Online-Einverständniserklärung und Weitergabe von Bildern - Mutter teilt die Herausforderungen der Unterweisung von Teenagern zum sicheren Weitergeben

Was ist der beste Weg, um junge Menschen zu ermutigen, ihre Zustimmung zu verstehen, wenn es darum geht, Videos, Memes und Bilder online zu teilen? Antonia teilt ihre Erfahrungen und Tipps mit, die ihr geholfen haben, ihre jugendlichen Töchter zu unterstützen.

Wie die meisten Mädchen in ihrem Alter sind auch Antonias Töchter begeisterte Techniknutzer. Jedes Mädchen hat ein Handy, das sie für Snapchat und Instagram benutzen.

Auswirkungen von unangebrachten Bildern

Antonia ist der Ansicht, dass Zustimmung und Respekt im Mittelpunkt der Nutzung mobiler Technologie durch ihre Kinder stehen sollten. "Letztendlich geht es um Kinderschutz", sagt sie. "Wir waren uns gegenüber unseren Töchtern immer sehr darüber im Klaren, dass Bilder schwer zu kontrollieren sind, sobald sie in den sozialen Medien veröffentlicht werden, und wie unangemessene Bilder möglicherweise katastrophale Auswirkungen auf das Leben eines Menschen haben können."

Nachrichten über die Einwilligung und das Teilen von Bildern können eine nützliche Aufforderung sein, Gespräche zu beginnen, sagt Antonia. Aber letztendlich sind die Regeln einfach. "Wenn Sie kein Foto davon an unsere Haustür hängen würden, wäre es nicht angebracht, es mit dem Internet oder jemand anderem zu teilen."

Einverständniserklärung beim Teilen von Bildern

Zum Glück haben die Mädchenschulen sehr aktiv mit den Kindern darüber gesprochen, wie wichtig es ist, Bilder verantwortungsbewusst zu teilen und immer um Erlaubnis zu bitten, bevor sie ein Bild oder persönliche Informationen über sie veröffentlichen. Trotzdem gesteht Antonia, dass sie sich immer noch Sorgen um die Sicherheit der Mädchen macht. "Ich mache mir Sorgen, dass meine Kinder, wie jeder andere auch, dazu gebracht werden könnten, in einer bestimmten Situation Einverständnis zu geben, um es später zu bereuen", sagt sie.

Hinweis für Eltern: Unterhalten Sie sich

Antonias Rat an die Eltern ist, das Gespräch über die Einwilligung frühzeitig zu beginnen und die Sprache, die Sie verwenden, altersgerecht zu halten. „Sie müssen die Sprache für jüngere Kinder vereinfachen, aber ich denke, dass Ehrlichkeit und Offenheit die beste Politik sind. Unsere Kinder müssen für die Herausforderungen der modernen Technologie gut gerüstet sein. “

Antonias älteste Tochter hatte ihr erstes Handy, als sie 11 wurde. Zu dieser Zeit ging es in den Gesprächen vor allem darum, keine Freundschaftsanfragen von Fremden anzunehmen und nicht zu viele Selfies zu posten. Als Elena älter geworden ist, hat sich dieses Gespräch entwickelt. "Jetzt sind wir gezwungen, soziale Medien und die Frage der Einwilligung in sexueller Hinsicht zu diskutieren", sagt Antonia. "Ich habe auch beobachtet, dass es etwas ist, das Kinder früher als vielleicht vor fünf Jahren zu betreffen scheint."

Umgang mit der Frage des Teilens von Akten

Das Thema des Sextings und des Austauschs von Aktfotos sei beispielsweise in der örtlichen Schulgemeinschaft mehrfach aufgetaucht, sagt Antonia. „Ich muss dem 11-Jährigen genauso klar sein wie dem 15-Jährigen, weil ich weiß, dass es in der Schule diskutiert wird. Ich möchte, dass sie eine klare Botschaft von mir bekommen und nicht von ihren Freunden. “

Memes und Videos teilen

Ein weiteres Problem, das die Mädchen erlebt haben, war das Teilen von Memes und Videos. "Es gab einige Fälle, in denen wir Videos gesehen haben, in denen jemand betrunken war, umfiel oder ein zwielichtiges Outfit trug", sagt Antonia. „In diesem Fall haben wir über die Ungerechtigkeit dieses Inhalts gesprochen und darüber, ob eine Zustimmung erteilt worden wäre. Wir erklären, dass so etwas Ihre geistige Gesundheit, Ihre Arbeitsaussichten und sogar Ihre Beziehungen beeinträchtigen kann. Uns als Eltern ist das ein großes Anliegen. “

Antonia und ihr Mann unterhalten sich regelmäßig mit den Mädchen über die Einwilligung und fühlen sich im Moment recht zuversichtlich. „Die Mädchen vertrauen darauf, dass ihre Freunde keine Fotos von ihnen veröffentlichen, die sie nicht mögen“, sagt sie. „Sie sind auch zuversichtlich, darum zu bitten, dass sie niedergeschlagen werden, wenn sie es hassen. Sie sind sich des Problems bewusst, aber nicht besorgt. “

