Neue Forschungsergebnisse enthüllen die positiven Aspekte und Herausforderungen junger Menschen, die Inhalte online austauschen

Neue Forschung im Auftrag der UK Safer Internet Centre zeigt, wie wichtig das Teilen und Ansehen von Inhalten für das Leben junger Menschen ist und welche positiven Aspekte und Herausforderungen damit verbunden sind.

Safer Internet Day 2019: Gemeinsam für ein besseres Internet

Die Studie kommt daher, dass mehr als 2000-Unterstützer in Großbritannien, darunter Minister der Regierung, Premier League-Fußballclubs, Branchenverbände, Prominente, Wohltätigkeitsorganisationen, Schulen und Polizeidienste, sich mit jungen Menschen zusammenschließen, um Menschen in ganz Großbritannien zu inspirieren, Gespräche zu entfachen und Safer zu veranstalten Internet Day-Veranstaltungen, die dazu beitragen, den sicheren, verantwortungsvollen und positiven Einsatz digitaler Technologien für Kinder und Jugendliche zu fördern.

Das Internet hilft jungen Menschen, die Welt um sie herum zu verstehen

In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der junge Menschen jeden Tag eine Vielzahl von Inhalten teilen, 65% geben an, dass sie sich von der Welt getrennt fühlen würden, wenn sie nicht online wären. 70% der jungen Menschen geben an, online zu sein, um zu verstehen, was auf der Welt passiert, und 60% wissen nur über bestimmte Probleme oder Neuigkeiten aufgrund des Internets Bescheid.

Entscheidend ist, dass junge Menschen das Internet als sicheren Ort nutzen, um Themen zu verstehen und zu navigieren, bei denen sie nervös sind. Laut 67% ist es einfacher, sich online über sie zu informieren. Erfreulicherweise hat das Internet fast der Hälfte (46%) in einer schwierigen Zeit geholfen.

Dank der Technologie, die es uns ermöglicht, schneller als je zuvor Kontakte zu knüpfen und zu lernen, geben 48% der jungen Menschen an, online zu sein, damit sie das Gefühl haben, dass ihre Stimmen und Handlungen wichtig sind. 42% nutzt die kollektive Kraft des Internets und wurde dazu angeregt, positive Maßnahmen zu ergreifen, indem sie die Unterstützung für eine Kampagne, eine soziale Bewegung oder eine Petition teilen.

84% Young glauben, dass sie die Verantwortung haben, andere Online-Nutzer zu respektieren

Die Vielzahl der Möglichkeiten, wie junge Menschen sich online verbinden, bedeutet jedoch, dass sie sich auch mit der Komplexität auseinandersetzen müssen, vor dem Teilen um Erlaubnis zu bitten und diese zu erteilen. Junge Menschen haben ein starkes Gefühl für Recht und Unrecht im Internet. Ein überwältigender 84-Prozentsatz ist der Ansicht, dass jeder die Verantwortung hat, andere zu respektieren. In der Praxis gibt jedoch fast die Hälfte (48%) zu, dass ihre Kollegen nicht immer nachdenken, bevor sie posten. 36% der Jugendlichen teilen mindestens wöchentlich Screenshots von Fotos, Kommentaren oder Nachrichten anderer Personen.

Dies setzt junge Menschen in Bezug auf die Online-Einwilligung einer verwirrenden Landschaft aus, und es besteht kein Konsens darüber, wie sie damit umgehen sollen. Die Hälfte der jungen Leute (51%) meint, ihre Freunde sollten vor dem Taggen um Erlaubnis fragen sie oder teilen Sie ein Foto oder Video von ihnen, während 37% denken, dass ihre Eltern fragen sollten. Darüber hinaus kann 27% die Nachrichten eines Freundes ohne dessen Erlaubnis lesen.

