Sind Live-Streaming-Apps für mein Kind gefährlich oder ungefährlich?

Wenn Ihr Kind die beliebten Live-Streaming-Apps verwendet, um sein Leben mit Freunden und der Welt zu teilen, haben unsere Experten gute Ratschläge, um es sicher zu machen.

Wenn Sie Bedenken haben, dass Ihr Kind Live-Streaming-Apps wie Live.me oder Live.ly verwendet, haben unsere Experten einige praktische Ratschläge, wie Sie die Sicherheit von Kindern gewährleisten können.


Prof. Andy Phippen

Professor an der Universität von Plymouth
Experten-Website

Wie funktionieren Live-Streaming-Apps und sind sie für Kinder riskant?

Das Interesse an Live-Streaming-Apps wächst, da diese über Plattformen wie Facebook zum Mainstream werden. Apps wie Musical.ly bieten auch Live.ly, um die von ihrer Plattform angebotenen Funktionen von der Aufzeichnung zur Live-Übertragung zu verschieben. Dies ist eine logische Weiterentwicklung der verfügbaren Technologie - da die Geschwindigkeit mobiler Daten erheblich zunimmt und WLAN zunehmend frei verfügbar ist, ist die Kapazität im Netzwerk, die Live-Übertragung von ihrem Mobiltelefon aus zu ermöglichen, problemlos möglich.

Die Plattformanbieter erweitern dann die Streaming-Funktionalität um Interaktionsfunktionen, sodass die Benutzer ihre Streams mit Freunden oder vielleicht mit Personen, die sie nicht kennen, teilen und ihnen erlauben können, die Vorgänge in der Sendung zu „liken“ und zu kommentieren.
Während es einige bekannte Fälle von extrem schädlichen Verhaltensweisen gab, die im Live-Stream übertragen wurden, wie bei allen sozialtechnisch verwandten Dingen, sind sie für sich genommen völlig harmlos. Sie bieten einfach eine andere Möglichkeit, online zu interagieren. Das Verhalten, das solche Plattformen aufgrund sofortigen Verhaltens und sofortigen Feedbacks fördern, müssen wir jedoch berücksichtigen, insbesondere wenn wir das Risiko für Kinder und Jugendliche in Betracht ziehen.

Ebenso ist es unwahrscheinlich, dass wir uns darauf einigen, eine Live-Kamera im Kinderzimmer zu platzieren. Wir müssen darüber nachdenken, ob es eine gute Idee ist, auf dem Gerät eines Kindes Live-Streaming-Funktionen bereitzustellen. Natürlich werden die meisten Kinder diese Dinge einfach benutzen, um mit Freunden zu interagieren. Aber möglicherweise ist dies eine Umgebung, in der jeder Kinder anschauen und sie bitten kann, mit ihnen zu interagieren.

Als solche sind dies keine Plattformen, auf denen Kinder unbeaufsichtigt arbeiten sollten - Eltern sollten dies tun beaufsichtigen die Verwendung solcher Plattformen für solche jüngeren Kinder. Dies bedeutet nicht, dass sie „vor der Kamera“ sein müssen, sondern dass sie sich am selben Ort befinden sollten. Auch für ältere (Teenager-) Kinder lohnt es sich sich bewusst zu sein, an wen sie streamenund warum sie das tun. Dummes für „Likes“ zu tun, ist eine Sache, zu schädlichem Verhalten gezwungen zu werden, ist etwas anderes und wir müssen jungen Menschen bewusst machen, dass nur, weil sie aufgefordert werden, etwas zu tun, das nicht bedeutet, dass sie es tun müssen!

Conor Monk

Leitende Koordinatorin für Mobbing, Diana Award
Experten-Website

Risiken einzugehen ist Teil des Erwachsenwerdens. Das Eingehen von Risiken im Internet ist jedoch mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden, deren sich Eltern und Kinder bewusst sein müssen.

In letzter Zeit sind Live-Streaming-Apps wie Facebook Live, Periscope und Instagram Live immer beliebter geworden. Dies kann eine großartige Möglichkeit für junge Menschen sein, einen besonderen Moment mit ihren Freunden zu teilen. Diese Apps bergen jedoch Risiken.

Ein Stream hat möglicherweise einen harmlosen Titel, aber anstößigen Inhalt. Als Sender streamen Sie möglicherweise etwas, das Sie später bereuen, aber es wurde bereits von einem potenziell globalen Publikum gesehen und gespeichert.

Sie können mit Ihrem Kind darüber sprechen, wie Sie diese Apps am besten nutzen können. Wenn möglich, sollten Sie mit Ihrem Kind durch das Sicherheitszentrum gehen, um sicherzustellen, dass es versteht, welche Werkzeuge zur Verfügung stehen, um ihm und Ihnen zu helfen.