Apropos positiver Einsatz von Technologie

Diese Haltung beruhigt Antonia, die möchte, dass die Mädchen die Technologie positiv sehen. „Es ist so sehr Teil des Alltags, dass ich nicht glaube, dass wir Kinder davon abhalten können, Smartphones und soziale Medien zu nutzen. Wir müssen nur unser Bestes geben, um klare Grenzen zu setzen und sie gut auszubilden. “

Die besten Tipps von Antonia wären, mit Kindern eine klare Sprache zu sprechen und Beispiele dafür zu geben, was angemessen ist und was nicht. "Lass sie letztendlich wissen, dass sie mit dir reden können und müssen, wenn alles schief geht."

pdf Bild

Antonia ist eine vollzeitbeschäftigte Mutter. Sie bloggt bei tinkertailor.online und lebt mit ihrem Ehemann und den drei Töchtern Elena (15), Izzy (13) und Maia (11) in Nord-London.

Mehr zu entdecken

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihren Kindern helfen können, online sicher zu sein, finden Sie hier einige nützliche Ressourcen:

Kürzliche Posts

Scroll Up

Online consent & images sharing – Mum shares challenges of teaching teens to share safely

By Ghislaine Bombusa on

What is the best way to encourage young people to understand consent when it comes to sharing videos, memes, and images online? Antonia shares her experience and tips that have helped her support her teenaged daughters.

Like most girls their age, Antonia’s daughters are keen users of technology. Each girl has a phone, which they use for Snapchat and Instagram.

Impact of seeing inappropriate images

Antonia believes consent and respect should be at the heart of her children’s use of mobile technology. “Ultimately, it’s a matter of child protection,” she says. “We’ve always been very clear with our daughters about the fact that images are hard to control once they are posted to social media, and how inappropriate images can have a potentially catastrophic effect on someone’s life.”

News stories around consent and sharing of images can be a useful prompt to start conversations, says Antonia. But ultimately the rules are simple. “If you wouldn’t hang a photo of it on our front door, it won’t be appropriate to share with the Internet or anyone else.”

Understanding consent when sharing images

Thankfully the girls’ schools have been very proactive in talking to the children about the importance of sharing images responsibly, and always asking permission from someone before posting an image or personal information about them. Despite this, Antonia confesses that she still worries about the girls’ safety. “I do worry that my children, like anyone, might be persuaded to give consent in a certain situation, only to regret it later,” she says.

Advice to parents: Have a conversation

Antonia’s advice for parents is to start the conversation about consent early and keep the language you use age-appropriate. “You have to simplify the language you use for younger children, but I think honesty and openness is the best policy. Our children need to be well equipped to deal with the challenges of modern technology.”

Antonia’s eldest daughter had her first mobile phone when she turned 11. At this time, the conversations were very much about not accepting friend requests from strangers, and not posting too many selfies. As Elena has grown older, that conversation has evolved. “Now, we are forced to discuss social media and the issue of consent in more sexual terms,” says Antonia. “I’ve also observed it’s something that seems to be affecting children earlier than perhaps five years ago.”

Dealing with the issue of sharing nudes

For example, the issue of sexting and sharing nude photos has come up several times within the local school community, Antonia says. “I have to be just as clear with the 11-year-old as the 15-year-old because I know it’s being discussed in school. I’d rather they get a clear message from me, and not their friends.”

Sharing memes and videos

Another issue that the girls have experienced has been sharing of memes and videos. “There have been a few occasions where we’ve seen videos of someone drunk, falling over, or wearing a dodgy outfit,” says Antonia. “In that case, we’ve discussed the unfairness of that content, and whether consent would have been given. We explain that anything like that can affect your mental health, work prospects, and even relationships. It’s a big concern for us as parents.”

Antonia and her husband regularly chat to the girls about consent, and at the moment feel quite confident. “The girls trust their friends not to post photographs of them they don’t like,” she says. “They also feel confident to ask for them to be taken down if they hate it. They’re conscious of the issue, but not concerned.”

Talking about the positive use of technology

This attitude reassures Antonia, who wants the girls to have a positive view of technology. “It’s so much a part of the fabric of everyday life, I don’t think we can scare children out of using smartphones and social media. We just have to do our best to set clear boundaries, and educate them well.”

Antonia’s top tips would be to use clear language with children and give examples of what is and isn’t appropriate. “Ultimately, just let them know they can and must talk to you if it all goes wrong.”

See more parent stories
Antonia is a full-time working Mum. She blogs at tinkertailor.online and lives in North London with her husband and three daughters, Elena (15), Izzy (13) and Maia (11).

Additional information

If you’d like to learn more about how you can help your children stay safe online, here are some great resources:

E-safety issues – tips for parents 

Safer Intenet Day 2019 Pledge2Talk resources

E-safety advice by age 

Social networking advice

Setting controls on devices