Auch junge Leute fragen vor dem Posten nicht um Erlaubnis, obwohl 81 weiß, wann und wie sie fragen sollen. Folglich war im letzten Jahr mehr als die Hälfte der jungen Menschen (52%) gab an, dass jemand, den sie kennen, ein Foto oder Video von ihnen geteilt hat, ohne zu fragen.

Auswirkungen von Einwilligungsverletzungen auf junge Menschen

Dieser Verstoß gegen die Einwilligung kann dazu führen, dass junge Menschen sich ängstlich fühlen oder die Kontrolle verlieren (39%), und ein Mangel an Klarheit kann sich eindeutig auf ihr Leben auswirken.

Auch wenn um Erlaubnis gebeten wird, sind junge Menschen weiterem Druck ausgesetzt. Obwohl sie zuversichtlich sind, ihren Freunden (82%) und Eltern (85%) zu sagen, dass sie nichts über sie online teilen sollen, kann es in der Praxis schwierig sein, Nein zu sagen. Im letzten Jahr, 34% haben zugesagt, dass sie online geteilt werden, obwohl sie dies nicht wollten.

DieRegeln werden auch verwechselt, wenn die Einwilligung verletzt wird. Während die Mehrheit der jungen Leute immer etwas entfernen würde, das sie über einen Freund gepostet hatten, wenn sie dazu aufgefordert wurden, würden 36% dies nicht tun. Ermutigend ist, dass junge Leute gegen Ungerechtigkeiten protestieren, die sie online sehen, und 68% würde etwas melden, das ohne Erlaubnis über sie geteilt wurde. 63% würde melden, wenn es einem Freund passiert ist.

Will Gardner OBE, Direktor des UK Safer Internet Centre, sagt:

„Es besteht kein Zweifel daran, dass das Teilen und Verbinden mit anderen im Internet für junge Menschen ein wesentlicher Bestandteil des Alltags ist. Die heutigen Ergebnisse sind ermutigend und belegen, dass junge Menschen ein starkes Gespür für das haben, was online richtig ist, und das Internet nutzen, um für sich und andere einen positiven Unterschied zu bewirken.

„Unsere Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Kluft zwischen den Einstellungen und Verhaltensweisen junger Menschen ohne klare Leitlinien für die Navigation in der Komplexität der Online-Einwilligung auffällig ist.

Bildungsminister Damian Hinds sagte:

„Wir müssen Kindern die Fähigkeiten vermitteln, Technologie zu nutzen und die Online-Welt effektiv und sicher zu nutzen. Wir machen die Bildung von Beziehungen in allen Grundschulen und Schulen obligatorisch Beziehungen und Sexualerziehung In allen weiterführenden Schulen obligatorisch, neben dem bestehenden Computerlehrplan zu sitzen. Die Lehrkräfte werden sich mit der Online-Sicherheit und angemessenem Verhalten in einer Weise befassen, die für das Leben der Schüler relevant ist.

Innenminister Sajid Javid sagte:

„Die Regierung setzt sich dafür ein, dass Kinder online sicher sind. Wir arbeiten eng mit der Technologiebranche zusammen, um das Internet sicherer und verantwortungsbewusster zu machen. “

„Allen Kindern werden Online-Freundschaften und persönliche Beziehungen beigebracht. Ich möchte, dass die Kinder verstehen, dass die gleichen Regeln für gutes Benehmen und Freundlichkeit, die sie auf dem Spielplatz lernen, auch online gelten. “

Childnet Digital Leaders beantworten online wichtige Fragen zur Einwilligung für den Safer Internet Day 2019

Mehr zu entdecken

Erfahren Sie mehr über das Safer Internet Centre in Großbritannien und darüber, wie Sie am Safer Internet Day teilnehmen können

Scroll Up

New research reveals the positives and challenges of young people sharing content online

New research commissioned by the UK Safer Internet Centre reveals how sharing and viewing content is integral to the lives of young people, and the positives and challenges that come with this.

