Vom Überleben zum Gedeihen:

Unterstützung des digitalen Familienlebens nach der Sperrung

In diesem Bericht haben wir Eltern nach dem Einsatz von Technologie durch ihre Kinder, ihren Bedenken und Einstellungen zum Online-Leben ihrer Kinder und der Wahrnehmung der Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden befragt.

Carolyn Bunting

CEO, Internetangelegenheiten

Nachricht vom CEO

Ohne Zweifel waren die letzten 12 Monate für Familien eine unglaubliche Herausforderung, da sie sich mit den Auswirkungen von Sperrbeschränkungen auf ihr tägliches Leben auseinandergesetzt haben. Als die Welt zum Stillstand kam, verspürten wir eine beträchtliche Veränderung in ihrer Abhängigkeit von und Nutzung von Technologie, was zu einer Lebensader wurde, um weiterhin mit der Außenwelt in Verbindung zu treten. Unser Bericht gibt uns eine interessante Perspektive auf eine einzigartige Zeitspanne für Familien überall und wie wir sie in Zukunft besser unterstützen können. “

Weiterlesen

Weit über ein Jahr nach den ersten Fällen von Covid-19 und jetzt nach dem zweiten Jahr der Beschränkungen in Großbritannien ist es nicht verwunderlich, dass viele Kinder und ihre Eltern und Betreuer zunehmend Bildschirme verwendeten, um sich mit der Außenwelt zu verbinden. Technologie war für uns alle eine Lebensader, die es uns ermöglichte, mit Familie und Freunden in Kontakt zu treten, Kinder durch Lernen zu Hause zu erziehen und in diesen unsicheren Zeiten alle zu unterhalten und Spaß zu haben.

In regelmäßigen Abständen zwischen Januar 2020 und März 2021 befragten wir Eltern über den Einsatz von Technologie durch ihre Kinder, ihre Bedenken und Einstellungen zum Online-Leben ihrer Kinder sowie über die Wahrnehmung der Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden. Diese Studie gibt uns einen einzigartigen Einblick, wie sich die familiäre Beziehung zur Technologie von der Welt vor der Pandemie durch verschiedene Phasen der Sperrung und Anpassung zu einer neuen virtuellen Lebensweise verändert hat.

Im März 2021 ergänzten wir dies mit einigen zusätzlichen Forschungsfragen und baten die Eltern, über die positiven und negativen Aspekte dieser zunehmenden Abhängigkeit vom vernetzten Zuhause nachzudenken. Auf diese Weise können wir uns darauf freuen, welche Hilfe Eltern jetzt benötigen und wie wir sie am besten unterstützen können, wenn die britischen Covid-Beschränkungen allmählich aufgehoben werden.

Unsere Forschung erzählt eine Geschichte mit zwei Schlüsselteilen. Die Eltern haben die wahren Vorteile der vernetzten Technologie in jeder aufeinanderfolgenden Sperrphase erkannt. Es ist in der Tat schwer vorstellbar, was ohne sie passiert wäre und wo die Familien jetzt wären. Obwohl es eine positive Geschichte gibt, die mehr Zeit vor dem Bildschirm hat, sind Eltern zunehmend besorgt darüber, dass ihre Kinder online Schaden erleiden, und haben eine Zunahme der Online-Aktivitäten festgestellt, insbesondere des Live-Streamings sowie der Online-Ausgaben. Ein wiederkehrendes Thema im gesamten Bericht ist die überwältigende Erkenntnis, dass Kinder mit irgendeiner Form von Offline-Verwundbarkeit von den Auswirkungen von Covid-19 in Bezug auf den Technologieeinsatz und seine Auswirkungen überproportional betroffen sind. Sie brauchen unsere Unterstützung mehr denn je, um ein sichereres Online-Erlebnis zu ermöglichen und in der digitalen Welt zu gedeihen, wenn sich die physische Welt für uns alle wieder öffnet.

Lesen Sie den vollständigen Bericht

Methodik

Alle Teilnehmer wurden sorgfältig überprüft, um sicherzustellen, dass sie die erforderlichen Kriterien für die Teilnahme erfüllten und für diese Forschung geeignet waren.