Wenn sie Streams sehen wollen, sollten sie wissen, wie sie etwas melden können, das sie verärgert, unangenehm oder unsicher macht. Wenn Ihr Kind sendet, sollte es sich vor dem Livestreaming genau überlegen, was es mitteilt. Sie möchten möglicherweise auch privat streamen, damit sie nur Personen erreichen, denen sie vertrauen.

Wie bei allen sozialen Netzwerken sollte Ihr Kind wissen, dass, wenn etwas schief geht, es nicht in der Stille leiden sollte, sondern stattdessen mit Ihnen sprechen sollte.

Kathryn Tremlett

Professioneller Online-Sicherheits-Helpline-Praktiker
Experten-Website

Warum nutzen Kinder gerne Live-Streaming-Apps und wie können Eltern sie davor schützen, zu viel zu teilen?

Der sofortige Nervenkitzel von Online-Sendungen macht es sehr ansprechend. Wir können jedoch die mit solchen Diensten verbundenen Risiken nicht ignorieren, und es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Kind Gespräche über die Probleme führen, mit denen es beim Live-Streaming möglicherweise konfrontiert wird.

Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber Körperbild; die mediale Darstellung von sexualisierten Inhalten als gesellschaftlich akzeptierte Norm gemeinsam in Frage stellen. Erinnern Sie die Kinder daran, dass die Mehrheit der Online-Nutzer zwar gute Absichten hat, es aber immer diejenigen geben wird, die zu räuberischen Zwecken da sind.

Wie wollen junge Menschen online wahrgenommen werden und für wen halten sie ihr Publikum? Nachdenken über Datenschutz und wie man das schützt; Denken Sie daran, dass Sie nichts bearbeiten können, was "live" gesendet wird.

Finden Sie heraus, ob es sich bei den von ihnen verwendeten Websites um handelt altersgemäß und wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, es für Ihr Kind sicherer zu machen, z. B. durch Ändern der Datenschutzeinstellungen in der App, um festzulegen, wer ihre Videos anzeigen kann.

Beliebte Live-Streaming-Apps sind Live.ly zur Verwendung mit Musical.ly, Facebook Live zur Verwendung mit Facebook und Periscope zur Verwendung mit Twitter. Alle diese Apps unterliegen denselben Altersbeschränkungen wie die Websites, mit denen sie verwendet werden, und sind daher nicht für die Verwendung durch Personen unter 13 vorgesehen. Schauen Sie sich das an Social Media Guides des UK Safer Internet Centre Für mehr Hilfe hier:

Was sollten sie bei der Verwendung dieser Apps beachten?

Live-Streaming ist eine großartige Möglichkeit für Kinder, Spaß zu haben und sich auszudrücken, aber es kann Risiken geben. Die Videos sind live, sodass Sie nicht wissen, was Sie sehen, wenn Sie andere Benutzer ansehen. Dies kann dazu führen, dass Kinder unangemessene Inhalte sehen. Andere Nutzer posten möglicherweise böse Kommentare zu Ihren Videos. Wenn Sie die Datenschutzeinstellungen nicht aktivieren, können Fremde, einschließlich Erwachsener, u. U. mit Ihnen sprechen oder zuschauen.

Die gute Nachricht ist, dass es Dinge gibt, die Eltern tun können, um zu helfen. Bevor Ihr Kind mit dem Live-Streaming beginnt, sollten Sie überprüfen, ob Sie die Datenschutzeinstellungen im sozialen Netzwerk aktivieren können, damit nur Freunde ihre Beiträge sehen können. Sie sollten auch in der Lage sein, die Standorteinstellungen zu deaktivieren, damit Follower nicht sehen können, von wo aus sie veröffentlichen. Prüfen Sie, ob Sie andere Benutzer im Netzwerk blockieren und melden können, und zeigen Sie Ihrem Kind, wie dies funktioniert. Rufen Sie die kostenlose Online-Sicherheits-Hotline von NSPCC und O2 unter 0808 8005002 an, wenn Sie Hilfe benötigen, und sie können Sie durch den Prozess führen.

Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Risiken, mit Fremden online zu sprechen. Erinnern Sie sie daran, sich bewusst zu sein und keine persönlichen Informationen oder Videos weiterzugeben, anhand derer sie identifiziert werden können, z. B. in Schuluniform. Lassen Sie sie wissen, dass sie sich nicht gezwungen fühlen sollten, etwas zu tun, mit dem sie sich unwohl fühlen, und wenn sie sich jemals besorgt fühlen, können sie zu Ihnen kommen.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

Are live streaming apps risky or harmless for my child to use?

If you’re child is using the popular live streaming apps to share their lives with friends and the world, our experts have great advice to help them do it safely.

Prof. Andy Phippen

Andy Phippen

Professor, University of Plymouth

Expert Website

How do live streaming apps work and are they risky for children?

