Sicher online surfen

Unterstützung von LGBTQ + -Kindern und Jugendlichen

Alle jungen Menschen, einschließlich derjenigen, die LGBTQ + sind, und derjenigen, die es nicht sind, sollten beim sicheren Surfen im Internet unterstützt werden. Es gibt inhärente Risiken für alle jungen Menschen, und für LGBTQ-Jugendliche kann dies die Exposition gegenüber unangemessenen Inhalten oder schlechten Ratschlägen beim Erkunden umfassen ihre sexuelle Orientierung und Identität.

Was ist auf der Seite

Was Sie wissen müssen

Das Internet ist für LGBTQ + -Kinder und Jugendliche unglaublich wichtig, um sich mit ihnen zu verbinden und diese Seite ihrer Identität zu erkunden. Wie vorgeschlagen, sind sie keinem größeren Risiko ausgesetzt als andere Kinder oder Jugendliche, wenn sie das Internet zum Surfen nutzen. Einige ihrer Surfverhalten können sie jedoch potenziellen Risiken aussetzen, die gefährlich sein können.

Die Vorteile

Das Internet ist ein leistungsstarkes Werkzeug für Ihr Kind, um zu erkunden, was es liebt, Schulaktivitäten abzuschließen, sich mit Freunden zu verbinden und die Probleme zu verstehen, die die Welt um es herum betreffen.

Neben den offensichtlichen Vorteilen, die das Surfen im Internet für alle Kinder und Jugendlichen bietet, gibt es einige spezifische Vorteile, die dazu beitragen können, ein LGBTQ + -Kind oder einen Jugendlichen zu stärken, darunter:

Zugang zu positiven LGBTQ + -Nachrichten

Zugang zu LGBTQ + -spezifischen Websites und Nachrichtenagenturen, die über viele positive Nachrichten berichten, die sich auf LGBTQ + aus der ganzen Welt beziehen, was in den Mainstream-Nachrichtenagenturen häufig nicht angezeigt wird.

Beratung und unterstützende Gemeinschaften

Zugang zu Unterstützungsgemeinschaften und Ratschlägen, die ihnen helfen könnten, sich in frühen Beziehungen zurechtzufinden, Freunde und Verwandte zu erreichen und in Sicherheit zu bleiben.

Online-Kampagnen

Verständnis und Teilnahme an Online-Kampagnen, die ihnen helfen, ein Gemeinschaftsgefühl mit Gleichgesinnten zu entwickeln und sich der Probleme bewusst zu werden, die sie betreffen.

Entdecken Sie Identität und Interesse

In der Lage zu sein, ihre Interessen allgemeiner zu untersuchen und herauszufinden, was sie zu dem macht, was sie außerhalb ihrer sexuellen oder romantischen Orientierung oder ihrer Geschlechtsidentität sind.

Die Risiken

Wie bei jeder Online-Aktivität birgt das unbeaufsichtigte und uneingeschränkte Online-Surfen Risiken für jedes Kind oder jeden Jugendlichen. Für ein LGBTQ + -Kind oder einen Jugendlichen kann es jedoch einige spezifische Probleme geben, darunter:

Lesen von Nachrichten aus der ganzen Welt, die über Anti-LGBTQ + -Probleme berichten

Während es für Ihr Kind oder Ihren Jugendlichen wichtig ist, sich mit aktuellen Angelegenheiten zu befassen, kann das Lesen von Informationen über Kampagnen oder Richtlinien gegen LGBTQ + das langfristige Vertrauen und das Sicherheitsgefühl beeinträchtigen.

Ich suche oder stoße auf Pornografie

Aufgrund des Mangels an LGBTQ + Sexualerziehung in Schulen wenden sich viele Jugendliche und junge Menschen in der Gemeinde dem Internet zu, um sich über die Navigation in Sex und Beziehungen zu informieren. Dies könnte dazu führen, dass sie unangemessene Inhalte sehen, die sich auf ihre Sicht auf Sex und Beziehungen in der Zukunft, ihr Körperbild und ihr Selbstwertgefühl auswirken könnten.

Sich potenziell schädlichen Ratschlägen oder Unterstützungen zu bestimmten Themen aussetzen

Es gibt viele Informationen, aber viele Kinder und Jugendliche sind möglicherweise nicht in der Lage, die Tatsache von Fiktion und guten Ratschlägen von Ratschlägen zu unterscheiden, die für sie schädlich sein könnten. LGBTQ + -Kinder und Jugendliche nutzen das Internet häufiger, um Antworten auf bestimmte Fragen zu finden, insbesondere wenn sie offline keinen Zugang zu einer Community haben. Als solche sind sie einem höheren Risiko ausgesetzt, sich schädlicheren Inhalten auszusetzen.