Der Internet Matters Parents Tracker läuft seit 2017 und es werden jedes Jahr drei Forschungswellen durchgeführt. In jeder Welle befragen wir 2,000 Eltern von Kindern im Alter von 5 bis 16 Jahren mit einem breiten soziodemografischen Hintergrund, über die digitale Nutzung ihrer Kinder, ihre spezifischen Bedenken und Erfahrungen mit Online-Schäden und ihre eigenen Mediationstechniken. Um über Änderungen seit der Covid-Pandemie nachdenken zu können, werden in diesem Bericht Daten aus den letzten vier Wellen der Umfrage verwendet, die im Januar 4, Mai 2020, Oktober 2020 und März 2020 durchgeführt wurden.

Für die im März 2021 durchgeführte Welle haben wir eine Reihe spezifischer Fragen zu den Auswirkungen der Pandemie aufgenommen, um das Verhalten, die Einstellungen und die Wahrnehmung des Wohlbefindens ihrer Kinder in diesem Zeitraum besser zu verstehen. In der Umfrage wird ein Kind mit Schwachstellen von seinen Eltern oder Betreuern als registrierte Behinderte definiert. den Status eines Sonderpädagogischen Bedarfs und einer Behinderung (SEND) oder einen Bildungs- und Gesundheitsplan (EHCP) registriert haben; eine registrierte Pflegekraft haben / eine Pflegezulage erhalten oder eine professionelle medizinische Behandlung für psychische Gesundheitsprobleme erhalten haben.

Wir erkennen an, dass jedes Kind anders ist und jedes Kind verwundbar sein kann - insbesondere online. Darüber hinaus ist das Auftreten von Offline-Schwachstellen nicht unbedingt ein statischer oder dauerhafter Zustand. Die Datenpunkte in diesem Bericht stammen von Eltern und Betreuern, die in dieser beispiellosen Zeit über ihre Kinder sprechen.

Was Sie im Bericht finden

  • Was Kinder online gemacht haben
  • Wie Eltern über die Online-Welt ihrer Kinder denken
  • Wie Kinder mit Schwachstellen am stärksten betroffen waren
  • Wie sich Familien an die virtuelle Schule angepasst haben
  • Was nun? Vorausschauen

Wichtige Statistiken und Zahlen

  • Eltern haben a gemeldet 32% Zunahme in Bildschirmzeitnutzung an Wochentagen (von durchschnittlich 2.2 Stunden pro Wochentag im letzten Jahr auf 2.9 Stunden im März 2021)
  • 61% der Eltern sagen, dass ihre Kinder selbst online spielen und 48% gegen andere
  • Live-Sendungen zu sehen hatte eine 43% von Jahr zu Jahr erhöhen oder aktiv ihre eigenen Videos senden
  • Da war ein 89% Die Zahl der Kinder, die aktiv ihre eigenen Videos senden, nimmt von Jahr zu Jahr zu
  • 42% Erhöhung der Online-Ausgaben, einschließlich Spielguthaben sowie Online-Shopping und App-Käufe
  • Über die Hälfte der Eltern (56%) sagen, die Online-Welt ihrer Kinder hat sich seit Beginn der Pandemie positiv auf ihr Leben ausgewirkt
  • Mehr als die Hälfte der Eltern (53%) stimmen zu, dass ihr Kind zu sehr auf Online-Technologie angewiesen ist
  • 80% waren sich einig, dass Technologie ein gutes Werkzeug für das Online-Lernen war und 78% sah die positiven Auswirkungen, die es darauf hatte, ihren Kindern zu ermöglichen, Kontakte zu knüpfen, in Verbindung zu bleiben und unterhalten zu werden
  • Zwei von fünf Eltern (39%) fanden sich dabei, ihre Kinder viel länger als gewöhnlich mit ihren Geräten allein zu lassen
  • Fast ein Viertel (23%) von Eltern schutzbedürftiger Kinder berichten, dass ihr Kind Online-Mobbing erlebt hat
  • 47% von Eltern schutzbedürftiger Kinder berichteten uns, dass Kinder in den letzten 12 Monaten mehr Angst hatten, weil sie mehr Zeit online verbracht hatten

Scroll Up

From Survive to Thrive:

Supporting digital family life after lockdown

In this report, we asked parents about their children’s use of technology, their concerns and attitudes to their children’s online lives and perceptions of the impact on their wellbeing.

