Wie kann ich mein Kind unterstützen, wenn es Schwierigkeiten hat, mit der Sperrung von Covid-19 fertig zu werden?

In dieser Zeit der Isolation können sich Kinder und Jugendliche (insbesondere schutzbedürftige Kinder und Jugendliche) aufgrund ihrer neuen Umstände besonders ängstlich oder gestresst fühlen. Dr. Linda Papadopoulos gibt Ratschläge, wie Anzeichen von Angstzuständen, Depressionen und psychischen Problemen erkannt werden können.

Teenager-Mädchen sieht gestresst aus


Dr. Linda Papadopoulos

Psychologe und Internetbotschafter
Experten-Website

Sie müssen erkennen, wenn sich Ihr Kind anders verhält. Schlechtes Verhalten kann oft das Ergebnis von Angst sein - es kann als störend empfunden werden.
Sie finden oft verschiedene Wege, um ihre Angst auszudrücken, zum Beispiel, wenn sie einen wunden Bauch haben. Ein schmerzender Bauch ist viel leichter zu besprechen als Traurigkeit. Alles, was sich ungewöhnlich anfühlt - darauf müssen Sie achten.

  • Sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, wie sie sich oft fühlen und wie Sie sich fühlen. Sie möchten sie nicht mit Ihren Ängsten überwältigen, aber Sie möchten ihre Gefühle normalisieren. Lassen Sie sie wissen, dass es in Ordnung ist, sich bei unbekannten Dingen ängstlich zu fühlen, aber versichern Sie ihnen, dass Ihre Familie und du wirst aufeinander aufpassen.
    Erinnern Sie sie daran, dass Sie als Familie etwas gemeinsam tun können.
  • Erklären Sie, was passiert, und versuchen Sie, ehrlich zu sein. Vermeiden Sie es nicht, mit ihnen darüber zu sprechen, denn Kinder können „magisches Denken“ beginnen. Sie denken, dass sie Dinge verursachen - wie zum Beispiel: „Diese Krankheit muss existieren, weil ich meine Hände nicht richtig gewaschen habe“. Und das wollen Sie wirklich nicht. Erklären Sie es ihnen auf altersgerechte, nicht alarmierende Weise. Zum Beispiel - mit einem Zweijährigen können Sie erklären, indem Sie "Alles Gute zum Geburtstag singen, wenn Sie Ihre Hände waschen". Wenn es ein 12-jähriger ist, sollte die Diskussion zu Diskussionen über das Immunsystem übergegangen sein, und bis sie 15 sind, sollte das Gespräch darum gehen, dass Emotionen nicht das Beste aus Ihnen herausholen.Machen Sie es altersgerecht und ehrlich.
  • Sehen Sie sich an, woher sie ihre Informationen beziehen, und stellen Sie sicher, dass sie eine zuverlässige Quelle suchen. Sprechen Sie mit Ihrem Kind und schlagen Sie vor, wenn es sich nur Videos auf TikTok ansieht, um Informationen zu erhalten NHS Website or Gov.uk.
  • Stellen Sie neben dem Betrachten der Quelle sicher, dass Sie die Medienexposition und deren Verbrauch begrenzen. Besprechen Sie, wie sie sich fühlen und was sie lesen!
  • Endlich und vor allem Routine, Routine, Routine! Dies ist wirklich wichtig, um Kindern das Gefühl der Sicherheit zu geben.

Zusätzliche Anzeichen von Stress (nach Altersgruppen):

Für jüngere Kinder Was Sie feststellen werden, bis sie Säuglinge oder Kleinkinder sind, ist, dass sie leichter in Bedrängnis geraten, mehr Kiefer haben oder mehr getröstet werden möchten - das könnte ein Hinweis sein.

Wenn sie zwischen den etwas älter sind Alter von 4 - 7 Jahren - Sie können sich regressiv verhalten. Wenn sie beispielsweise im Töpfchen trainiert sind, haben sie möglicherweise kleine Unfälle oder möchten in Ihrem Bett schlafen.

Zwischen dem Alter von 8 - 11 - Es kann offensichtlichere Anzeichen von Angst wie Angst oder Konzentrationsschwierigkeiten geben. Dies kann als Wut im Gegensatz zu Traurigkeit empfunden werden.

Wenn sie sind Tweens, Teenager - Sie können sehen, dass sie sich als Eltern von Ihnen lösen, wenn sie wütend sind, sich verhalten, wenn sich alles wie eine große Sache anfühlt und sie Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen zu regulieren. Vielleicht sehen Sie dies auch auf etwas anderes projiziert, zum Beispiel waren sie nie besorgt über Hausaufgaben, aber plötzlich sind sie übermäßig besorgt über Hausaufgaben.

Welche Arten von Gesprächen sollte ich mit meinem Teenager über sein Online-Leben während der Sperrung führen?

Wenn es um Teenager geht, müssen Sie sich bewusst sein, dass sie möglicherweise Anzeichen von Stress und Angst zeigen, die sich beispielsweise von denen jüngerer Kinder unterscheiden. wenn sie sich verhalten oder sich rücksichtslos oder auf der anderen Seite verhalten, wenn sie Angst haben, das Haus zu verlassen und die Verbindung zu verlieren.

Sei auf dem Laufenden. Stellen Sie sicher, dass Sie Änderungen vornehmen und mit ihnen darüber sprechen. Ehrliche und offene Kommunikation ist der Schlüssel.