Umgang mit Ressourcen zur Konversionstherapie

Obwohl Großbritannien kürzlich alle Konversionstherapiepraktiken verboten hat, sind online immer noch viele Informationen zur Konversionstherapie für Homosexuelle verfügbar. Aus diesem Grund ist bekannt, dass LGBTQ + -Kinder und Jugendliche nach einer „Heilung“ für ihre Sexualität suchen, insbesondere wenn ihnen offline eine Unterstützungsgemeinschaft fehlt. Diese Ressourcen sind äußerst gefährlich und befürworten häufig gefährliche oder nicht getestete Medikamente und Selbstbeschädigung als Mittel zur „Heilung“ der Sexualität.

Es ist wichtig zu wissen, dass:

  • Obwohl LGBTQ + -Kinder und Jugendliche nicht mehr wie jedes andere Kind oder jeder andere Jugendliche durch das Surfen im Internet gefährdet sind, können ihre Surfgewohnheiten unterschiedlich sein, und darin liegt das Risiko.
  • Das Surfen im Internet ist ein nützliches Instrument, und LGBTQ + -Kinder und Jugendliche nutzen es wahrscheinlich, um wichtige Teile ihrer sexuellen oder geschlechtsspezifischen Identität zu erkunden und eine Gemeinschaft zu identifizieren, in der sie sich als Teil fühlen können.

Die Herausforderungen

Es kann schwieriger sein, Kindern und Jugendlichen den Raum zu geben, online zu gedeihen und gleichzeitig potenzielle Risiken zu managen, wenn sie online aktiver werden. Weitere Herausforderungen sind:

Nutzung des Internets zur Erforschung der Identität

Ermöglichen Sie Ihrem Kind oder Jugendlichen, Aspekte seiner Sexualität zu erkunden und in Kontakt zu bleiben, wer sie sind, ist ein äußerst wichtiger Bereich der Internetnutzung für LGBTQ + -Kinder und Jugendliche. Das Abschneiden könnte sich auf ihre Fähigkeit auswirken, ihre Sexualität zu verstehen, mit der viele LGBTQ + -Kinder und Jugendliche zu kämpfen haben.

Kulturelle oder religiöse Erwartungen

Es können kulturelle oder religiöse Erwartungen an Ihr Kind in Bezug auf das schulische Umfeld bestehen, zu Hause oder in der Gemeinde, in der Sie leben. Als solche haben sie möglicherweise Überzeugungen entwickelt, die ihrer sexuellen Orientierung widersprechen. Es gibt Glaubensgruppen, die offen sind und LGBTQ + -Personen akzeptieren, und es ist wichtig, dass sie wissen, wo sie diese Gruppen finden können. Weitere Informationen finden Sie hier hier.

Gefahren gefälschter Nachrichten

Ihnen helfen, Fakten aus Fiktionen zu verstehen und die Gefahren von falschen Nachrichten und unangemessenen Ratschlägen können eine schwierige Aufgabe sein, insbesondere wenn so viel davon selbst für die am besten ausgebildeten Erwachsenen schwer zu verstehen ist.

Gespräch über Pornos angehen

Pornografie und die Sexualisierung von LGBTQ + Menschen können ein schwieriges Thema sein, über das jeder sprechen kann, und das Öffnen dieser Diskussion mit Ihrem Kind kann eine unangenehme Situation sein.

Das Internet ist ein unverzichtbares Toolkit für Kinder und Jugendliche

nicht machbar, um sie von der Technologie abzuschneiden und das Surfen insgesamt angesichts des Umfangs der Schularbeiten, die den Internetzugang beinhalten.

 Welche Dinge sollten Sie beachten?

