Was ist die Houseparty App? Was Eltern wissen müssen

Social Media wächst weiter und bietet neue Apps, die speziell für Video-Chats entwickelt wurden. Eine davon, Houseparty, ist eine andere Möglichkeit für junge Leute, per Video-Chat mit ihren Freunden in Kontakt zu bleiben. Als Eltern ist es wichtig, einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen, wenn Ihr Kind Houseparty nutzt.

Was ist auf der Seite

Was ist die Houseparty-App und wie funktioniert sie?

Houseparty ist eine auf Videos ausgerichtete App für soziale Netzwerke, bei der die Gründer der App kürzlich der Epic-Familie beigetreten sind - den Entwicklern von Fortnite. Die App kann Personen zusammenbringen, um soziale Reaktionen mit bis zu 8 Freunden (und Freunden von Freunden) gleichzeitig über Live-Videos und Texte zu erstellen. So können nur Benutzer Personen hinzufügen, die sie bereits über Facebook oder die Kontaktliste ihres Geräts kennen.

Das Erstellen eines Kontos bei Houseparty ist einfach. Sie benötigen lediglich einen Benutzernamen. Sie können auch Ihre Telefonnummer hinzufügen, um der App Zugriff auf Ihre Kontaktliste zu gewähren. Auf diese Weise können Sie automatisch auf alle Personen in Ihrer Liste zugreifen. Die Eingabe Ihrer Telefonnummer ist jedoch optional. Benutzer können den Houseparty-Benutzernamen auch manuell eingeben, mit wem sie chatten möchten.

Chat-Anfragen werden per Benachrichtigung über die App oder per SMS an Freunde verschickt. Sobald ein Freund antwortet, kann der Video-Chat beginnen. Die Echtzeit-Zugänglichkeit dieser App ermöglicht es Freunden, sich an der Gesellschaft zu erfreuen, als befänden sie sich alle im selben Raum.

Houseparty Datenschutzeinstellungen Dokument

Schauen Sie sich unseren Datenschutz- und Sicherheitsleitfaden von Houseparty an.

Siehe Anleitung

Warum ist Houseparty so beliebt?

Die 2016 veröffentlichte App wurde über Nacht zu einer Sensation und wächst immer noch mit über 20 Millionen Nutzern. Mit seiner einfachen Erreichbarkeit und der lustigen, ungezwungenen Atmosphäre scheint Houseparty die perfekte Möglichkeit zu sein, mit Freunden in Kontakt zu treten, insbesondere mit Teenagern.

Ist die Houseparty-App für Jugendliche und Kinder sicher?

Die App hat eine Altersfreigabe von 12+. Für Kinder unter 12 Jahren ist es jedoch einfach, bei der Anmeldung ein beliebiges Alter einzugeben. Unsere Untersuchung ergab, dass 60% der Houseparty-Nutzer zwischen 16 und 24 Jahre alt sind.
Obwohl in der Werbung von Houseparty nur junge Leute im Alter von 20 Jahren zu sehen sind, ist die App bei Kindern unter 18 Jahren beliebt.

Einige der von Houseparty verwendeten Sprachen und Bilder können für sehr kleine Kinder beeindruckend sein, insbesondere für diejenigen, die anfällig sind. Daher ist es wichtig zu überwachen, wofür Ihr Kind die App verwendet und mit wem es kommuniziert.

Was sind einige Bedenken hinsichtlich der App?

Obwohl die App relativ sicher ist, da Benutzer "Räume" erstellen und nur bestimmte Namen der Personen auswählen können, mit denen sie sprechen möchten, können andere Benutzer in den Chat-Raum wechseln, wenn ein Kind seinen Chat-Raum nicht "sperrt" und keine privaten Einstellungen wählt Video-Chat. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihrem Kind zeigen und sich mit ihm zusammensetzen, um beim Video-Chat die Blickschutzfilter und andere Steuerelemente einzuschalten. Dies hält Video-Chats privat und sicher.

Common Sense Media Hinweis: Da es keine Vorführung gibt und das Video live ist, besteht immer die Möglichkeit unangemessener Inhalte für Kinder. Das größte Risiko besteht darin, mit Menschen zu kommunizieren, die Kinder nicht gut kennen, Sexting, Bilder und Screenshots zu teilen und zu viel Zeit in virtuellen Treffpunkten zu verbringen.

Eltern sollten auch beachten, dass Benutzer Links zu ihren Profilen in der App per Textnachricht an jedermann senden können.

Welche Sicherheits- und Datenschutzfunktionen bietet Houseparty?

Da es sich bei Houseparty um eine Video-Chat-App handelt, können sexuelle Raubtiere damit beispielsweise mit Minderjährigen kommunizieren, um die Eltern zu beunruhigen. Houseparty hat einige Sicherheitsfunktionen entwickelt, die es sexuellen Raubtieren erschweren, die App zu nutzen:

  • Hausregeln - Unter dem Abschnitt "Hausregeln" in der App hat Houseparty eine Liste von "Regeln", von denen angegeben wird, dass sie nicht gebrochen werden sollen. In Wirklichkeit sind dies Funktionen, die die App bietet, um eine bessere Benutzererfahrung und mehr Sicherheit zu bieten.
  • Raumschloss - Benutzer können den Raum auch mit einer Sperrtaste unten links auf der Startseite der App sperren. Dies verhindert, dass jemand dem Raum beitritt, einschließlich der Verhinderung, dass andere Benutzer dem Raum pro Einladung von jemand anderem beitreten.
  • â € žFremde Gefahrâ € œ - Houseparty bewirbt eine Funktion namens "Stranger Danger", die Benutzer benachrichtigt, wenn Personen, die sie möglicherweise nicht kennen, ihr Zimmer betreten. Es warnt vor Fremden, schlägt aber auch vor, dass Fremde ein Grund für „Partyzeit“ sein könnten!
  • Standort teilen - ist eine Option zum Hinzufügen anderer Benutzer in der Nähe mithilfe einer standortbasierten Option "In meiner Nähe". Diese ortsbezogene Suche kann deaktiviert werden.
  • Privater Modus - Sie können diese Funktion aktivieren, damit jeder 'Raum', in dem Sie sich befinden, gesperrt wird. Auch wenn du alleine bist.

