Ängste, Panik und Herausforderungen Internetangelegenheiten

Angst, Panik und Herausforderungen

Beratung für Eltern & Betreuer

Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen Risiken und Schäden für Ihr Kind, wenn es in seiner Online-Welt navigiert.

Risiko und Schaden online verstehen

Online zu sein kann eine äußerst erfreuliche Erfahrung sein und Ihrem Kind helfen, seine sozialen und emotionalen Fähigkeiten zu entwickeln. Als Elternteil eines Kindes mit sonderpädagogischen Bedürfnissen und Behinderungen (SEND) sind Sie jedoch möglicherweise bereits besorgt über die Probleme, denen es ausgesetzt sein kann .

Risiko führt nicht immer zu Schaden

Obwohl Ihr Kind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt ist, ist es wichtig zu bedenken, dass das Risiko nicht immer zu Schaden führt. Das Risiko ist auch ein wichtiger Teil des Lernens, und es ist unmöglich, alle Risiken, denen Ihr Kind ausgesetzt sein kann, allein durch den Einsatz von Technologie zu beseitigen.

Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Kind beim Spielen oder in einem Gruppenchat online mit Fremden spricht oder negative Kommentare erhält. Entscheidend ist jedoch, dass es weiß, wie es Warnzeichen erkennt, um zu verhindern, dass es Schaden anrichtet.

Du bist nicht allein

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind ein Problem hat, sind Sie nicht allein. Untersuchungen haben ergeben, dass Eltern von Kindern mit SEND dreimal häufiger über etwas berichten, das ihr Kind gestört oder verärgert hat.

Immer bereit, Maßnahmen zu ergreifen

Obwohl es unmöglich ist, sich jede Situation vorzustellen, in der sich Ihr Kind möglicherweise befindet, ist es wichtig, mit vorgefertigten Aktionsplänen zur Unterstützung Ihres Kindes vorbereitet zu sein.

Um Ihnen dabei zu helfen, einige der häufigsten Online-Risiken anzugehen, haben wir praktische Schritte zur Unterstützung Ihres Kindes bereitgestellt.

Die beliebtesten Abschnitte

Scroll Up

Scares, panics, and challenges

Advice for Parents & Carers

Learn more about the difference between risks and harm for your child as they navigate their online world.

Understanding risk and harm online

Being online can be a hugely enjoyable experience and can help your child develop their social and emotional skills, but as a parent of a child with Special Educational Needs & Disabilities (SEND), you may already be concerned about the issues they can be exposed to.

Risk does not always lead to harm

Although your child may be at a higher risk, it’s important to remember that risk does not always turn into harm. Being exposed to risk is also an important part of learning, and it is impossible to remove all the risks your child may face by using technology alone.

It’s likely that your child may talk to strangers online while gaming or in a group chat, or may experience negative comments, but the key thing is to make sure they know how to recognise warning signs to stop it turning into harm.

You’re not alone

If you are concerned your child is experiencing an issue, you are not alone, research shows that parents of children with SEND are three times as likely to report something that bothered or upset their child.

Getting ready to take action

Although it’s impossible to imagine every situation your child might find themselves in, being prepared with ready-made action plans to support your child is essential.

To help you address some of the common online risks, we’ve provided practical steps on how to support your child.

Scroll Up