LGBTQ + Weltprobleme

Selbst im Jahr 2020 gibt es immer noch viele Orte auf der Welt, die LGBTQ + -Personen nicht akzeptieren, und dies findet häufig Eingang in die Schlagzeilen. Eine offene Diskussion mit Ihrem Kind darüber ist wichtig, um sicherzustellen, dass es sich sicher fühlt und sich der Maßnahmen bewusst ist, die es möglicherweise auf Reisen ergreifen muss. Wichtige Dinge, über die Sie nachdenken sollten, bevor Sie dieses Gespräch mit ihnen führen, sind:

  • Das Ziel ist nicht, sie zu erschrecken. Trotz der Fortschritte bei den LGBTQ + -Rechten kann die Welt für diese Kinder und Jugendlichen immer noch ein schwieriger Ort sein.
  • Über störende Nachrichten zu sprechen, könnte eine schwierige Aufgabe sein, und es ist nicht das Ziel, sie zu erschrecken, dass sie sich nicht ausdrücken können, sondern könnte ein Nebenprodukt dieses Gesprächs sein.
  • Anstatt über all die schrecklichen Dinge zu sprechen, die LGBTQ + auf der ganzen Welt erlebt hat, versuchen Sie zu diskutieren, wie weit die Rechte gekommen sindund dass einige Orte noch weit entfernt sind, sie sich jedoch nicht unsicher fühlen sollten, um sich auszudrücken.
  • Stellen Sie sicher, dass sie sich der Schwierigkeiten bewusst sind, mit denen LGBTQ + konfrontiert ist Menschen in Ihrem Land und alle Maßnahmen, die sie ergreifen könnten, um sich online und offline vor Schaden zu schützen. Dies könnte ein beängstigendes Thema sein, das Sie auch mit ihnen besprechen können, da ihr Wohlbefinden Ihre oberste Priorität ist, aber es ist wichtig, ruhig und ehrlich mit ihnen zu bleiben.

Praktische Schritte, um sie zu schützen

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Internet ein leistungsstarkes und unglaublich nützliches Werkzeug für Kinder und Jugendliche ist, trotz der Gefahren, die Sie möglicherweise beunruhigen. Es ist wichtig, das Gespräch über einige der potenziellen Risikobereiche zu eröffnen, um sicherzustellen, dass Sie beide auf derselben Seite sind. Es ist jedoch wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der Sensibilisierung für die Gefahren zu finden, ohne sie über das Internet abzuschrecken Erforschen Sie, wer sie sind.

Dinge die du tun kannst

Hier finden Sie weitere praktische Maßnahmen, mit denen Sie das, was sie online sehen, verwalten und Inhalte finden können, die ihrem Wohlbefinden zugute kommen und ihnen helfen, in ihrer digitalen Welt erfolgreich zu sein.

Kindersicherung einrichten

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Kind Pornografie online ansieht, können Sie diese Inhalte mithilfe von Kindersicherungen und Filtern auf einfache Weise blockieren, um zu vermeiden, dass sie darüber stolpern. Kombinieren Sie dies jedoch mit einem Gespräch, da Filter möglicherweise nicht alles blockieren. T Sie werden es tun Lassen Sie sich im Rahmen ihrer PSHE in der Schule über Safer Sex unterrichten. Dies ist jedoch hauptsächlich auf Heterosexualität ausgerichtet. Es kann einige Lücken für LGBTQ + -Jugendliche geben, die Sie möglicherweise schließen müssen. Seien Sie also auf alle Fragen vorbereitet, die sie möglicherweise haben.

Finden Sie LGBTQ + -freundliche Websites für sie

Es gibt viele Websites, Online-Magazine und Nachrichtenagenturen, die sich um LGBTQ + -Personen drehen oder diese unglaublich unterstützen. Finden Sie einige davon und empfehlen Sie sie Ihrem Kind, um seine Identität zu erkunden und sich mit LGBTQ + -Problemen zu verbinden, ohne zu riskieren, dass sie unglaublich negativen, schädlichen oder beängstigenden Schlagzeilen ausgesetzt sind.

Haben Sie eine Politik der offenen Tür, damit sie zu Ihnen kommen können, um Unterstützung zu erhalten

Eine der besten Möglichkeiten, Ihr Kind zu schützen, besteht darin, dass Sie für es anwesend sind. Lassen Sie sie wissen, dass Sie da sind, um eine offene und ehrliche Diskussion mit ihnen über das zu führen, was sie online sehen, und dass Sie dies ohne Urteil tun werden. Es geht darum, sie in die richtige Richtung zu führen und gesunde Online-Gewohnheiten aufzubauen, und nicht darum, sie für schlechte Entscheidungen zu bestrafen.