Carolyn Bunting

CEO, Internet Matters

Message from the CEO

Without a doubt, the last 12 months have been incredibly challenging for families as they’ve grappled with the impact of lockdown restrictions on their day-to-day lives. As the world came to a standstill we felt a sizeable shift in their reliance upon and use of technology, with it becoming a lifeline to continue to connect to the outside world. Our report gives us an interesting perspective on a unique period in time for families everywhere and how we can better support them as we move forward.”

Read more

Well over a year on from the first cases of Covid-19 and now into the second year of restrictions in the UK, it comes as no surprise that many children and their parents and carers increasingly used screens to connect to the outside world. Technology was a lifeline for us all, allowing us to connect with family and friends, for children to be educated through home learning and for everyone to be entertained and have fun in these uncertain times.

At regular intervals between January 2020 and March 2021, we asked parents about their Children’s use of technology, their concerns, and attitudes to their children’s online lives, and perceptions of the impact on their wellbeing. This study gives us a unique view into how the family relationship with technology has changed from the pre-pandemic world through various periods of lockdown and adjustment to a new way of living virtually.

In March 2021 we supplemented this with some additional research questions, asking parents to reflect on the positive and negative aspects of this increased reliance on the connected home. This allows us to look forward to what help parents now need and how we can best support them as UK Covid restrictions start to lift.

Our research tells a story with two key parts. Parents have recognised the true benefits of connected technology through each successive period of lockdown. It is indeed hard to imagine what would have happened without it and where families would be now. Though a positive story exists, with more time in front of a screen, parents are increasingly concerned about their children encountering harm online and have noticed an increase in online activities particularly live streaming as well as spending money online. A recurring theme throughout the report is the overwhelming insight that children with some form of offline vulnerability have been disproportionately affected by the impact of Covid-19 in relation to technology use and its effects. They need our support more than ever to enable them to have a safer online experience and to thrive in the digital world as the physical world opens up again for us all.

Read the full report

Methodology

All participants were carefully screened to ensure they met the required criteria to take part and were suitable for this research.

The Internet Matters Parents Tracker has been running since 2017 with three waves of research being conducted each year. In each wave we interview 2,000 parents of children aged 5-16 across a broad sociodemographic background, on their children’s digital usage, their specific concerns and experience of online harm and their own mediation techniques. To allow us to reflect on changes since before the Covid pandemic, this report uses data from the last 4 waves of the survey undertaken in January 2020, May 2020, October 2020 and March 2021.

For the wave conducted in March 2021, we included a specific set of questions about the impact of the pandemic to better understand parents’ behaviours, attitudes and perception of their children’s wellbeing during this time period. Within the survey a child with vulnerabilities is defined by their parent or carer as registered disabled; having registered Special Educational Needs and Disabilities (SEND) status or an Education and Health Care Plan (EHCP); having a registered carer/receiving a Carer’s Allowance or having received professional medical treatment for mental health issues.

We recognise that every child is different and every child can be vulnerable – especially online. Further, facing offline vulnerabilities is not necessarily a static or permanent state. The data points in this report come from parents and carers talking about their children in this unprecedented time.

What you'll find in the report

  • What children have been doing online
  • How parents feel about their children’s online world
  • How children with vulnerabilities have been most impacted
  • How families adapted to the virtual school
  • What next? Looking ahead

Key stats and figures

  • Parents have reported a 32% increase in screen time usage on weekdays (from an average of 2.2 hours per weekday last year to 2.9 hours in March 2021)
  • 61% of parents say their children play games online on their own and 48% against others
  • Watching live broadcasts had a 43% increase year on year or actively broadcasting their own videos
  • There was an 89% increase year on year of children actively broadcasting their own videos
  • 42% increase in spending money online, which includes game credits as well as online shopping and app purchases
  • Over half of parents (56%) say their children’s online world has had a positive impact on their lives since the pandemic began
  • More than half of parents (53%) agree that their child has become too reliant on online technology
  • 80% agreed that technology has been a good tool for online learning and 78% saw the positive impact it had on allowing their children to socialise, stay connected, and be entertained
  • Two in five parents (39%) found themselves leaving their children alone with their devices for much longer periods of time than usual
  • Nearly a quarter (23%) of parents of vulnerable children report that their child has experienced online bullying
  • 47% of parents of vulnerable children told us that children have become more anxious as a result of spending more time online over the last 12 months

Scroll Up