Mama Spieler teilt Online-Gaming-Vorteile und potenzielle Herausforderungen

Mummy Gamer erzählt, wie sie ihrem Sohn hilft, sich in der Online-Gaming-Welt zurechtzufinden, und wie sie sich Sorgen um potenzielle Risiken macht.

Übergeordneter Spieler

„Ich bin ein begeisterter Spieler und bin es seit meinem ersten Sega Master System, als ich acht Jahre alt war“, sagt Vicki. "Als ich in meinem 20-Programm war, erhielt ich vom Prince's Trust Finanzmittel, um ein Unternehmen zu gründen, das 48-Stunden-Gaming-Events durchführt."

Vorteile von Online-Spielen

Online-Spiele bieten Nathan eine starke Online-Community und er kann regelmäßig mit denselben Freunden spielen. "Ich denke, es schafft eine gute Ebene der Teambildung und Kommunikationsfähigkeiten und hilft Nathan, neue Freunde zu finden", sagt Vicki. "Er hat auch gelernt, eine QWERTZ-Tastatur zu verwenden, und hat eine sehr gute Tippgeschwindigkeit."

Spielen mit Kindern

Vicki teilt auch gerne ihre Leidenschaft für das Spielen mit ihrem Sohn. „Es gibt eine Menge Retro-Spiele aus meiner Kindheit, die überarbeitet werden, und ich finde es erstaunlich, dass ich mit Nathan spielen und ihm auch einige Elemente meiner Kindheit zeigen kann. Es ist eine wunderbare Art, Zeit miteinander zu verbringen. “

Obwohl Vicki nicht mehr so ​​regelmäßig spielt wie früher, ist Spielen immer noch ein wichtiger Teil des Familienlebens. "Ich denke, meine Erfahrungen bedeuten, dass ich sehr genau weiß, was in der Online-Gaming-Community vor sich geht, und das ermutigt Nathan, mit mir zu sprechen", sagt Vicki. "Er weiß, dass ich ihn nicht so ansehen werde, als würde er Unsinn reden."

Eltern Sorge: Spielsucht

Für Vicki sind die größten Bedenken in Bezug auf Spiele, Grenzen für Nathan zu setzen. Die Familie bespricht regelmäßig, wie viel Zeit und zu welcher Tageszeit online verbracht werden kann. "Ich mache mir Sorgen um Spielsucht und stelle sicher, dass Nathan genug Zeit hat, um andere Dinge zu tun", sagt Vicki.

Als Nathan anfing Fortnite zu spielen, wurde er ziemlich süchtig und das Spiel übernahm sein Leben. "Er wartete darauf, dass ich ins Bett ging, damit er online gehen und die Nacht durchspielen konnte", sagt Vicki. "Es fing an, ihn krank zu machen, und er gab eine große Summe Geld für Spieltransaktionen aus, die von meinem PayPal-Konto stammten."

Danach hat Vicki den Router der Familie zeitlich begrenzt, um spätes Spielen zu verhindern, und Nathan hat strenge Regeln dafür, dass Online-Ausgaben nur von Geschenkkarten gezogen werden.

Bereit für Online-Herausforderungen

Vickis Erfahrung bedeutet auch, dass sie sich der weniger angenehmen Aspekte der Online-Gaming-Community bewusst ist. "Online-Handel mit Spielen wie der Rocket League kann eine Flut gefälschter Händler oder Betrüger sein, die in letzter Sekunde den Handel tauschen und Kinder so richtig verärgert und verärgert zurücklassen."

Ein weiteres Problem sind Mobbing und Auseinandersetzungen zwischen jungen Menschen, die online spielen. "Ich erlaube keine Gaming-Headsets, was bedeutet, dass ich beide Seiten des Gesprächs hören kann", sagt Vicki. "Ich weiß, dass es zu Ausfällen kommt und es zu Mobbing kommt. Das bedeutet, dass ich auf Missbrauch achten und ihn stoppen kann, bevor er eskaliert."

Mit Menschen spielen, die sie kennen

Vicki rät anderen Eltern, die Kinder zu ermutigen, die Liste ihrer Spielefreunde klein zu halten. „Hunderte von Freunden online zu haben, kann dich beliebt machen, aber es öffnet dich einfach zu sehr“, rät sie. "Nathan wurde einmal eine Kopie eines Spiels zum Testen geschickt, und einer seiner Freunde in den USA bat ihn, sich bei Nathans Konto anzumelden, um das Spiel für sich selbst herunterzuladen."