There is growing interest in “live streaming” apps as they become mainstream through platforms such as Facebook. Apps such as Musical.ly also provides Live.ly, to move the functionality offered by their platform away from recording to live broadcast. This is a logical progression of the technology available – as mobile data speeds increase considerably and wifi is increasingly freely available the capacity in the network to allow one to live broadcast from their mobile is easily possible.

The platform providers then wrap interaction features around the streaming functionality, so people can share their streams with friends, or perhaps people they don’t know, and allow them to “like” and comment upon what is going on in the broadcast.
While there have been some high profile cases of extremely harmful behaviours being broadcast using live stream, as with all things social technologically related, they are, of themselves, entirely harmless. They simply provide another way to interact online. However, the behaviour that such platforms encourage, as a result of instant behaviour and instant feedback, are things that we need to reflect upon, particularly when considering risk to children and young people.

In the same way we are unlikely to agree to place a live camera into a child’s bedroom, we need to reflect on whether having live streaming capability on a child’s device is a good idea. Of course, the majority of time children will simply be using these things to interact with friends. But potentially this is an environment where anyone can look at children and ask them to interact with them.

As such, these are not platforms with which children should engage unsupervised – parents should supervise the use of such platforms for such younger children. This doesn’t mean they have to be “on camera”, but they should be in the same location. Even for older (teenage) children, it is worth being aware of who they are streaming to, and why they are doing so. Doing stupid things for “likes” is one thing, being coerced into harmful behaviours is something different and we need to be making young people aware that just because they are asked to do something, that doesn’t mean they have to do it!

Comment on article
Conor Monk

Conor Monk

Senior Anti-Bullying Coordinator, Diana Award

Expert Website

Taking risks is part of growing up. Taking risks online however, comes with its own unique set of challenges that it’s important for parents and children to be aware of.

Recently there has been a surge in the popularity of live-streaming apps such as Facebook Live, Periscope and Instagram Live. These can be great ways for young people to share a special moment with their friends. However these apps do carry risks.

A stream might have a harmless title but offensive content. As a broadcaster you may stream something that you later regret, but it’s already been seen and saved by a potentially global audience.

You can have a conversation with your child about the best way to use these apps. If possible, you should go through the safety centre with your child, to make sure they understand what tools are available to help them and you.

If they are going to watch streams they should know how to report anything that makes them feel upset, uncomfortable or unsafe. If your child is going to broadcast then they should think carefully about what they’ll be sharing before livestreaming. They might also want to stream privately, so they only reach people they trust.

As with all social networks, your child should know that if something does go wrong, they shouldn’t suffer in silence but should speak to you instead.

Comment on article
Kathryn Tremlett

Kathryn Tremlett

Professionals Online Safety Helpline Practitioner

Expert Website

Why do children enjoy using live streaming apps and how can parents protect them from sharing too much?

The instant thrill from broadcasting online makes it very appealing. However, we can’t ignore the risks associated with such services and it’s important that you have conversations with your child about the issues they’re likely to face when live streaming.

Talk to your child about body image; challenge the media’s portrayal of sexualised content being the socially accepted norm together. Remind children that, whilst the majority of people online will have good intentions, there will always be those who are there for predatory purposes.

How do young people want to be perceived online and who do they think their audience might be? Think about privacy and how to protect this; remember you can’t edit something that is going out ‘live’.

Find out whether the sites they’re using is age appropriate and, if not, is there a way to make it safer for your child, e.g. changing the privacy settings within the app to specify who can view their videos.

Popular Live Streaming apps include Live.ly for use with Musical.ly, Facebook Live for use with Facebook and Periscope for use with Twitter. All of these apps have the same age restrictions as the sites they are used with and, as such are not intended for use by people under the age of 13. Take a look at the UK Safer Internet Centre’s Social Media Guides for more help here:

Comment on article

What are some of the things that they should be aware of while using these apps?

Live streaming is a great way for children to have fun and express themselves but there can be risks. Videos are live so you don’t know what you will see when watching other users. This can lead to children seeing inappropriate content. Other users may post nasty comments on your videos and if you don’t turn on privacy settings, strangers, including adults, may be able to watch or talk with you.

The good news is there are things parents can do to help. Before your child starts live-streaming it is a good idea to check to see if you can turn on privacy settings on the social network so that only friends can see their posts. You should also be able to turn off location settings so that followers can’t see where they’re posting from. See if you can block and report other users on the network and show your child how to do this. Call the NSPCC and O2’s Online Safety Helpline for free on 0808 8005002 if you want help and they can talk you through the process.

Have a conversation with your child about the risks of talking to strangers online. Remind them to be share aware and not give out personal information or share videos that they can be identified by, such as them wearing school uniform. Let them know that they shouldn’t feel pressured into doing anything they are uncomfortable with and if they are ever feeling worried, they can come to you.

Comment on article