Gespräche zu haben

Pornographie

Offensichtlich könnte dies ein unangenehmes Thema für Sie sein, mit Ihrem Kind anzusprechen, und one, die altersgerecht angegangen werden sollte. Wenn Ihr Kind jünger ist, ist dies möglicherweise nicht einmal etwas, das Sie für notwendig halten, um es abzudecken, aber für Teenager ist dies etwas, dem sie viel eher ausgesetzt sind. Beim Öffnen der Konversation zu diesem Thema sind einige Dinge zu beachten, darunter:

Versuche dich nicht zu unbehaglich zu fühlen

Wir wissen, dass dies leichter gesagt als getan ist, aber wenn Sie sich bei Diskussionen über Sex und der Erforschung der Sexualität offensichtlich unwohl fühlen, ist es etwas, das Ihr Kind wahrscheinlich aufnimmt.

Denken Sie daran, es ist keine schlechte Sache für Ihr Kind, diese zu erkunden

Das Erforschen dieser Seite von sich selbst (vorausgesetzt, sie sind volljährig) und wenn Sie sichtlich unbeholfen sind, könnte dies ihre Sicht auf Sex und Beziehungen in der Zukunft beeinträchtigen.

Sei nicht anklagend

Sie beschuldigen sie nicht, sich Pornografie anzuschauen oder etwas falsch zu machen, sondern eröffnen das Gespräch, damit sie das Gefühl haben, mit Ihnen über alles sprechen zu können, was sie gesehen haben, wodurch sie sich unwohl oder unsicher fühlen.

Verstehen Sie, warum Ihr Kind auf Pornos zugegriffen hat

Überlegen Sie, wie Sie sie dabei unterstützen können, diesen Bedarf auf gesündere Weise zu decken. Wenn sie beispielsweise neugierig sind, was Sex bedeutet, gibt es altersgerechte und sachlich korrekte Ressourcen, die sie zur Beantwortung ihrer Fragen verwenden können? Wenn sie sich von Altersgenossen unter Druck gesetzt fühlen, weil „jeder es tut“, sprechen Sie mit ihnen darüber, wie normal es ist, diesen Druck zu spüren, aber wichtig ist, die Grenzen ihrer eigenen und der anderer und das Gesetz zu respektieren.

Gefälschte Nachrichten und schlechte Ratschläge

Gefälschte Nachrichten Es kann für jeden schwierig sein, sich zurechtzufinden, insbesondere für Minderheiten. Dies liegt daran, dass sie oft Gegenstand gefälschter Nachrichten sind und sie und diejenigen in ihrem Leben anfällig dafür sind, Lügen über sich selbst oder ihre Angehörigen zu glauben. Es sind nicht nur gefälschte Nachrichten ein Problem, sondern es gibt auch viele nutzlose oder schädliche Ratschläge im Internet, denen diejenigen, die in diesem speziellen Bereich nicht gut ausgebildet sind, möglicherweise folgen möchten.

Bilde dich

Bilde dich. Stellen Sie sicher, dass Sie es wissen wie man gefälschte Nachrichten erkenntund lehre sie die Zeichen.

Besprechen Sie, was sie online sehen

Besprechen Sie mit ihnen, welche Art von Dingen sie im Internet surfen, und versuchen Sie zu verstehen, welche Probleme sie möglicherweise damit lösen möchten.

Leiten Sie sie an zuverlässige Informationsquellen weiter

Identifizieren Sie mit ihnen die Art der Unterstützung oder Beratung, die aus zuverlässigen Quellen stammt, und wo diese Quellen zu finden sind. Versuchen Sie beispielsweise, sie davon abzuhalten, auf Websites wie Reddit oder anderen ähnlichen Foren Ratschläge zu finden, da diese nicht moderiert werden und häufig potenziell schädliche Ratschläge enthalten können.

Umgang mit Problemen

Wenn Ihr Kind auf etwas stößt, das es online stört, sind hier einige wichtige Dinge zu beachten wie man mit diesen Problemen umgeht:

