben und welche Auswirkungen dies auf sie jetzt und während ihres Wachstums haben kann.

Angesichts des Wachstums der sozialen Medien bei Tweens und Teenagern auf einem Allzeithoch geben unsere Experten Einblicke, wie sie Kindern helfen können, darüber nachzudenken, was sie über soziale Netzwerke teilen und welche Auswirkungen dies auf sie jetzt und während ihres Wachstums haben kann.


Dr. Linda Papadopoulos

Psychologe und Internetbotschafter
Experten-Website

Sind Kinder anfälliger für Online-Oversharing?

Ja. Wenn sie nicht über die Gefahren und einige der Websites informiert sind, ändern Sie ihren Fokus. Bei Websites wie Snapchat ging es ursprünglich darum, Fotos zu veröffentlichen, und jetzt geht es darum, Dienste zu lokalisieren und sich gegenseitig zu lokalisieren. Infolge der Veränderungen und der Teilnahme ihrer Freunde fühlen sich Kinder online viel sicherer, was möglicherweise nicht unbedingt der Fall ist.

Sie sind sich der Unterschiede möglicherweise nicht bewusst, es ist anders, als sie sehen, dass es wirklich wichtig ist.

1. Kinder müssen sich ihrer Datenschutzeinstellungen bewusst sein. Es ist in Ordnung, wenn ihre Freunde wissen, wo sie sich befinden, aber wenn es jemand ist, den sie nicht kennen - das ist viel besorgniserregender.

2. Erinnern Sie Kinder daran, nicht in Echtzeit zu posten, das ist wirklich wichtig. "Ich bin jetzt im Park" oder "Ich bin jetzt mit meinen Eltern im Urlaub". All diese Dinge sind potenziell gefährlich.

3. Denken Sie darüber nach, was sie teilen. Sogar das Teilen von Geburtsdaten oder Kosenamen, Dinge, mit denen die Identität geteilt werden könnte. Machen Sie sie darauf aufmerksam, dass dies ein potenzielles Problem ist.

4. Sprechen Sie darüber, welches Bild sie veröffentlichen und warum? Die kleine Welt eines Kindes wird von seinen Normen unter seinen Freunden beeinflusst. Lassen Sie sie darüber nachdenken, was sie veröffentlichen, z. B. ein Urlaubsbild im Badeanzug, und lassen Sie sie darüber nachdenken, warum dies möglicherweise nicht angemessen ist.

5. Halten Sie diese Kommunikation aufrecht, wenn Sie nicht erklären, warum Sie besorgt sind, anstatt nur zu sagen, dass Sie dies nicht tun, werden sie es nicht verstehen. Erklären Sie ihnen, dass Sie die Bedeutung ihrer Online-Welt kennen, aber aufgrund Ihrer Erfahrung können Sie die Projektion verstehen. Wenn Sie mit ihnen über die kleinen Dinge sprechen, ist es einfacher, mit ihnen über die großen Dinge zu sprechen. Wenn Sie von Anfang an mit ihnen über ihren digitalen Fußabdruck sprechen, können Sie weiterhin Gespräche führen, wenn sie erwachsen werden.

Lauren Seager-Smith

Geschäftsführer, Kidscape
Experten-Website

Wie können Eltern ihre Kinder unterstützen, wenn sie über soziale Medien verfügen?

Unabhängig von unserem Alter und unserer Lebensphase haben wir wahrscheinlich alle irgendwann etwas gemeinsam. Es ist nichts Falsches daran, mit anderen zu teilen. Es ist emotional gesund, Dinge von der Brust zu bekommen, aber es ist eine Sache, jemandem zu sagen, den du liebst und dem du vertraust, und eine andere, sie mit 3000 Anhängern zu teilen, in der Hoffnung, dass sie dir die Antwort geben, die du brauchst (Emoji umarmen).

Das Problem ist nicht, dass jeder nett ist. Es gibt Menschen, die unseren Schmerz, unsere Geheimnisse, unsere Ängste und Hoffnungen auf sich nehmen und uns ins Gesicht lachen (oder klatschen, teilen und kommentieren). Als Eltern müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht überschreiben - Kinder schauen zu. Wir können unseren Kindern zeigen, dass es in Ordnung ist, starke Gefühle und Emotionen zu haben, aber dass es am besten ist, diese mit unserer engsten Familie und Freunden zu teilen.