Glücklicherweise kannte Nathan die Risiken und sagte nein. "Nathan wusste, dass sein Konto eine Menge persönlicher Informationen enthält, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die andere Person das Passwort leicht hätte ändern und die Kontrolle über dieses Konto übernehmen können." Ich erlaube keinem meiner Kinder, unbeaufsichtigt im Internet zu Hause zu sein. Wenn sie am Computer sitzen, muss ein Erwachsener im Raum anwesend sein und wissen, dass ich mich bei den E-Mail-Konten ihrer Schule anmelden kann. Wir haben nur ein Familien-iPad, das die Kinder nur im Flugzeugmodus benutzen.

Vicki, 38, ist eine alleinerziehende Mutter aus Lancashire. Sie erzieht ihren 12-jährigen Sohn Nathan, der ein leidenschaftlicher Spieler ist - genau wie seine Mutter!

Scroll Up

Mum gamer shares online gaming benefits and potential challenges

By Internet Matters Team on

Mummy gamer shares how she helps her son navigate the online gaming world and her concerns around potential risks.

Parent gamer

“I’m an avid gamer and have been since I got my first Sega Master System when I was eight years old,” says Vicki. “When I was in my 20s, I received funding from the Prince’s Trust to set up a business that ran 48-hour gaming events.”

Benefits of online gaming

Online gaming provides Nathan with a strong online community, and he is able to play with the same friends regularly. “I think it creates good levels of team building and communication skills, and helps Nathan to make new friends,” says Vicki. “He’s also learned to use a QWERTY keyboard, and has a very good typing speed.”

Gaming with kids

Vicki also enjoys sharing her passion for gaming with her son. “There are loads of retro games from my childhood that are being revamped, and I find it amazing I can game with Nathan and show him some elements of my childhood, too. It’s a wonderful way to spend time together.”

Although Vicki no longer plays as regularly as she once did, gaming is still an important part of family life. “I think my experiences mean I’m very much aware of what goes on via the online gaming community, and it encourages Nathan to talk to me,” says Vicki. “He knows I’m not going to look at him like he’s talking nonsense.”

Parent concern:  gaming addiction

For Vicki, the biggest concerns around gaming are setting boundaries for Nathan. The family regularly discuss how much time it’s acceptable to spend online, and at what time of day. “I am concerned about addiction to games, and making sure Nathan has enough time to do other things,” says Vicki.

When Nathan first started playing Fortnite he became quite addicted and the game took over his life. “He was waiting for me to go to bed, so he could go online and play through the night,” says Vicki. “It started to make him ill and he spent a large sum of money on game transactions that came from my PayPal account.”

After this, Vicki put time limits on the family’s router to prevent late-night gaming, and Nathan has strict rules about online spending only being drawn from gift cards.

Prepared to tackle online challenges

Vicki’s experience also means that she’s aware of the less pleasant aspects of the online gaming community. “Online trading in games such as Rocket League can be rife with fake traders or con artists who switch out trade items at the last second, leaving children really upset and angry.”

Another concern is bullying and fall-outs between young people playing online. “I don’t allow gaming headsets, which means I can hear both sides of the conversation,” says Vicki. “I know fall-outs happen and there is bullying, and this means I can listen out for abuse, and put a stop to it before it escalates.”

Playing with people they know

Vicki advises other parents to encourage children to keep their gaming “friends” list small. “Having hundreds of friends online can make you look popular but it’s just opening yourself up too much,” she advises. “Nathan was once sent a copy of a game to test, and one of his friends in the USA asked to log-on to Nathan’s account to download the game for himself.”

Fortunately, Nathan knew the risks and said no. “Nathan knew his account holds a lot of personal information, not to mention the fact that the other person could easily have changed the password and taken control of that account.” ery easy for me to track their online activity. I don’t allow any of my children on the internet unsupervised at home. If they are on the computer an adult has to be present in the room and they know I can log on to their school email accounts. We only have a family iPad, which the children use in airplane mode only.

See more parent stories
Vicky, 38, is a single mother from Lancashire. She home educates her 12-year-old son, Nathan, who’s a passionate gamer – just like his Mum!

Additional information

If you’d like to learn more about how you can help your children stay safe online, here are some great resources:

E-safety issues – tips for parents 

Online gaming tips 

E-safety advice by age 

Social networking advice

Setting controls on devices