  • Fragen Sie sie, wie sie auf sie gestoßen sind der Inhalt, der sie verärgerte oder beunruhigte - haben sie ihn gesucht? Sind sie darauf gestoßen?
  • Fragen Sie sie, was für ein Inhalt es war - War es Hassrede, Pornografie, etwas, das sie aus der ganzen Welt beschäftigte?
  • Sprechen Sie mit ihnen darüber, wie sie sich dabei gefühlt haben - Hatten sie Angst davor? Traumatisiert? Haben sie Fragen zu dem, was sie gesehen oder gelesen haben?
  • Versichern Sie ihnen, dass dies nicht etwas ist, für das sie in Schwierigkeiten sindund dass Sie nur da sind, um sicherzustellen, dass sie in Ordnung sind. Wenn sie glauben, in Schwierigkeiten zu sein, könnte dies dazu führen, dass sie ihr Verhalten in Zukunft im Internet geheim halten
  • Wenn sie Lust haben, mit Ihnen zu sprechen, ist dies nicht die beste Option. Richten Sie sie in die Richtung anderer Unterstützung, die sie erhalten können - andere Familienmitglieder, Freunde der Familie, ihre Schule oder Expertenorganisationen wie Childline
  • Rezension Kindersicherung mit deinem Kind und beurteilen, was, wenn überhaupt, strenger sein muss
  • Sagen Sie ihnen, dass es in Ordnung ist, eine Pause von der Internetnutzung einzulegen, obwohl es nützlich und Teil des Lebens ist, online zu gehen
  • Wenn sie über einige besorgt sind Pornographie Sie haben gesehen, es ist wichtig zu verstehen, was es war und wie schwer es war. Auch wenn dies ein schwieriges und unangenehmes Gespräch sein wird, müssen Sie dies wissen, um mit dem Schaden, auf den sie gestoßen sind, fortfahren zu können
  • Wenn Sie der Meinung sind, dass das Wohlbefinden oder die psychische Gesundheit durch Online-Schäden gefährdet ist, sollten Sie dies mit einem Hausarzt besprechen oder Ihr Kind auf zusätzliche Unterstützung durch Organisationen wie Young Minds hinweisen

Vorbereitung auf Erfolg, damit Kinder sicher online surfen können

Hier finden Sie weitere praktische Maßnahmen, mit denen Sie das, was sie online sehen, verwalten und Inhalte finden können, die ihrem Wohlbefinden zugute kommen und ihnen helfen, in ihrer digitalen Welt erfolgreich zu sein.

Kindersicherung

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Kind Pornografie online ansieht, können Sie diese Inhalte mithilfe von Kindersicherungen und Filtern auf einfache Weise blockieren, um zu vermeiden, dass sie darüber stolpern. Kombinieren Sie dies jedoch mit einem Gespräch, da Filter möglicherweise nicht alles blockieren. Sie werden im Rahmen ihrer PSHE in der Schule über Safer Sex unterrichtet, und es wurde kürzlich angekündigt, dass die LGBTQ + -Erziehung nun legal Teil dieser Erziehung sein muss. Es kann jedoch noch einige Lücken für LGBTQ + -Jugendliche geben, die Sie möglicherweise schließen müssen. Seien Sie also auf alle Fragen vorbereitet, die sie möglicherweise haben.

Finden Sie LGBTQ + -freundliche Websites für sie

Es gibt viele Websites, Online-Magazine und Nachrichtenagenturen, die sich um LGBTQ + -Personen drehen oder diese unglaublich unterstützen. Finden Sie einige davon und empfehlen Sie sie Ihrem Kind, um seine Identität zu erkunden und sich mit LGBTQ + -Problemen zu verbinden, ohne zu riskieren, dass sie unglaublich negativen, schädlichen oder beängstigenden Schlagzeilen ausgesetzt sind.

Diese Seiten sind ein guter Ausgangspunkt:

Nachrichten und Aktuelles
Rosa Aktuelles
Berichterstattung über LGBTQ + -spezifische aktuelle Themen

BuzzFeed
Jugendfreundliche Berichterstattung

Support und weitere Informationen zu LGBTQ + -Problemen
Lassen Sie das Etikett fallen
Internationale Wohltätigkeitsorganisation gegen Mobbing

Junge Steinmauer
Unterstützung und Informationen zu Themen, die junge LGBTQ + -Personen betreffen

The Trevor Project
Unterstützung von LGBT-Jugendlichen in den USA

Mermaids
Eine Wohltätigkeitsorganisation mit Sitz in Großbritannien, die Transkinder und Jugendliche unterstützt

Haben Sie eine Politik der offenen Tür, damit sie zu Ihnen kommen können, um Unterstützung zu erhalten

Eine der besten Möglichkeiten, Ihr Kind zu schützen, besteht darin, dass Sie für es anwesend sind. Lassen Sie sie wissen, dass Sie da sind, um eine offene und ehrliche Diskussion mit ihnen darüber zu führen, was sie online sehen, und dass Sie dies ohne Urteil tun werden. Es geht darum, sie in die richtige Richtung zu führen und gesunde Online-Gewohnheiten aufzubauen, und nicht darum, sie für schlechte Entscheidungen zu bestrafen.