Jugendliche werden vor allem einen Sinn daraus machen wollen, aber sie werden das tun, basierend auf dem, was sie sicher wissen und ihren Gefühlen.
Es ist wichtig, Fakten von Gefühlen zu trennen, zum Beispiel: "Ich fühle mich in schrecklicher Gefahr" - Gefühle sind keine Fakten und Tatsache ist: „Ich bin wahrscheinlich nicht in schrecklicher Gefahr. “

Lassen Sie sie kognitiv und rational denken.
Sprechen Sie mit ihnen über Verhaltensweisen, die unter ihrer Kontrolle stehen - ersetzen Sie die Sorge um Dinge, die Sie tun können.

Anstatt über Dinge nachzudenken, ermutigen Sie sie, über Dinge nachzudenken, die sie tun können und die zum Beispiel nützlich sind "Wie kann ich mein Immunsystem stärken, indem ich gut esse oder sauber bin?" or "Wie kann ich meine geistige Gesundheit verbessern, indem ich draußen lese?"

Schließlich werden Jugendliche - modellieren Sie angemessenes Verhalten -, obwohl sie älter sind, sich an Ihnen als Eltern orientieren. Wenn Sie zum Beispiel eine gute Routine haben oder wenn sie sehen, dass Sie positive und negative Dinge lesen und diskutieren, tun sie dies mit größerer Wahrscheinlichkeit auch.

Mehr zu entdecken

Lesen Sie weitere Artikel und Ressourcen, um Kindern zu helfen, online sicher zu sein.

Schreibe den Kommentar

Scroll Up

How can I support my child if they are struggling to manage with the Covid-19 lockdown?

During this time of isolation, children and young people(especially vulnerable children and young people) may feel particularly anxious or stressed due to their new circumstances. Dr Linda Papadopoulos shares advice on how to spot signs of anxiety, depression and mental health concerns.

teenage girl looking stressed


Dr. Linda Papadopoulos

Psychologist and Internet Matters Ambassador
Expert Website

You need to acknowledge when your child is behaving differently. Bad behaviour can often be the result of anxiety – it can come across as being disruptive.
They may often find different ways to express any anxiety they have for example they may suggest they have a sore tummy. A sore tummy is much easier to talk about than sadness. Anything that feels out of the ordinary – you need to watch out for.

  • Talk to your kids about how they’re feeling often and how you’re feeling. You don’t want to overwhelm them with your fears, but you do want to normalise the way they’re feeling.Let them know that when it comes to things that are unknown, it’s ok to feel anxious but reassure them that your family and you’re going to look after each other.
    Remind them that you can do something together as a family.
  • Explain what is happening and try to be honest. Don’t avoid talking to them about it because what children do is, they can start ‘magical thinking’. They think that they are causing things – such as: “This illness must exist because I’ve not been washing my hands properly“. And you really don’t want that.Explain to them in an age-appropriate, non-alarmist way. For example – with a two-year-old, you can explain through ‘sing happy birthday when you wash your hands’. When it’s a 12-year-old, the discussion should have moved on to discussions around the immune system and by the time they’re 15, the conversation should surround not letting emotions get the best of you.Make it age-appropriate and make it honest.
  • Look at where they’re getting their information and make sure they are looking at a reliable source. Have a conversation with your child and suggest if they’re just looking at videos on TikTok for information, point them toward the NHS website or Gov.uk.
  • In addition to looking at the source, make sure you limit exposure to media and how much they’re consuming. Discuss how what they’re seeing, and reading makes them feel!
  • Finally and importantly, routine, routine, routine! This is really important to help give kids the feeling of safety.

Additional signs of stress (by age group):

For younger kids what you’ll find until they are infants or toddlers is that they are more easily distressed, they may pine more or want to be comforted more – that might be an indication.

When they’re a bit older between the ages of 4 – 7 – they might engage in regressive behaviour – so for example, if they’re potty trained they might have little accidents, or they may want to sleep in your bed.

Between the ages of 8 – 11 – there may be more obvious signs of anxiety such as fear or difficulty in concentrating. This may come across as anger as opposed to sadness.

When they are tweens, teenagers – You might see them disengage from you as parents for example if they’re angry, acting out, if everything feels like a big deal and they are having difficulty in regulating their emotions. You may see this Projected on to something else too, for example, they were never worried about homework but suddenly, they’re excessively worried about homework.

What types of conversations should I have with my teen about their online life during the lockdown?

When it comes to teenagers you need to be aware they might be exhibiting signs of stress and anxiety that is different to that of younger kids, for example; if they’re acting out, or they’re behaving recklessly or on the flip side, if they are feeling afraid to leave the house and lose connection.

Be on top of their emotions. Make sure if there are any changes you’re clocking them and you’re talking to them about them. Honest and open communication is key.

Teens will especially want to make sense of all of this, but they’ll be doing that based on what they know for sure and their feelings.
It’s important to separate facts from feelings for example: “I feel I’m in terrible danger” – feelings aren’t facts and the fact is that: “I’m likely not in terrible danger”.

Get them to think cognitively and rationally.
Talk to them about engaging in behaviours that are within their control – substitute worrying with things you can do.

So instead of ruminating on things, encourage them to think about things they can do that are useful, for example, “How can I boost my immune system by eating well or by being clean?” or “How can I boost my mental health by reading outside?”

Finally, with teens – model appropriate behaviour – even though they’re older they will take their cue from you as a parent. If you’ve got a good routine for example or if they see you reading and discussing things that are positive and negative – they’re more likely to do it as well.

More to explore

See more articles and resources to help children stay safe online.

Write the comment

Scroll Up