Ratschläge für Eltern

  • Stellen Sie sicher, dass sie ihren Chatraum "sperren".
  • Empfehlen Sie Ihrem Teenager, ein anderes Passwort als das zu verwenden, das er gerade verwendet.
  • Besprechen Sie mit Ihrem Teenager die Gefahren, Personen hinzuzufügen, die er nicht kennt, oder Anfragen von Personen anzunehmen, die er nicht kennt.
  • Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Teenager, mit wem er sich unterhält und welche Arten von Gesprächen stattfinden.
  • Richten Sie auf ihren Geräten die Kindersicherung ein, um die Sicherheitsstufe zu steuern.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind über den Aufbau seiner digitalen Belastbarkeit und seines kritischen Denkens - ein weiterer Weg, um die Notwendigkeit hervorzuheben, es bei der Bewältigung der Probleme zu unterstützen, die die Online-Welt auf es wirft.

Houseparty kann kostenlos heruntergeladen werden iOS und androide Geräte.

Kürzliche Posts

Scroll Up

What is the Houseparty app? What parents need to know

Social media is still growing and providing new apps specifically designed for video chatting. One of these, being Houseparty which has become another way for young people to stay connected with their friends via video chat. As parents, it’s important to keep a few key aspects in mind if your child uses Houseparty.

What’s on the page

What is the Houseparty app and how does it work?

Houseparty is a video-focused social network app with the founders of the app recently joining the Epic family – creators of Fortnite. The app can bring together people to create social reactions with up to 8 friends (and friends of friends) at the same time, via live video and texts allowing only users to add people they already know via Facebook or their device’s contacts list.

Creating an account with Houseparty is simple, all is needed is a username and you can also add your phone number to give the app access to your contact list. This automatically allows you access to anyone on your list, but entering your phone number is optional. Users can also manually enter the Houseparty username of anyone they wish to chat with.

Chat requests are sent out to friends via notifications through the app or through text messages. As soon as a friend responds, the video chat is ready to begin. The real-time accessibility of this app allows friends to enjoy each others company as though they were all in the same room.

Houseparty Privacy Settings document

Take a look at our Houseparty privacy and security guide.

See guide

Why is Houseparty so popular?

Released in 2016, the app became an overnight sensation and is still growing with over 20 million users. With its easy accessibility and fun, casual, atmosphere, Houseparty seems like the perfect way for anyone, especially teens, to connect with their friends.

Is the Houseparty app safe for young people and children?

The app has an age rating of 12+, however, it is easy for kids younger than 12 to enter any age when signing up. Our research found that 60% of Houseparty users are between the ages of 16 and 24.
Although it appears Houseparty’s advertising only features young people in their 20s, the app is popular among children under 18.

Some of the language and images Houseparty uses may be impressionable to very young children, particularly those that are vulnerable. So it’s important to monitor what your child is using the app for and who they are communicating with.

What are some concerns raised about the app?

Although the app is relatively secure as users can create “rooms” and pick only specific names of the people to talk with, if a child doesn’t “lock” their chat room and choose private settings, others can pop into the video chat. So it’s important to show and sit down with your child to switch privacy filters and other controls on when video chatting. This keeps video chats private and secure.

Common Sense Media note: because there’s no screening and the video is live, there’s always the possibility of inappropriate content for kids. The biggest risks are communicating with people children don’t know well, sexting, pictures and screenshots getting shared around, and spending too much time in virtual hangouts.

Parents should also note that users can send links to their profiles on the app via a text message to anybody.

What are Houseparty’s safety and privacy features?

Since Houseparty is a video chat app, it can be used by sexual predators to communicate with minors, for example, making it a concern for parents. Houseparty has created a few security features making it harder for sexual predators to use the app:

  • House Rules – under the ‘House Rules’ section in the app, Houseparty has a list of “rules” that it states are not meant to be broken. In reality, these are features that the app offers to help provide a better user experience and more security.
  • Room lock – users can also lock the ‘room’ using a lock button on the bottom left side of the app’s home page. This prevents anyone from joining the room, including preventing other users from joining the room per invite from anyone else.
  • “Stranger Danger” – Houseparty advertises a feature called “Stranger Danger”, which alerts users when individuals they may not know, enter their room. It warns against strangers, but also suggests strangers might be a reason for “party time!”
  • Location sharing – is an option to add other users who are nearby using a location-based “Near Me” option. This location-based searching can be turned off.
  • Private mode – you can enable this feature so every ‘room’ you’re in will be locked. Even when you’re alone.

Advice for parents

  • Make sure they ‘lock’ their chat room.
  • Advise your teen to use a password different to others they are currently using.
  • Discuss with your teen the dangers of adding people they don’t know or accepting requests from people they don’t know.
  • Always check with your teen about who they are chatting with and what types of conversations are taking place.
  • Set up parental controls on their devices to control the level of security.
  • Talk to your child about building up their digital resilience and critical thinking – as another way to highlight the need to help them cope with whatever the online world throws at them.

Houseparty is free to download for iOS and Android devices.

Scroll Up