Empfohlene Ressourcen

Hier finden Sie weitere Ressourcen zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Besuche den Inklusives Ressourcenzentrum für digitale Sicherheit für mehr Expertenressourcen.

Junge Köpfe - 0808 802 5544 (geöffnet von 9.30 bis 4 Uhr)

.

Schädlichen Inhalt melden - Hilft allen, schädlichen Inhalt online zu melden

Ditch the Label - Melden Sie schädliche Online-Inhalte zum Entfernen

Childline - 0800 1111 (24 Stunden geöffnet)

Samariter - 08457 90 90 90 (24 Stunden geöffnet)

Das Internet sicherer und integrativer machen

Zusammen mit SWGfL haben wir diesen Hub eingerichtet, um Online-Sicherheitsratschläge und Anleitungen zur Unterstützung von Eltern und Fachleuten bereitzustellen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, die von Schwachstellen betroffen sind.

Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Hub mit. Nehmen Sie eine kurze Umfrage

War das nützlich?
Sagen Sie uns warum
Scroll Up

Browsing safely online

Supporting LGBTQ+ children and young people

All young people, including those who are LGBTQ+ and those who are not, should be supported to browse the internet safely – there are inherent risks for all young people, and for LGBTQ young people these can include exposure to inappropriate content or bad advice around exploring their sexual orientation and identity.


What’s on the page

What you need to know

The internet is incredibly important for LGBTQ+ children and young people to connect with who they are and explore this side of their identity. As suggested, they are at no greater risk than any other children or young person when using the internet for browsing, but some of their browsing behaviour may expose them to potential risks that could be dangerous.

The Benefits

The internet is a powerful tool for your child to explore what they love, complete school activities, connect with friends, and understand the issues that affect the world around them.

Alongside the obvious benefits that browsing the internet offers to all children and young people, there are some specific benefits that can help to empower an LGBTQ+ child or young person, including:

Access to positive LGBTQ+ news stories

Access to LGBTQ+ specific websites and news outlets that report on many positive news stories relating to being LGBTQ+ from around the world, something that mainstream news outlets often do not show.

Advice and supportive communities

Access to support communities and advice that could help them to navigate early relationships, come out to friends and relatives and remain safe.

Online campaigning

Understanding and engaging in online campaigning that will help them develop a sense of community with like-minded people and their awareness of issues that affect them.

Explore identity and interest

Being able to explore more generally their interests and what makes them who they are outside of their sexual or romantic orientation or their gender identity.

The Risks

As with any activity online, unsupervised and unrestricted browsing online does come with risks for any child or young person. However, for a LGBTQ+ child or young person, there are some specific issues that could arise including:

Reading news stories from around the world that report on anti-LGBTQ+ issues

Whilst it is important for your child or young person to engage with current affairs, reading information about anti-LGBTQ+ campaigns or policy could start to impact their long-term confidence and feelings of safety.

Seeking out or coming across pornography

Due to a lack of LGBTQ+ sex education in schools, a lot of teens and young people within the community turn to the internet to educate themselves on how to navigate sex and relationships. This could result in them seeing inappropriate content that could impact their view of sex and relationships in the future, their body image, and self-esteem.

Exposing themselves to potentially harmful advice or support on specific topics

There is a lot of information out there, but many children and young people may not be able to discern the fact from fiction and good advice from advice that could be harmful to them. LGBTQ+ children and young people are more likely to use the internet to find answers to specific questions, especially if they do not have access to a community offline. As such, they are at a greater risk of exposing themselves to more harmful content.

Engaging with resources on conversion therapy

Even though the UK has recently acted to ban all conversion therapy practices, there is still a lot of information online regarding gay conversion therapy. As such, LGBTQ+ children and young people have been known to seek out a ‘cure’ for their sexuality, especially if they lack a support community offline. These resources are extremely dangerous, often advocating for dangerous or untested medications and self-harm as a means of ‘curing’ sexuality.

It is important to be aware that:

  • Although LGBTQ+ children and young people are no more at risk from browsing the internet as any other child or young person, their browsing habits might be different, and in that lies the risk.
  • Browsing the internet is a useful tool, and LGBTQ+ children and young people are likely to use it to explore key parts of their sexual or gender identity, as well as to identify a community they can feel a part of.

The Challenges

Giving children and young people the space to thrive online while managing potential risks they face can be more challenging as they become more active online. Other challenges include:

Using the internet use to explore identity

Allowing your child or young person to explore aspects of their sexuality and stay in touch with who they are is an extremely important area of internet use for LGBTQ+ children and young people. Cutting this off could impact their ability to understand their sexuality, something that many LGBTQ+ children and young people struggle with.