Ermutigen Sie sie, besonders vorsichtig zu sein, wenn sie sich verwundbar fühlen - wie nachts oder nach einem Drink. Wenn sie überschüttet haben und es bereuen, gibt es Optionen. Beiträge löschen und Missbrauch melden / stumm schalten / blockieren. Wenn sie etwas geteilt haben, das jemand anderem wehgetan hat, entschuldigen Sie sich. Ermutigen Sie sie, ihre Tränen abzuwischen, eine neue Geschichte zu beginnen und sie abzuschütteln. Was heute neu ist, wird morgen vergessen, egal wie peinlich es im Moment auch sein mag.

Lorin LaFave

Internet Safety Awareness Campaigner
Experten-Website

Wie können wir Jugendliche dazu ermutigen, sorgfältig darüber nachzudenken, was sie miteinander teilen?

Wenn ich an die schöne Weihnachtszeit denke, verzweifle ich. Meistens, weil ich es nicht mit meinem schönen Jungen Breck teilen kann. Aber wenn ich vom Standpunkt der Arbeit aus denke, macht es mir Angst, an all die neuen Geräte zu denken, die in diesem Monat gekauft werden, damit Kinder möglicherweise einen engen Online-Kontakt mit Fremden haben, und vielleicht mit einem der Geräte 750,000-Pädophile, die NSPCC glaubt, auf unserem eigenen britischen Internetland zu lauern. Ich versuche nicht, ein Wermutstropfen zu sein, wer würde das hören wollen?

Aber ich hoffe nur, alle daran zu erinnern, dass wir alle das Recht hatten, als wir aufwuchsen. Es ist normal und etwas Schönes, auf das man sich freuen kann. Einige Eltern schränken jedoch den Zugang ihrer Kinder nicht ein, und dies kann nicht gut sein, wenn man sich die kürzlich veröffentlichten Berichte ansieht, aus denen hervorgeht, dass es solche gibt über 70,000-Untersuchungen pro Jahr in CSE (sexuelle Ausbeutung von Kindern) online.

Ich ermutige alle Eltern, sich darüber im Klaren zu sein, mit wem und was sich ihre Kinder online beschäftigen und was sie veröffentlichen. Meine eigenen Teenager zeigen mir regelmäßig halbnackte und nackte Fotos von Freunden, die einfach denken, es sei ein Lachen oder jemanden beeindrucken wollen, und manchmal gibt es lustige Elemente in dem, was sie posten, aber es macht mir Sorgen, darüber nachzudenken, wie es schief gehen könnte die Zukunft, mit Mobbing, Ausbeutung oder einfach nur jemandem antworten zu müssen, warum er dies überhaupt gepostet hat.

Den jüngeren unter 13 Jahren sollte das Recht eingeräumt werden, nur Kinder zu sein, und sie sollten sich keine Gedanken darüber machen müssen, wie sehr sie gemocht oder verfolgt werden. Dies fördert lediglich die Erforschung von Erwachsenen sowie das Eingehen von Risiken in eine unbekannte Welt, die sie möglicherweise nicht sind vorbereitet für. Halten Sie sich an die PEGI-Bewertungen, machen Sie es einfach. Und bringen Sie die Eltern der Freunde Ihrer Kinder an Bord, indem Sie einige Grundregeln für Gruppen festlegen. Schließlich sind es die Eltern, die die Geräte überhaupt kaufen und die Rechnungen bezahlen.

Genießen Sie die Feiertage gemeinsam, stellen Sie die Geräte auf ein traditionelles "Gesicht" und bringen Sie Ihren Kindern bei, wie man in dieser und in jeder Ferienzeit Virtual / Live Real spielt.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

How can I help my child not to overshare on social media?

With the growth of social media among tweens and teens at all-time-high, our experts give insights on how to help kids to think about what they share on social and the impact this can have on them now and as they grow.


