MENÜ

Antwort von Internet Matters auf die Überprüfung von Relationships, Sex and Health Education (RSHE).

Ein Lehrer hilft einem Schüler mit seinem Laptop.

Simone Vibert und Lizzie Reeves von Internet Matters antworten auf die Überprüfung von Relationships, Sex, Health and Education (RSHE), um zu Fragen der Online-Sicherheit und deren Einbeziehung in gesetzliche Leitlinien zu beraten.

Warum gibt es eine Rezension von Relationships, Sex and Health Education (RSHE)?

Das Bildungsministerium führte im September 2020 Beziehungen, Sexualität und Gesundheitserziehung an Schulen ein. Der Zweck von RSHE besteht darin, Kinder dabei zu unterstützen, fundierte Entscheidungen über ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden und ihre Beziehungen zu treffen – einschließlich romantischer Beziehungen, familiärer Beziehungen und Freundschaften. Die Themen sollten altersgerecht und einfühlsam vermittelt werden.

Die gesetzlichen Leitlinien geben den Schulen Auskunft darüber, welche Inhalte sie den Schülern beibringen sollen und in welchem ​​Alter:

  • Alle Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen müssen erhalten Beziehungen und Gesundheitserziehung
  • Weiterführende Schulen müssen unterrichten Sex Education. Eltern haben jedoch das Recht, zu verlangen, dass ihr Kind von einigen oder allen Sexualerziehungsstunden ausgeschlossen wird. Es liegt im Ermessen der Grundschulen, Sexualerziehung altersgerecht zu unterrichten.

Das Bildungsministerium führt eine Überprüfung der gesetzlichen RSHE-Richtlinien im Einklang mit dem dreijährigen Überprüfungszyklus durch. Das Bildungsministerium wird insbesondere darauf achten, dass Folgendes gewährleistet ist:

  • RSHE wird altersgerecht und sachlich unterrichtet
  • Der Lehrplan deckt Schwerpunktbereiche wie psychische Gesundheit, Suizidprävention und Gewalt gegen Frauen und Mädchen angemessen ab.

Warum reagiert Internet Matters auf die RSHE-Bewertung?

Die Online-Welt ist Teil fast aller Aspekte der Beziehungen von Kindern – sowohl bei Freundschaften als auch bei intimen Beziehungen. Die Nutzung digitaler Geräte wirkt sich auch auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden aus – im Guten wie im Schlechten.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass der Unterricht über Beziehungen, Sex und Gesundheit einen Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung der Kinder mit Online-Bereichen legt. Dazu gehört, sicherzustellen, dass junge Menschen über die Fähigkeiten verfügen, die sie benötigen, um sich sicher in ihrem digitalen Leben zurechtzufinden und ihr eigenes Verhalten und das anderer online zu verwalten.

Internet Matters nutzt unsere umfangreichen Einblicke in das Online-Leben von Kindern und die digitale Elternschaft und reicht Beweise für die erste Phase der RSHE-Überprüfung ein.

More to explore

Weitere Informationen finden Sie in Forschung und Politik von Internet Matters.

Kürzliche Posts

MENU

Internet Matters’ response to the Relationships, Sex and Health Education (RSHE) review

A teacher helps a student with their laptop.

Simone Vibert and Lizzie Reeves from Internet Matters respond to the Relationships, Sex, Health and Education (RSHE) review to advise on issues of online safety and their inclusion in statutory guidance.

Why is there a review of Relationships, Sex and Health Education (RSHE)?

The Department for Education introduced Relationships, Sex and Health Education to schools in September 2020. The purpose of RSHE is to support children to make informed decisions about their health, wellbeing and relationships – including romantic relationships, family relationships and friendships. Topics should be taught in an age-appropriate and sensitive way.

The statutory guidance instructs schools on the content that they should teach pupils and at what ages:

  • All primary and secondary school pupils must receive Relationships and Health Education
  • Secondary schools must teach Sex Education. However, parents have the right to request that their child is withdrawn from some or all sex education lessons. Primary schools have discretion to teach sex education in an age-appropriate way.

The Department for Education is conducting a review of the RSHE statutory guidance in line with the 3-year review cycle. In particular, the Department for Education will look to ensure that:

  • RSHE is taught in an age-appropriate and factual way
  • The curriculum adequately covers priority areas including mental health, suicide prevention and violence against women and girls.

Why is Internet Matters responding to the RSHE review?

The online world is a part of almost every aspect of children’s relationships – both friendships and intimate relationships. Use of digital devices also impacts mental health and wellbeing – both for the better and worse.

It is crucial that teaching about relationships, sex and health incorporates a focus on children’s engagement with online spaces. This includes ensuring that young people have the skills they need to navigate their digital lives safely, and to manage their own and others’ behaviour online.

Using our rich insights into children’s online lives and digital parenting, Internet Matters are submitting evidence to the first stage of the RSHE Review.

More to explore

See more in research and policy from Internet Matters.

Recent posts