Cultural or religious expectations

There may be some cultural or religious expectations on your child from their school environment, in the home, or within the community in which you live. As such, they may have developed beliefs that conflict with their sexual orientation. There are faith groups that are open and accepting of LGBTQ+ people and it’s important that they know where they can find these groups. More information can be found here.

Dangers of fake news

Helping them understand fact from fiction and the dangers of fake news and inappropriate advice can be a difficult task, especially when so much of it is hard for even the most educated of adults to understand.

Tackling conversation about porn

Pornography and the sexualisation of LGBTQ+ people can be a difficult topic for anyone to talk about and opening this discussion with your child could be an uncomfortable situation.

The internet is essential toolkit for children and young people

It is not feasible to cut them off from technology and browsing altogether, given the volume of schoolwork that involves internet access.

 What things should you consider?

LGBTQ+ world issues

Even in 2020, there are still many places in the world that are not accepting of LGBTQ+ people, and often this finds its way into the headlines. Having an open discussion with your child about this is important in order to ensure they feel safe and are aware of measures they may need to take when travelling. Key things to think about before having this conversation with them include:

  • The aim is not to scare them. Despite advances in LGBTQ+ rights, the world can still be a difficult place for these children and young people.
  • Talking about news items that are upsetting might be a difficult job, and scaring them into feeling they are unable to express themselves is not the goal but could be a byproduct of this conversation.
  • Instead of talking about all the horrible things that LGBTQ+ have experienced around the world, try to discuss how far rights have come, and that whilst some places still have far to go, they should not feel unsafe to express themselves.
  • Ensure they are aware of the difficulties facing LGBTQ+ people in your country, and any measures they could take to protect themselves from harm, both online and offline. This might be a scary topic for you to discuss with them as well, as their wellbeing is your first priority, but it’s important to stay calm and honest with them.

Practical steps to protect them

It is important to remember that the internet is a powerful and incredibly useful tool for children and young people, despite the dangers that might be worrying you. Opening the conversation on some of the potential areas of risk is important, in order to make sure you are both on the same page, but it is important to strike a balance between making them aware of the dangers without scaring them off using the internet to explore who they are.

Things you can do

Here are more practical things that you can do to help them manage what they see online and find content that will benefit their wellbeing and help them thrive in their digital world.

Setting up parental controls

If you are concerned about your child viewing pornography online, parental controls and filters are a simple way to block out this content to avoid them stumbling across it but ensure to combine this with a conversation as filters may not block out everything.. t They will get taught about safe sex as part of their PSHE in school, but this is mainly geared towards heterosexuality and there may be some gaps for LGBTQ+ young people that might be up to you to fill, so be prepared for any questions they may have.

Find LGBTQ+ friendly sites for them

There are lots of sites, online magazines and news outlets that are built around or incredibly supportive LGBTQ+ people. Find some of these and recommend them to your child as a means of exploring their identity and connecting with LGBTQ+ issues without risking them being exposed to incredibly negative, harmful or scary headlines.

Have an open door policy so they can come to you for support

One of the best ways to protect your child is for you to be present for them. Let them know that you are there to have an open and honest discussion with them about what they see online, and that you will do so without judgement. It is about guiding them in the right direction and building healthy online habits, not about punishing them for making bad decisions.

Conversations to have

Pornography

Obviously, this might be an uncomfortable topic for you to approach with your child, and one that should be tackled in an age-appropriate way. If your child is younger, this might not even be something that you feel is necessary to cover, but for teenagers, this is something they are much more likely to be exposed to. There are some things to consider when opening the conversation on this topic, including:

Try not to feel too awkward

We appreciate this is easier said than done, but if you are obviously uncomfortable during discussions of sex and exploring sexuality, this attitude is something that your child is likely to absorb.

Remember, it is not a bad thing for your child to explore

Exploring this side of themselves (providing they are of legal age), and if you are visibly awkward, this could impact their view of sex and relationships in the future.

Don’t be accusatory

You are not accusing them of looking at pornography or of doing anything wrong, but rather opening the conversation so they feel they can talk to you about anything they have seen that makes them feel uncomfortable or unsafe.