Safer Internet Day 2019: Together for a better internet

The research comes as more than 2000 supporters in the UK, including Government ministers, Premier League football clubs, industry bodies, celebrities, charities, schools and police services join together with young people, to inspire people throughout the UK to ignite conversations and host Safer Internet Day events that help promote the safe, responsible and positive use of digital technology for children and young people.

The Internet helps young people make sense of the world around them

In an increasingly digitised world, with young people sharing a variety of content every day, 65% say they would feel disconnected from the world if they couldn’t be online. Helping them to make sense of their daily lives and wider society, 70% of young people say being online helps them understand what’s happening in the world and 60% only know about certain issues or news because of the internet.

Crucially, young people are using the internet as a safe space to understand and navigate topics they’re nervous to ask about, with 67% saying it’s easier to learn about them online. Encouragingly, the internet has helped almost half (46%) through a difficult time.

With technology enabling us to connect and learn faster than ever, 48% of young people say being online makes them feel like their voices and actions matter. Maximising on the collective power of the internet, 42% have been inspired to take positive action by sharing support for a campaign, social movement or petition.

84% young believe they have a responsibility to respect other online

However, the myriad of ways in which young people connect online means they must also navigate the complexities of asking for and giving permission before sharing. Young people have a strong sense of right and wrong online, with an overwhelming 84% believing everyone has a responsibility to respect others. However, in practice almost half (48%) admit their peers don’t always think before they post. 36% of young people are sharing screenshots of other peoples’ photos, comments or messages at least weekly.

This exposes young people to a confusing landscape when it comes to online consent, and a lack of consensus on how to navigate this. Half of young people (51%) think their friends should ask for permission before tagging them or sharing a photo or video of them, while 37% think their parents should ask. Furthermore, 27% are likely to read a friend’s messages without their permission.

Young people are also not asking permission before posting, despite 81% knowing when and how to ask. Consequently, in the last year over half of young people (52%) said someone they know shared a photo or video of them without asking.

Impact of breach of consent on young people

This breach of consent can leave young people feeling anxious or not in control (39%), with a lack of clarity clearly having a real impact on their lives.

Even when permission is sought, young people are facing further pressures. Despite feeling confident telling their friends (82%) and parents (85%) not to share something about them online, in practice it can be difficult to say no. In the last year, 34% have said yes to something about them being shared online, even though they didn’t want it to be.

The ‘rules’ are also confused when consent is breached. Whilst the majority of young people would always remove something they’d posted about a friend if asked to, 36% would not. Encouragingly, young people do rally against injustices they see online and 68% would report something that had been shared about them without permission. 63% would report if it happened to a friend.

Will Gardner OBE, Director of the UK Safer Internet Centre, says:

“There can be no doubt that sharing and connecting with others online is an integral part of everyday life for young people. Today’s findings are encouraging, highlighting how young people have a strong sense of what is right online, and are harnessing the internet to make a positive difference for themselves and others.

“However, our research shows that without clear guidance for navigating the complexities of online consent, the gap between young people’s attitudes and behaviours is striking.

Education Secretary Damian Hinds said:

“We must provide children with the skills to use technology and take advantage of the online world effectively and safely. We are making Relationships Education compulsory in all primary schools and Relationships and Sex Education compulsory in all secondary schools, to sit alongside the existing Computing curriculum. Teachers will address online safety and appropriate behaviour in a way that is relevant to pupils’ lives.

Home Secretary Sajid Javid said:

“The Government is committed to keeping children safe online. We are working closely with the technology industry to make the internet a safer and more responsible place.”

“All children will be taught about online friendships as well as to face-to-face relationships. I want children to understand that the same rules of good behaviour and kindness that they are taught in the playground also apply online.”

Childnet Digital Leaders answer key questions on consent online for Safer Internet Day 2019

More to Explore

Get more insight from the UK Safer Internet Centre research and how to take part in Safer Internet Day

Scroll Up