Dr. Linda Papadopoulos

Psychologist and Internet Matters Ambassador
Expert Website

Are children more prone to oversharing online?

Yes.  If they’re not experienced about the dangers of it and also some of the sites, change their focus. Sites like Snapchat were originally about posting photos and now it’s about location services and locating each other. As a consequence of the changes and their friends taking part, children feel a lot safer online which might not necessarily be the case.

They might not be aware of the differences, it’s different to how they see it is really important.

1. Kids need to be aware of their privacy settings, it’s fine if their friends know where they are but if it’s someone they don’t know – that’s much more worrying.

2. Remind kids not to post in real time, that’s really important. “I’m at the park now” or “I’m away on holiday now with my parents”. All these things are potentially dangerous.

3. Think about what it is they are sharing. Even sharing dates of birth or pet names, things that could be used to share identity. Make them aware that this is a potential issue.

4. Talk about what picture they’re posting and why? A child’s little world is influenced by their norms amongst their friends.  Allow them to think about what they’re posting, for example, a holiday picture in a bathing suit and get them to think about why it may not be appropriate.

5. Keep that communication going, if you’re not explaining why you’re concerned instead of just saying ‘don’t do this’ they won’t get it. Explain to them you get the importance of their online world but because of your experience, you can understand projection. If you speak to them about the small things, it’s easier to speak to them about the big things. Talk to them about their digital footprint right from the start will allow you to continue having conversations as they grow up.

How can parents support their children if they overshare on social media?

Whatever our age and stage in life we’ve probably all overshared at some point. There’s nothing wrong with sharing with others. It’s emotionally healthy to get things off your chest, but it’s one thing to tell someone you love and trust, and another to share it with 3000 followers in the hope they will give you the response you need (hug emoji).

The trouble is not everyone is nice. There are people that take our pain, our secrets, our fears and hopes and laugh in our face (or gossip, share, and comment). As parents we need to watch that we don’t overshare ourselves – children are watching. We can show our children it’s okay to have strong feelings and emotions but that it’s best to share these with our closest family and friends.

Encourage them to be extra careful at times when they might feel vulnerable – like at night or after drinks. If they have overshared and they regret it, there are options. Delete posts and report/ mute/ block anyone giving abuse. If they have shared something that has hurt someone else say sorry. Encourage them to wipe their tears, start a new story and shake it off. What is news today will be forgotten tomorrow, no matter how embarrassing it might seem in the moment.

Lorin LaFave

Internet Safety Awareness Campaigner
Expert Website

How can we encourage teens to think carefully about what they share?

When thinking about the happy holiday season upon us, I do despair.  Mostly because of not being able to share it with my beautiful boy Breck.  But when I think from a work standpoint, it scares me to think of all the new devices that will be purchased in this month for children to possibly have intimate online contact with strangers, and maybe with one of the 750,000 paedophiles that NSPCC believes to lurk on our own UK internet land.  I’m not trying to be a downer, who would want to listen to that?

But, I just hope to remind everyone that we all had ‘rights of passage’ growing up.   It’s normal and something nice to look forward to.  But some parents are not putting any restrictions on what their children are able to access and this cannot be good when looking at the reports recently released stating there are over 70,000 investigations per year into CSE (child sexual exploitation) online.

I encourage all parents to be aware of who and what their children are engaging with online, and what they are posting.  My own teens show me regularly half-naked and naked photos of friends who just think it is a laugh or want to impress someone, and sometimes there are funny elements to what they post, but it worries me to think how it could go wrong in the future, with bullying, exploitation or just having to answer to someone why they posted this in the first place.

The younger ones under 13 should be granted the right to just be kids and not have to worry about how much they are liked or followed, this just encourages more adult exploration as well as risk-taking behaviour into an unknown world that they may not be prepared for.  Stick with the PEGI ratings, just do it.  And get the parents of your children’s friends onboard with laying some group ground rules, after all, it’s the parents who purchase the devices in the first place and pay the bills.

Enjoy the hols together, set the devices down for some traditional ‘face time’, and teach your children to Play Virtual/Live Real this and every holiday season.

Write the comment

Scroll Up