Understand why your child has accessed porn

Think about how you can support them to meet that need in a healthier way. For example, if they’re curious about what sex involves, are there age-appropriate and factually correct resources they can look at to help answer their questions? If they feel pressured by age peers because ‘everybody’s doing it’, have a conversation with them about how it’s normal to feel those pressures but important to respect their own and others’ boundaries and the law.

Fake news and bad advice

Fake news can be difficult for anyone to navigate, especially for minority groups. This is because they are often the subject of fake news, and it can leave them and those in their lives vulnerable to believing lies about themselves or their loved ones. Not only is fake news an issue, but there is a lot of useless or harmful advice on the internet that those who are not well educated in that particular area might decide to follow.

Educate yourself

Educate yourself. Make sure you know how to spot fake news, and teach them the signs.

Have a discussion about what they see online

Discuss with them what kind of things they are browsing the internet and try to understand what problems they might be trying to solve with it.

Direct them to reliable sources of information

Identify with them the kind of support or advice that comes from reliable sources, and where to find these sources. For example, try to discourage them from finding advice on sites like Reddit or other similar forums as they are not moderated and can often contain potentially harmful advice.

Dealing with Issues

If your child comes across something that upsets them online, here are some important things to remember on how to deal with these issues:

  • Ask them how they came across the content that upset or concerned them – did they seek it out? Did they happen upon it?
  • Ask them what kind of content it was – was it hate speech, pornography, something that concerned them from across the world?
  • Talk to them about how it made them feel – were they scared by it? Traumatised? Do they have questions about what they saw or read?
  • Reassure them that this is not something they are in trouble for, and that you are just there to make sure they are ok. If they think they are in trouble, it could result in them being secretive about their behaviours online in the future
  • If they feel like talking to you is not the best option, point them in the direction of other support they can get – other family members, family friends, their school, or expert organisations such as Childline
  • Review parental controls with your child and assess what, if any, need to be stricter
  • Tell them that, even though going online is useful and part of life, it is ok to feel the need to take a break away from internet use
  • If they are concerned about some pornography they have seen, it is important to understand what it was and the severity of it. Even though this will be a difficult and uncomfortable conversation to have, you need to know this to go forward in dealing with any harm they have come across
  • If you feel that their wellbeing or mental health is at risk from online harms, consider discussing it with a GP, or point your child in the direction of additional support from organisations such as Young Minds

Setting up for success to help children browse safely onlinene

Here are more practical things that you can do to help them manage what they see online and find content that will benefit their wellbeing and help them thrive in their digital world.

Parental controls

If you are concerned about your child viewing pornography online, parental controls and filters are a simple way to block out this content to avoid them stumbling across it but ensure to combine this with a conversation as filters may not block out everything. They will get taught about safe sex as part of their PSHE in school, and it was recently announced that LGBTQ+ education must now legally form part of this education. However, there may still be some gaps for LGBTQ+ young people that might be up to you to fill, so be prepared for any questions they may have.

Find LGBTQ+ friendly sites for them

There are lots of sites, online magazines, and news outlets that are built around or incredibly supportive LGBTQ+ people. Find some of these and recommend them to your child as a means of exploring their identity and connecting with LGBTQ+ issues without risking them being exposed to incredibly negative, harmful, or scary headlines.

These sites are a good starting point:

News and Current Affairs
Pink News
Reporting on LGBTQ+ specific current affairs issues

Buzzfeed
Young Person-friendly news reporting

Support and Further Information on LGBTQ+ Issues
Ditch the Label
International Anti-Bullying Charity

Young Stonewall
Support and Information on issues affecting young LGBTQ+ people

The Trevor Project
US-based supporting LGBT Youth

Mermaids
A UK-based charity supporting trans children and young people

Have an open-door policy so they can come to you for support

One of the best ways to protect your child is for you to be present for them. Let them know that you are there to have an open and honest discussion with them about what they see online and that you will do so without judgment. It is about guiding them in the right direction and building healthy online habits, not about punishing them for making bad decisions.

Recommended resources

Here are some more resources to support children and young people. Visit the Inclusive Digital Safety resource centre for more expert resources.

Young minds – 0808 802 5544 (open 9.30 am – 4 pm)

.

Report Harmful Content – Helping everyone to report harmful content online

Ditch the Label – Report harmful online content for removal

Childline – 0800 1111 (open 24 hours)

Samaritans – 08457 90 90 90 (open 24 hours)

Making the internet safer and more inclusive

Together with SWGfL we've created this hub to provide online safety advice and guidance to support parents & professionals working with children and young people experiencing vulnerabilities.

Was this useful?
Tell us why
Scroll Up